Spockjenkins
Also Leute ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Klima.
Heute habe ich folgendes bemerkt.
Heute bei uns ca. 30 Grad! Sehr Geil! Wenn die Klima laufen würde!
Also Klimaautomatik funzt normal. Springt entsprechend an und kühlt auch sehr schnell. Dann, wenn ich schneller Fahre, also die Drehzahl dauerhaft über ca. 3000 Touren ist, wird es feuchtwarm in der Bude.
Also richtig Feuchtwarm meine ich. Wie in den Tropen. Die Scheiben beschlagen dann sogar. Es lässt sich dann auch Temparaturtechnisch nichts mehr Regeln. Ich muss dann die AC Taste um der Wärme entgegen zu wirken.
Also ich habe keinen Plan was das jetzt wieder sein soll. Klima wurde vor ca. 3 Wochen gewartet. Es hat ein wenig Kühlmittel gefehlt aber war wohl nicht so dramatisch.
Hat einer von euch ein Plan?
Madison
Es gibt schon ein paar Threads darüber, bereits schon ab 2000 1/min
Spockjenkins
So, ich habe mich jetzt wirklich schon fast zwei Stunden durch die "Suchfunktion" gekämpft.
Fazit: Diese SUCHEFUNKTION ist großes KACKA (um nicht zu sagen "Absolute SCHEISSE")
Ich habe nichts ordentliches gefunden. Nur Mutmaßungen und evtl. Diagnosen. In jedem angezeigten Thread steht was anderes.
Klimakompressor,Bedienteil, Lüftungsklappen, Radio zu warm, Sensoren defekt, Kühlmittel, Magnetschalter, Korrodiertes Kabel unterhalb des Kompressors, Drossel, defekte Sicherung, Lagerschaden etc.....
Nichts von all dem klingt irgendwie nachvollziehbar oder logisch. Wenn jemand eine Reparatur der obigen Diagnosen hat durchführen lassen, dann kommen keinerlei konkrete Erfolgsmedungen.
Ganz schön Frustrierend hier diese SUCHE
Madison
Ich habe auch mal gesucht und nach 5min schon mal jemand gefunden (guru) der das gleiche Problem hat.
Klick
Vielleicht findest du da was . . .
Mathis
also der link den du da hast angegeben hat auch nix mit thema klima zu tun
Madison
sorry, es hatte eine zahl 2 im link gefehlt
Klick
Spockjenkins
Danke Madison. Ich habe das ganze sehr aufmerksam durchgelesen.
Sag mal, waum haben die Lagunas solche Probleme mit den Kompressoren. Ich habe ja mitlerweile auch einen neuen. Das kann doch nicht sein!?
Ich habe heute mal meinen freien Tag dazu genuzt um in die WS zu fahren. Ich hatte dort am 6/5/10 meine Klima warten lassen.
Laut Ausdruck hatte das Programm folgendes ergeben
Absaugprozess:
g. 470 Kältemittel
mb. 2 ÖL
Vakuum:
min. 18
mb. 1
Öl Einfüllung:
ml. 12
UV Einfüllung:
ml. 7
A/C Füllung:
g. 650
Folgende Werte ergab der heutige Besuch. Da ich die Vermutung hatte, das im System zu viel Druck herrscht. Das war ja eines der Probleme, die in einem anderen Thread laut Dauerschrauber zu den Symptomen passen.
Laut Ausdruck hatte das Programm folgendes ergeben
Absaugprozess:
g. 420 Kältemittel
mb. 5 ÖL
Vakuum:
min. 16
mb. 1
Öl Einfüllung:
ml. 15
UV Einfüllung:
ml. 7
A/C Füllung:
g. 550
Ergebnis der heutigen Wartung:
Der Kompressor macht nach wie vor das selbe. Ich kenne mich mit den Werten auf dem Ausdruck nicht aus aber evtl. hat ja einer von euch eine Ahnung.
Laut des WS Meisters kann ja der Kompressor nicht schon wieder geschrottet sein. Denn, der Arbeitet ja im unteren Drezahlbereich völlig normal. Klingt ja Logisch
Späne vom alten Kompressor gab es nicht zu sehen, da das Wartungsgerät ein Schauglas hatte, an dem man das Kontrollieren konnte. Laut WS Meister ist das Kühlmittel sauber.
Ich hatte auch dieses Forum hier erwähnt. Die Ideen und Vorschläge die hier geäussert wurden, fand er sehr Aufschlussreich.
Das bei einigen Modellen das Bedienteil, aufgrund eines Kurzschlusses wegklatscht, war nach seiner Meinung auch neu aber Verfolgenswert.
Also die nächste Aktion die wir jetzt verfolgen wollen ist das Bedienteil.
Hat jemand von euch eine Adresse einer Firma die sich mit der Reparatur solcher Elemente befassen?
In dem einen Thread wurde eine Firma aus Zittau erwähnt! Aber ich konnte leider keine Firma über das Internet ausmachen.
Spockjenkins
Hat denn keiner eine Idee?
Krake
Probier das gleiche doch mal in einem anderen Gang,
um herauszufinden, ob es bei Dir wirklich an der Drehzahl liegt,
oder (wie bei mir) an der Fahrgeschwindigkeit.
Mein Schaltpunkt liegt reproduzierbar exakt bei 110 km/h
(114 km/h laut Tempomat und Tacho).
Weitere Überlegungen dazu stehen in dem bereits erwähnten Thread.
achimprivat
Hallo, nun hat es mich auch mal erwischt mit der Klima !
Links eigentlich normal (könnte kälter sein) rechts lauwarm !
Im Bedienteil stehen auf beiden Seiten 19°C !
