Brückbarkeit von Endstufen, Leistungsverhalten, Ohmverhalten der Spulen

Micha8611
Hallo, ich brauch mal wieder Fachmännische Hilfe ;-)

Also, mir geht es um folgendes.

Ich könnte 2 Endstufen bekommen.

eine 2-Kanal
eine 4-Kanal
(und einen 25iger Subwoofer)

Leistungsangaben der Endstufen wären 50watt RMS pro Kanal.
Im Laggi ist jetzt ein Alpine 9886 und ein Rainbow Frontsystem (230Deluxe)
Radio leistet 4*20W RMS (4*50W Musikleistung)
Das Rainbowsystem verträgt 80W RMS (120W Musikl.)

Laut Vorbesitzer sind die Endstufen Brückbar

4,3,2
und
2,1

ein gebrückter Kanal hat wohl 125W RMS

Da ich in den hinteren Türen die Originallautsprecher drin habe, wollte ich diese weiterhin übers Radio mitlaufen lassen, das Alpine reicht da vollkommen aus. Nun würde ich gern die vorderen mit einem Verstärker bestücken und einen Subwoofer betreiben. Ob der von JVC oder ein anderer sei erstmal dahin gestellt.

Nun würde ich probieren ob ich das Frontsystem mit 50W RMS betreibe, oder die 4 Kanal Brücke und die 125W RMS etwas zurück regel.

Mein Gedanke war nun das evtl. die 50W RMS reichen und ich die 2-Kanal dafür verwende.

Die 4-Kanal wollte ich dann Brücken für einen Subwoofer. 125W RMS finde ich allerdings für einen Subwoofer recht wenig, deswegen kam ich auf den Gedanke (auch wenn es nicht direkt an der Endstufe geht) auf einen Kanal zu brücken um evtl 250W RMS zu erhalten.

Ist so etwas möglich einfach die Kabel der beiden gebrückten Kanäle an einen Subwoofer anzuschließen oder kann ich mir da etwas zu Sau machen?

(Wenn das nicht geht kann ich auch die 4-Kanal mit 50W RMS am Frontsystem nehmen und evtl noch hinten mit einen zweiten Rainbowsystem aufrüsten. Hatte ich aber ursprünglich nicht vor.)

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Hilfreiche tips dazu geben könntet.
Kann mir da gerade nichts weiter klares daraus her leiten. Im Grunde ist ja eine Spannung für den Hub verantwortlich. die könnte man ja durch eine Reihenschaltung verdoppeln. Was passiert wenn man die beiden Kanäle parallel schaltet???

verwirrt *grübel* *grübel* *grübel* verwirrt
Bigbassman
Oh Mann, t5

Du bist ja echt anstrengend t3

Wenn Dein Sub ´ne Doppelschwingspule besitzt gehts schon mit der 2* gebrückten 4-Kanal, aber sonst lass mal die Finger von !
aber mal im Ernst,
Entkrampfe Dich mal und lass den ganzen Watt-Wahn.
also: bei dem was Du z.Z. zur Verfügung hast
-betreibt die 4-Kanal "Front" und "Heck"-Systeme ( über HP-Filter )
- die 2 Kanal den Sub
alles andere wäre gequirlte Scheißecool
ob der SUB-Amp auf Dauer leistungsmäßig ausreicht hängt wohl vorrangig vom Wirkungsgrad des SUB ab

( wenn nicht dann tröste Dich zwischenzeitlich mit dem Gedanken daß er locker schon mal halb so laut wie an einer 1 KW-Endstufe kann großes Grinsen )

quote:
Kann mir da gerade nichts weiter klares daraus her leiten. Im Grunde ist ja eine Spannung für den Hub verantwortlich. die könnte man ja durch eine Reihenschaltung verdoppeln. Was passiert wenn man die beiden Kanäle parallel schaltet???

geschockt geschockt geschockt
von ALLEM vovon man keinen Schimmer hat sollte man die Finger lassen !
Klemms so an wie in der Anleitung und fertig is t4
Micha8611
Es ist ja ne so das ich am ende keine Ahnung hab.

