bias78
Hallo,
habe hier folgende Alu Relingträger von Brio gesehen.
Relingträger
Kennt die Einer. Hat jemand Erfahrungen mit ihn???
Warum kosten die von Renault soviel mehr?????????
derRenè
Weil Renault drauf steht. Ich habe die Renault Träger (gebraucht gekauft), sehen fast genauso aus wie die oben, nur nicht abschließbar. Aber bei den Renault Trägern sind auch die Füße aus Metall, nicht wie bei den brio's aus Plaste. Wichtig ist die Breite der Nut, damit auch Radträger und Dachboxen problemlos montierbar sind. Sollte aber überall gleich sein.
MfG.
earless100
Hallo
habe mir diesen Dachträger in der Bucht um 57 Euronen gekauft.
Die Qualität ist 1A und die Montage sehr einfach. Die Traglast beträgt 90 Kg
also mehr was die Reeling verkraftet.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die Diebstahlsicherung. Diese ist ein wenig simpel ausgeführt. Wenn man den Dachträger mit dem Schlüssel versperrt fahrt eine rote Plastikadeckung über die Öffnung wo man mit einem Imbusschlüssel den Träger befestigt.
Meiner Meinung nach hat der Reelingsträger ein gutes Preis/Lestungsverhältnis
bias78
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Auch wenn die Diebstahlsicherung dann wohl mehr eine Alibifunktion hat. Besser als gar nichts. Mich hatte nur noch gewundert, dass keine Gummileiste oben auf den Trägern ist. Diese Nut ist ja ganz nett, aber bis jetzt habge ich solche Befestigung noch nicht gekannnt. Meine DAchbox wird mit den Metallbügeln in U-Form um solche Träger befestigt.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen
derRenè
Mit Nut ist aber einfacher als die Bügel. Einschieben festziehen fertig. Man kann die Bügel auch gegen diese Nutsteine tauschen.
Mysterox
halten diese Nutsteine denn auch wirklich?
Irgendwie sehen die etwas "billig" aus, wenn man überlegt was da oben für kräfte wirken.
derRenè
Bin letztens mit 2 Rädern gefahren, hat ganz schön gezerrt an den Karren da oben. Hat aber alles gehalten.
Mysterox
ja und 2 Fahrräder wiegen weniger als ne Dachbox und bieten auch nicht so ne große angriffsfläche für den wind.
aber diese neuen Halterungen von Thule würden mich auch extrem nervös machen.
Edit: Auch wenn die Brio Träger 90 kg aushalten, wenn mich nicht alles täuscht, gibt das Dach vom Laggi nur 80kg her.
derRenè
| quote: |
Original von Mysterox
ja und 2 Fahrräder... bieten auch nicht so ne große angriffsfläche für den wind.
|
Auch hier wette ich dagegen, zwei Räder sind nicht so windschlüpfig wie ne Dachbox und der Schwerpunkt ist bei normalem, stehendem Transport höher.
Mysterox
hm...
war halt so ne vermutung, da der Wind bei ner Box auf eine "große" fläche trifft und der wind doch schneller einen weg um die Rohre bei einem Rad finden würde.
Aber wie gesagt war halt nur Vermutung.
earless100
Also die Aluprofile meiner Dachträger sehen sehr massiv aus und sind relativ schwer für Alu. also nehme ich an dass diese schon etwas aushalten
auch eine Schibox
Mysterox
Hallo,
die Träger selber machen schon nen massiven Eindruck das stimmt, ich weiss nur nicht ob diese 4 Nutsteine so viel aushalten bzw. genau die Belastungen aushalten die die 4 Bügel sonst aushalten.
Weil jeder Bügel wird doch mit zwei Muttern gehalten, also quasi wird die Box mit 8 Muttern am Träger befestigt bei diesen Nutsteinen wäre es in ja quasi "nur" 4 Muttern
earless100
also gefühlsmässig würde ich mich für die Bügel entscheiden. Ist zwar nicht die elegante Art dere Befestiung aber sicher ist sicher Sieht auch nicht gut aus wenn auf der Autobahn der Nachkommende aufeinmal deine Box auf dem Schoß liegen hat und die Schi in der Landschaft stecken
Mysterox
eben eben, jetzt muss ich nur mal schauen welche Box es werden wird.
bias78
So ich war ja nun schon fast am überlegen vielleicht doch die teuren Thule-Träger zu nehmen , aber!!!!!
Augen auf beim einkaufen.
Habe gerade bei Lidl in der Werbung folgendes entdeckt:
Relingträger
Also wenn sich mein Auge nicht täuscht, sind das zu 99,9% die Brioträger, aber zum halben Preis
Die werd ich mir dann wohl mal zu legen. Und sollte ich die Dinger doch häufiger nutzen als gedacht, kann man später immer noch mal die "teuren" Träger kaufen.
Gruß Tobias
JoaquinPhoenix
Hey hey...
Na schauen wir mal ob der Träger von Lidl was taugt... hab ne mir erstmal bestellt... da könnte ich dann meine dachbox auch mal wieder verwenden
bias78
So, die Träger sind heute Vormittag von Hermes geliefert worden.
Hab sie gleich mal ausgepackt und was muss ich sehen
Da steht BRIO drauf
Hatte ich ja vom Bild her vermutet. Ich lag also richtig. Ein Träger habe ich eben mal raufgesetzt und ganz ehrlich ich finde die machen einen ganz vernünftigen Eindruck. Für meine Zwecke (malk ein Surfbrett transportieren oder ne Dachbox rauf) dafür sind die ok. Und vor allem der PREIS ist HEIß
Mein Tipp: KAUFEN
freitom
Meiner ist gestern auch angekommen, super schnell geliefert!
Für das kleine Geld ist das Ding super gut, die eine Urlaubsfahrt im Jahr wird der einige Jahre durchstehen.
KAUFEN !!!!!!!!
mventor
Hallo Leute.
Hab mir auch die Dinger von LIDL geholt. Für den Preis unschlagbar. Passen perfekt und sind stabil. Kommt nur ne Dachbox drauf. Nix mit Fahrrädern oder so.
Dafür genau richtig.
Gruß
Micha