Iceber
Hallo Laguna-Freunde
Kurz zu mir, ich bin der Bernd, komme aus Karlstuhe, bin 33,
Lokführer und mit einigen Ausnahmen (2) fast immer Renault gefahren (1 1/2 Jahre Renault 11 / 8Jahre R19)
Ich habe jetzt seit 10 Monaten nen 2006 1,6l Laguna2 GT Emotion
War von anfang an sehr glücklich mit meinem Weißen Laguna GT, bis letzten Mittwoch ein wildgewordener Twingo meinem Laguna zu nahe kam.
Laut Gutachter ist es ein Schaden der die 5000€ weit übersteigen wird, also denke ich wird es auf nen Totalschaden hienauslaufen
Ja ich weiß, so tragisch sieht es ja nicht aus, aber wenn man sich die Spaltmaße und Verformungen genauer ansieht sieht es schon anders aus.
Nun stehe ich vor dem Problem, aufbauen, oder weggeben und nen anderen suchen. Denn eines steht fest, der Laguna2 ist schon nen Traumauto, zumindest für mich
Gruß Bernd
RMB
Musst selbst wissen, was du machen willst - mir ist mal ein BMW drauf gefahren, sah ähnlich aus wie bei dir, aber ich hatte keinerlei Schäden an den Blechen - da ich den Wagen eh noch fahren musste, hab ich es gemäß Gutachten beim Freundlichen machen lassen.
Gab ne neue Stoßstange, ne neue Heckklappe und einen neuen Reflektor hinten.
Schaden damals 3400 € und man sieht nix davon mehr. Von unten kann man unter der Stoßstange ne kleine Delle sehen.
Gruß
Iceber
Mein Gutachter meinte das da nix mehr mit ausbeulen zu machen ist, es müßten Bleche rausgeschnitten und ersetzt werden. Ich muß erst noch das Gutachten abwarten um entscheiden zu können was ich wirklich mit dem Auto machen kann.
uffzmeister
Hallo
Oh das sieht böse aus, das Seitenteil muss neu genamcht werden...da hast du recht, mit ausbeulen wird da nix mehr. Es ist schon traurig, eigentlich ist nicht viel kaputt und dennoch ist der Schade so hoch das mach in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschaden kommt, leider.
Aber, wenn du mit dem Wagen voll zufrieden bist und ihn noch lange fahren möchtest, lass ihn richten. Weil wer weiß was du für den Betrag den du für den Laguna von der Versicherung bekommst für ein "neues" Auto kaufst.
Also ich persönlich würde es Reparieren lassen. Weil wie du schon schriebst, der Lagnua ist ein Traumauto.
mfg
Mysterox
Uh,
das ist echt hart.
Hatte letztens auch nen Unfall, aber leider meine Schuld.
Habe beim Rückwärtssetzen nen kleinen flachen Anhänger übersehen.
Der Kostenvoranschlag war knapp über 2000€, ich habe das über meine Vollkasko laufen lassen, steht seit gestern in der Werkstatt, ich hoffe die machen das auch gescheit und ich bekomm den schnell wieder. Habe nämlich als Leihwagen nen Fiat Panda bekommen....
Also ich würde es glaube ich auch machen lassen, oder du guckst ob du für die Kohle nen "neuen" Laggi bekommst, bleibt halt nur die Frage ob man das will.
mevox
So wie du geschrieben hast, bist du mit dem Auto sehr zufrieden. Und es ist dein Traumauto...
Das spricht für sich. Du kennst dein Auto, was große Vorteile hat. Wenn du ein neuen Kaufst, weißt du oft nicht wie es unterm Blech aussieht.
Ich würde ihn an deiner Stelle auch richten und behalten.
Letzendlich kommts natürlich trotzdem auch auf das Gutachten an...
PS: Als Fan weißer Auto's find ich den sehr chic

und selten dazu...
freitom
Hi Bernd,
die Sache stinkt! Ich war Jahre lang im KFZ Gewerbe, zuletzt bei Mercedes S&G....das kennst in Karlsruhe.