Mir kam nur so der Gedanke als ich die Daten nicht genau vor mir hatte das man ja die 4-Kanal komplett brücken könnte um evtl mal nen anderen woofer zu betreiben als den 25er JVC.

Ok, denn Watt-Wahn kann man lassen, aber 125W sind für nen Woofer ja ne wirklich viel.

Und Heck würde ich übers Radio lassen, da original LS verbaut sind.

Trotzdem erstmal danke für die Antwort :-)
Micha8611
Ach so, noch was. der 25er JVC ist ein einspulen woofer.

Kannst du mir noch sagen was denn passieren würde wenn ich die 2 entstehenden Kanäle nochmal Brücke?
Bzw. was passiert wenn ich die 2 Kanäle an die eine Spule parallel anklemme?

Der Wiederstand der Spule bleibt ja nach wie vor 4ohm, es kommt nur die doppelte Leistung an, oder hab ich jetzt nen denkfehler?

hab nochmal was dazu:

hier mal Daten zu den Endstufen:
Sherwood A50x4
50W x 4 RMS @ 4ohm
125W x 2 RMS bridged @ 4ohm
THD <0.05%
50 Amps of fuses
Clipping indicator
Bass EQ
Variable crossover
295l x 250w x 55d

Die A50 x2 hat die gleichen Daten, ist nur ein schmaler. Die große brückbar 2,3,4, die kleine 1,2. Ich hatte 4 Wege + Sub.

Der Subwoofer ist ein 25cm Woofer - im geschlossenen Gehäuse. Klingt wirklich gut und für die "normalen Systeme" voll ausreichend. Bei mir mit MB Quart ein schöner Klang. Natürlich sind keine db-Orgien drin. Dafür ein guter Klang...
Bigbassman
quote:
Original von Micha8611
Es ist ja ne so das ich am ende keine Ahnung hab.

darf ich mal paar leichte zweifel anmelden

quote:
Ok, denn Watt-Wahn kann man lassen, aber 125W sind für nen Woofer ja ne wirklich viel.

Und ? wenn die "125" echt sind reichts fürn Anfang locker
mein Text wirklich gelesen und verstanden ?

quote:
Und Heck würde ich übers Radio lassen, da original LS verbaut sind.

t5 ich nicht
hat zum einen rein gar nix miteinander zu tun, und das andere hab ich schon geschrieben
Bigbassman
quote:
Original von Micha8611
oder hab ich jetzt nen denkfehler?

nee, recht viele Augen rollen

wenn Du solche Gedanken hegst ist Dein Wissen über die Technik doch sehr begrenzt. lass es einfach und fertig.
( mal davon abgesehen , die "+3dB" die Du mittels "technischer Winkelzüge" rauskitzeln willst, was sollem die wirklich bringen ? )
Micha8611
ok, wieso würdest du die Heck LS auch an ne Endstufe hängen?
Das Alpine bringt so viel das ich die Abdeckgitter abmachen musste, da die LS anschlagen.

Zum anderen, dann sage mir doch mal bitte genau was denn im Falle einer Reihen und einer Parallelschaltung der 2 Kanäle passiert.

Und das bitte nicht mit "das ist gequirlte Scheiße" oder ähnlichem, sondern mit einem technischen Hintergrund.

Denn egal ob nun der 25er JVC oder ein anderer Sub, ob es 125W oder 250W sind ist trotz alledem ein Unterschied. Immerhin sollte ein Woofer auch lieber überbelastet werden.
andi86
Ein gebrücktes Kanalpaar kann man nicht nochmal brücken. Das geht einfach nicht. Am besten schaust du dir mal via Google an, was beim brücken genau passiert. Dann solltest du relativ schnell feststellen warum es nicht geht. Ist soweit eigentlich ganz logisch...

