Leistungstuning beim V6

Super2000
Hallo,

wollte mal fragen was man so an leistung beim v6 rausholen kann?

für nen turbolader ist ja wohl nicht genug platz? geschweige denn bi-turbo

software tuning?

keine ahnung.. i-was? smile

frage nur aus interesse.. werd wohl eh kein geld für haben großes Grinsen
JigSaw`s V6
ne Turbine auf dem Dach großes Grinsen
Super2000
ohja smile
und dann rausfahrbare tragflächen.. brauch ich nur noch ein flugschein smile g1

okay und jetzt ernstgemeinte antworten m3
ElectricDeluxe
Digitaltuning

haben vor einigen Jahren mal welche aus dem Forum machen lassen und waren begeistert.

Hier ist der direkte Link für den Laguna: http://www.digitaltuning.ch/prodotti_dett.php?id=2255
Super2000
500 euro für 16 PS? O.O

40 nm mehr und 0,3 sek schnellere beschleunigung?^^ und 4 km/h mehr Vmax.. bissl teuer oder?
Laguna_Bitbandit
quote:
Original von Super2000
500 euro für 16 PS? O.O

40 nm mehr und 0,3 sek schnellere beschleunigung?^^ und 4 km/h mehr Vmax.. bissl teuer oder?

nen V6 tunen...bissel sinnfrei oder Augenzwinkern

Wenn du wirklich mehr brauchst musste ebend ne ander Automarke wählen großes Grinsen
Super2000
ach quatsch wollte nur mal wissen was so theoretisch möglich wäre.. ^^
ElectricDeluxe
Aus nem Saugmotor ist halt nicht viel rauszuholen, aber wenn du mal im Forum nach Beiträgen guckst, z.B. vom User Mano wirst du sehen, dass die eigentlich ganz zufrieden waren. Wenn das Geld keine Rolle spielt kannst du auch den Novidem-Kompressor für den Clio V6 verbauen, aber dafür muss der Motor umgesetzt werden.
laggi299
kannst es auch einfach auf die altmodische art mit scharfen nockenwellen, fächerkrümer etc. machen! das bringt sicher einiges mehr als 16 ps g2
hatte das mal alles bei so nem alten 320 bmw gemacht. das ding lief wie die hölle danach...
Super2000
was kostet denn sowas?^^
Madison
quote:
Original von Super2000
was kostet denn sowas?^^

Zuviel für ein Azubi
Ausserdem brauchst du immer doppelt so viel Material wie ein 4zyl. da du 2 Zylinderköpfe hast großes Grinsen
Super2000
azubi wäre cool.. obwohl.. will eig informatik studieren..

hab grad die zweite von fünf abiturprüfungen gemacht..
andi86
Weiß denn von euch jemand eine Firma, die beim Laguna Turbo- oder Kompressorumbauten macht?

Würde mich mal interessieren, da ich bei Zeiten ein anderes Alltagsauto will und der Laguna richtig schön zum Spassauto umgebaut werden soll.
mrtom
quote:
kannst es auch einfach auf die altmodische art mit scharfen nockenwellen, fächerkrümer etc. machen! das bringt sicher einiges mehr als 16 ps

Diese Art des Tuning bringt verhältnismässig wenig PS. Um nur etwa 15-20% mehr aus einem Seriensaugmotor rauszuholen hast du schon einen imensen Aufwand. Lustig sind dann immer diese Halbwüchsigen, die denken mit einem Sportluftfilter und einem lautem Endschalldämpfer sind aus den 115PS mindestens 150 geworden. Für ca 50 Mehr-PS bei einem Sauger legst du richtig Schotter hin, alleine das Feinwuchten und die ganzen Prüfstandsarbeiten kosten Unsummen. Danach hat man einen Motor, der seine Kraft aus der Drehzahl holt und im Alltag nicht unbedingt Spass macht.

mfg Thomas
freitom
Das mit dem Tunen bei modernen Motoren, den Laggi zähle ich mal dazu, ist leider nicht einfach. Bei den Motoren hängt alles zusammen und es bringt nichts das Eine ohne das Andere zu machen.
Die Erhöhung des Ladedrucks ist eigentlich kein Tuning im klassischen Sinn.

Wenn wie oben beschrieben eine Nocke und Fächergrümmer rein machst wird der Luftdurchsatz erhöht, also mußt auch Ansaugwege, Drosselklappe und Luftfilter vergrößern. Am anderen Ende sitzt der Kat, der packt das mehr an Abgas auch nicht, also brauchst da einen mit mehr Durchsatz. Mehr Luft alleine bringt auch nichts, also auch Softwareanpassung und ev. andere Einspritzdüsen.
Wenn hohere Drehzahl hast, mußt dich um die bewegte Masse im Motor kümmern, also leichtere Kolben und Pleulstangen. Wenn man schon dabei ist reduziert man die Panschverluste, also Pleul und Kurbelwelle polieren.
Weils polieren so schön ist, macht man das auch an allen Ventilen und am Ein-und Auslaß am Zylinderkopf, am Kolbenboden und die ganzen Brennräume. Danach Zylinderkopf abfräsen und das Schwungrad abdrehen............fertig! großes Grinsen

Ich hab das schon vor 20 Jahren hinter mich gebracht, der Erfolg war, dass mein 74er Audi 80 schneller war wie jeder 3er BMW und alle MB 190er.

Aber bei einem heutigen Motor????? Finger weg!
saschaV6
joa, finger weg, oder eben die leute machen lassen, die den ganzen tag nichts anderes machen.......... so nen altgegienten Motorenmensch.... die können sowas!
Super2000
hmm.. okay großes Grinsen
dann wohl doch i-wann nen neues auto wo von hause aus mehr power drin ist großes Grinsen
SKXU16
Hey Super2000,

aus welcher Ecke Berlins bist du denn?
Super2000
öhm.. also im moment wohne ich in süd berlin..

das heißt hier buckow großes Grinsen großes Grinsen (so ne neureichen gegend wo sich leute mit ner eigentumswohnung total mega mäßig toll finden, denken würden ne villa besitzen t2 )

und buckow gehört zu neukölln.. im weitesten sinne.. aber nicht das ghetto neukölln großes Grinsen großes Grinsen
obwohl ich da auch mal gewohnt habe.. und ja da wars von den menschen (zumindestens den deutschen xD ) erträglicher als hier in dieser snopp gegend.. schrecklich -.-'

wieso fragst denn?^^
SKXU16
Ach eigentlich einfach nur so.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Wohne auch im Süden Berlins. Kirchhainer Damm B96 wenn dir das was sagt.