pilgrin2001
Hallo Gemeinde,
es war mal wieder soweit und kurz vor unserem Urlaub stand die Hauptuntersuchung an.
Mit etwas Bauchschmerzen gingen wir an die Sache heran. Der Dicke hat ja nun einige KM auf dem Buckel.
Nach dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben samt Beläge sowie Erneuerung der Kugelgelenke überstand er die HU / AU ohne erkennbare Mängel. Wir sind super stolz auf den Dicken der uns am Anfang echt zur Weissglut gebracht hatte aber nun zum Dauerläufer moniert. Also auf die nächsten 2 Jahre.
Danach ging es für uns in den Urlaub. Der Laguna war mit 5 Mann besetzt samt vollen Kofferraum (mit voll meine ich echt VOLL) und Dachbox. Ohne Probleme und Durchschnittsverbrauch bei 6,7l.
Hier noch ein Urlaubsbild von unserem Gunni mit 245000km auf der Uhr. Ich finde er sieht noch sehr gut aus...

Iceber
Da sag ich doch mal Glückwunsch, auf das er noch lange durchhält.
Gruß
der Bernd
robocop
Meinen Glückwunsch!

Der "Dicke" sieht nicht nur gut aus, es ist auch in bester Form!
andi86
Auch von mir Glückwunsch. Die Laufleistung ist ja schon mal nicht übel für einen Phase 1 Diesel. Mein Dicker muss in 3 Wochen auch zum TÜV, ich hoffe die bemängeln nicht zu viel.
goescha
Hallo
Glückwunsch. Ich wundere mich jeden Tag wie gut mein Laguna nach 90000km noch aussieht. Wo er doch so ein mies verarbeiteter, schlecht lackierter Wagen sein soll. Ich bin mal gespannt ob bei mir auch mal eine solche Zahl auf dem Tacho auftaucht.
Gruß Götz
doppelkorn
meiner hats gestern mängel frei gepackt bei 108tkm
pilgrin2001
Erst einmal vielen Dank für die netten Worte. Nun habe ich mal eine Frage.
In der Werkstatt wo der TÜV und die Reparaturen gemacht wurden, ist im Zuge der Instandsetzung leider meine Schlüsselkarte beschädigt wurden. Diese hat nun einen langen Riß und die Verschließfunktion ist defekt.
Die Werkstatt zeigte sich sehr kulant und bestellte für unseren Gunni eine neue Karte.
Heute wollten wir die Karte abholen aber leider kann man mit dieser Karte, obwohl auf die Fahrgestellnummer bestellt, den Dicken nicht starten oder öffnen.
Somit ist der Werkstattmeister zu Renault gefahren. Die meinten die Karte müsste noch angelernt werden. (Obwohl auf unsere Fahrgestellnummer bestellt)
Leider ging das Anlernen nicht, weil angeblich unser Kartenlesegerät defekt wäre. Renault wollte auch gleich ein neues Kartenlesegerät verkaufen.
Ist das alles so richtig?
derRenè
Nö, stimmt nicht. Wenn Karte zum passenden Laguna bestellt wurde muß sie auch eingelesen werden können. Schwachsinn mit dem Lesegerät, hat ja vorher auch funktioniert oder? Der Renault Dealer ist bestimmt sauer weil die Karte nicht bei Ihm gekauft wurde, und nun will er dich über den Nuckel ziehen.
Fakt ist, daß die Karte def. eingelesen werden muß, bzw. die Karten (alle beide, neue Dreipunkt und alte 2 Punkt Zweitkarte auch).
pilgrin2001
Ja das Kartenlesegerät funktioniert mit beiden alten Karten. Nur die Neue Karte, welche angelernt werden sollte, funktioniert nicht, da sie angeblich durch unser defektes Kartenlesegerät nicht angelernt werden kann.
Ahhh typisch Renault...
Also ist unser Kartenlesegerät i.O. oder eventuell nicht?
derRenè
Welche Karte hat denn den Riß? Die 2 Punkt, oder die 3 Punkt mit der autom. Verschließfunktion? (Punkt=Knopf)
pilgrin2001
Die 2 Punkt Karte hat den Riß und wurde neu bestellt. Die Karte ist in einem kleinen Tütchen angekommen worauf ein Aufkleber mit unserer Fahrgestellnummer war. Diese Karte ging nicht, worauf der Werkstattmeister zur Renault fuhr und dort nachfragte. Die haben die Karte dann in den Kartenleser gesteckt und wollten sie anlernen. Dies funktionierte dann, wie gesagt, nicht weil angeblich unser Kartenlesegerät defekt ist. Somit ist der Werkstattmeister mit der alten 2 Punkt Karte wieder zurück gefahren.
derRenè
Wenn die alten Karten beide im Leseschacht erkannt werden und man den Gunni starten kann liegt mit Sicherheit kein Problem am Lesegerät vor.
MfG.
pilgrin2001
Alles klar das wollte ich hören. Nicht, dass das Lesegerät eventuell eine Lese und Schreibfunktion hat und noch via irgendwelchen Funktionen auf die neue Karte etwas geschrieben wird oder so und vielleicht diese Funktion beeinträchtigt ist.
Also der Gunni startet mit allen alten Karten. Also MUSS auch die neue Karte funktionieren und angelernt werden können.
Richtig? Das ist so typisch für Renault. Genau das haben wir die ganzen früheren Jahre erlebt und gehen darum nun zu freien Werkstätten und lassen den Dicken dort pflegen...
derRenè
Wenn eine neue Karte angelernt wird, müssen auch die restelichen alten Karten neu eingelesen werden. Ob das Lesegerät eine "Schreibfunktion" hat weiß ich nicht, bin in der Suche auch nicht schlau geworden.
Btw, wie startest du den Laguna, kurz drücken oder mußt du gedrückt halten bis er anspringt? Weil ich weiß nicht ob doch eine evtl. abgebrochene Nase das Einlesen verhindert.
->
Heute in der Renno Werkstatt
pilgrin2001
Ahh verdammt dann Asche über mein Haupt. Wir müssen auch den Knopf gedrückt halten. Blöder Mist.
Soll heißen Kartenlesegerät defekt.
Ich nehme mein