Eine Antwort auf deine PN bekommst du später. Bin gerade auf Arbeit b6
Micha8611
@ andi86

hab mittlerweile erklärt bekommen das beim Brücken jeder Kanal dann nur noch den halben wiederstand der Spule bekommt. (Danke nochmal an "tbirdulm")
Das leuchtet mir nun ein. Kann sein das ich gestern beim denken einfach ne so weit gekommen bin^^.
Wenn du noch nützliche Tipps hast kannst du sie mir trotzdem gern noch schicken. Bin für jede/-n Erklärung Hinweis dankbar. Man lernt ja nie aus.

Wünsch dir nen schönen Arbeitstag :-)
tbirdulm
quote:
Original von andi86
Ein gebrücktes Kanalpaar kann man nicht nochmal brücken. Das geht einfach nicht. Am besten schaust du dir mal via Google an, was beim brücken genau passiert. Dann solltest du relativ schnell feststellen warum es nicht geht. Ist soweit eigentlich ganz logisch...

Es "geht" schon, allerdings nur bei einer Handvoll Verstärkern.
Micha8611
Ich denke zumindest mal das die die ich bekommen kann nicht dazu zählen. Die sind so alt das nicht mal google was dazu weiß :-(

Hab von nem Kumpel erfahren das Sherwood in etwa mit Magnat vergleichbar wäre, im Grunde halte ich nicht viel von zu günstigem Zubehör, jedoch wäre das nun mal ne günstige Variante. Was teures kann ich mir derzeit nicht leisten.
tbirdulm
Gebrauchte Endstufen kommen nicht in Frage? Ansonten durchsuch doch mal die Carhifi-Foren ... da hab ich z.B. meine Audison LR3062 auch her, für deutlich unter 50€ großes Grinsen
Micha8611
die sind gebraucht, die 2 Endstufen wie oben beschrieben und der Woofer. Alles zusammen für 50eus, und zum abholen hier bei mir in Chemnitz.

Die vorderen LS leiden etwas unter Clipping wenn ich zu laut mache, deswegen wollte ich dafür ne Endstufe.

Als Woofer hab ich derzeit nen aktiven Mac Audio Sub (Quattro 25) der klingt aber bei leiseren Lautstärken ne gerade toll. Den hab ich Geschenkt bekomnmen und es war ne steigerung zu ohne Sub, deswegen ist der drin
tbirdulm
Hm nun gut.

Du merkst ja sicher, dass mit so wenig Budget nicht wirklich was zu reissen ist. Bissl mehr muss man selbst für eine absolute Einsteiger-Anlage schon ausgeben, damit man nicht frustriert ist.

Aber halt mich auf dem Laufenden ... wir ham ja alle mal angefangen b5
Micha8611
Ich war auch schon weiter, im Fiesta damals Impulse und Hifonics, Im Cougar auch, aber als es nicht verbaut war wurde das mitsammt der Laggi Alus aus der Garage entwendet.

DB Orgien sollen auch ne drin sein, aber bissl guter klang und etwas tiefgang sollte schon drin sein.

Haupsächlich will ich ne steigerung zu dem wie es jetzt ist, und ich hoffe das kann ich damit erreichen.

Was denkst du über den gedanke Orig LS an die Endstufe?
bzw 50W oder 125W ans Frontsystem?

Hab gerade noch deine PN gelesen, aber die 2 möglichkeiten hab ich ja dennoch.
tbirdulm
50W am Frontsys reichen, da die Rainbow recht Wirkungsgradstark sind.

Oder du klemmst die hinteren ab (oder ans Radio, wobei abklemmen das Klanglich sinnvollere ist) und brückst die 4Kanal aufs Frontsystem ...
Micha8611
ok, da werde ich das wohl so probieren.

das um zu klemmen zum probieren ist ja dann auch ne so das Problem.

ganz abklemmen? Man könnte ja auch per Fader nach vorn gehen und die hinteren als kleine Unterstützung lassen.

