STE
Hallo ich hab da ein kleines Problem mit meinen RDK. Ich hab zwar schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Hab mir bei Ebay welche gekauft angeblich für den Laguna Rennoteilenummer: 8200281399 (schwarz), laut Renault ist das aber ein RDK für den Megane. Zumindest nach Aussage eines der Techniker dort, der sagte die für den Laguna sind größer.
Die Werkstatt konnten mir nicht sagen, ob der auch mit dem Laguna zusammenarbeitet. Die Frequenz liegt bei 433,92 MHz.
Leider hab ich die jetzt schon 4 Monate liegen und das Angebot bei Ebay gelöscht, aber laut Beschreibung waren die auf einen Laguna drauf.
Weis irgendjemand ob die vielleicht doch funktionieren, der Renaulthändler konnte das nicht genau sagen. Aber für 80 Euro Reifendrucksensorenmontage ist mir das zu teuer zum testen.
Zweite Sachen, wenn es nicht passen sollte, ich habe im Forum gelesen, das bei euren Händlern die Sensoren für die Serienalus (16") 27 Euro kosten, mein Händler will aber 47 haben.
Hab ihr da vielleicht eine Teilenummer?
Ach ja hab den Laguna II BJ Mitte 2002.
SKXU16
Also ob die von Dir gekauften Sensoren auch am Laguna funktionieren kann ich leider
nicht sagen.
Das die Sensoren für den Laguna beim

allerdings um die 40€ kosten kann ich
bestätigen.
Sensoren die etwa 27€ neu kosten kenn ich nur von ATU aber nicht bei Renault.
STE
Danke dann weis ich schon mal das der Preis ok ist.
Kennst du vielleicht noch die originale Teilenummer von den passenden RDK beim Laguna? In die Serienalufelgen müssten doch die schwarzen, blauen und die grauen passen ich denke mal die haben auch alle unterschiedliche Teilenummern?
SKXU16
Also Teilenummern kann ich dir keine geben.
Ich weiß nur das die schwarzen RDKs für Alufelgen sind.
Die blauen sind für Stahlfelgen und die grauen kann man für beides nehmen.
STE
Waren das nicht die blauen die man für alles nehmen kann?
Weiß denn keiner ob die Reifendrucksensoren vom Megane auch beim Laguna funktionieren? Soweit ich das gesehen habe gibts doch auch universelle Reifendrucksensoren für alle Renaultmodelle also müsste doch das System in allen Fahrzeugen das gleiche sein oder?
ThomasDunkel
Moin moin,
jetzt verrat' mir doch mal einer, wo die Reifendrucksensoren sitzen. Und wieso kann man die Batterie nicht wechseln? Drucker dürfen nicht mehr verkauft werden, wenn man die Tinte nicht nachfüllen kann, aber Autos, deren Batterie man nicht tauschen kann?? =;o) Ok, doofer Vergleich... =;o)))
Thomas
MaxHRO
ach, dann gehe ich hier mal auf den Druckervergleich ein....
Man kann beim Auto ja die Batterie wechseln. Man kann sogar die Sensoren wechseln.
Nur die Batterie im Sensor nicht.
Zum Thema.
Ich habe mir blaue Sensoren gekauft, davon wurde bisher einer in eine meiner Alufelgen eingebaut - passt und funktioniert.
ThomasDunkel
He,
war das nicht so, dass jeder eine andere Farbe hat? Damit man dem Auto sagen kann, welcher wo sitzt. Nicht, dass Helga, oder wie die Tusse heißt, sagt, dass vorne links kaputt ist, weil sie denkt, dass der, der kaputt meldet, vorn links ist. Dabei ist er hinten rechts. Die Kleene kann das ja sonst nicht auseinander halten...
Hotte
| quote: |
Original von ThomasDunkel
He,
war das nicht so, dass jeder eine andere Farbe hat? Damit man dem Auto sagen kann, welcher wo sitzt. Nicht, dass Helga, oder wie die Tusse heißt, sagt, dass vorne links kaputt ist, weil sie denkt, dass der, der kaputt meldet, vorn links ist. Dabei ist er hinten rechts. Die Kleene kann das ja sonst nicht auseinander halten... |
Hier wird mal wieder etwas durcheinander gebracht.
Also, dieser Thread behandelt die Art der Reifensensoren für Alu- bzw. Stahlfelgen.
