robocop
Höchst erfreulich, Glückwunsch!
timo26878
hallo, herzlichen glückwunsch. auch ich kam im januar diesen jahres ohne mängel mit meinem 2001er V6 durch den tüv. bin direkt hingefahren ohne durchsicht vorm tüv.
Zimbo
Bin auch froh!!!Müssen jetzt nur noch rausfinden warum der Laggi bei eingeschalteter Klima zw.2800 und 4000 Touren rasselt.Das Geräusch hört sich an als ob der Auspuff locker wäre.Ist aber nicht.In der Such funktion hab ich noch nix gefunden.
Pandora
Ich muss diesen Monat auch noch zum Tüv, wollte mal fragen ob ihr immer selber hinfahrt, oder es durch eine Werkstatt machen lässt? Ich bin mit meinem Golf früher immer selber hin, mit dem Laggi bin ich jetzt ein bisschen unsicher
Andererseits - selbst wenn ich nicht durchkommen sollte habe ich von unabhängiger Seite eine Reparaturempfehlung und weiß genau was gemacht werden muss und was eher nicht (gerade als Frau wird einem ja in den Werkstätten gerne mal was aufgeschwatzt...)
Ruprecht47
Ich muss im Dezember zum TÜV und werde zum ersten Mal auch selbst hinfahren. Vielleicht kommt er ja auch ohne Probleme durch. Dann

