Ein Neuer aus dem Harz

Heberatte
Wollte mich auch mal vorstellen (Auch wenn der Account schon ein paar Jahre alt ist. großes Grinsen )

Hab mir nach 2 Laguna 1 Ph 1 mit jeweils 90PS und 114PS, letztes Jahr für die Abkackprämie einen Clio 3 Ph 2 in GT Ausstattung geholt(Wer Interesse hat, ich verkauf ihn grad wieder, da ich ihn nicht wirklich mehr brauch). Bloß ist der mir für weite Strecken viel zu hart. Laguna verwöhnt iwie. großes Grinsen

Hab mir im März für günstig Geld nen Laguna 2 Ph 1 gekauft.

EZ: 09/2001
1.8 16V mit 120PS
Initiale-Ausstattung
Standheizung
17 Zoll Aluett Sommerfelgen
Zierleisten und Frontstoßstange in Silber lackiert
30mm Tieferlegung
Heck gecleant bis auf Rhombe

Da er für 3500€ doch recht günstig war, stehen noch nen paar Reparaturen an.

Reparierte Sachen:

Bremsen ringsrum neu mit Belägen - Beläge waren auf 1,2mm runter geschockt
Stoßdämpfer ringsrum neu
Achsmanschetten vorne neu
Neue Reifendrucksensoren für die Sommerfelgen
Spurstangenköpfe vorne neu

Noch zu reparieren:

Kartenlesegerät - hat das Nasenproblem
Spiegelverstellung - geht gar nicht mehr
Radio - geht von allein an und aus, beim einschalten der Heckscheibenheizung ist der Empfang weg verwirrt
Neue Windschutzscheiben, die jetzige hat schon Einschlüsse drin
Irgendein Problem mit der Abgasanlage, wahrscheinlich Kat kaputt unglücklich

Uploaded with ImageShack.us

ElectricDeluxe
Hallo

dann mal ein verspätetetes "Herzlich willkommen".
Ich dachte immer, ich wäre der einzige, der mit dem blauen Leder unterwegs ist smile
Heberatte
Ich finde das blaue Leder toll. Hat eben nicht jeder. Augenzwinkern
freitom
Schade, hast für den Clio eine Laggi in die Presse gegeben unglücklich
Will nicht wissen, wieviele Leute ihren schönen Wagen weggegeben haben und heute mit einem Kleinwagen durch die Gegend rutschen und damit unglücklich sind.
Bist ja schon ein weilchen hier, also brauch ich nicht schreiben Bj 01, Ph 1 und du hast sowieso viel zuviel bezahlt....geschenkt!
Freu mich über deine Limo, auch wenn ich mit der Meinung fast alleine bin, ich finde die Limo viel schöner wie den GT!

Wünsche dir viel Spaß damit! großes Grinsen
Heberatte
Naja mein alter Laguna war fertig. 250.000km auf der Uhr, 1 Zylinder ohne Kompression, Mittelschalldämpfer gebrochen, Schweller rostig, Federn vorne beide gebrochen, eine Fernbedienung ging auch nimmer, Unfallschäden hatte er auch. Also war doch 2500€ für den doch recht gut. Augenzwinkern

Und den Laguna den ich mir jetzt gekauft habe, hatte nichtmal 100.000km auf der Uhr(mittlerweile 104.000km), dafür aber nen neuen Zahnriemen, neuen Ölwechsel, Kerzen, Innenraumfilter,Benzinfilter und Zündspulen.

Außerdem will ich mich ab nächstes Jahr ja beruflich fortbilden und ich will das über 2Jahre Vollzeitschule abwickeln. Da darf das Auto im Unterhalt nicht zuviel kosten. Und da ist der Laguna für mich am günstigsten unter den Renaultmodellen. Hab auch schon mit einem Seat Leon geliebäugelt, aber bei der Versicherungsprämie bin ich aus allen Wolken gefallen. Unter 25 schlagen die ja doch nen bissi mehr drauf, aber da war es schon fast unverschämt. Ein neues Laguna Coupé wäre mir in der Vollkasko günstiger gekommen.

Und ich find die Limo auch viel schöner. Zumal nen Kombi für mich zu groß ist. Nen Pampersbomber brauch ich sicher noch zeitig genug. großes Grinsen
freitom
Seit ich den Laggi GT habe achte ich darauf, die Dinger fahren massenhaft bei uns rum (Grenznähe zu Frankreich). Eine Limo hingegen ist selten, das find ich gut!
Ganz ehlich, ob der LII Ph1 so günstig ist vom Unterhalt, ich weiß nicht verwirrt
Ist mein erster Renault, hätte nie gedacht, dass Renault so bei den Ersatzteil- und Werkstattpreisen hinlangt.
Auch wenns hier keiner hören will, da liegt Renault teilweise über Audi/VW Preisen. Da hab ich einige Jahre gearbeitet und hab einen guten Vergleich.

