SQ im Laguna ... und es geht doch!!

tbirdulm
Hei,

nachdem viele Jahre Pause war bei mir in Sachen Carhifi, hier mein Comeback in der Szene ... smile

Geplant war eine Anlage für Death / Black Metal, die höchste Klangliche Ansprüche befriedigen kann ... eigentlich gedacht für einen Audio A6 ... ^^

Der Audi A6 kam nun doch nicht, dafür ein Renault Laguna 2.2dCi ... auch ein Kombi, auch fast 5m lang, auch obere Mittelklasse.

Was die Anlage angeht, so sei gesagt: Es ist (vorerst) vollbracht großes Grinsen

Kurz zu den Komponenten:

Headunit: Pioneer P88 RS II

TMT: Andrian Audio A130
TMT-AMP: Altai B005P

HT: Eton CX 280V
HT-AMP: Audison LR 3062

Sub: DD1508 in BR
Sub-Amp: Kove K2 700

35mm² Verkabelung, 1F Cap

Cinch-Kabel von Monster, mit Kimber Cinch-Steckern
... die sind zwar schon ein "wenig" älter, aber dafür umso robuster und kein "billig-schrott" ^^

Ja was soll ich sagen? Kleine, feine SQ Anlage, die auch ein bissl Pegel kann (nicht allzuviel, aber es reicht ... ^^)

Der Woofer ist einfach ne Granate ... schnell, Präzise, Punchig, einfach NATÜRLICH. So wie es sein muss ...

Das Frontsystem ist sehr ausgeglichen, die Bühne ist sehr breit und hat eine unglaubliche Tiefe ... I'm lovin' it großes Grinsen

Was noch gemacht werden muss, ist, die Front-Türen zu Dämmen und die LS-Aufnahme zu verstärken / versteifen. Das kann ich aufgrund der momentan Aussentemps aber nicht und verschiebe das Vorhaben auf Frühjahr (die Türverkleidung kann man nur ausbauen wenns n bissl wärmer is, sonst is das Plastik zu spröde ...)

Ach, was laber ich hier lange rum ... ihr wollt eh Bilder sehen *g*

Übersicht der Front:

Die rechte Seite ein bissl näher:

Hinter den Abdeckungen verstecken sich die Andrians, leider momentan wie gesagt noch sehr schlampig befestigt ... Klanglich können sie aber schon jetzt ordentlich was.

Die Headunit:

Der kleine... ^^

Montage ... alles raus was stört großes Grinsen

Beim Kabel ziehen ...

Cinch-Kabel durch den Mittel-Tunnel:

Die Kimber Cinch-Stecker ... natürlich konfektioniert mit Silber-Lot:

Mulde:
Erste Etage: Cap, Sub-Amp (noch vorm Umbau, darum andere Cinchkabel-Farbe):

Zweite Etage: HT- und TMT- Amp (nach Umbau, neue Kabel gezogen usw ...):

Für die, die's interessiert:
Audison:

Altai:

So. ... das wars jetzt mal. Wie immer: Die nächsten umbauungen sind evtl. schon geplant ... man ist ja nie fertig großes Grinsen

Aktuell wurde am 10.4. mit diese Anlage in Königsbrunn bei der AYA der zweite Platz (mit extrem Knappen 0,5 Punkten Abstand zum führenden) in der Klasse Einsteiger 2500 (Anlagenwert bis 2500€ UVP) erreicht ... Augenzwinkern

Grüße,
Martin aka. TBird
TheG
Hey,

toller Beitrag. Klasse find ich vor allem, dass es in Sachen Bildern an nichts fehlt!

Vielen Dank!

PS: Was mich noch interessieren würde wäre der arbeitsaufwand war und was man an Budget für einen vergleichbaren Umbau planen müsste. Zumindest eine grobe Hausnummer Augenzwinkern

Gruß,
TheG
uffzmeister
Hallo
Also von der Beschreibung und den Bildern her, gute arbeit...sieht zwar bissel wühst aus auf dem Bild wo die hintere Abteilung des Laguna "gestrippt" wurde, aber mal anders gefragt...scheiß auf Bilder...ich will den Klang hören! großes Grinsen

mfg
tbirdulm
@TheG : Den Arbeitsaufwand kann ich aktuell gar nicht so genau sagen ... ich denke um 10 - 15h Kabel ziehen, 10h Anlage einbauen, 5h Anlage einmessen ... kann aber auch DEUTLICH darüber liegen, keine Ahnung. Finanziell bin ich so bei knapp 2500€ gelandet.

Es ist allerdings noch NICHTS an den vorderen Türen gemacht. Hier fehlt noch die richtige Befestigung der TMTs sowie die Dämmung ... das wird ein Spass großes Grinsen

@uffzmeister: Klang? Geil ... Super tiefe Bühne, nach Rechts extrem Breit, nach links bissl weniger (hat auch abzüge gegeben ...), sonst goil. Tiefbass nicht so ausgeprägt, mal schaun was sich da noch regeln lässt.

Hören? Vorbei kommen g3
uffzmeister
Adresse? großes Grinsen
tbirdulm
PN großes Grinsen
andi86
Na endlich mal noch ein Laguna mit einem ordentlichen SQ-Einbau. Dachte schon dass es davon nur 2 Stück gibt...

