GPS MAUS einbauen ?

WEike
Wenn es auch schon viel zu dem Thema gibt.

War in der WS zur Wartung.

Navi geht auch nicht. Diagnose 60,00 Euro => Antenne defekt.
Kosten Erneuerung ca. 250,00 Euro, damit sie dann wieder in ein paar Jahren defekt ist.

Nun gibt es die Möglichkeit des Einbaus einer GPS Maus.

Kann man die auch an die hintere rechte Seitenscheibe kleben?
Soweit ich das hier im Forum verstanden habe, gibt es hinter der rechten Seitenverkleidung die Möglichkeit den Stecker der original Antenne zu entfernen und den der Maus einzustecken.

Wenn ja, wie bekomme ich die Verkleidung ab?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit am Navirechner im Handschuhfach.
Wie würde man hier herankommen?

Welcher Stecker wäre für hinten nötig, welcher für den Navirechner?

Fahrzeug: Laguna II Grandtour; Bj. 2/2005 müßte dann Pase 1 sein.
2.0 Liter Benziner
mr.mo5
Also ich habe mir auch bei Ebay eine Mouse gekauft und funzt sehr gut habe sie an den Navirechner angeschlossen und hinten in die Seitenscheibe getan.
An deinen rechner kommst du wenn du unter dem Handschuh fach die verkleiung abnimmst ist nur mit Klett drann en alten stecker raus ziehs und en neun dran. Dann noch das Kabel nach hinten verlegen und fertig.
WEike
Gibt es denn auch am rechten Radkasten eine Möglichkeit die Antenne anzuschließen?

Gibt es hier Anschlüssè?

Wenn ja, wie geht die Verkleidung ab?

Danke.
tuxedo
Meine habe ich in der Heckklappe versteckt: die und der (Serien)Spoiler sind aus Kunststoff. Zugang durch das Kläppchen oberhalb Heckfenster, Kabel nimmt den selben Weg wie die anderen aus der Heckklappe - Einbau ist von außen nicht zu sehen und funzt prima...
WEike
... so die Maus ist da!

Habe im Kofferaum hinten rechts die Verkleidung ab.

Kann es sein, das die GPS Antenne hier mit MCX Kupplung ankommt?
Das würde bedeuten, das vom Rechner ein Kabel mit MCX Stecker kommt.
BZw. wie schimpfen die sich ? Fakra...

Ist das der Fall?

Unterm Handschuhfach die Verkleidung hatte ich auch ab, komme von hier aber nicht an den Rechner....da sitzt ein Lüfter/ Gebläse für die Belüftung...?

Muß ich mich hier irgendwie vorbei fummlen?
Diesel4Life
Was für ein Auto haste denn?
Phase I oder Phase II ?

Bei Phase II ist am DVD Player des Navis ein Anschluss. GT 5 Stecker.
Infos findest dann unter der Suche, hier im Forum.

MFG Diesel
WEike
leider nur Phase I
Diesel4Life
Dann ist es wohl ein MCX anschluss wie mir ein Mitglied mal geschrieben hat, als ich auf der suche nach dem Mist war.

dafür soll sich ein Anschluss hinten in der Säule befinden, auf der rechten Seite. aber die Suche ist auf jeden fall dein freund, da gibt es nen guten Bericht zu!!
WEike
ja hier steht viel darüber.

aber wo genau ist der bericht.

die Verkleidung ist ab.
Da sind drei Stecker.

einer ist violett? Fakra
da kann ich den MCX Stecker der Maus anschliessen aber der scheint zur Antenne zu gehen? Auf alle Fälle tut sich nichts am Navi.

Auf die andere Seite kann ich ihn nicht Stecken, da Maus Stecker und er gleich sind.

Also Maus mit Fakra Stecker besorgen?

An den Navi Rechner im/am Handschuhfach komme ich nicht, wenn nur die Verkleidung weg ist, komme ich da nicht hin, alles verbaut.

Doch in der Werkstatt reparieren lassen....
Diesel4Life
An den Rechner kommst du eig ran. Musst die Verkleidung abmachen. dann das Handschuhfach raus nehmen, um dann die schrauben der halterung des Rechners zu lösen. dann solltest du hinten die anschlüsse finden.
Am besten machst den ab, nimmst ihn mit und kaufst dir ne neue GPS Maus mit dem Anschluss.

Mit Adapter soll wohl scheisse sein...

Aber mit bissl Getüftel und Schweiss kommt man schon an den Rechner.
Würde ja gern mehr helfen aber hab Phase II und bei meinem Phase I hatte ich kein Navi. Sry.

LG Diesel
WEike
So welcher Anschluss ist für GPS/ Navi?

und wie heisst der?

Der rote ? Fakra, richtig?

oder der andere?
wie heisst der?

Besten Dank.
WEike
So, nun ist alles gut.

Navi funzt.

Angeschlossen im Kofferraum rechte Seite.
Verkleidung ab. Alte Antenne ab, neue dran und es läuft.

GPS MAUS in der Hecklappe verstaut, Kabel durch vorhandene Kabelführungen gezogen.

Wunderbar und vor Wetter geschützt.
Kamelo
Hi alle zusammen,

der Anschluss heisst SMB-A. nicht mit MCX oder MMCX verwechseln.

