7FUN
| quote: |
Original von nc-lutzge
... und wundere mich, dass ihr hier so auf ältere Semester fixiert seid.
|
Du hast wohl noch nix von den 80+ im forum gelesen oder ?
nc-lutzge
Original von 7FUN
Original von nc-lutzge
... und wundere mich, dass ihr hier so auf ältere Semester fixiert seid.
|
Du hast wohl noch nix von den 80+ im forum gelesen oder ?
|
Sind das die Laguna I Ph1-Fahrer??
nc-lutzge
Original von Zieler
Auch ich werde Alt und Seniel .......
.... |
Wer "senil" mit ie schreibt ist es schon!
andi86
Es hat ja wohl niemand etwas gegen ältere Menschen allgemein!
Aber das Führen, vor allem das sichere und "Fehlerfreie" Führen, benötigt eine gewissene geistige und körperliche Fitness.
Diese Fähigkeiten lassen nun mal im Alter nach, beim einen früher und beim anderen später oder gar nicht. Es ist aber unumstritten, dass es leider so ist - natürlicher Prozess.
Daher fände ich es schon angebracht, ab einem gewissen Alter einen "Fitness-Check" zu machen.
Mir is gestern auch eine alte Dame einfach vor's Auto gelaufen - die hat noch nicht mal richtig registriert, dass sie einfach auf die Straße gelaufen ist - und genau da liegen doch die Probleme im Alter.
Klar kann sowas in jeder Altersgruppe passieren, aber im Alter ist es eben meist vorprogrammiert.
MaxHRO
Original von andi86
Daher fände ich es schon angebracht, ab einem gewissen Alter einen "Fitness-Check" zu machen.
|
Und welches Alter soll das sein?
Die Altersgrenze bei solchen Checks ist dann eigentlich Unfug - entweder richtig, oder gar nicht.
Was nützt es bitte schön, wenn einige Leute über 70 ausgemustert werden, dafür aber der 29-jährige Drogen-/Alkoholjunkie nur zufällig vielleicht mal erwischt wird?
Und was nützt es, wenn ein 70-jähriger wegen der regelmäßigen Überprüfungen ausgemustert wird, aber der 40-jährige Epileptiker unter bestimmten Bedingungen trotzdem fahren darf?z.B.:
| Bei Fahrerlaubnisinhabern oder Fahrerlaubnisbewerbern, die dauernd mit Antiepileptika behandelt werden müssen, dürfen keine Intoxikationen oder andere unerwünschte zentralnervöse Nebenwirkungen erkennbar sein (siehe Kapitel "Betäubungsmittel und Arzneimittel" der Begutachtungs–Leitlinien). |
Und warum dürfen Leute mit Tourette-Syndrom Auto fahren? Oder Magersüchtige, die ständig kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch stehen?
Nein, da ist mir ein langsam handelnder 80-jähriger im Straßenverkehr lieber - da kann man als anderer Verkehrsteilnehmer schon ahnen, was kommt.
Also wenn Check-up, dann für alle.
andi86
Dann fangen wir doch bitte auch an, die regelmässigen Überprüfungen bei LKW- und Busfahrern in Frage zu stellen.
Was spricht denn gegen einen Check mit z.B. 65 Jahren?
Dieser sollte kostenlos sein und dann alle 5 Jahre wiederholt werden.
Natürlich gibt es auch andere Risikogruppen im Straßenverkehr, aber ältere Menschen gibt es nun mal deutlich mehr als Personen mit z.B. Tourette-Syndrom.
Eine Bekannte von mir hat Epilepsie und die darf z.B. nur Fahren, wenn sie 6 Monate keinen Anfall etc. hatte. Mit medikamenten kann man sowas auch sehr gut unter Kontrolle halten.
Warum schaffen wir eigentlich nicht alle Verkehrsregeln ab?
Es hält sich ja eh keiner dran. Würde uns einen haufen Kosten für Kontrollen sparen, weil die paar die zufällig erwischt werden...
Ach übrigens, wenn ein Fahrer aus medizinischen Gründen auffällig wird, muss er ebenfalls ein Med. Gutachten abliefern, dass er fähig ist ein Fahrzeug zu führen!
MaxHRO
Original von andi86
Ach übrigens, wenn ein Fahrer aus medizinischen Gründen auffällig wird, muss er ebenfalls ein Med. Gutachten abliefern, dass er fähig ist ein Fahrzeug zu führen! |
Und damit wäre dann doch alles geregelt.
Wenn jemand aus medizinischen Gründen auffällig wird, muss er ein Gutachten abliefern - gilt dann doch wohl auch für "Alte".
Oder?
Einfach bis zur Auffälligkeit abwarten.
Hotte
Original von MaxHRO
Wenn jemand aus medizinischen Gründen auffällig wird, muss er ein Gutachten abliefern - gilt dann doch wohl auch für "Alte".
Oder?
Einfach bis zur Auffälligkeit abwarten. |
@ MaxHRO :
Bin ganz Deiner Meinung; liegt wahrscheinlich daran, dass ich die 60 bereits überschritten habe.
Naja, dieses Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert.
Klick
7FUN
Original von andi86
Dieser sollte kostenlos sein und dann alle 5 Jahre wiederholt werden.
|
na dan fang schon mal an kohle zu horten,
kostenlos
robocop
Deutsche Reglementierungswut und kostenlose Kontrollen? Never ever!
Und eins steht fest: sobald überbezahlte Euro-Fritzen eine Cance zu Zwangsmaßnahmen sehen, wird Brüssel ebenfalls hochaktiv, Passt also auf, was Ihr da lostretet!
Madison
Mein Vater hat mit 73 freiwillig sein Fahrausweis abgegeben. Er sagte, sei 53 Jahre Unfallfrei gefahren und das wolle er auch so bleiben lassen!
Da muss ich sagen:
mrtom
Original von Madison
Mein Vater hat mit 73 freiwillig sein Fahrausweis abgegeben. Er sagte, sei 53 Jahre Unfallfrei gefahren und das wolle er auch so bleiben lassen!
Da muss ich sagen:
|
Meinem Vater haben wir(seine Kinder), das fahren verboten.
Da muss ich auch sagen:
Es kam zwar von mütterlicher Seite das Argument "Wir fahre ja nur noch kurze Strecken", hat ihr aber alles nix genützt
Ich wünsche mir später auch mal so vernünftige Kinder wie ich eins bin
mfg Thomas