Ein neuer sagt: Hallo aus dem Elsaß...

mevox
Hallo an alle Forumsmitglieder...

Wie es manchmal der zufall so will, bin ich nun auch hier gelandet...
Eigentlich bin ich im MG-Board unterwegs, da ich davon 2 mein Eigen nenne, und diese auch mein Hobby sind.
Nebenher hab ich aber auch ein Alltagsauto, welches aktuell auf den Namen BMW 750iA hört.
Aufgrund eines gewissen Alters des Zwölf-Enders, sollte es nun etwas neueres werden. Naja, wenns den was sparsameres wird, ist ja auch nicht schlecht... Augen rollen

Nun den, der Grund warum ich hier gelandet bin, hört den auf folgenden Namen:
Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi FAP Dynamique-Luxe

War eher zufall, das es ein laguna wurde... vor Jahren schon mal ein angeschaut, der regelrecht innenraumteile "weggeschmissen" hatte. Naja, bissl mehr Qualität darf es den schon sein, dachte ich...
Als ich aber kürzlich bei einem Händler über den Hof lief (der aktuell konkurs angemeldet hat) stand da ein Laguna...
Uiii... der sieht aber chic aus... und diese reichhaltige Ausstattung... und ein Facelift...

Um es kurz zu machen...
nächste Woche wird er ausgeliefert... mit frischer Inspektion, neuen Reifen, neuer CT, und frisch gewaschen... (hoffe ich) großes Grinsen

Achso... ich...
Ja ich bin der Marco... 34Jahre alt... verliebt in englische Autos... und auch ein großes Interesse an den Galischen Karren... Zunge raus
Desweiteren lebe ich im schönen Elsaß in Frankreich... was gaaanz praktisch ist, wenn man ein Renault fährt...

PS: Wie auch im MG-Board, bin ich immer gern für Treffen/Stammtische zu haben... also wenn es in der nähe was gibt... melden...
Organisiere dieses Jahr auch eine Alsace-Tour für die MG-Fahrer...
Die sich sicher auch bei interesse mit dem Laguna fahren läßt... g1
freitom
Hi Marco,
herzlich willkommen hier! Du wohnst ganz in meiner Nähe, wohne in Rastatt direkt an der Grenze! Augenzwinkern
Mit dem 2,2 hast nicht ganz den idealen Motor erwischt, aber gut.
Ich denke du bist schrauben gewöhnt und kannst daher mit dem Laggi glücklich werden.
Mit dem Laggi würde ich nicht bei euch mitfahren wollen, da würde ich doch lieber den VW Kübel mit 70PS TD aus der Garage holen! großes Grinsen
mevox
oh... Hallo "Nachbar"... fröhlich Danke mal... In Rastatt bin ich ab und zu mal...

Mmmmh... der 2.2 ist nicht so gut? worauf sollt ich den achten?
Naja, schrauben kann ich schon... wobei ich ausrechend an meinem Engländer zu schrauben hab Augen rollen Das sollte eigentlich reichen... Na mal schauen.

Och, das geht schon, das fahren hier... Mit meinem MG, der schon sehr tief ist, hab ich hier nur hin und wieder mal an den "Strassen-huppeln" ein Problem.
Beim Laguna bin ich mal gespannt. Er ist im grunde Original, bis auf eine Tieferlegung. Ich schätze so 30mm. Auf jedenfall ist er noch höher als mein MG...

Aber so ein Kübel ist nicht übel... großes Grinsen
andi86
Beim 2.2 dCi geht gerne mal der Turbo kaputt. Das is eine echte Schwachstelle bei dem Motor.
mevox
mmmh... na dann hoffe ich das ich da bissl mehr Glück hab...

will mich ja schließlich auf's Auto freuen... Augenzwinkern
Mr. Tuning
Wie kommts, das du von 750i auf Laguna umsteigst?

Ich mein, soooviel gemeinsam haben die nicht gerade..
freitom
750 ca. 16 Liter Super
2,2 dCI ca. 7 Liter Diesel, beide keine KFZ Steuer! verwirrt
roda
Was machst denn mit dem 750? E32 oder E38?
mevox
*lach* so in etwa... Verbrauch liegt bei meinem 750 (in meinem Fall) bei14ltr.
Beim Laguna rechne ich mit 6-7ltr.

Jep KFZ-Steuer ist unrelevant, weil gibt es nicht g1

Wie es zum Wechsel kam:
Ich hatte nicht sehr viel Anspruch an ein Auto, was die Karosserie-form (also kombi oder Coupe) betrifft. Ich war gedanklich erst mal Markenunabhängig.
Dies macht die Suche schon nicht einfach, da es ja mittlerweile viel gibt.

Die punkte die Vorraussetzung waren:
Er muß mindestens die gleiche, wenn nicht mehr, Ausstattung haben wie mein 7er... Klimaautomatik, Tempomat, etc waren pflicht...
Dann kam dazu:
Wenn was neues darf es gern etwas praktischer sein, wie eine Anhängerkupplung (ist ein großer Vorteil wenn man noch englische Autos fährt g4 ), desweiteren sollte es ein Diesel werden.

