Neue Boxen..

Super2000
Hallo,

dachte mal daran mit neue boxen einzubauen, die nen besseren Sound haben als die Standard teile.. vor allem was den bass angeht..

joar.. hat da jmd ne idee? die sollen aber so groß sein wie standard teile.. also will jetzt kein großen umbau machen..

meine schöne 800 watt bassbox mit verstärker ist nämlich bei nem kellerbrand verbrannt.. warum die da unten war? neues auto gekauft.. und hatte die da kurz lagern wollen..
Madison
Super2000
b6 großes Grinsen großes Grinsen

hab ich aber grad keine lust zu gehabt..
saschaV6
würde sagen am einfachsten gehst zum ACR oder sonst wem, und klagst dein leid*g* der wird dir sicherlich nen schönes päckchen schnüren.....

oder investierst 3 minuten und kommst zu sowas:

siehe hier: drück mich

gruss Sascha
Zambou
Also ich hab mir auch auf Grund des Forums zwei Sätze der Pioneer Lautsprecher gekauft.

Bin nicht wirklich begeistert. Im Gegenteil. Eine Verbesserung ist nicht festzustellen. Würde sogar behaupten: Die Lautsprecher, welche von Renault verbaut wurden hatten mehr Potential gerade was ab Lautstärke "20" den Bass angeht.

Werde beide Sätze der neuen Lautsprecher zurückschicken.
tbirdulm
was ja auch ganz klar ist, da nachrüst-lautsprecher eben nicht auf die türe abgestimmt sind und einen niedrigeren wirkungsgrad als die originalen haben.
DoDo 3.0 V6
Du EI ist ja auch logisch du hast anstatt des großen Bass nun einen seperaten großen Mitteltöner drin deshalb baut man diese Boxen auch nur ein wenn man sich noch einen Kickbass / Woofer / Basskiste what ever im Kofferraum verbaut...

empfehle da Pioneer TS-WX77A nimmt nicht viel Platz weg und macht eine ordentliche Bassunterstützung.

Wenn es aber was sein soll das die Nummernschildunterlage klappert und die Scheiben klirren dann musst du die was größeres in den Kofferraum packen.
Super2000
großes Grinsen das nummernschild wackeln hatte ich im alten laguna mit meiner 800 watt bassbox großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

und der spiegel sah so aus wie wenn T-Rex persönlich angerannt kommt großes Grinsen

naja diesmal wollte ich aber eig nur normale boxen verbauen.. also nix extra reinpacken.. nur alle 4 lautsprecher gegen was besseres eintauschen..
tbirdulm
quote:
Original von DoDo 3.0 V6
Du EI ist ja auch logisch du hast anstatt des großen Bass nun einen seperaten großen Mitteltöner drin deshalb baut man diese Boxen auch nur ein wenn man sich noch einen Kickbass / Woofer / Basskiste what ever im Kofferraum verbaut...

oder man investiert in die türdämmung mal 100 oder 150€, baut nen ordentlichen verstärker ein, gute lautsprecher (in meinem fall: andrian audio A130) und hat auch mit dem Frontsystem ohne Subwoofer spass (bei trennung 50Hz / 12dB9 großes Grinsen Wobei dann unterhalb 50Hz natürlich nicht mehr so viel geht am FS ... das im normalfall ja auch bei 125Hz / 12dB HPF getrennt ist.

also: es GEHT ohne subwoofer, aber mit einem ordentlichen aufwand.
Zambou
quote:
Original von DoDo 3.0 V6

Ja genau. Ich "Ei" Lies Du doch erstmal den Beitrag, welchen Der Threadstarter geschrieben hat, schalte dann das Köpfchen ein und DANN kannste was schreiben...
Bigbassman
Alle "Eier" hier könnten sich etwas mäßigen ,

1. das Pioneer System ist defenitiv erheblich besser
2. es spielt angenehm neutral ( und vefehlt damit den vermanschten Höhrgeschmack der meisten Zeitgenossen erheblich )
3. ist es als blanker "Nachrüstlautsprecher" an einem "Radio" eigentlich viel zu gut und bringt nachhaltig rüber was das "Zeugs" davor für Defizite hat
4. es ist ein Vollbereichssytem , kein MT

5. es ist immer noch ein 13-er Combo (logisch) mit wenig Bassmembranfläche und wegen 4. mit bescheidenem Wirkungsgrad.

Es spielt super an einem guten Verstärker ( hoher Dämfungfaktor ist äußerst hilfreich ) mit HP-Filter ( etwas über 100Hz ) hatten sich bei mir bewährt . Natürlich in Tateinheit mit ner halbwegs ordentlichen "Quelle" davor und dem "schweren Gerät" für die "Spaßfrequenzen"

13-er systeme sind im realen Autobetrieb als Vollbereichssyteme eigentlich voll am "Limit" wenns ausgewogen spielen soll

... aber vermutlich hab ich bloß keine Ahnung, meine großen 3-wege Boxen im Wohnzimmer betreibe ich auch mit nem Radiowecker.
tbirdulm
Am "Limit" sind die 13er im Auto bei HPF um 100Hz noch lange nicht, wie kommst du darauf?

