Alex44
Hallo !
ich habe folgendes problem beim einstellen einer radiofrequenz bzw. möchte folgendes tun:
Also ich habe einen Privilege Baujahr 2001. Habe einen 6fachen Cd wechsler im Kofferraum und im innenraum also bem Lenkrad auch so eine CD radio fenrsteuerung oder wie man das halt nennt.
Das Radio selber is noch das serienmäßige von cabasse mit dem einfachen Cd einschub halt.
ich möchte nun einen radiosender einstellen der nicht belegt ist, damit ich dann diese "frei frequenz" beispielsweise in so einem gerät einstellen kann
-->
http://cgi.ebay.at/3-in1-Car-MP3-Player-...=item4837e27035
dann könnte ich über dieses gerät mp3 songs hören.
aber wie stelle ich bei dem radio was von renault serienmäßig drinnen ist, einen freien unbelegten radiosender ein? bzw. wie finde ich einen? das speichern selber ist kein problem. das weiß ich wie das geht.
aber wenn ich beispielsweise auf automatische suche schalte bzw. drücke dann sucht er mir bzw. zeigt er mir nur die radiosender an, für die ein empfang da ist und wo man was hört. das möchte ich nun in meinem fall nicht.
weiß wer, wie man das problem lösen kann was ich habe?
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen !!!!
lg, Alex
freitom
Ist ja ein lustiges Teil, wenns geht okay!
So wie ich das lese kannst an dem Teil eine von 200 Frequenzen voreinstellen. Also mußt eine Frequenz einstellen, z.B. 100Mhz und das mit dem Radio manuell einstellen und speichern, fertig!
Oder versuchs mal einen Tonträger in das Teil, abspielen lassen.....vielleicht findet der Sendersuchlauf des Radios die Frequenz falls das Ding stark genug sendet.
Wenn nicht eben manuell einstellen.
Hast eine Radioanleitung?
ElectricDeluxe
Du musst auf der Unterseite von der Lenkradfernbedienung den Knopf drücken, bis im Display "manual" oder so steht. Dann kannst du die Frequenz mit dem Drehrad einstellen und speichern.
Super2000
vergiss das teil bei ebay.. hatte mal eins von conrad.. für 60 euro.. hat genau das gleiche gemacht wie das teil von ebay..
hab da mein ipod dran gesteckt.. und es rauscht einfach nur ... die dinger sind schrott, wenn du mich fragst.. brenn dir lieber ne cd .. hab zwar im auto jetzt mehrer cd's in so nem cd case.. aber da ist der klang 10000 mal besser als mit diesem mistding
und jaaa.. ich hab die lautstärke von allen angepasst.. genau so wie es in der betriebsanleitung stand.. es rauscht trotzdem.. ist egal was du machst.. es rauscht und rauscht.. schrecklich >.< da macht musik hören kein spaß finde ich..
Alex44
| quote: |
Original von ElectricDeluxe
Du musst auf der Unterseite von der Lenkradfernbedienung den Knopf drücken, bis im Display "manual" oder so steht. Dann kannst du die Frequenz mit dem Drehrad einstellen und speichern. |
@freitom: nein hab leider keine radioanleitung bzw. finde sie nicht,falls ich eine hätte.
das problem ist ich weiß nicht bzw. schaffs nicht eine "freie" radiofrequenz einzustellen wo nicht schon ein radiosender bereits seine musik sendet.
@ElectricDeluxe:
ja, das ist mir schon klar das es über die menüfunktion "manual" geht, wenn diese dann auf dem display steht.
aber wenn ich die frequenz dann suche so wie du es mir gesagt hast, findet er bei mir immer nur die frequenzen wo schon radiosender sind bzw. wo auch trotz deren schwachen empfang, diese dann musik senden.
ich muss irgendwie eine frequenz finden wo noch kein radiosender ist. kann man das nicht irgendwie anders machen?
sonst wär das sehr blöd wenn es nicht geht
Super2000
die teile sind schrott
es gibt mittlerweile wenige frequenzen wo kein radio sender ist.. und dann sind die manchmal noch zu nah am eingestellen radiosender, dass du während deiner musik im hintergrund leise den radiosender hörst
ich sags nochmal.. -> CD
Alex44
Original von Super2000
die teile sind schrott
es gibt mittlerweile wenige frequenzen wo kein radio sender ist.. und dann sind die manchmal noch zu nah am eingestellen radiosender, dass du während deiner musik im hintergrund leise den radiosender hörst
ich sags nochmal.. -> CD |
naja, teilweise hast du schon damit recht.... das es nur mehr wenige freie frequenzen gibt und das die meisten freien dann auch noch dazu nah an den eingestellen sendern sind.
aber mich würde es trotzdem interessieren wie man rein technisch gesehen bei dem radio des laguna diese freien sender wirklich finden kann, die es noch gibt.
bitte helft mir !!!!
sonst bleibt halt ausser CD nichts anderes übrig, das stimmt schon. aber das wäre dann eine sehr große CD verschwenderei. dann müsste ich mir wahrscheinlich alle 1 1/2 monate oder jeden monate eine neue CD oder so so brennen

dann bekomme ich mit der zeit so viel CD`s zusammen das ich dann den überblick verliere
Super2000
-> CD Marker und bissl ordnung.. wenn ich das schaffe, schaffst du das auch
und für das technische.. radio auf manual umstellen.. und dann hinten am rad drehen.. immer langsam.. dann schaltet er immer nur bisschen weiter..
und fm und am nicht vergessen
am gibts weniger.. wenn das dein ding da unterstützt ist vielleicht leichter...
freitom
Klar, für 10€ kann das Ding nicht High Tech sein.
Ich denke, dass bei dir Super2000 die geringe Sendeleistung das Problem war. Wenn eine Dachantenne hast, schirmt das Dach die Wellen ab. Beim Laggi ist die Antenne hinten in der Seitenscheibe, zur Not steckst das Ding in den Zigianzünder hinten, dann hast eine Funkstrecke von einem Meter, das sollte das Ding packen!
Und freie Frequenzen gibts genug!
Sicher wie der Klang ist, ist die Frage