zurück.
Also bezahle ich jetzt das neue Kartenlesegerät weil die Werkstatt die Karte kaputt gemacht hat.
Kausal gesehen ist es ja eigentlich so, hätte die Werkstatt die Karte nicht zerbröselt, bräuchte ich kein Kartenlesegerät neu kaufen, da es ja vorher funktionierte. OK ich musste den Starterknopf gedrückt halten, jedoch konnte ich den Gunni starten, öffnen und schließen. Jetzt kann ich ihn nicht mehr schließen.
Oder wie seht ihr das?
pilgrin2001
Ein dickes Danke an Dich René! Habe mit der Werkstatt telefoniert. Die reparieren das Kartenlesegerät anhand der Anleitung. Dann dürfte alles klappen. Hoffe ich!!!
Habe nächsten Dienstag einen Termin. Werde die Anleitung ausdrucken und mitnehmen. Dann drückt mir mal die Daumen.
Viele Grüße und danke noch einmal...
mrtom
| quote: |
| Habe mit der Werkstatt telefoniert. Die reparieren das Kartenlesegerät anhand der Anleitung. |
Na die Werkstatt würde ich mir warmhalten.
mfg Thomas
pilgrin2001
Original von mrtom
| Habe mit der Werkstatt telefoniert. Die reparieren das Kartenlesegerät anhand der Anleitung. |
Na die Werkstatt würde ich mir warmhalten.
mfg Thomas |
Das mache ich!
pilgrin2001
So die Werkstatt hat angerufen. Sie haben mein Lesegerät, anhand eurer Anleitung, erfolgreich repariert.
Alles funktioniert wieder wie es sein soll. Gunni startet nach kurzem Druck auf den Starterknopf. Leider hat sich Renault noch nicht erweichen lassen innerhalb von nun fast 36h einen Termin zu erteilen, um die neue Karte einzulesen.
Nun muß ich den Gunni abholen, da ich Spätdienst habe und mit der Werkstatt einen neuen Termin machen, damit die zu Renault fahren können. NERV!!!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...