Renault Lagunafahrer fährt Kind tot

tuningmaster
Autofahrer rast in Familie – Junge (5) tot

11.05.2010 - 16:08 UHR Tödlicher Unfall in Hamburg. Früher Nachmittag am Hauptbahnhof. Ein Rentner (74) will ausparken. Plötzlich macht der Wagen einen Satz, rast mitten in eine fünfköpfige Familie, die zu Fuß unterwegs ist.

Wie ein Geschoss überrollt der Wagen einen fünfjährigen Jungen. Die alarmierten Retter müssen den Kleinen unter dem Fahrzeug hervorholen. Weil das Kind keine Lebenszeichen mehr von sich gibt, muss es reanimiert werden. Der Junge wird noch mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Dort kann aber nur noch sein Tod festgestellt werden.

Die Mutter und der Onkel des Kindes erlitten teils schwere Verletzungen. Der Fahrer und seine Beifahrerin erlitten einen schweren Schock.

Nach ersten Ermittlungen hat der 74-Jährige möglicherweise Gas- und Bremspedal verwechselt.

Auf dem Foto ist ein dunkelblauer Renault Laguna Kombi abgebildet. Hoffentlich kein Forumsmitglied!
mrtom
quote:
Nach ersten Ermittlungen hat der 74-Jährige möglicherweise Gas- und Bremspedal verwechselt.

Ich muss alles zwei Jahre mit dem Auto zur HU und irgendein Neunzigjähriger fährt seit zehn Jahren mit dem grauen Star durch die Botanik. Für mich müssten Autofahrer ab einem bestimmten Alter ca alle zwei Jahre zu einem Tauglichkeitstest, in dem die Fahrtauglichkeit überprüft wird.
Ich habe einen Mann von schätzungsweise achzig Jahren in der Nachbarschaft, der erzählt immer was von "über fünfzig Jahre unfallfrei". Sein Astra ist jetzt im siebten Jahr und sie blechtechnisch aus wie ein Golfball-bei unter 20000km.

mfg Thomas
Daimlervernichter
Berufskraftfahrer müssen glaub seit 1999 oder 2000 alle 5 Jahre zum Check. Egal wie alt. Ich hatte noch Glück. Als ich den 2er gemacht hatte gabs dieses Gesetz noch nicht. Ich brauch erst in 13 Jahren alle 5 Jahre zum Doc. Freude

Sehe das auch so, dass man ab einem bestimmten Alter ne Überprüfung der Fahrtüchtigkeit vornehmen sollte. (egal ob Berufsfahrer oder WE-Schleicher). Ich bin mir sicher das es dann mit einem Mal wesentlich ruhiger auf den deutschen Strassen würde.
Zieler
Habe den Beitrag soeben auch gesehen und bin erschüttert was und wie es passiert ist. Ich bin auch für eine Ärztliche untersuchung bei Führerscheininhaber. Das Alter würde ich auf den Eintritt in die Rente bzw. auf das 65. Lebensjahr festsetzen. Dies ist aber kein garant dafür das nichts passiert, siehe TÜV in Deutschland. Sowas könnte aber auch jüngeren Fahrzeugführern wiederfahren. Dennoch könnten etliche aus dem Verkehr gezogen werden.
Beim LKW Schein ist ab 55 Jahre eine Untersuchung fällig auch Piloten oder Schiffsführer müssen zum Arzt.

Dieser Vorfall ist tragisch und betrifft mich auch !!!
Unfälle mit Kids gehen bei keinem spurlos vorbau, selbst wenn man sie nicht kennt, die Bilder sprechen Bände.

dé Zieler
Daimlervernichter
quote:
Original von Zieler
Habe den Beitrag soeben auch gesehen und bin erschüttert was und wie es passiert ist. Ich bin auch für eine Ärztliche untersuchung bei Führerscheininhaber. Das Alter würde ich auf den Eintritt in die Rente bzw. auf das 65. Lebensjahr festsetzen. Dies ist aber kein garant dafür das nichts passiert, siehe TÜV in Deutschland. Sowas könnte aber auch jüngeren Fahrzeugführern wiederfahren. Dennoch könnten etliche aus dem Verkehr gezogen werden.
Beim LKW Schein ist ab 55 Jahre eine Untersuchung fällig auch Piloten oder Schiffsführer müssen zum Arzt.