Mit Stabilem Einbau, guter Türdämmung und ordentlich Verstärkerleistung kann sogar teilweise auf einen Subwoofer verzichtet werden. Ich habe letzt was Transportieren müssen, dazu musste der Sub raus.

Okay, HPF auf 32Hz runter, und voila, schon kommt auch ordentlich "Druck" aus den Türen. Klar, nicht vergleichbar mit einem 12"-Subwoofer, aber ausreichend für die Fahrt.

Dass der TE so enttäuscht über das Pioneer System ist, liegt am geringeren Wirkungsgrad desselben und dadurch folglich eine geringere Maximallautstärke beim Serienradio.
Mysterox
Hi,

also ich beschäftige mich auch schon etwa länger damit.

Kommt halt immer drauf an was man genau haben will und vorallem was man investieren will.

Also die Pioneer Boxen sind bestimmt schonmal um ein vieles besser als die originalen.

Das wäre so die günstigste Variante.

Wenn es mehr kosten darf damit der Klang noch besser wird, dann solltest du dir ein gescheites 13er Combo System holen fangen so bei ca. 100 - 150€ an, nach oben gibt es wie immer wenig grenzen ;-)

Dann könntest du noch die Türen dämmen mit Bitumenmatten dämmen.

Und du könntest alles über nen Verstärker befeuern.

Die Auswahl der Kombonenten hängt aber auch davon ab welche Musik man hört.
Bei einem Verstärker gilt übrigens nicht je mehr Watt desto besser.

Also ich werde das wohl irgendwann auch mal in Angriff nehmen, muss mir aber auch noch ein gutes Plätzchen für den Verstärker über legen.

Da ich z.b. nur Punk, Hardcore und Metal höre brauche ich nicht wirklich den Bass, ausserdem ist mir mein Kofferraum heilig, da will ich keine Bass Box drin haben :-)

Ich verändere auch nix an den Klang Einstellungen, ich will die Musik so hören, wie sie von den Bands aufgenommen wurde.

Wenn ich dann doch mal Bass brauche, dann greife ich zu Hause in die Saiten.
350W auf 6 x 10" Speaker drücken mehr als unsere Nachtbarn vertragen :-D

Edit: Ich selber hatte z.b. schonmal an die Radion 130 Boxen von Audio System gedacht oder alternative die Hertz ESK 130.3
also AMP dazu dann vielleicht nen Audison SRX2.
Die Boxen liegen um die 150€ der AMP nochmal ca. 230€
Wenn du so etwas verbaust solltest du aber auch noch die Zeit und das Geld in Dämmung investieren.

PS: wer braucht für so etwas ne Bass Box?
Overkill

Dazu braucht man nur ne Anlage die 150db schafft und dazu noch klingt :-D
Bigbassman
quote:
Original von tbirdulm
Am "Limit" sind die 13er im Auto bei HPF um 100Hz noch lange nicht, wie kommst du darauf?

kannst Du lesen ? m3

13-er systeme sind im realen Autobetrieb als Vollbereichssyteme eigentlich voll am "Limit" wenns ausgewogen spielen soll[/quote]

quote:
Mit Stabilem Einbau, guter Türdämmung und ordentlich Verstärkerleistung kann sogar teilweise auf einen Subwoofer verzichtet werden. Ich habe letzt was Transportieren müssen, dazu musste der Sub raus.

Verstärkerleistung ist bei einem so kleinen System wohl kaum ein Kriterium, der musikalisch noch ertragbare Maximalschalldruck ist sowieso sehr schnell erreicht. Die klanglichen Fähigkeiten des AMPs und seine Dämpfungsfähigkeiten und Impedanzfestigkeit sind die "Bringer".

quote:
Dass der TE so enttäuscht über das Pioneer System ist, liegt am geringeren Wirkungsgrad desselben und dadurch folglich eine geringere Maximallautstärke beim Serienradio.

was ja wohl aufrund physikalischer Gesätze auch kaum anders geht

wieder lesen m3
quote:
Original von bbm
2. es spielt angenehm neutral ( und vefehlt damit den vermanschten Höhrgeschmack der meisten Zeitgenossen erheblich )
3. ist es als blanker "Nachrüstlautsprecher" an einem "Radio" eigentlich viel zu gut und bringt nachhaltig rüber was das "Zeugs" davor für Defizite hat
4. es ist ein Vollbereichssytem , kein MT

und "3." setzt "dem Faß" dann die Krone auf großes Grinsen