Hauptsächlich fahr ich allein oder zu zweit. Das hinten jemand sitzt ist selten.
Bigbassman
quote:
Original von Micha8611
ok, wieso würdest du die Heck LS auch an ne Endstufe hängen?

mochmal, da der externe Amp (so er was taugt) Deine LS deutlich besser im Griff hat als das Stück Silizium im Radio, und Du 2. die Heckschreihälse über dessen HP-Filter betreiben solltest ( aus mehreren Gründen !), da ein SUB ja eh vorhanden ist
quote:
Das Alpine bringt so viel das ich die Abdeckgitter abmachen musste, da die LS anschlagen.

Augen rollen

quote:
Zum anderen, dann sage mir doch mal bitte genau was denn im Falle einer Reihen und einer Parallelschaltung der 2 Kanäle passiert.

Und das bitte nicht mit "das ist gequirlte Scheiße" oder ähnlichem, sondern mit einem technischen Hintergrund.

wenn sein muß,
AB-Bertrieb ist der Quasi Standart bei gängigen diskreten Enstufen im Auto. In "Brückenschaltung" liegt die zu treibende Last dann "zwischen" 2 derartigen Ausgängen. das Eingangssignal es 2. Kanals wird 180° Phasengedreht ( bei fast allen gängigen Amps ist das ohnehin der Fall um das Netzteil gleichmäßiger zu belasten ). Da das NT eine "Symmetrische" Stromversorgung generiert kann man somit den doppelten Spannungshub über die Last schicken.
höre jetzt auf ..., schlafen ist mir wichtiger

quote:
Denn egal ob nun der 25er JVC oder ein anderer Sub, ob es 125W oder 250W sind ist trotz alledem ein Unterschied. Immerhin sollte ein Woofer auch lieber überbelastet werden.

wenn die "125" Watt was taugen sinds max 3 dB großes Grinsen +
was bitte schön willst Du damit "reissen" ??
Micha8611
Erstmal ein kurzes Lob, man kann ja doch relativ normale Kommentare von dir bekommen. g1

quote:
mochmal, da der externe Amp (so er was taugt) Deine LS deutlich besser im Griff hat als das Stück Silizium im Radio, und Du 2. die Heckschreihälse über dessen HP-Filter betreiben solltest ( aus mehreren Gründen !), da ein SUB ja eh vorhanden ist

OK, Punkt 1 ist eine mögliche Begründung,
zu Punkt 2: Front und Hecksystem wollte ich eh mit dem HPF des Radios betreiben, benötige ich dann den der Endstufe?
Oder würdest du bei den Rainbows dann den Filter tiefer ansetzen als bei den originalen und das an der Endstufe getrennt regeln?

Dein zweites Zitat: abgehakt

quote:
wenn sein muß, AB-Bertrieb ist der Quasi Standart bei gängigen diskreten Enstufen im Auto. In "Brückenschaltung" liegt die zu treibende Last dann "zwischen" 2 derartigen Ausgängen. das Eingangssignal es 2. Kanals wird 180° Phasengedreht ( bei fast allen gängigen Amps ist das ohnehin der Fall um das Netzteil gleichmäßiger zu belasten ). Da das NT eine "Symmetrische" Stromversorgung generiert kann man somit den doppelten Spannungshub über die Last schicken.

Dein Shema verstehe ich ohne erläuterung zugegebenermaßen nicht. Das mit den verdrehten Phasen und der "Symetrischen" Spannung verstehe ich und leuchtet mir somit ein.

quote:
wenn die "125" Watt was taugen sinds max 3 dB + was bitte schön willst Du damit "reissen" ??

Mir geht es darum das man mit 250W einen anderen Woofer betreiben könnte als mit 125W. Mir geht es dabei nicht um 3db oder so, sondern um Klang allgemein. Und selbst in Sachen db ist ja dann der Wirkungsgrad des Woofers entscheident.
Aber weiter Brücken geht nicht, von daher können wir das hier auch abhaken.

Und bitte wieder normale Postings. g7