Bundespräsident tritt zurück!

freitom
Da fällt mir nur eins dazu ein:

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, die Pension ist gesichert!
Heberatte
Na da wird wohl Guido an dem Stuhl gesägt haben. Einer der wenigen guten Politiker dieser Tage geht.... Ein wirklicher Verlust für Deutschland.

Hoffentlich kommt jetzt nichts rotes oder gelbes auf unser höchstes Amt.
tbirdulm
Aktuell übernimmt der BundesRATSpräsident Jens Böhrnsen, SPD, den ehemaligen Posten von Köhler.
Laguna_Micha
quote:
Original von Heberatte
Ein wirklicher Verlust für Deutschland.

Nein, das ist kein Verlust.
Köhler hat sich selber disqualifiziert.

Als Bundespräsident muß man sich 3x überlegen,
was man wie sagt.

Und nicht wie Köhler einfach so daherreden und sich
dann über Kritik wundern.

Aber dann so zu reagieren wie er, und einfach zurücktreten,
zeigt doch nur, das er dem Amt des BP nicht gewachsen ist
und von wenig politischem Feingefühl.

Das hat ja selbst Bruder Johannes besser hinbekommen,
und der war schon höchst gewöhnungsbedürftig.

Noch schlimmer war nur Lübke.

Nicht seine Kritiker, sondern er selbst läßt den nötigen
Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.

So geht man mit dem Amt des BP nicht um Herr Köhler !
Heberatte
"In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."

Horst Köhler am 21.5.2010 zum Deutschlandradio.

Er hat eben das gesagt, was manche denken. Und so Unrecht hat er doch nicht. Mal ehrlich... Würde Afghanistan nicht iwas mit unserem Außenhandel zu tun haben, würden wir doch da gar nicht sein. Von wegem Kampf gegen den Terror und so. Zu den wichtigsten Handelspartnern von Afghanistan zählt die EU. Denk mal drüber nach, wieso es so wichtig ist, das da die "richtigen" Leute an den Hebeln sitzen.
Laguna_Micha
Das meine ich mit wann: falscher Zeitpunkt.
Es war auf der Rückreise aus Afghanistan.
Das das zu Mißverständnissen führen würde,
musste ihm doch klar sein.

Und. wir sind in Afghanistan weil die NATO und somit die Amis es wollen !
robocop
Ich bedaure den Rücktritt. Ich halte Professor Köhler für absolut integer. - Der Rücktritt ist ein Zeichen für eine völlig konfuse Landschaft BRD. unglücklich
Laguna_Micha
Aber auch ein Zeichen für seine Dünnhäutigkeit,
mangelde politische Erfahrung und mangelnde
Kritikfähigkeit.

Wir brauchen wieder einen BP vom Schlage eines
Richard von Weizsäckers.
Anderl
Natürlich hatte Köhler Recht mit seiner Aussage. Er hatte das, was alle wussten, ausgesprochen.

Die ganzen Reaktionen darauf, das ist der eigentliche Skandal an dieser Sache.

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich Herr Köhler mit diesem Rücktritt keinen Gefallen getan hat. Da bleibt ein fader Beigeschmack zurück, den er nicht verdient hat. Sein Ruf wird nun immer beschädigt sein, "der Beleidigte".

Und wer soll nun das Ruder übernehmen? Ich sehe keinen, der das kann. Außer vielleicht Koch, der kann auch unbequem sein. Und er spricht auch aus, was keiner sich sonst traut. Aber einen solchen will man ja offensichtlich nicht haben...
goescha
Hallo

Man kann doch nicht einfach in die Welt hinausposaunen, dass Deutschland es ähnlich macht wie die USA mit dem Öl. geschockt Wo die Aussitzer und Nichtstuer in Berlin schon in Ohnmacht fallen wenn man über Afghanistan als Kriegsschauplatz spricht. b6
Özdemir hat schon Recht wenn er sagt, dass wer austeilt auch einstecken können muss. Köhlers Buch, "Offen will ich sein und notfalls unbequem" ist ja auch eine Aussage die die Gegner nur auf Fehler warten lässt. Dazu gab es heute Abend im DLR eine gute Gesprächsrunde.

Gruß Götz
DS 677
quote:
Original von Laguna_Micha

Wir brauchen wieder einen BP vom Schlage eines
Richard von Weizsäckers.

so isses!!! g1
DS 677
quote:
Original von Anderl

Und wer soll nun das Ruder übernehmen?

Habe gerade im Radio gehört, daß evtl. Edmund Stoiber im Gespräch sei...
tbirdulm
quote:
Original von DS 677

Oh gott ... das würde ja passen ... t4

Willkommen im Stasi-Staat -.-
Laguna_Micha
Stoiber - Dascha Grund auszuwandern !

Aber Käßmann, Schwester Ursula (das freut Keks-Ernst) und Landes-Chrischan sind ja auch im
Gespräch.
MaxHRO
quote:
Original von DS 677
quote:
Original von Anderl

Und wer soll nun das Ruder übernehmen?

Na ja....
Sein rhetorisches Genie würde den tristen Alltag etwas bereichern cool
>Klick!<

Ich glaube nicht, dass Stoiber wirklich ernsthaft für dieses Amt im Gespräch ist.
goescha
Hallo

wenn Edmundo unser neuer Bundespräsident werden sollte habe ich für dieses Land keine Hoffnung mehr. Ein Lübbke pro 100 Jahre reicht.
Heute habe ich nicht viel Gutes gehört. Schäuble und Künast. Das waren noch die Besten Beispiel. Wenn Leutheusser-Schnarrenberger es wird werde ich weinen. Man stelle sich mal einen ausländische Staatsmann vor der sie mit Guten Molgen Flau Leutheussel-Schnallenbelgel begrüßt.... b4

Gruß Götz
robocop
Ein schweres Kaliber wie ein Roman Herzog muss her, keine Federgewichtler oder Schwätzer!
MaxHRO
quote:
Original von robocop
Ein schweres Kaliber wie ein Roman Herzog muss her, keine Federgewichtler oder Schwätzer!

Als Kanzler hab´ich ihn nicht haben wollen, aber als Präsident ist er ideal.

Aber er redet auch viel, wenn der Tag lang ist - er kann gut mit Worten spielen, was dabei rumgekommen ist, ist dann eine andere Frage.

Auf jeden Fall kann er reden, hat Ausstrahlung und ist nicht so offen intrigant machthungrig.
DS 677
oder doch die "Nations-Mutti" von der Leyen...

>>> KLICK <<<
Laguna_Micha
Nach Macht-Schwester Angela, Bruder Guido nun Hilfsschwester Ursula.
Die ist genauso Erzkonservativ wie ihr Vater - Keks-Ernst.
Heisst bei uns in Hannover so, weil er im Vorstand von
Bahlsen war, bevor er MP wurde).

Ich trete von meinem Amt als Bundesbürger zurück.