K&N Sportluftfilter

Super2000
Hallo,

ich werde mir morgen einen K&N Sportluftfilter für meine V6 holen..

er soll nen bisschen lauter werden.. und nach den ganzen erfahrungsberichten hab ich nur gutes gelesen.. das nicht mehr leistung bei rauskommt ist klar.. aber er soll sich halt bisschen besser anhören.. außerdem soll durch mehr luft der untere drehzahlbereich besser kommen.. und sowieso.. bissl was bringen beim automatikgetriebe.. sooo auf jeden fall großes Grinsen

kann mir jmd sagen wie ich den einbaue? und wo ??
oder muss ich das extra wieder bei renault einbauen lassen? -.-'
uffzmeister
quote:
Original von Super2000
...
kann mir jmd sagen wie ich den einbaue? und wo ??
oder muss ich das extra wieder bei renault einbauen lassen? -.-'

Schick ihn wieder zurück und kauf dir von dem Geld ein Buch über Autos und deren Technik. Wenn du dies nicht möchtest dann viele viele Malbücher großes Grinsen .
saschaV6
@uffzmeister: DAS war gemein.....*gg*

@Super2000: Wenns ein tauschfilter ist, dann muss im grunde nur die 4 schrauben vom lufttfilterkasten aufschrauben, den Gummischlauch die schelle lösen und den schlauch abziehen, den deckel vorsichtig runter nehmen/zur seite klappen, dann den alten filter rausnehmen (merken wie der drin war) und dann den neuen filter !!RICHTIG HERUM!! wieder einsetzen. Deckel vom Luftfilterkasten wieder drausetzen (drauf achten, dass er richtig sitzt) und die schrauben VORSICHTIG wieder festziehen..... dann den schlauch wieder drauf (der hat oben am Gummi ne art nut... und der kasten hat auch oben ne "plastiknase" die beiden müssen fluchten, dann sitzt der schlauch richtig.) und die schelle wieder festziehen. das is eigentlich alles.

aber bei bedarf kann ich dir evtl auch ma schnell paar bildchen machen, wenn ich morgen von der arbeit komme.......
andi86
Wenn es nur ein Tauschfilter ist, wird er in Sachen Sound absolut gar nichts bringen. Wenn, dann müsstest du schon auf einen offenen Luftfilter wechseln oder den orig. Schalldämpfer vor dem Luftfilter entfernen.
Super2000
@ uffzmeister: interessant, erzähl mir mehr... *gähn*

@ SaschaV6: vielen dank.. wenigstens einer der eine kompetente antwort liefern kann smile

@ andi86: das da jetzt nicht der enorme sound rauskommt ist mir schon klar..
es sollen ja auch nur ein paar ansauggeräusche kommen.. und außerdem wurde der luftfilter soweit ich weiß noch gar nicht gewechselt ... also kann ich auch gleich den von K&N reinpacken..
KILLROY
Wieso muß man sich merken wie rum der Luftfilter drin war?

Gummilippe oben, Lamellen nach unten, den rest sieht man doch.

Luftfilter wechseln ist nun wirklich nicht so schwer.

Wenn ich meinem 7 jährigen Sohn sagen würde wo der Luftfilter rein soll würde der es wahrscheinlich auch hin bekommen. großes Grinsen
maiers
aber richtig sound bringt das nicht wenn man nur den tauschfilter rein macht?!

will nämlich auch ein sportluftfilter rein machen und weiss nicht ob das geht und so weiter?!

mfg
7FUN
macht halt das resonazrohr raus cool
RMB
Also, das reine wechseln des Filters auf einen Plattenfilter von K&N bringt rein gar nix an Klang!!

Wer einfach auf Plattenfilter tauschen möchte und ein wenig Klang möchte, nimmt einfach das ganze Schlauchgedöhns vor dem Luftfilerkasten weg.

Das bringt Klang und zugleich mehr Leistung, da der Ansaugweg der Luft um mindestens 1 Meter verkürzt wird - was automatisch zu besseren Füllzeiten der Zylinder führt.

