Unfall mit Motorrad

driver777
Wer hat Schuld.?
Pkw A stand an der Kreuzung und es war rot, Strasse nass nach dem Regen. Entgegenkommendespur war leer.
Nach dem der Ampel auf grün geschalten hat, fährt Pkw langsam an und will links abbiegen ( blinker an ), plötzlich kommt ein Motorrad B entgegen mit eingeschalteten Blinker (links).
Der Fahrer vom Pkw A ist erst dabei das Auto langsam nach links zu lenken, bemerkt aber dass der Motorrad A immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit kommt und seine Llinkskurve nicht mehr schafen wird.
Dann bleibt Pkw A stehen ( ca. 45 grad zu seiner Spur). Der Motorrad B fährt über der Ampellinie in der Moment, und sieht ein PKW vor ihm stehen, bremst ab, Räder blokieren ( ca. 10-15m ) und lässt danach sein Motorrad fallen ca. 6-7m bevor er das PKW mit dem Vorderrad rammt.
Der Motorrad fahrer wollte eigentlich geradeaus, aber hat den Blinker links an gehabt.
Polizei war vor Ort und der Motorradfahrer hat gestanden dass er den Blinker an hatte.
Das Pkw wurde sehr stark Beschädigt, B Säule unten verbogen, beide linke Türen ( da der Aufprall direkt zw. die beiden Türen war ) und die Unterbodenleiste, bzw. Schweller wurde so stark demuliert, dass da kein Wasser mer durchlaufen kann.
Motorradfahrer hatte noch Mitfahrer dabei.
Motorradfahrer hat sich am bein verletzt und wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus geliefert.

Das ganze war innerhalb geschl. Ortschaft.

Wer ist jetzt schuld?

Das ist mir am Sonntag passiert. Ich war der Fahrer vom PKW.

Meine Gunni wird wohl kein Reparatur kriegen, da es sehr schlimm ist. Siehe Foto. t4
uffzmeister
Upps, dumm gelaufen. Zum Glück is keinem schlimmeres passiert!
Bezüglich Innerorts, die Geschwindigkeit muss wohl gepasst haben, weil sonst wäre dir das Motorrad wohl voll in die Seite rein. Wer jetzt Schuld hat, gute Frage...ich würde meinen der Motorradfahrer weil du davon ausgehn konntest das er abbiegt wenn er den Blinker an hat, würde ich jetzt sagen. Aber wer weis wie das die Polizei sieht.
bretty86
Moin

denke du wirst im schlimmsten Fall eine Teilschuld bekommen. Mach grad LKW- Fahrschule und muss mich zwangsläufig auch mit Recht beschäftigen. t3
allein am Blinker ist das nicht festzumachen. Du musst dich vergewissern das der Andere auch wirklich abbiegt, erst dann darf man fahren. Aber wie sich das verhält, wenn der Motorradfahrer vorher ungewollt absteigt kann ich dir nicht sagen.
Madison
quote:
Original von bretty86
Moin

allein am Blinker ist das nicht festzumachen. Du musst dich vergewissern das der Andere auch wirklich abbiegt, erst dann darf man fahren.

Genau so sehe ich das auch, aber da er die Beherrschaft seines Fahrzeuges verloren hatte, trifft dich vermutlich keine Schuld!
driver777
quote:
Original von Madison
quote:
Original von bretty86
Moin

allein am Blinker ist das nicht festzumachen. Du musst dich vergewissern das der Andere auch wirklich abbiegt, erst dann darf man fahren.

Genau so sehe ich das auch, aber da er die Beherrschaft seines Fahrzeuges verloren hatte, trifft dich vermutlich keine Schuld!

Das beruhigt mich irgendwie Madison.
Daimlervernichter
Da will ich Dich jetzt mal etwas beunruhigen. g4

Sowas ähnliches ist meinem Bruder vor einigen Jahren passiert. Er wollte von einer Nebenstraße links auf die Hauptstraße abbiegen. Von links kam ein Transporter der vor der Kreuzung den Blinker setzen tat um rechts in diese Nebenstraße abzubiegen. Mein Bruder fuhr langsam an und er Transporter fuhr aber gradeaus weiter und meinem Bruder über die Motorhaube. Es wurde damals eine Teilschuld festgestellt da einige Zeugen für meinen Bruder aussagten. Aber wie bretty86 schon schrieb hätter er sich vergewissern müßen das der Transporter wirklich abbiegt. Der Opel Kadett den er damals fuhr war dann übrigens Totalschaden.
Was jetzt noch zu Deinem Gunsten ausgelegt werden könnte, wäre "eine den Witterungsbedingungen nicht angepasste Geschwindigkeit" seitens des Motoradfahrers. Denn laut STVO mußt man immer mit einer Geschwindigkeit fahren bei der es möglich ist sein FZ abzubremsen ohne einen Unfall zu bauen.(oder so ähnlich)
Soll heissen das Du im günstigsten Fall nur ein drittel der Schuld bekommst und den Rest der Motoradfahrer.

