Frage bzgl. Dachbox

Mysterox
Moin zusammen,

wir brauchen für unseren Urlaub dieses Jahr ne Dachbox.
Die alte Box meiner Eltern passt nicht auf die Querträger und da diese auch schon ca. 25 - 30 Jahre alt ist, würde ich diese auch gerne in Rente schicken.
Wurde auch jedes Jahr 3 mal benutzt und hat daher schon länger die besten Zeiten hinter sich ;-)

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich beim Kauf einer neuen Box beachten muss.
Gibt es irgendwie ne maximal länge die man auf dem Laggi montieren kann, oder spielt die Länge der Box keine Rolle?

Danke & Gruß

Mysterox
cliolaguna Initiale
Kommt immer drauf an was du reinpacken willst!
Mysterox
Naja, also was jetzt schluss endlich alles wirklich in der Box landen wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Also jetzt z.b. für den Sommerurlaub wird da wohl meine Angeltasche reinkommen. Die ist über 1,2m lang und daher nicht Kofferraum tauglich.
Dann wollte ich halt noch solche leichten Sache wie Schuhe etc. in der Box verstauen.

Im Winter wird die Box dann für Snowboards, Boots, Bindungen etc. genutz.

Ich will halt so viel wie möglich in die Box tun, ohne das dabei aber weder die Dachlast, noch die Zuladung von der Box überschritten wird.

Aber es gibt kein Problem, wenn ich mir da so ne 2,3m lange Box aufs Dach setze oder?

Bei meinem alten Astra hatte ich dann nämlich das "Problem" das der Kofferraum nicht mehr ganz aufging bzw. der Kofferraumdeckel von unten gegen die Box drückte.
Mr. Tuning
Naja, wenn die Box hinten soweit über hängt, das die Klappe nicht mehr aufgeht, das muss ja sich ja schon vorher mal überlegen, dafür gibts keinen Kaufhinweis Augenzwinkern

Wir suchen ja auch dauerhaft nach ner neuen Box, unsere alte ist hässlich und ne grössere wäre schön.

Wir fahren gern campen, also brauchen wir eine Box, die mind.ca.80breit ist, damit man so Campingstühle oder den Tisch darin transportieren kann, also achten wir halt besonders auf dieses Maß.

So solltest du auch vorher überlegen, also das was du damit transportieren willst muss von den Abmaßen her passen.

So ne 2,3m lange, aber nur 60cm breite Box wäre zwar grösser als unsere jetztige, aber wir könnten weniger damit transportieren, weil eben die Breite nicht passt.
Mysterox
Ja da ist eben das Problem, ich weiss zwar was aktuell so damit transportiert werden müsste, was aber ggf. später einmal da rein muss weiss ich noch nicht.

Im moment tendiere ich zu der Thule Pacific 500 oder Mont Blanc Orion 420.

Mal sehen welche es werden wird.
Also mit so einer "kleinen" quadratischen kann ich nix anfangen, da ich darin im Winter auch Snowboards und im Sommer meine Angeln transporieren will.
bias78
Hallo Mysterox,

ich habe mir damals (vor gut 10 Jahren) eine surfline box gekauft. So heißt auch die Firma. Meine Box ist 80cm breit und ca. 2,8 Meter lang. Sie wird von hinten geöffnet und von 2 Gasdruckfedern mitgehalten. Di eBox ist aus GFK (Glasfaser). Auf der Box kann man zusätzlich zwei Träger befestigen und noch locker zwei Surfbretter drauf transportieren. Ich fand und finde die Box immer noch sehr praktisch. Vor allem weil sie nicht nur aus sonem "billigen" Kunstoff ist.
Sie war zwar nicht ganz günstig, aber ich habe sie mir damals als Schüler zusammen gespart.

Schau mal hier, habe ich auf die Schnelle gefunden: Surfbox

Gruß Tobias
Simme
hey Mysterox,
Ich hab noch orginial Laguna Grundträger, vlleicht würden die dir was helfen..., meldl dich einfach per PN wenn du die haben magst...Augenzwinkern

MfG, Simme
Mr. Tuning
Wir haben uns eigentl.schon so ein bischen auf die Thule Atlantis http://www.yatego.com/autoteile-immler/p...z-gl%C3%A4nzend geeinigt, die hatte nen CampingNachbar, absolut geil und vor allem schön, allerdings mit knapp 600€ auch einfach teuer.
Mysterox
Naja also 600€ sind mir ehrlich gesagt zu viel, zumal ich auch nicht die breite von 90cm brauche.

Klar die Atlantis Serie kann man mehr bepacken, da die ne höhere Zuladung haben, aber mir würde eine "normale" Pacific 500 schon reichen, schön lang und nicht zu schmal.

Ich finde nur diese neue Befestigung etwas komisch.
Auf so eine Box wirken doch schon ziemliche kräfte oder nicht und dann können diese komischen "Greifarme" das ganze halten?

Irgendwie find ich diese U-Bügel aus Eisen ewas vertrauens erweckender.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen Befestigung von Thule?