Jetzt kommen wieder die, die sagen es bringt nichts, aber von 100 bis 200 Km/h bringt das ca. 2 Sekunden - gab dazu mal einen ausführlichen Thread beim Turbo.

Wer noch mehr Leistung will, steigt auf K&N offen um - K&N gibt auf deren Seite für einen 3 Liter BMW Motor eine Mehrleistung von fast 12 PS an - auch jetzt kommen die, die sagen es bringt nichts, aber nenne mir mal eine ungechippten V6, der in Stufe 4 bis über 6000 u/min dreht - ich kann dir 1 nennen - meinen - der von Mano ging nach dem chippen erst fast so gut.

Bei youtube hab ich auch noch keinen gesehen, der so sauber durchzeiht wie meiner und die angeblichen Videos zur V-Max sind echt ein Witz - die Kisten drehen so bei 5.600 u/min.

Nur offenen Filter bringt allerdings nicht so viel, da der Zugang noch ungünstig verwirbelt - hab da noch die eine oder andere Stunde den Aunsaugweg bearbeitet.
Bis 240 km/h geht meiner eigentlich ohne Problemem durch - zwischen 180 und 200 hat der seine schwächste Phase in Stufe 4.
JigSaw`s V6
Habe ein K&N Filter drinne und kann das nur jedem empfehlen vom Klang her g1
Super2000
musste den bestellen.. ist am freitag da.. smile
dann werd ich ja den unterschied hören.. smile
RMB
@ Super2000

War letzte Woche 2 Tage in Berlin, hab verzweifelt nach einem Laggi mit TFL ausschau gehalten, aber leider nicht gesehen, sonst hättest ja mal hören können großes Grinsen

Bei youtube einfach mal nach Laguna V6 suchen und da die Vids mit K&N im Tunnel anhören - so ähnlich klingt es bei mir jetzt auch bei Volllast.

Die offene Variante hat natürlich keine offizielle Zulassung für den Laggi - viele V6 anderer Hersteller sind mit einem Gutachten ausgerüstet - aber stört mich nicht weiter - ist ne OWi von 15 €.
andi86
@RMB
Hast du es schon mal mit einer Einzelabnahme versucht?
Die K&N bekommt man meistens eingetragen, wenn die Motorhaube über eine Schalldämmung (beim Laggy vorhanden) verfügt und der Wagen durch Sport-ESD etc. nicht zu laut wird.
RMB
Jo, alles schon versucht hier beim TÜV im Hohen Norden - die haben die Hose voll, sowas einzutragen!!!!!

Selbst mit Gutachten div. anderer V6, separat gemachter AU bei denen, die ergeben, dass Abgaswerte und soweiter im Rahmen bleiben kann das angeblich nicht auf andere V6 übertragen werden - so ein Quatsch - warum sollte ein Renault V6 sich so anders verhalten - aber machen die halt nicht. Für Clio V6 bekommt ja auch das eine oder andere!!

In meinem anderen V6 war das ja auch eingetragen, da gab es aber noch ein Universalgutachten von K&N - die wurden 2006 aber leider zurückgezogen b6
RMB
So ne offene Ansaugung wird ja auch erst bei Volllast und über 4000 u/min lauter.
Der für den TÜV relevante Bereich liegt aber irgendwo zwischen 2300 und 2600 u/min. - also sollte alles gehen, aber die wollen eben nicht.

Mein nächstes Auto wird nach Gutachten für K&N gekauft g2 g2 g2
Super2000
ach ich hab keine lust mich mit denen rum zu ärgern.. also bleibt es bei nem normalen K&N Sportluftfilter.. also dieser Tauschfilter..

@ RMB .. wo warst denn in Berlin? großes Grinsen

bin die letzten tage auch gar nicht so super viel gefahren.. weil hab nämlich im mom keine schule durch abi-phase großes Grinsen
RMB
Friedrichshain; O2 World und Umgebung
Super2000
ne sry.. ich wohn in west berlin.. also eig mehr süd berlin.. ganz unten neukölln süd.. buckow.. da warst du so ca.. mhh... 25 km oder so von mir weg großes Grinsen
uffzmeister
Warn Spässchen großes Grinsen g7 ...
Super2000
will ich auch hoffen b6 g4