Viel Glück bei der Sache.

Haiko
driver777
werden wir sehen was dabei rauskommt, werde die etscheidung/en hier veröffentlichen.
JCP
Hi Driver,

da kann ich dich wohl auch beunruhigen.
Ich denke Dir wird zumindestens eine Teilschuld von 50% angehaftet, da wie Daimlervernichter richtig berichtet hat, die Tatsache das der Mopedfahrer den Blinker anhatte für Dich kein Indiz ist, dass Du fahren darfst und er abbiegt. Er hat in dieser Situation immernoch die Vorfahrt.

Ich hoffe für Dich das Dein Versicherer das anders sieht, bzw. die Versicherung des Mopedfahrer Dir den ganzen Schaden zahlt. Ich bin selber vom Fach und bei uns wurde letztens ein ähnlicher Fall wie oben beschrieben reguliert.

Übrigens, wenn die Gegnerische Versicherung z.B. 70% Deines Schadens zahlt, heißt das nicht das Du Automatisch nur 30% Schuldig bist, dass kann Dein Versicherer selber entscheiden.

Viele Grüße
freitom
Das hat der Motorradrahrer genau richtig gemacht, es ist immer besser erst versuchen zu bremsen und sich dann vor dem Auto hinzulegen. Wenn man aufrecht das Auto trifft, schlägt der Kopf genau auf den Dachholm...da isses besser auf allen vieren dem Auto entgegen zu schliddern.
Wenn du nachweisen kannst, dass du gestanden bist, hat er das Problem dass er zu schnell gefahren ist um rechtzeitig vor dem stehenden Hindernis zum halten zu kommen.
Also ganz wichtig, du bist gestanden!!!!!!
driver777
quote:
Original von freitom
Das hat der Motorradrahrer genau richtig gemacht, es ist immer besser erst versuchen zu bremsen und sich dann vor dem Auto hinzulegen. Wenn man aufrecht das Auto trifft, schlägt der Kopf genau auf den Dachholm...da isses besser auf allen vieren dem Auto entgegen zu schliddern.
Wenn du nachweisen kannst, dass du gestanden bist, hat er das Problem dass er zu schnell gefahren ist um rechtzeitig vor dem stehenden Hindernis zum halten zu kommen.
Also ganz wichtig, du bist gestanden!!!!!!

Danke freitom !!! das habe ich auch dem Polizisten gesagt und er hat mir geglaubt, da ein zeuge das gleiche ihm gesagt hat.
freitom
Dann warte mal ab, kann sein das eine Teilschuld bekommst, aber ich denke der größere Teil der Motorradfahrer.
Früher hättest Pech gehabt (hintereinander abbiegen), aber beim "amerikanischen" abbiegen kann man schon davon ausgehen, dass der wo blinkt auch abbiegen möchte.
Aber du kannst dich nicht 100% drauf verlassen, aber du hast reagiert und bist stehen geblieben, du bist eben nicht abgebogen!

Wenn nun beide Linksabbieger erst fahren würden, wenn der andere auch wirklich abbiegt, würden beide 100 Jahre an der Kreuzung stehen.
Also muß einer anfangen, nichts anderes hast du getan!
pilgrin2001
Wie ich hier rausbekommen habe, sah es für Dich so aus, als wollte der Motorradfahrer ebenfalls links abbiegen. Also genauso wie Du. Somit hättet Ihr euch ganz einfach passiert.

Jedoch kannst du nicht davon ausgehen, nur weil der Blinker gesetzt ist, dass er auch abbiegt. Stell Dir nur mal vor, dass der Motorradfahrer gar nicht abbiegen wollte, sondern nur einen unbeleuchteten Radfahrer überholte. Nimmt er sich nen findigen Anwalt der so argumentiert könntest du die volle Schuld bekommen.

