Welche Reifengröße passt auch?

WEike
Hallo,

habe seit kurzem einen Laguna Grandtour Phase II

Welche Reifengröße darf ich in Verbindung mit welcher Felge fahren?
In der Zulassungsbescheinung sind 205 55 R16 eingetragen.

Darf ich 225 45 R17 auf 7Jx17 - 5CH50 (5 Loch ET 50?) auf original Renault louxor Felge fahren. Sind die ohne zusätzliche Eintragung zu lässig?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Eike
super-haui
Ja. cool
WilliH
Hallo WEike,

auf den Lastindex achten 225/45-17 94V oder 205/55-16 91H
lowmega
hallo. muss das hier nochmal auskramen, da ich auch ein kleines problemchen damit habe. habe 17er felgen gekauft(keine originalen, aber mit gutachten für den laguna). die reifen die drauf sind sind eigentlich noch ganz ok und ich wollt die noch mindestens einen sommer fahren. jedoch haben die, wie sollte es anders sein einen loadindex von 91(W).... da ich das auto noch nicht hier habe(wird in der werkstatt grad noch fertig gemacht), musste ich hier lesen das man bei 17ern nen 94er loadindes braucht. ausreichen würde aber dicke ein 91er. aber es ist wohl so das bei 17ern ein 94er index im schein steht?!
in diesem thread hab ich lesen können das man trotzdem nen 91er auf 17ern fahren könnte OHNE eintragung:
klick

was is denn nun richtig?

ich mein wenn man bei 16ern nen 91er loadindex fahren darf müsste das doch auch bei 17ern möglich sein, oder? das auto wird ja durch die 17er felgen nicht soviel schwerer Augen rollen

kan da vllt nochmal jemand was aktuelles zu sagen?
Anderl
Nach der aktuellen Gesetzgebung reicht es aus, "wenn sie der unter Ziffer 16 Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Achslast entsprechen (der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast bei Einzelanordnung), unabhängig vom eingetragenen Lastindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!"

Siehe auch hier!

In der Praxis ist es allerdings so, dass es meistens Stress mit TÜV und gegebenenfalls auch der Polizei gibt, wenn die montierten Reifen nicht dem eingetragenen Loadindex entsprechen.
Pilsfreund_76
hallo.in meiner zulassung stehn sogar nur als einzige angabe 195 65R15 drinne obwohl ich diese niemals fahren dürfte,bzw könnte.und orginal 225 45 ZR17 drauf habe.muss mindestens 16zöller fahren da ich 30er bremsscheiben habe.also fahre ich im winter 205 55R16 und im sommer 225 45R17.

laguna 2/bj2002 grand tour dynamic
eggebewohner
Eigentlich müßte doch der großes Grinsen eine Liste mit allen zugelassenen Reifengrößen haben.
Bei VW zumindest hat uns ein Händler die gesamte Liste für den Golf IV meines Sohnes geruntergeladen und ausgedruckt.

quote:
In der Praxis ist es allerdings so, dass es meistens Stress mit TÜV und gegebenenfalls auch der Polizei gibt, wenn die montierten Reifen nicht dem eingetragenen Loadindex entsprechen.

Stimmt so nur bedingt! Im Endeffekt muss die Polizei nachweisen das man nicht zugelassene Reifen fährt. Dabei dürfen sie sich nicht allein auf den Eintrag im Kfz-Schein verlassen. Soweit es mir ein befreudneter Polizist erklärt hat, muss jeder Hersteller in Flensburg eine Liste mit allen zugelassenen Reifen hinterlegen. Bei Bedarf kann/muss die "behördliche Stelle" mit dem KBA Kontakt aufnehmen. Um nun nicht eventuell mitten in der Nacht stundenlang warten zu müssen bis man in Flensburg aufgestanden ist, habe ich eine Kipie des ALTEN Kfz-Briefes im Auto. Darauf waren ja noch mehrere Reifengrößen eingetragen. Eine COC, oder wie das Dingen heißt, bekommt man ja für einen 2001'er oder 2002'er Laggi nicht. Zumindest erklärt das mein großes Grinsen .

Früher konnte man sich auf die Listen bei den Reifenherstellern ( z.B. h http://fulda.tiremanager.eu/de_de/defaul...el&model=Laguna) verlassen. Aber diese Seiten werden ja immer weniger.
Interessant ist auch hier: bis 205'er gilt Lastindex 91, bei den 245'ern ist es Lastindex 94 - also genau wie bei mir im alten Brief.
Sind die Reifen um so viel schwerer verwirrt

Bin übrigens beim letzten TÜV mit 245/45 17 91V durchgekommen. Werde aber im kommenden Sommer wieder auf 94'er wechseln, da die 91'er mehr "springen". Zumindest ist das mein subjektives Empfinden. t4
Gruß von der Egge
WilliH
quote:
Original von eggebewohner
Gruß von der Egge

Die Reifen mit dem höheren Lastindex können mehr Gewicht tragen das hat nichts mit dem Gewicht der Reifen zu tun.
eggebewohner
@ WilliH:
quote:
war ironisch gemeint. Sry das ich das nicht dazu geschrieben habe.