. sonst

.
Aber man hat dann die Mängel schwarz auf weiß, und die Werkstatt kann gezielt reparieren.
robocop
Groß kommen wird nichts. Vielleicht die Traggelenke bei der Kilometer-Leistung. Das wäre normal. Wir drücken die Daumen.
Hoshy
Früher bin ich immer selbst zum TÜV gefahren, immer mit einem miesen Gefühl im Bauch. Seit ein paar Jahren fahr ich 2-3 Monate vorher zur Werkstatt und lass die Jungs dann das Auto checken. Wenn Reparaturen anstehen, hab ich dann noch genug Zeit, das in Ruhe machen zu lassen bzw. mir die Teile zu besorgen und selbst zu machen. Ist der TÜV dann fällig, gebe ich den Wagen wieder in die Werkstatt - und zwar nur zum Durchführen der HU!
Mit dieser Methode bin ich schon seit Jahren immer stressfrei durch die HU gekommen.
7FUN
| quote: |
Original von Zimbo
Gestern war mein Laguna beim freundlichen Herrn vom Tüv. |
das war aber ein freundlicher Herr vom TÜV
.
spaß bei seite, .... graz
derRenè
Seit '97 bin ich immer selber zum TÜV gefahren, ohne Mängel sind bei der HU 4x Golf und 3x Renault durchgekommen. Dieses Jahr zuerst TÜV durch eine Renault Werkstatt, durchgefallen wegen HA Silent Blöcke. Und das trotz Vorab-Check.
Ich denke das war das erste und letzte mal durch eine Vertragswerkstatt.
MfG.
freitom
Letzt Woche bin ich auch beim TÜV gewesen, vorne rein gefahren und hinten raus....fertig!!!
Geringer Mangel leichter Ölverlust, damit kann ich leben. Daran hat sich die Renault Werkstatt schon zweimal versucht, zeiter Versuch mit Dichtmittel/Paste von außen!
Meine hinteren Bremsscheiben sehen aus wie ein ein Waschbrett, Riefen ohne Ende! Aber die Bremswerte waren top, hinten wie vorne und die Handbremse auch super.
Auch meine Spurplatten sind ohne Auflage eingetragen, sind 25er...also 50 pro Achse, vorne wie hinten. Einige hier meinten die sind zu breit.......
nurschroe
Vorher mal unter das Auto schauen kann nicht schaden und gravierende Mängel sollte mann spüren (Lenkung, Bremsen) oder hören.
Und beim Räderwechseln mal auf die Bremsen und Achsen und Hinterachsgummi schauen...
Dann klappts auch mit dem TÜV,
ich fahre auch selber hin.
Bzw. kommt ein Prüfer in unserer Firma für unsere Firmen-Fahrzeuge und Maschinen, 1x im Monat, da kann ich das gleich mitmachen lassen während meiner Arbeitszeit...wenn es passt
Hatte da auch noch nie große Sorgen.
Durch unseren Bremsenprüfstand kann ich da vorher checken, ob da auch alles i.O. ist, konnte so am Panda meiner Freundin erkennen, das die Handbremse nicht gleichmässig zieht, aber die Betriebsbremse top war und das reparieren... so dann auch beim Bären "keine Mängel".
Ich muß mit meinem Laggi im Feb 11 wieder vorstellig werden....
Bremsscheiben hinten riefig, aber neue Steine... mal schauen was die Werte und der Prüfer sagen
Gruß Bernd
Pandora
So, ich bin jetzt doch zum R.-Händler wegen dem Tüv gefahren. Hab eben eine Kostenvoranschlag von 1600 Euro bekommen - na super!
U.a. Bremsscheiben hinten, Traggelenk, Nebelschlussleuchte geht nicht, Fensterheber rechts (ging bei mir aber noch...)
Hab erstmal gesagt, dass sie nur die Tüv relevanten Dinge machen sollen (wird aber trotzdem kaum billiger werden). Naja, was sein muss, muss sein.
Anderl
Original von Pandora
Ich muss diesen Monat auch noch zum Tüv, wollte mal fragen ob ihr immer selber hinfahrt, oder es durch eine Werkstatt machen lässt? Ich bin mit meinem Golf früher immer selber hin, mit dem Laggi bin ich jetzt ein bisschen unsicher
Andererseits - selbst wenn ich nicht durchkommen sollte habe ich von unabhängiger Seite eine Reparaturempfehlung und weiß genau was gemacht werden muss und was eher nicht (gerade als Frau wird einem ja in den Werkstätten gerne mal was aufgeschwatzt...) |
Warum hast du's nicht so gemacht? Ich denke, da hättest mind. die Hälfte gespart. Und Bremsen oder Traggelenke oder NSL muss man nun wirklich nicht in der Renault-Apotheke machen lassen, alleine die Bremsen kosten bei Renault bestimmt um die 550€, von einem Freien vielleicht 300
Pandora
Weiß auch nicht, ich hab irgendwie geahnt, dass ich direkt nicht durch den Tüv komme (bin letzten Winter ein paarmal böse in Schlaglöcher gefahren und seit dem hat immer was geruckelt).
Aber mit der Summe hätt ich natürlich nicht gerechnet!!
Nachher ist man immer schlauer
Hoffe ich hab dann jetzt die nä 2 Jahre Ruhe
Ruprecht47
So, ich habe es auch geschafft. Ohne erkennbare Mängel durchgekommen.

Wieder 2 Jahre Ruhe.
Ich muss aber hinzufügen, dass vorher die rechte Spurstange durch den

erneuert wurde. Ist beim Wechsel auf Winterreifen bemerkt worden.
Allerdings gab es Probleme bei der ASU. Die Vollgas - Drehzahl wurde nicht erreicht. Sie blieb so ca. 200 Umdrehungen vorher stehen. Den Begrenzer könnte man abstellen meinte der Prüfer, wusste aber nicht wie. Ich natürlich auch nicht. Dennoch durchgekommen.
derRenè
Original von Ruprecht47
Die Vollgas - Drehzahl wurde nicht erreicht. Sie blieb so ca. 200 Umdrehungen vorher stehen. ...Dennoch durchgekommen. |
War bei mir exakt genauso. Aber ist mir eh egal, ich drehe nie in die Regionen, ausser auf der BAB mal kurz über 200 Sachen zum Durchpusten
Ruprecht47
Im Fahrbetrieb soll die Drehzahl wohl erreicht werden lt. Prüfer, aber nicht im Leerlauf mit Vollgas.
Ist mir übrigens auch egal, bin ebenfalls nicht der Raser.