Selbst das normale Radio klingt schon schlechter wie CD.
Super2000
ja okay.. das mit der entfernung könnte sein.. das klingt so leicht, dass ich da nicht draufkam .. vllt auch, weil man es aus dem kofferraum nicht so leicht bedienen kann xDD
hatte kein sehr langes kabel für den ipod geschweige denn eine fernbedinung..
Alex44
Original von freitom
Klar, für 10€ kann das Ding nicht High Tech sein.
Ich denke, dass bei dir Super2000 die geringe Sendeleistung das Problem war. Wenn eine Dachantenne hast, schirmt das Dach die Wellen ab. Beim Laggi ist die Antenne hinten in der Seitenscheibe, zur Not steckst das Ding in den Zigianzünder hinten, dann hast eine Funkstrecke von einem Meter, das sollte das Ding packen!
Und freie Frequenzen gibts genug!
Sicher wie der Klang ist, ist die Frage
Selbst das normale Radio klingt schon schlechter wie CD. |
@super2000 & freitom :
wie finde ich diese frei frequenzen nun? ist es die einzige möglichkeite wenn ich auf "manual" schalte und dann mit dem rad immer langsam weiterschalte?
was ist der unterschied dazu, wenn ich mit der pfeiltaste (links & rechts) direkt am radio selber schalte bzw. suche?
und was würdet ihr mir eher vom preis-leistungverhältniss empfehlen, wenn ich euch diese drei hier zeige:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
also bei "am" wäre die wahrscheinlichkeit höher freie sender zu finden?
wie schaltet man beim laggi zwischen "fm" und "am" um?
Super2000
gar keiner.. kannst auch direkt am radio.. aber dann immer einzeln drücken.. sonst sonst fängt das ding an zu "rattern" und schaltet zu schnell durch
freitom
Original von Super2000
ja okay.. das mit der entfernung könnte sein.. das klingt so leicht, dass ich da nicht draufkam .. vllt auch, weil man es aus dem kofferraum nicht so leicht bedienen kann xDD
hatte kein sehr langes kabel für den ipod geschweige denn eine fernbedinung.. |
nicht Kofferraum, ich meinte den in der Mittelkonsole hinten, da kommst ja ran zur Not!
Ich finde den Anzünder vorne eh ungeschickt, wenn die Klappe auf hast, hindert das beim Karte ziehen.....ich steck alles da hinter rein.
Wenn ich mich recht erinnere, die Up/Down Taste nur kurz drücken. Wenn lange drückst startet auch im Modus manual der Suchlauf.
Mußt mal probieren, in der Anleitung ist das bescheiden beschrieben
Super2000
joar.. ach in der mittelkonsole hab ich mein navi ladegerät

was ich auch als handyladegerät benutzen kann xDD
vorteil an solchen navis.. dvd gucken während man fährt... natürlich für den beifahrer...
Alex44
also welches dieser drei modelle würdet ihr mir vom preis-leistungsverhältnis her und so empfehlen?
also von den drei links was ich euch zuvor geschickt habe?
ich geh mal während dessen das mit dem suchlauf ausprobieren ob ich einen freie frequenz finde
Super2000
ich würd den ersten nehmen..
da ist ne fernbedienung bei und sieht solide aus..^^ spielerei mit monitor.. okay braucht man nicht.. und 2 zoll sind klein xD
aber lustig ist es trotzdem..
Alex44
Original von Super2000
ich würd den ersten nehmen..
da ist ne fernbedienung bei und sieht solide aus..^^ spielerei mit monitor.. okay braucht man nicht.. und 2 zoll sind klein xD
aber lustig ist es trotzdem.. |
bis zu welchem preis inkl. 6 euro versandkosten würde sich der erste noch auszahlen?
wenn der erste zu teuer wird, würde ich den zweiten vorschlagen oder was meint ihr?
hab vorhin das mit den freuquenzen hab ich vorhin beim laggi ausprobiert und er sucht sich bzw. findet trotzdem immer nur die freuquenzen die schon bereits von radiosendern belegt sind.
das ist aber sehr doof

kann ich dagegen nix machen nun?
Laguna_Micha
Den unteren Knopf an der Lenkradbedienung drücken,
bis Manual erscheint.
Dann am Radio AM/FM drücken und dann per Joystick in der
Mittelkonsole die Frequenz einstellen.
Alex44
Original von Laguna_Micha
Den unteren Knopf an der Lenkradbedienung drücken,
bis Manual erscheint.
Dann am Radio AM/FM drücken und dann per Joystick in der
Mittelkonsole die Frequenz einstellen. |
wo finde ich denn bitte am radio dieses AM/FM zum drücken? habe das überhaupt nicht gesehen bisher bzw. sogar auch übersehen wahrscheinlich. hmmm
was meinst du per joystick in der mittelkonsole? klingt zwar doof, aber ich weiß nicht genau was du meinst wo ich dann die frequenz einstellen soll.
sorry