Ja, die Ausstattung war ein riesen Problem. Ich wollte kein neues Auto und auch nicht mehr wie 10.000.-€ ausgeben. Dann war mir das optische Erscheinungsbild auch sehr wichtig....

Und genau das war der Punkt, warum ich über ein Laguna gestolpert bin. Ich hab ihn gesehen... mein Kopf dachte: "mmmh, chic"... und beim genauen hinschauen viel die super reichhaltige Ausstattung auf. Und das ganze für weniger Geld als ich geplant hatte... g1
mevox
quote:
Original von roda
Was machst denn mit dem 750? E32 oder E38?

mmmh... ist noch nicht ganz sicher... Denke über ein Verkauf nach... oder wegstellen (allerdings weiß ich noch nicht wohin) Aktuell kommt eher der Verkauf in betracht... ist ein E38

mal versuchen will mit Bilder...
(mmmh, geht grad nur das eine Bild... alle anderen sind zu groß... Teufel
roda
Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Modell, Farbe und Innenausstattung beste Kombi nach meinem Geschmack. Wenn´s einen Verkauf geben sollte, kannst du ja gerne mal ein paar Daten wie Baujahr und Kilometerstand angeben. Dafür würde ICH meinen Laguna aber sofort hergeben... g4
freitom
Marco, so ging es uns allen!
Der Laguna ist wie eine schöne Frau, hübsch anzusehen, gut ausgestattet,
schon eingefahren, leider etwas zickig und teuer vom Unterhalt! unglücklich
roda
Ich glaub das Thema Unterhalt ist in F nicht so der Rede wert...
mevox
ach je...

und ich dachte bei den Facelift-Modellen ist 90% der Mängel beseitigt.
Das immer mal was sein kann, ist klar, aber ansonsten sollte er ja schon einigermassen zuverlässig laufen.

Wobei z.B. MG auch immer wieder etwas ist, ich meinen allerdings seit 5 Jahren problemlos fahre...

Was sind den so die größten Sachen beim '05 Modell?
roda
So ganz grob: Ventildeckel undicht, LLK platzt, Turboladerschaden, Kupplung und Getriebe zerreißt es.
mevox
DAS ist die aktuelle Ausstattungsliste meines 7er's

(vielleicht sollt ich ihn doch erst mal behalten, bis sich der Laguna als zuverlässig erweist) verwirrt

- 4x El. Fensterheber
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung inkl. Kofferraum
- ASR- Anti-Schlupfregelierung
- ESP – Elektronische Stabilitätskontrolle
- EDC – Elektronische Dämpfer Control (per Schalter verstellbar)
- 5-Stufen-Automatikgetriebe mit Sportschalter
- ABS – Antiblockiersystem
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Volllederausstattung (Weichleder „Montana“) m. bezogenem Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen
- Wurzelholzausstattung
- „Schlummer“-Licht hinten
- Doppelverglasung rundum
- Elektrisches Heckrollo
- Elektrisches Schiebe-/Ausstelldach
- Standlüftung
- Elektrische Sitze mit Memory-Speicher
- Komfortsitze m. mehrfachverstellbarer Lehne u. Lordosenstütze
- Sitzheizung vorne (Stufenlos einstellbar)
- Sitzheizung hinten (Stufenlos einstellbar)
- Sitze hinten elektrisch
- Elektrische Lenksäule
- Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig
- Multifunktionslenkrad (Telefon, Tempomat, Radio, Lüftung)
- Tempomat
- D-Netz Auto-Telefon mit Freisprecheinrichtung
- Highclass-Radio „Business“
- DSP - Soundprozessor
- 14 Lautsprecher
- CD-Wechsler
- Bordcomputer
- Elektrische einstellbare Außenspiegel (beheizt, anklappbar)
- Asphärischer Innenspiegel (selbstabblendend)
- Xenonscheinwerfer
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Alarmanlage mit Wegfahrsperre
- Nichtraucher Ausstattung
- 4x Sommerreifen auf BMW-Alufelge 8x18 und 10x18 (235er und 255er)
- 4x Winterreifen auf BMW 850i-Alufelge ?x16 (235er)
- 5x Original-Alufelgen 750i
-
- Unfallfrei
- tadelloser Original-Zustand
- Scheckheftgepflegt bei BMW
- Kühlanlage komplett neu
- Wasserpumpe neu
- Zahnriemen neu
- Lenkung neu
mevox
quote:
Original von roda
So ganz grob: Ventildeckel undicht, LLK platzt, Turboladerschaden, Kupplung und Getriebe zerreißt es.

mmh... klingt nich grad dolle...
was ist den LLK?
roda
LadeLuftKühler

Die Sachen können kommen, müssen aber nicht. Oder ist bei deinem 7er schon ein Steuergerät kaputt gegangen, was da ja ne Krankheit ist...
mevox
ah ok... muß mich erst an die Diesel-Gimmiks gewöhnen großes Grinsen

War eigentlich immer eher ein Dieselgegner... g4

Naja, wie gesagt, dann las ich mich mal überraschen, was der Laguna macht...Hoffe mal, das ich nicht gleich ins Fettnäpfchen getreten hab... Augen rollen
roda
Wir werden sehen... g4 g7