Ich bin mir sicher mit einem Laggi I mit wenig Km und gepflegtem Zustand wärst billiger unterwegs......die sind einfach zuverlässiger.
Aber okay, man will auch mal was anderes großes Grinsen
Ruprecht47
quote:
Original von Heberatte
......... Da darf das Auto im Unterhalt nicht zuviel kosten.

Ich wünsche dir viel Glück. Was den Unterhalt angeht, macht der 1.8 16V mit 120PS wohl die wenigsten Probleme, was man hier so liest.
Heberatte
Naja Steuer sind zwar 140€ im Jahr, aber selbst der Clio hat mich 108€ gekostet (CO2 Steuer sei dank.) Aber Versicherung ist er doch mit 30€ Teilkasko im Monat recht günstig. Dazu unbegrenzt Kilometer, 150€ Selbstbehalt und ich bin erst 24. Augenzwinkern
Ruprecht47
Versicherung und Steuern sind natürlich kalkulierbar, aber die anfallenden Reparaturkosten können nicht kalkuliert werden und bringen manche Überraschung mit. Der Laggi hat da so einige Schwachstellen. Aber wie schon gesagt, der 1.8 16V mit 120PS ist wohl nicht so anfällig.
Heberatte
quote:
Original von Ruprecht47
...aber die anfallenden Reparaturkosten können nicht kalkuliert werden und bringen manche Überraschung mit. Der Laggi hat da so einige Schwachstellen. Aber wie schon gesagt, der 1.8 16V mit 120PS ist wohl nicht so anfällig.

Deswegen kommen jetzt alle anfallenden Reparaturen dran und nen paar Ersatzteile wie Stoßdämpfer, Bremsenteile und evtl. Reifen werde ich mir auch vorsorglich nochmal besorgen.
Daimlervernichter
quote:
Original von Heberatte
Naja Steuer sind zwar 140€ im Jahr,

Sicher???? Werden die alten Schüsseln bei Besitzerwechsel/Neuzulassung jetzt auch schon nach dem neuen Steuerrecht abkassiert?? geschockt Ich bezahle für meinen 2.0 16Pfau im Espace nämlich nur 134 € und für meinen Ex-Laggi habsch glaub ich 120 € gezahlt verwirrt

Achso. Willkommen, auch wenn Du hier schon fast 3 Jahre rumgeisterst. g4
robocop
Dei Initiale sieht noch prima aus! Mit dem 120 PSer ist man ausreichend motorisiert , und der Motor gilt als wenig störanfällig. Viel Spaß! Freude
Heberatte
Die Zündspulen gehen nur gern mal kaputt. Augenzwinkern

Nun ist wohl der Kat wirklich fertig. Der hat iwie ne Delle drin und da sifft er raus. Fragt mich nicht wie man in den Kat ne Delle reinbekommt. unglücklich

Auf jedenfall zieht er ab 150km/h gar nicht mehr, auch nicht auf gerader Strecke. Und da Fehlercode auslesen einen Defekt an Lambda-Sonde 2 oder Kat ausgegeben hat, wirds wohl der Kat sein.

Fotos vom Katwechsel kommen dann Ende Juni. großes Grinsen
Heberatte
So mal was Neues.

Irgendein Vorbesitzer muss mal den Kat gewechselt haben... Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das eine Werkstatt so nen Sch*** fabriziert. Falschen Kat montiert! b2

Einmal war die Krümmung zwischen Kat und Kompensator zu groß (weswegen er auch zu tief hing), das Ausleitrohr ausm Kat war zu lang, weswegen man am Mittelschalldämpfer mal eben 20cm Rohr abgeflext hat und die Lambdasonde war eingeschweißt, weil die nicht gepasst hat. Ich war heilfroh das ich die Lambdasonde retten konnte. Dafür durft ich mir nen neuen Mittelschalldämpfer kaufen. b6 Wieder 80€ mehr Unkosten.

Hab den Unterfahrschutz unterm Motor auch rausgeworfen, war komplett gerissen. Und was kommt zum Vorschein? Suppende Ölwannendichtung. 15€ und 3 Stunden später war se endlich gewechselt. Hab ewig gebraucht bis ich die 4 Schrauben Getriebeseitig gefunden habe, die da unter der Metallplatte sind. großes Grinsen

Dazu noch nen Ölwechsel mit Addinolöl und neuem Filter für 40€ und Liqui Moly Ceratec Zusatz. Augenzwinkern

Nen neues Radio hab ich mir auch gegönnt. Nen schnuckliges Pioneer 3200BT. Hab das originale Mikro der Freisprecheinrichtung rausgehauen und dafür das Radiomikro in die Halterung gesteckt. Das Kabel unter dem Dachhimmel durch, die A-Säule auf der Beifahrerseite entlang und unter dem Handschuhfach entlang verlegt. großes Grinsen

Das einzige Problem was ich noch im Moment habe ist irgendwo ne Undichtigkeit. Beim Gasgeben hört er sich a, als wenn er irgendwo abbläst. Konnte aber noch nix finden. ALso muss ich mal inne Werkstatt. t4 Und nen neuer Unterfahrschutz muss auch her....