Dieser Vorfall ist tragisch und betrifft mich auch !!!
Unfälle mit Kids gehen bei keinem spurlos vorbau, selbst wenn man sie nicht kennt, die Bilder sprechen Bände.

dé Zieler

Aber nur bei Führerscheinerwerb vor 1999. Seit 1999 gehste mit 26 das erste mal zum Doc. (wenn mit 21 gemacht) Alle anderen eigentlich mit Erreichen des 50. Lebensjahres. Mein alter Herr hat schon das 2te mal hinter sich.(ist 57)
Zieler
Stimmt vor 2000 ab dem 50. Lebensjahr.
Tja ich hoffe es tut sich was bei den Herren am Grünen Tisch.
Hoffen ja.....Glauben "Nein".
DS 677
genau das ist das, was ich schon seit Jahren meine. Eine Art TÜV für Führerscheinbesitzer. Bei LKW usw. schon ewig Pflicht.

Ist ja nicht so, daß Personen in einem gesetzeren Alter nicht mehr fahren können/dürfen - aber dieser Unfall zeigt halt wieder, daß die Reaktion nicht mehr so ganz vorhanden ist. Einige halten sich ja auch für unsterblich.

Zu mir hat mal einer gesagt (als er mit seinem Rollator zum Auto ging):" Junger Mann, ich fahre schon seit über 60 Jahren Auto. Schon über 50 Jahren Unfallfrei. Bla,bla..."

Mein Kommentar: "Nur gut, daß der Rest der Bevölkerung auf solche Fahrer Rücksicht nehmen muß..."

Weil fahren konnte er nurnoch so gefühlt im 1.Gang mit Vollgas - mit 50 über die Landstraße, usw... m2

Es ist ja kein Mistrauensantrag, daß man so ab 60 mal einen Seh-/Reaktionstest machen soll. Es werden ja schließlich immer mehr Fzg. im Straßenverkehr, d.h. man muß halt mehr aufpassen und ggf. schnell reagieren.
Zieler
Nicht gut zu Fuß.....

.....tragt mich in mein Auto, ich fahre euch nach Hause !!!!

Die Zielgruppe muss natürlich darüber aufgeklärt werden und die Angst davor genommen werden. Auf der anderen Seite ist die Altersgruppe nicht einsichtig und engstirnig zugleich und das bis hin zum Senielen auftreten.
Dennoch muss in dieser Richtung etwas passieren.

Ich kenne viele solcher Situationen, sei es aus dem Privaten Bereich aber auch aus sicht des Rettungsdienstes.
Viele schlimme Unfälle von Personen mit einem Alter von 60 + habe ich miterlebt, es waren nicht alle daran schuld aber die tendenz geht schon in diese Richtung.
Ich kann hierbei nur den Kopf schütteln und es kommt eine gewisse aggresivität die mir sagt ......
.....nehmt all diesen Menschen den Führerschein ab.
goescha
Hallo

vielleicht baut Renault ja auch Zulieferteile von Toyota ein. t3

Gruß Götz
robocop
Ja, vermutlich Brems- und Gaspedalanlage von Herrn Toyoda. Nein, dieser Unfall ist einfach furchtbar, und so etwas kommt leider mehrmals im Jahr vor. Häufig sind es ältere Menschen, denen ein so folgenschwerer Fehler unterläuft- unglücklich
andi86
Erst letztes Jahr is bei mir an der Tankstelle in netter älterer Herr mit seinem Benz durch die Scheibe gedonnert. Hat die Automatik statt R auf D gestellt und dann in "Panik" auch noch das Gas voll durchgetreten.
Is zum Glück nur Sachschaden entstanden...

Kommt aber leider mehrmals pro Jahr vor, dass gerade ältere Menschen Gas und Bremse verwechseln oder allgemein Verwirrt sind und dadurch andere Menschen töten oder schwerst verletzen. Die Unfallverursacher kommen aber "leider" meist ohne Schaden davon.