Die Jungs haben folgendes vor: Der Schaden soll zum Totalschaden gemacht werden, dann geht das Auto in die Restwertbörse der Versicherung und wird zum schweine Preis in den Osten verkauft, oder du kaufst das Auto zu diesem hohen Preis raus. Dann bezahlt die Vers. die Differenz zum Wiederbeschaffungswert und 4 Tage Mietwagen, weil angeblich in der Zeit was vergleichbares findest....fertig!
So wie das aussieht kann das Seitenteil gezogen werden, der Radlauf ist nicht gestaucht, die Heckklappe kann auch gerettet werden und ist das Auto wirklich nur noch 5000€ wert???
So ein Schaden wird in Polen in 3 Tagen im Hinterhof für ein paar Euros gemacht und das Auto steht in 2 Wochen wieder in Deutschland zum Verkauf, mit dem seriösen Vorbesitzer im Brief, das bist du!
Wenn es kein Totalschaden ist, muß die Versicherung die Rep. bezahlen, eben z.B. die 5000€, Mietwagen solange die Rep. dauert, und wenns 2 Wochen sind. Und die Wertminderung die du beim Verkauf hast weils ein Unfallwagen ist.
Mit Totalschaden spart die Vers. bei deinem Fall ca. 50% Kosten.........
Mysterox
Ja da sieht man ja auch den Totalschaden, der hätte ja auf die Richtbank gemusst, aber bei dem Laggi von Iceber, würde ich auch sagen das der noch keinen Totalschaden hat.
Ich würde auch sagen das der Wagen mehr Wert ist als 5000€
freitom
Richtbank und ziehen muß man unterscheiden!
Richtbank ist wenn tragende Teile verbogen sind, da wird das Auto an vorgegebenen Punkten an der Karosse festgespannt und gezogen und immer wieder Vermessen bis die Maße stimmen.......ist recht aufwendig!
Ziehen ist einfach das verbogene Blech wieder in Form ziehen, das geht mit ganz einfachen Geräten....hat jede Hinterhofwerkstatt.
Manchmal genügt fürs Ziehen auch ein Seil und eine Baum wo man anbinden kann!
Der Corsa hat einen auf die Achse bekommen...also Richtbank und das ist teuer.
Bei Bernd hat die Achse sicher nichts, kann mir nicht vorstellen das das Auto verzogen ist.
Die Welle im Seitenteil ist so gewollt vom Hersteller, das nennt man Knautschzone. Das ist nicht so wild wie es aussieht!
Das ist mir vor 24 Jahren passiert, man beachte die Antennen!
Das wurde gezogen für damals 300DM und war danach wieder zu 100% okay!

SKXU16
Naja, ich meinte eigentlich nur, das uns auch jemand genau an der Stelle getroffen hat.
Sicher sieht der Schaden am Laguna nicht ganz so schlimm aus wie beim Corsa.
Schade war nur das wir im November einen selbst verschuldeten Unfall haben für
1600€ reparieren lassen. Und einen Monat später isser trotzdem Schrott
Iceber
Hallo
Danke erstmal für eure Meinungen. Hab gerade den ersehnten Anruf von meinem Gutachter bekommen, er beziffert den gesamten Schaden auf 9400€ und den Wert des Fahrzeuges noch auf 9100€.
Ich werde den weißen wohl leider schweren Herzens abgeben, zwar könnte man den Laguna mit der Opfer-Regelung noch reparieren lassen, aber das Fahrzeug muß auf die Richtbank!
Dazu kommt ja noch das Ausfallgeld und das Schmerzensgeld, denke mal das ich dafür nen "neuen" Laguna bekomme ohne Unfallschaden.
Bin jetzt dennoch erstmal
mevox
Häää???
der soll auf die Richtbank??? Also ich bin kein Gutachter, aber das kann ich fast nicht glauben... Dann hätte der ja so gut wie keine Knautschzone hinten...
und der wertunterschied von 9100.- zu 9400.- bestätigt eindeutig die Aussage von "freitom"...
Hatte selbst so ein Fall bei meinem MG vor Jahren...