Gruss Kamelob5
lorik008
Hallo Leute,

meine Laguna Grandtour 1.9 dCi Baujahr 2006 hatte auch GPS Antenne Problem. Ich habe hier die alle Beiträge gelesen und meine Lösung war so:
-Als ich die Abdeckung hinten rechtst abgezogen habe, habe ich FAKRA Lila-Farbe GPS-Antennen Anschuss gefunden. Ich habe mich für GPS Maus entschieden, so habe ich mir eine Passende zugelegt und zwar
1 x GPS Antenne Blaupunkt Travel Pilot RNS MFD Becker FAKRA
Diese hat hellblauen FAKRA-Anschluss (leider gewinkelt), aber passt für beide FAKRAS (Rillen 45 Grad(lila) und auch 180 Grad(dunkelblau)).

Originaantenne habe ich abgekoppelt, die neue angeschlossen und GPS Maus habe ich im hinterem Lichtkasten an den Schaum-Deckel des Lichtkasten von innen befestigt. Da gibt es keine Metalle, die GPS-Empfang beeinflussen.
Weil diese GPS Maus ganz gute Parametern hat, funktionier super auch wenn nicht direkt aus der Scheibe oder dem Dach auf Himmel schaut.
Ich habe Empfang sogar bei dichtem Schneefall.

Kosten cca 19 Eur, Arbeit cca 1/2 Stunde.
Vorteil der Lösung, man muss nicht Himmel abziehen ... .

Noch mal

!!!!!!!vielen Dank an alle, die Beiträge hier publiziert haben!!!!

die mich inspiriert haben und überzeugt haben, dass 350 EUR an Renault zu zahlen ist totale Verschwendung. Die Flosse ist es nicht Wert!!!
X-Dream
handschuhfach ausbauen, hinten rechts seitenverkleidung, SMB-A, MCX, MMCX, Fakra, GT 5 m1

irgendwie bin ich verwirrter als vorher. vielleicht kann mir jemand helfen und was zu mein auto sagen

info:
laguna gt 2003
navirechner im handschuhfach
grosses display
fahrerseite im kofferraum dieser kasten wo alles zusammenläuft

ich hab noch eine antenne vom travelpilot hier liegen. da steht folgendes oben. passt die vielleicht???
frequenz: 1575,42mhz
3-5 volt
anschluss is smb

so etwas

mfg
X-Dream
weiss keiner oder schon zu oft durchgekaut und keine lust mehr auf das thema???
ich mein hier steht wirklich viel, aber eben sooo viel verschiedenes....was davon stimmt für meinen??

mfg
ThomasDunkel
Moin moin,
du kannst die Maus im Handschuhfach einbauen oder auch hinten irgendwo, was weiß ich nicht. Ich hab meine vorne drin und das ging so:
Einsatz Handschuhfach raus. Das ist eine Schraube und 4 Klips. Dann siehst du den Navi-Rechner,. Da geht das Antennenkabel dran. Das kommt ab und das von der Maus kommt dran. Dazu musst du den Rechner noch nicht mal ausbauen, das geht so. Oberhalb des Rechners sieht mal eine Eisenstange, die da quer durch geht. Da stellst du die Maus oben drauf, die hat ja einen Magnetfuß, und sicherst sie mit einem Kabelbinder gegen Verrutschen. Fertsch.

Thomas
Chamz
quote:
Original von lorik008
...
Als ich die Abdeckung hinten rechtst abgezogen habe, habe ich FAKRA Lila-Farbe GPS-Antennen Anschuss gefunden. Ich habe mich für GPS Maus entschieden, so habe ich mir eine Passende zugelegt und zwar
1 x GPS Antenne Blaupunkt Travel Pilot RNS MFD Becker FAKRA
Diese hat hellblauen FAKRA-Anschluss (leider gewinkelt), aber passt für beide FAKRAS (Rillen 45 Grad(lila) und auch 180 Grad(dunkelblau)).

Originaantenne habe ich abgekoppelt, die neue angeschlossen und GPS Maus habe ich im hinterem Lichtkasten an den Schaum-Deckel des Lichtkasten von innen befestigt. Da gibt es keine Metalle, die GPS-Empfang beeinflussen.
Weil diese GPS Maus ganz gute Parametern hat, funktionier super auch wenn nicht direkt aus der Scheibe oder dem Dach auf Himmel schaut.
Ich habe Empfang sogar bei dichtem Schneefall.

Kosten cca 19 Eur, Arbeit cca 1/2 Stunde.
Vorteil der Lösung, man muss nicht Himmel abziehen ... .

Hi,

dank dieser einfachen Beschreibung und der kurzerhand bei ebay besorgten, gleichen GPS-Maus habe ich dem bereits (wieder) schwächer werdenden Signal für mein Navi auf die Sprünge geholfen. Tests beim Einbau (die halbe Stunde ist übertrieben, eigentlich braucht man weniger Zeit) haben gezeigt, dass der Magnetfuß der GPS-Maus auch einfach neben die Steckerbefestigung auf dem oberen Teil des hinteren rechten Radkastens gelegt werden kann - verrutscht dank Magnet nicht und hat freie Sicht durch Plastik und Seitenscheibe - gilt natürlich für den Phase2 Kombi, wie das bei der Limo ist kann ich nicht sagen (wird aber sicher in diesem Bereich ähnlich sein). Nun brauche ich keine Angst mehr vor weiteren 200 Euro für die Originalantenne mit ihrem Wasserproblem haben.

Also, nochmals danke an alle Beteiligten für die Fehlersuche und Lösungsfindung.

Jetzt warte ich noch auf die bei ebay bstellten LED's für die Türbeleuchtungen damit ich das Problem auch lösen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Chamz
X-Dream
danke thomas
super beschrieben... habs genauso gemacht und funktioniert einwandfrei. zeit nicht ganz 10 min, die sich gelohnt haben. nun kann der hai ganz absaufen...mich interessierts nicht mehr.

mfg
Mr. Tuning
Was genau ist eine "GPS-Maus"?