Renault und die unterschiedlichen Preise

Spockjenkins
Hallo Leute
Also ich habe die drei Abende damit Verbracht Angebote über einen Zahnriemenwechsel für meinen Laguna einzuholen.

Also das was mich heute nach der Arbeit in meinem Fax bzw. Emailfach so erwartet hat, habe ich so nicht erwartet.

Ich habe ausschließlich Anfragen an Renaultwerkstätten gestellt, die sich im Umkreis von 50 KM meines Wohnsitzes befinden. Das waren genauer gesagt zehn Anfragen.
Die Preise für ein und die selbe Arbeit schwanken hierbei von 482,00 Euro bis sagenhafte 873,22 Euro. Und das bei einem ich sage mal 08/15 Motor wie meinen 1,8 Liter Benziner.
Eine Renault-Werkstatt hält es bisher nicht für nötig mir ein akurates Angebot zu unterbreiten.

Ich bin ja mal echt Geplättet.
Zumal teilweisedie Teilenummern auf den Angeboten Identisch sind. So haben die angegebenen Teilepreise sehr unterschiedliche Preise.
WASSERPUMPE bspl. soll bei einem 124 Euro kosten und bei dem anderen 276 Euro!

Es sind noch nicht mal die Arbeitslöhne bzw. die Arbeitszeit die solche unterschiedliche Preise hervorrufen. Denn die sind bei jeder Werkstatt ziemlich gleich. Und die habe ich mal rausgerechnet. Die habe eine Differenz in den Arbeitslöhnen vom billigsten zum teuersten von 93 Euro

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, das es sich immer Lohnt auch mal in eine andere Renaultwerkstatt zu Fahren. Auch wenn man dafür 30 KM Fahren muss.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laguna_Micha
Das sind schon krasse Unterschiede.

Aber bisher beazhlt ja noch bis September 2011
die MultiPart sämtliche (hoffentlich nie anfallende)
Reparaturen (Lohn anteilsmäßig). g4

Und danach?
Der nächste freundlich ausserhalb von IS ist
knapp 40 km weg.

Schaun mer mal.
Chamz
Hi,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht und war eigentlich der Meinung, dass die Preisunterschiede maßgeblich vom Standort der Werkstatt (Stadt oder eher ländlich) beeinflusst werden - mein Beispiel ist der Wechsel der originalen GPS-/Handy-Antenne am Phase II. Die mündliche Preisauskunft der Werkstatt in der Stadt war weit über 200 Euro, den Zuschlag erhielt später die Werkstatt auf dem Land mit knapp 100 Euro für die gleiche Leistung.

Viele Grüße
Chamz
Zimbo
Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert das ganze in einer Markenunabhängigen Werkstatt machen zu lassen.Als ich beim Händler bei dem ich den Laggi gekauft habe gefragt habe sagte der ca.750,- Euro geschockt .Hab mir dann einen kompletten ZR-Satz im Netz bestellt(120,- inkl.Versand)und Angebote für den Einbau bei freien Werkstätten geholt.Der Einbau wird von einem Meister bei uns im Ort für ca 200,-Euro gemacht g1 .
Mr. Tuning
Leider kann ich hier in der Gegend kaum Preisschwankungen bei den Händlern ausmachen, beim ZR wars überall zw.~820 und ~870, also kaum Unterschied.

Gemacht wurde es in einer freien für unter 350.
Joker71
Für meinen V6 habe ich letztes Jahr im Frühjahr von verschiedenen Renault-WS Preise von knapp 1400,- bis knapp 1600,- bekommen, alles relativ eng beieinander.

Über My-Hammer.de hat eine große Nissan-WS (welche mit einer Renault-WS kooperiert wegen Werkzeugen, Ersatzteilen etc.) in HH den Zuschlag für knapp 800,- Euro bekommen. Insgesamt gab es 3 Interessenten bei My-Hammer, wobei ich nicht den günstigsten ausgewählt habe.

Nach kanppen 20.000 im Anschluss gefahrener Kilometer kann ich keinen Mangel feststellen (zumindest keinen, der im Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel stünde... :-) )
Spockjenkins
Mir wurde immer gesagt das man zum wechsel des Zahnriemens Spezialwerkzeug benötigt. Und das hat wohl nur eine Renaultwerkstatt.

Also ich werde wohl mal am Freitag die Freien hier in der Gegend abfragen. Und dann am WE entscheiden.

Aber ich muss jetzt so schnell wie möglich handeln. Mir wurde seitens meiner eigentlichen Renaultwerkstatt mitgeteilt das man einen Zahnriemen nach 80 000 KM oder nach 5 Jahren zu wechseln hat.
Folglich ist er Überreif mit 2000 KM und noch Überreifer mit 2 Jahren.

Oje, Oje, Oje t6
freitom
Ich habe hier schon gelesen, dass es wohl Leute gibt die beim 1,8er den Wechsel selbst gemacht haben, b.z.w. in einer freien Werkstatt.
Die Frage ist, was ist ein Spezialwerkzeug? Das kann auch z.B. ein abgesägter Inbusschlüssel sein! Augenzwinkern
Anderl
Ist wohl so üblich, auch bei anderen Fahrzeugen. Bei meinem Galaxy mit der 1,9TDI-Maschine von VW habe ich mittlerweile auch 3 Preise: rund 800€ bei VW, komplett mit Wapu und Rollen, rund 450€ bei Ford, ohne Wapu und Spannrollen! (man bemerke den Unterschied...) und bei meiner freien Werke rund 260€, der baut mir den originalen, kompletten VW-Satz (komplett mit allen Rollen und Wapu, kostet frei etwa 160€) ein. Mit Garantie und Servicestempel.
Schwer zu erraten, was ich jetzt wohl tun werde m3
RobN
Die Preisunterschiede sind wirklich oft extrem, aber teilweise sogar bei freien Werkstätten.

Was die Spezialwerkzeuge und geheimnisvolles Spezialwissen angeht - naja. Ich habe jetzt seit zwei oder drei Jahren alles von einem Bekannten in seiner freien Werkstatt machen lassen, und er hat bisher alles absolut zufriedenstellend hinbekommen - auch die "heilige Kuh" Zahnriemenwechsel beim Diesel, die Hinterachslager usw.