Er hätte Vorfahrt gehabt, egal was sein Blinker sagt. Du hast einen Vorfahrtsverstoß begangen. Also eigentlich Volle Schuld bei Dir!!! So wäre es rechtlich richtig! Auch die gefahrene Geschwindigkeit ist dabei vorerst nebensächlich. Solange er keine 200m Bremsspur hinzaubert.
freitom
Ganz so einfach isses nicht, der Blinker ist offiziell ein Fahrtrichtungsanzeiger und den hat der Mottorradfahrer falsch bedient.
Wenn dir z.B. einer ein Handzeichen gibt du sollst durchfahren und der Typ fährt dann auch, bist du 100% Schuld....das ist was anderes.

Überlege mal jeder von uns würde stehen bleiben, auch wenn der andere Blinkt.....da hätten wir nur noch Stau!
Zumindest hat der Möpifahrer seine Absicht zum Abbiegen angezeigt und ist noch auf ein stehendes Hindernis gefahren!
Er hätte genauso damit rechnen müssen, dass driver abbiegt und entsprechend fahren müssen, vorallem bei Regen!
Das wird auf jeden Fall eine Teilschuldregelung geben.
driver hat das Problem, dass beim Gesamtschaden auch Schmerzensgeld ein Thema ist unglücklich
Kurzer
Kann dazu nur sagen wenn Du Rechtsschutz hast, nimm diese in Anspruch! Hier sind glaube ich die wenigsten Verkehrsanwälte und nur die kennen Mittel und Möglichkeiten wie Dir am besten geholfen werden kann.

Achso und nicht erschrecken wenn eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Staßenverkehr in deinem Briefkasten landet! Ist halt so in Deutschland!
Nimm Dir nen Anwalt.
DS 677
wieso immer gleich einen Anwalt???

Noch ist die Schuldfrage (evt. %-Anteil) noch nicht geklärt. Also warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Sachen gibbets....
pilgrin2001
quote:
Original von freitom
Überlege mal jeder von uns würde stehen bleiben, auch wenn der andere Blinkt... (

Genau das ist die Hauptunfallursache für Motorradfahrer. Einfach Blinker vergessen raus zu machen und schon werden Sie weg geholzt.

Und ja der Blinker ist ein Fahrtrichtungsanzeiger. Mehr aber auch nicht. Er hat keinerlei rechtliche Verbindlichkeiten.

Ist so!!!

Du musst immer mit den Fehlern anderer rechnen. Jeder hat sich so zu verhalten das andere weder belästigt, behindert, gefährdet oder gar geschädigt werden. Würde sich jeder an den §1 StVO halten bräuchten wir die knappen 50 anderen § überhaupt nicht.

Also manchmal ist es besser mal 2 Sekunden zu warten um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein...
Buh
Moin!

Alle diskutieren darüber, wer nun Schuld hat.

Mir wäre das SCHEISSEGAL. Blech kann man reparieren.

Wie gehts dem Motorradfahrer? Ist der sehr stark verletzt? Knochen gebrochen?

Das man auf nasser Fahrbahn bei einer Gefahrenbremsung das Motorrad wegschmeißt ist niemandem anzukreiden. Das muss nichtmal überhöhte Geschwindigkeit sein, das kann jedem passieren. Wers nicht glaub kanns gerne mal vorführen.

Liebe Grüße
Buh

...der sich letztes Jahr um diese Zeit abgelmault hat und heute noch mit Schmerzen lebt...
driver777
Dem Motorradfahrer geht es gut, er wurde nur am linken Bein verletzt, konnte aber normal laufen, wurde aber trotzdem für alle Fälle ins Krankenhaus abgeliefert. Ich wünsche ihn auch das beste.
Madison
quote:
Original von Buh

Mir wäre das SCHEISSEGAL. Blech kann man reparieren.

Mensch auch Freude
saschaV6
eben blech kann man richten.....

was das moped betrifft... bin selbst auch viel motorrad gefahren... hab auch ma vergessen den blinker auszumachen.... und? ende vom lied war ein motorrad totalschaden, und nen nagelneuer 5er auch totalschaden..... selbe situation wie oben beschrieben... nur dass ich dem eben mit schmackes in den rechten kotflügel gefahren bin..... ich wünschs keinem.... tut sch**** weh.... und setzt einen ne ganze weile ausser gefecht..... volle schuld bekommen, und meine Versicherung hat sich gefreut........

moral von der geshcicht... seitdem guck ich lieber 4 mal, ob ich den blinker wieder aus hab, wenn ich motorrad fahre......

@driver
wenn du nachweisen kannst, dass du gestanden hast, sollte da nicht wirklich was passieren..... also erstma abwarten!
Drücke dir die daumen.....