Also Kühlt noch bei Aussentemperatur 35°C aber wenn ich
meine Hand an die Lüftungsschlitze (rechts) lege ist es deutlich
wärmer als auf meiner Seite (Fahrer)
Habe keine Ahnung wie und ob getrennt aufgebaut ist das ganze.... ?
aber kann das auch Kühlmittel sein ?
Spockjenkins
Oh, ich hatte diesen Thread gänzlich vergessen.
Ich wollte nur noch mal kurz über den bisherigen Verlauf berichten.
Also, es hat sich am Ende rausgestellt das es die Steckerverbindung Einbauseitig unterhalb des Kompressors war.
Das Kabel war komplett rausgegammelt. Ich gehe mal davon aus das auch der harte Winter sein übriges getan hat. Bei uns im Weserbergland wird halt noch ordentlich gestreut.
Es war also purer Zufall das der Fehler direkt nach der Inspektion auftrat.
Also jetzt ist alles wieder gut. Laguna ist wieder EISKALT und Riecht wieder wie NEU.
Momentan LIEBE ich IHN wieder
mventor
Hallo Leute.
Ich hab das gleiche Problem. Ab ca. 3000 U/Min keine Klima mehr. Kompressor schaltet sich ab. Wenn die Drehzahl dann unter 2000 U/Min kommt springt er wieder an.
Klimawartung ist schon 2 mal gemacht worden. Jetzt meine Vermutung:
Ich habe nach einen Kompressor-Totalausfall mir einen neuen Einbauen lassen. Freie WE. Allerdings mit Ahnung!! Mehrfach besucht. Vorher hatte der Alte Kompr. 2 verschiedene Kabelstecker angesteckt. Jetzt nur noch einen.
Dieser wurde dann wieder getauscht. (aufgrund dieses Problems)
Es wurde aber wieder ein Kompr. mit einem Stecker eingebaut.
Gleiches Problem mit der Klima.
Ich denke das die einen falschen montiert haben.
Habe Klimaautomatik. Rest unten.
Hat einer von euch Veteranen einen Vorschlag?
Gruß micha
KaiKnight
es könnte eine falsche Kältemittelfüllung sein, sodas der Kompressor über den Hochdruckschalter auslöst.
Hab meinen Laguna erst n Monat also noch keine Erfahrung mit der Klima sammeln können.
Aber bei den hohen Temperatungen kann die Anlage einfach überfüllt sein
Spockjenkins
| quote: |
Original von mventor
Hallo Leute.
Gleiches Problem mit der Klima.
Ich denke das die einen falschen montiert haben.
Gruß micha |
Das selbe denke ich auch.
Das kann doch nicht Funktionieren mit einem Stecker!?!?
Da schickt doch die Klimasteuerung irgend ein Signal ins leere. Oder andersrum kommt ein Signal garnicht erst bei der Steuerung an. Wer baut Dir den sowas ein?
Bei mir war es so, das man es dem unteren Stecker garnicht angesehen hat das er abgegammelt war. Das Kabel durchläuft eine Gummidichtung bevor es in dem eigentlichen Stecker verschwindet. Die Gummidichtung soll verhindern das Wasser oder Schmutz in die Steckverbindung gelangt.
Bei mir war es jetzt so das diese Gummidichtung das Kabel zurückgehalten hat. Erst als der Mechaniker daran gezogen hat, haben wir den Salat gesehen. Das Kabel war komplett am Kabelschuh im Stecker abgegammelt.
Also, ruhig mal an den Kabeln ziehen (mit sanfter Gewalt).
KaiKnight
vom Prinzip her reicht ein Kabel am Klimakompressor
das gibt nur das Signal laufen oder nicht laufen, also Strom oder kein Strom
Spockjenkins
Aha
Dann hat Renault also den zweiten Stecker nur da drankonstruiert, um uns bei der Suche nach Fehlern zu verwirren!?
Der hat also keinen Sinn und erfüllt auch ebenso wenig irgend einen Zweck?

Also mal Ehrlich. Wenn Dir das jemand aus Deine WS erzählt hat, dann wechsel die WS! Sonst wird Dein Kompressor nie richtig funktionieren.
Ich bin kein Elektriker, und ich weiß auch nicht wofür genau die beiden Stecker da sind. Aber eins weiß ich!
Was dran war muss auch wieder dran! Da gibt es kein wenn oder aber!
Die können doch nicht einfach sagen,das da ein Stecker reicht, und gut is
dersab
Hi zusammen,
hatte das Problem mit der Drehzahl auch und habe in der WS danach gefragt. Der Meister hat dann gleich mal seinen schlauen Computer dran gehängt und in der Klima(kompressor?)steuerung den richtigen Motor eingegeben. Vorher Diesel - Klima schaltet ab bei ca 2500 Upm, jetzt Benziner geht bis 4000 Upm. Laut WS schaltet der zwar auch ab, aber eben erst bei 5000 Touren und wer läßt den Motor schon länger so hoch jubeln.
Vielleicht hilft's ja jemandem?
Grüßle S.
AlphaOneX
Also ich habe das gleiche Problem und im Stand getestet.
Man hört es richtig wie der Kompressor ganz normal angeht und ab 2200 U/pm
abschaltet. Unter 2000 U/pm schaltet er sich wieder an. Könnte es das Softwareproblem
sein?
wlad81
| quote: |
Original von AlphaOneX
Also ich habe das gleiche Problem und im Stand getestet.
Man hört es richtig wie der Kompressor ganz normal angeht und ab 2200 U/pm
abschaltet. Unter 2000 U/pm schaltet er sich wieder an. Könnte es das Softwareproblem
sein? |
dann bin ich nicht einziger mit Problem, hab nämlich gleiche Symptomen.
KaiKnight
Das mit der falschen Motoreinstellung klingt plausibel.