Wollte eigentlich am Wochenende auch in Königsbrunn beim Christian vorbei schaun. Hat aber zeitlich nicht geklappt, da wir am Samstag meine Steg K 2.04 eingebaut haben. Dazu kam dann auch gleich noch eine neue Hollywood SPV60 für vorne rein.

Würde mich freuen deinen Wagen mal hören zu dürfen.

Viele Grüße
Andreas

Deutscher Vizemeister EASCA Maxi 2009
uffzmeister
Du auch großes Grinsen
tbirdulm
quote:
Original von andi86
Na endlich mal noch ein Laguna mit einem ordentlichen SQ-Einbau. Dachte schon dass es davon nur 2 Stück gibt...

Wollte eigentlich am Wochenende auch in Königsbrunn beim Christian vorbei schaun. Hat aber zeitlich nicht geklappt, da wir am Samstag meine Steg K 2.04 eingebaut haben. Dazu kam dann auch gleich noch eine neue Hollywood SPV60 für vorne rein.

Würde mich freuen deinen Wagen mal hören zu dürfen.

Viele Grüße
Andreas

Deutscher Vizemeister EASCA Maxi 2009

Hei Andi,

schön, dass man hier in Sachen Highend nicht alleine ist Augenzwinkern

Ich bin gerade am Überlegen nach neuen HTs bzw deren Einbauposition. Die Juroen bemängelten meine zu enge Bühne links ... rechts wäre sie perfekt ... verdammt -.-

Kannst DU mir da vllt. Tipps geben? Wäre da mit LZK was machbar oder müssen die HTs ausgerichtet auf den Fahrer sein? So wie sie jetzt verbaut sind, machen sich ja die Scheibenreflektionen negativ bemerkbar -.-
andi86
Um eine perfekte Ausrichtung auf den Fahrer den Fahrer wirst du da nicht herum kommen. Bei mir sitzen µ-Precision Serie 5.28 MK II in Alukugeln an der A-Säule. Funktioniert perfekt und Reflektionen sind fast gar keine vorhanden, einzig die Seitenscheibe macht sich minimalst bemerkbar.
tbirdulm
Hm das habe ich befürchtet großes Grinsen

Die 5.28 haben mir nicht so gefallen ... werde mich mal nach den 7.28 oder auch diabolos R25XS² umschaun Augenzwinkern
Ficafrio
Wie hast du die LS vorne befestigt? Nur mit 2 Schrauben? Habe vorne Focal eingebaut, aber es gefällt mir nicht so wie ich es gemacht habe, lade später noch Fotos hoch.
Hast du Freisprech. bei dir drinn?
tbirdulm
Tjoa, die Lautsprecher sind aktuell noch extrem schlampig mit nur zwei schrauben aufs Plastik geschraubt -.-

Angedacht ist für ende April / anfang Mai eine Dämmung der Türen, sowie befestigung der Lautsprecher direkt aufm Türblech mit Rotguss- oder Multiplex-Ringen.
tbirdulm
So ... kleines Update.

Ich hab mich gestern Abend noch rangesetzt und die Hochtöner aus dem Armaturenbrett rausgebaut. Dafür sind sie jetzt in Stabile Alu-Kugeln gewandert und wurden direkt auf den Hörer (bzw 10cm über die Hörebene) ausegrichtet.

Ergebnis? Ich glaub, mir tritt ein Pferd. Ich hätt VIEL erwartet, aber nicht das. Jegliche Nervigkeit, jegleiche Intonationsprobleme sind weg, Scheibenreflektionen gibts, klar, nichtmehr. Die Bühne ist NOCH breiter geworden (geht links gut nen halben Meter ausm Auto raus), die Tiefe ist erstaunlich ... smile

Aber ja, ihr wollt ja Bilder großes Grinsen

andi86
Ja so sieht das fein aus. Hab doch gesagt, dass es einiges bringen wird.
Bei mir steht am Wochenende noch komplettes Einmessen an, denke danach kann ich auch mal Bilder und einen kleinen Bericht veröffentlichen.
tbirdulm
"einiges" ist wohl leicht untertrieben ... *g*

ja, bin gespannt, neue berichte sind immer gut!! smile
tbirdulm
kleines updatchen ^^

der DD1508 ist rausgeflogen, rein kam ein Phase Linear Aliante 12.

einfach ein geiler woofer. endlich tut das so, wie ich will ... ^^

SKXU16
Aus welcher Gegend bist du denn?
tbirdulm
Warum willst du das denn wissen? großes Grinsen Mein Auto steht nachtsüber in einer Garage, also vergiss es *G*

Ne spass, komme aus der Nähe von Ulm Augenzwinkern
laggi299
ich hab auch ne anlage drin...sub is ein emphaser phase 2 glaube und der monoblock is auch emphaser. vorne sowie hinten hab ich dann axton ls und als steuerung ein zenec doppeldin.

nun sagt mir aber bitte nicht irgendwas von billigschrott!!! habs damals von acr einbauen lassen weil ich keine lust hatte selber alles auseinander zu rupfen.

klanglich könnte es sicher besser sein aber bass t3 noch nichts vergleichbares gehört/gespürt bisher... g1