Ich würd ein Gegengutachten machen lassen... bzw. mir das Gutachten mal gaaaanz genau anschauen...
freitom
Komisch, Reparatur 300€ über Restwert....Zufälle gibts!
Abgekartetes Spiel!
Die Versicherung bekommt sicher über 4000€ für dein Auto, das Geld sparen die sich und du hast dein Auto los.
Schmerzensgeld ec. bekommst auch bei Reparatur des Wagens.
Ich sag die eins...das ist eine Maffia!
Iceber
Hallo,
als erstes mal kommt der Gutachter nicht von der Versicherung des Unfallgegners, den hat mir mein Anwalt empfohlen. Desweiteren sind meine Bilder nicht die besten, der Laguna hat einen Knick im Dachbereich, welcher nur schwer zu sehen ist. Die hintere Tür auf der Fahrerseite geht nur schwer auf/zu und das Spaltmaß zwischen der Tür und der hinteren Seitenwand ist gleich null. dazu kommt das mir der Twingo nicht direckt und geradlining ins Heck gefahren ist, sondern schräg, da er ins Schleudern gekommen ist. Das Heck des Lagunas ist Quasi nach links verschoben, das noch heile Rücklicht steht unter spannung und nacht einen Bogen nach außen, die Kofferaumklappe ist im linken Bereich gebrochen und die innere Strucktur komplett zerstört. Die Spur ist auch nicht mehr in Ordnung. das Gutachten bekomme ich erst in den nächsten Tagen.
Wie gesagt, der Gutachter hat es mir freigestellt ob ich es reparieren lassen möchte, nur ist mir der Schaden einfach zu hoch.
MaxHRO
Die Reparaturkosten dürfen den Restwert um 10% übersteigen - also passt es doch, die Reparatur dürfte also 910,-€ mehr kosten, als das Auto wert ist, hier sind´s nur 300,-€.
Wenn Du das Auto behalten möchtest, lass es Dir reparieren, schließlich kennst Du ja alle anderen Eigenarten. Würdest Du einen anderen gebrauchten Laguna kaufen, könntest Du Pech haben, dass der nur unsichtbare Macken hat.
freitom
Okay, Knick im Dach......dann weg mit dem Auto!
Nimm die 9000€ und kauf dir einen anderen, die Preise für PhaseII sind auch schon unten, da müsstest was bekommen!
Muß vielleicht kein 1,6er sein!
Auf deinem ersten Bild, das graue Auto rechts....was ist das?
Ist mir gleich ins Auge gefallen
Iceber
| quote: |
Original von freitom
Auf deinem ersten Bild, das graue Auto rechts....was ist das?
Ist mir gleich ins Auge gefallen
|
Das is 'ne Corvette C6, Cabrio
uffzmeister
Ohje, war der "bums" so heftig, oder einfach nur der Winkel scheiße

. Das tut mir leid um den schönen Laguna.
Hey aber mal ganz doof gefragt, ich hatte so einen fall ja noch nie. Wenn mir jetzt einer in mein Auto fährt, der Schaden dann wie hier über dem Wert des Wagens liegt...müsste doch die Versicherung mir den Wert des Wagens ersetzen, so...aber dann gehört er ja noch immer mir und ich kann damit tun was ich will, z.B. reparieren lassen oder kaputt verkaufen. Weil kann ja jetzt auch falsch gedacht sein von mir, die Gegnerische Versicherung kauft dir ja den Wagen nicht ab sondern ersetzt dir den Entstandenen Schaden. Oder irre ich mich da?
freitom
Das wäre geil!
Dann würde ich die 9000€ nehmen, den Laggi notdürftig hinbiegen und weiter fahren!
Das Auto geht an die Vers., die verkaufen den.
Dadurch spart sich die Vers. einiges an Geld, im Gegensatz zu Reparatur..........so wie ich oben geschrieben habe.
Daher werden Autos wie der hier gerne zum Totalschaden gemacht, auch freie Gutachter spielen das Spiel mit, ansonsten bekommen die keine Aufträge mehr.