Ansonsten gilt folgendes:
Jeder Sensor ist bei Auslieferung des Fahrzeugs mit farblichen wechselbaren Ringen um das Ventil herum gekennzeichnet:
- Grün = vorne links
- Gelb = vorne rechts
- Rot = hinten links
- Schwarz = hinten rechts
Die jeweiligen Farben müssen unbedingt eingehalten werden, damit die Informationen auf der bzw. den Anzeigegeräten des Fahrzeugs (je nach Ausstattung) den korrekten Reifen entsprechen! Jeder Sensor wird von der UCH über einen spezifischen Code erkannt. Wird ein Sensor ausgetauscht, oder werden die Räder umgesetzt, muss der jeweilige Code in die UCH eingelesen werden, in Abhängigkeit von dem zugehörigen Reifen sowie unter Beachtung der Farben.
seigneurmalheur
Hallo Hotte- dein Beitrag lässt mich hoffen, dass du mir einen Rat geben kannst:
Ich hab´die Sommerräder draufgemacht, mit neuen Reifen.
Wegen neuer Reifen habe ich mich bei der Montage einfach an die Farbcodierung gehalten, so wie sie auch in deinem Beitrag steht.
Jetzt werden aber die Räder auf der Fahrerseite verkehrt angezeigt, das hintere vorn und umgekehrt.
Muss ich die Räder tauschen, oder kann bei der Inspektion (nächste Woche) umcodiert werden?
Nicht "Rädertauschenmüssen" wär´angenehm!
Schönen Sonntag noch-
Peter
WilliH
Hallo seigneurmalheur,
bei der Inspektion werden ja sowieso die Räder runtergenommen.
Da kann sie Deine Werkstatt ja gleich tauschen und die Farbringe wechseln.
seigneurmalheur
Die Herren von Renault haben´s bei der Inspektion neu in die UCH? eingelesen. Jetzt stimmt die Anzeige, auch die Farbringe sitzen an der richtigen Stelle (nach dem Türaufpapper)
Icemoon1977
Hey leute,
ich müsste meine RDK auch neu einlesen lassen, habe mir nämlich neue (gebrauchte) Alufelgen gekauft.
Hat einer von euch schon mal bei ATU einlesen lassen?
ATU will ca. 20 Euro und Renault ca 45, da kann man überlegen es dort machen zu lassen.
Gruß
Hirschi1990
ATU =
Alle
Total
Unfähig
timo26878
hab mir den mist ausschalten lassen. das leben ist einfach zu kurz um mich mit diesem mist rumzuärgern. funktioniert nicht bei kälte... funktioniert nicht bei hitze... ist eigentlich nur teuer und sonst nichts.
Boarder2000
hallo
hab etz auch mal ne Frage zu den RDK Sensoren.
Hab im Moment meine SerienAlus mit RDK drauf, passt soweit alles.
Meine Winterreifen sind aber auf Stahlfelgen ohne Sensoren.
Hab auch keine Lust mir Alus füen Winter zu kaufen hätte aber ein Angebot für Sensoren. Diese Sind aber leider für Alufelgen laut der Farbcodierung.
Ist es trotzdem möglich die in Stahlfelgen zu verbauen? wo ist da der Unterschied zwischen den Sensoren für ALU/ Stahlfelgen?
Gruß Boarder
Livingstonii
Da das an Gebot von mir ist sage ich Dir noch ein mal das es geht du musst aber Dan am fentil ein Ring für stahl Felgen drauf machen den nun sind die für Alus drauf
Frag mal jebi hier im Forum der arbeitet bei Renault
Und man muss die Sensoren neu ein lessen lassen dan ist es egal Ob der Gummi Ring gelb rot oder grün ist
Lg living
sorry mein deutsch barcardi rulezzz
Jebi
| quote: |
| Frag mal jebi hier im Forum der arbeitet bei Renault |
ARBEITE NICHT MEHR DA !!!
nk78
Hat denn mittlerweile jemand Erfahrung mit der RDK von ATU?
Preis im Online-Shop: 27,81 Euro für Alu. Ich lasse mir neue Sommerreifen raufziehen und will gleich die RDK komplett mitmachen, da die momentan verbauten schon 9 Jahre alt sind und die Batterien bestimmt zeitnah den Geist aufgeben.