Bin auch für einen Fahrtauglichkeitscheck ab dem 65 oder 70. Lebensjahr. Man muss den Leuten nur klar machen, dass es ihrer eigenen Sicherheit dient.
Super2000
mir ist nen 78 jähriger reingefahren.. in den alten laguna..

der wollte links abbiegen.. stand auf gleisen.. und dachte sich.. ach was solls.. ich fahr rückwärts in den fließenden verkehr hinter mir.. meine ganze seite mit genommen.. und dann ist der typ noch abgehauen.. hab den wagen aber gefunden.. angezeigt.. und der hat auch alles zugebeben..

und das härteste.. der gleiche typ hatte an der gleiche stelle ein halbes jahr zu vor ein totalschaden verursacht mit verletzten.. solchen opas muss man doch den führerschein abnehmen !
Laguna_Micha
quote:
Original von Super2000
solchen opas muss man doch den führerschein abnehmen !

Und zwar für immer !
Und das Auto gleich ersatzlos enteignen!
robocop
Und Zuchthaus nicht vergessen! Ich bin für Zuchthaus! - Probleme machen doch in dieser Republik nicht die paar Kinderschänder, sondern gewissenlose Opas, die Kinder überrollen als wär's ein Freizeitvergügnen! g4
TJ
quote:
Original von robocop
Und Zuchthaus nicht vergessen! Ich bin für Zuchthaus! - Probleme machen doch in dieser Republik nicht die paar Kinderschänder, sondern gewissenlose Opas, die Kinder überrollen als wär's ein Freizeitvergügnen! g4

Der erste vernünftige Kommentar hier!!!! Nein ich bin keine 65 Jahre!!!!

quote:
Original von DS 677
...
Weil fahren konnte er nurnoch so gefühlt im 1.Gang mit Vollgas - mit 50 über die Landstraße, usw... m2
...

... und wer nimmt den übermütigen 20jährigen, die die gleiche Strecke auch mit Vollgas, aber im 4. Gang fahren, den Führerschein ab, bevor sie GANZE Familien ausrotten???

Leute, bleibt mal auf dem Teppich, in jedem Altersbereich gibt es Gruppen mit Gefährdungspotential; wenn es nach Euch ginge, sollte es den Führerschein wohl auch erst ab 30 geben, weil einige Leute erst dann die geistige Reife haben, ein Fahrzeug zu führen ( Einige leider auch nie!!! ).

TJ
Buh
quote:
Original von TJ
quote:
Original von robocop

Der erste vernünftige Kommentar hier!!!! Nein ich bin keine 65 Jahre!!!!

quote:
Original von DS 677
...
...

... und wer nimmt den übermütigen 20jährigen, die die gleiche Strecke auch mit Vollgas, aber im 4. Gang fahren, den Führerschein ab, bevor sie GANZE Familien ausrotten???

Leute, bleibt mal auf dem Teppich, in jedem Altersbereich gibt es Gruppen mit Gefährdungspotential; wenn es nach Euch ginge, sollte es den Führerschein wohl auch erst ab 30 geben, weil einige Leute erst dann die geistige Reife haben, ein Fahrzeug zu führen ( Einige leider auch nie!!! ).

TJ

Darum gibt es EIGENTLICH ja auch eine FS-Prüfung. Da aber inzwischen jeder VOLL*** die Prüfung besteht, ist es kein Wunder, das ungeeignete Fahrzeugführer unterwegs sind.

Mir graust davor, das ich morgen durch HH am HBF vorbei muss. Dort werden sicherlich viele Blumen an der Unfallstelle stehen.

Es ist mir aber auch schon passiert, das ich den Schalt (!)-Wagen Rückwärts angefahren habe, obwohl ich vorwärts wollte. VW mit dieser Scheiß "runterdrücken-Sperre" für den Rückwärtsgang... Renault ist da sicherer.

Meine Oma ist mit 80 noch Auto gefahren. Aber nur am Tag. Nachdem wir einen dezenten Hinweis gegeben haben, das sie einen Führerschein gemacht hat, der sie BEFÄHIGT in ALLEN Situationen Auto zu fahren, hat sie eingesehen, das sie besser nicht mehr fährt. Ihren Lappen hat sie jedoch behalten. Es ist für viele ältere vor allem auf dem Lande die letzte Möglichkeit der Selbstständigkeit. Das darf man nicht vergessen. Auch wenn ich mich tagtäglich über die Schnarchnasen aufrege.
nc-lutzge
Ich sehe das ähnlich wie TJ und wundere mich, dass ihr hier so auf ältere Semester fixiert seid.
Ein Fahrzeug ist im weiteren Sinne eine gefährliche Waffe und muss - unabhängig vom Alter - regelmäßig einer Hauptuntersuchung unterzogen werden.
Dies sollte auch auf die Fahrzeugführer aller Altersgruppen erweitert werden.
Man könnte es ja miteinander verbinden.
MaxHRO
quote:
Original von nc-lutzge
Ein Fahrzeug ... muss - unabhängig vom Alter - regelmäßig einer Hauptuntersuchung unterzogen werden.
Dies sollte auch auf die Fahrzeugführer aller Altersgruppen erweitert werden.

Das sehe ich genau so.
Sich jetzt über Rentner aufzuregen ist total engstirnig.

So lange Anfallspatienten (hat mir mal eine Ärztin aus dem Bekanntenkreis erzählt) selber entscheiden dürfen, ob sie Auto fahren oder nicht, darf man einem Rentner, der nur langsam in seinen Entscheidungen ist, das nicht verbieten.
So lange Alkoholiker und Drogensüchtige weitestgehend unentdeckt fahren können, ist es m.E. pillepalle, wenn Rentner zu träge im Reaktionsvermögen sind.
Und so lange, 18-jährige einen Golf GTI fahren dürfen, um sich inkl. Insassen zu vernichten, schadet das nichts, wenn mal ein Rentner nur 40km/h fährt, statt der erlaubten 60km/h (mal als Beispiel).

Vorwärts und Rückwärts wird in allen Altersklassen mal verwechselt. Ich kenne jemanden, der hat mit unter 40 beim CLK rückwärts drin gehabt, wollte vorwärts und gab Gas - kam ja nicht voran, rollte ja noch nach hinten. Und dann rums war die Zapfsäule und der CLK im Eimer.

So tragisch der Unfall ist, aber es ist kein Grund, Rentner pauschal als unfähig abzuurteilen. So etwas kann jedem passieren, dem einen früher, dem anderen später und manch einer hat Glück, dem passiert nie etwas. Wobei es nicht heißt, dass der Glückliche, dem nie etwas passiert ist, der beste Fahrer ist - er hatte einfach nur Glück.

Wenn Gesundheitscheck, dann alle, meinetwegen im Abstand von 5 Jahren und ab 70 vielleicht ein Abstand von 2 Jahren. Das wäre gut.
So könnte man gleich die Trinker und Drogenkonsumenten aussortieren. Aber leider fallen dann noch die kaputten Sprallos, die Rasen nicht von zügig fahren unterscheiden können und Leichtisnn für Mut halten, durch das Raster.
Man wird nie absolut alle Risiken ausknipsen können.

Aber jetzt das Opfer als Waffe im Feldzug gegen Senioren zu verwenden, ist billige Polemik - das passt eigentlich eher zur FDP...

Wie schon im Thread angerissen, es nehmen im Leben wahrscheinlich mehr Kinder Schaden druch Kinderschänder, als Kinder durch fahrende Senioren. Vermutlich werden auch mehr Kinder von den Jugendlichen unter 60 im Straßenverkehr geschädigt, als von den Greisen über 60.
Ein Unfall, so tragisch er auch ist, ist kein Musterbeispiel für die Altersklasse des Verursachers.
Wenn doch, stehen plötzlich alle ziemlich blöd da...
kln
quote:
Original von Zieler

Viele schlimme Unfälle von Personen mit einem Alter von 60 + habe ich miterlebt, es waren nicht alle daran schuld aber die tendenz geht schon in diese Richtung.
Ich kann hierbei nur den Kopf schütteln und es kommt eine gewisse aggresivität die mir sagt ......
.....nehmt all diesen Menschen den Führerschein ab.

Na dann wirst Du Deinen in 29 Jahren ja wohl freudestrahlend selbst abgeben.
Zieler
Natürlich nicht, und schon garnicht freiwillig geschockt
Wer weis was sich in 30 Jahren noch alles ändert oder auf uns zukommt.
Auch ich werde Alt und Seniel .......
....tja und da kann sich jeder vorstellen wie man wird !!!
Ich hätte auch nichts dagegen schon jetzt untersucht zu werden.
Sollte er, durch welchen Befund auch immer wech sein so wäre es ein Drama aber in der Sache richtig.
Reaktionszeit und Verhalten im Alter lassen nach. Wenn aber jetzt jeder geprüft werden würde der seinen Führerschein 10 Jahre oder mehr hat, würde sich auch so einiges erledigen. Selbst ich würde meine prob. haben den Schein zu bestehen.

Tja so ist das !!!

dé Zieler