auto startet nicht ohne kuplung...

armin.933
hallo erstmal alle...bin neu hier!!
also habe ein problem bei meinem lagi habe in schon seit 1 jahr und hatte bisher keine probleme bin voll zufrieden...also zum problem:
vor einpartagen woltee von der arbeit zuruck...also setze mich ins auto chipkarte rein und ales gut...und drucke den knopf nichts pasiert also nochmal und wieder geht nichts!!so dan ist er nach einer halbenstunde angesprungen bin nachause gefahren und wieder ging es nicht!!und habe dan gemerkt das er nur mit kuplung startet!!
laggi! bj 2002
1.8 16v 120 ps
126 000km großes Grinsen
also kann mir jemadn bitte helfen oder hate schon einer dieses problem danke im voraus.. großes Grinsen
KILLROY
Der Laguna startet wenn ein Gang drin ist nur wenn du die Kupplung treten tust.

Wenn kein Gang drin ist startet er auch ohne Kupplung.
ANBOJA
It's not a bug, it is a feature ........
Entweder Gang rausmachen oder Kupplung treten. Wundert mich allerdings, daß es 1 Jahr gedauert hat dies zu merken großes Grinsen

Grüße
ANBOJA
ThomasDunkel
Hallo,
tritt man nicht sowieso die Kupplung durch, damit es der Anlasser leichter hat? Auch wenn kein Gang drin ist...
armin.933
na ja das gab es aber net bis her...is er immer gestartet ohne kuplung und im gang!ist ja kein diesel!!also brauchte ih kein jahr um das zu merken.. großes Grinsen
KILLROY
Wüßte nicht das es beim Benziner anders ist.
Geht doch auch um sicherheit.

Stell dir mal vor dein Kind sitzt im Auto, Karte schon im Kartenschacht und du packst noch was in den Kofferraum.
Das Kind klettert nach vorne und drückt den Startknopf bei eingelegtem Gang.

Der Wagen ruckt nach vorne und knallt auf das vor dir geparkte Auto.

Dann ist das gejammer groß.
tuxedo
Gang drin, keine Kupplung treten und anlassen???

Heißt, du ziehst 1,5tonnen mit dem Anlasser? Und der hat das so lange durchgehalten? Schätze, da ist demnächst ein Tausch nötig (nicht billig)... t5
ThomasDunkel
Wenn er mal aus geht und nicht wieder startet kommt man so wenigstens von der Kreuzung.
armin.933
na ja habt ihr ja recht...muss man kuplung drucken schuldigung aber er startet nur mit kuplung also egal ob gang drin oder drausen!!
7FUN
quote:
Originally posted by armin.933
... aber er startet nur mit kuplung also egal ob gang drin oder drausen!!

ja haste ja schon geschrieben, was könnte das sein verwirrt

evtl. der "sensor" der meldet das ein gang drinn ist (ja/nein) Augen rollen
jürgen61
Hi!

Also, erstens: Gang drin, starten ohne Kupplung, dann hüpft deine Kiste doch in der Gegend herum - ein wenig eigenartig, finde ich... verwirrt

Zweitens: Am Kupplungspedal gibts einen Schalter, der das regelt (Gang dring, nix starten ohne Kupplung). Der kann aus der Halterung gerutscht sein oder den Geist aufgegeben haben.

Hatte ein ähnliches Problem - mein Laggi startete nach Wertstattaufenthalt (wg. masisiven Elektonikprobs) nur noch "andersrum": entweder im Leerlauf oder nur mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung! - sehr lästig! Habe in WE genug Geld liegen lassen und desshalb den Schalter am Pedal ausgebaut und den Stecker kurzgeschlossen, und nun startet meine Kiste in allen "Lebenslagen"...

(Komm da immer noch nicht drüber - startete er die Kiste immer mit Gang und ohne Kupplung...???) cool
KILLROY
Ist es nicht auch so das die Beleuchtung des Startknopfes nur an geht wenn man bedenkenlos den Motor starten kann?

Sprich das der Startknopf leuchtet wenn der Gang draußen ist oder die Kupplung getreten wird bei eingelegtem Gang!
SEPPI1604
Hat wohl nix mit dem Schalter am Kupplungspedal zu tun da der Laguna ja wohl merkt das die Kupplung getreten wird und dann Anspringt logisch oder?
Also ich würde Auf den Getriebeschalter tippen der Sagt dem Auto ob ein Gang drinn ist und ob es der Rückwärtsgang ist.
Ist der rückwärtsgang drin schaltet er das Rückfahrlicht ein und die PDC.
Ist ein gang drin egal welcher lässt sich der Laggi nur mit getretener Kuplung Starten.
Der schalter kostet z.B. bei KFZ Teile 24 ca 30eur inkl versand.
Brauchst zum wechseln aber ne 24 er Langnuss da am hinteren ende
der Stecker eingesteckt wird und die Buchse soweit hinausragt.
jürgen61
Hi!

Ist sooo nicht ganz richtig, SEPPI1604, denn der Laguna "merkt" ein getretenes Pedal ja gerade wegen dem Schalter! Und wie gesagt, bei mir war es genau umgekehrt - er startete nur mit Gang und ohne Kupplung oder eben im Leerlauf! Hier im Forum konnte man nicht helfen, und für eine längere Werkstattsuche hatte ich keinen Nerv(und keine Kohle großes Grinsen ) mehr. Also überbrückt, und es geht... Augenzwinkern

Natürlich kann es auch am Getriebeschalter liegen - da frage ich mich allerdings, warum Renault zwei Schalter brauchen sollte, einen am Pedal und einen am Getriebe verwirrt

Soller eben mal probieren: In Fußraum krabbeln, Verkleidung abmachen, am Kupplungspedal Schalter suchen, Stecker abziehen und beide Kontakte überbrücken. Dann sieht er ja, was sein Laggi macht, wenns dann nix ist, ist eine Möglichkeit ausgeschlossen, immerhin... großes Grinsen
SEPPI1604
Also nochmal der Laguna merkt am Kupplungspdalschalter das diese getreten wird und lässt den Motor dann auch mit eingelegtem gang starten so wie er es beschreibt startet der motor wenn er die kupplung tritt.
Der schalter am getriebe sagt dem Laguna in seinem Fall die ganze zeit das ein gang drinn ist obwohl das nicht der fall ist und verweigert deshalb das starten ohne kupplung.
Müsste sich einfach testen lassen der Schalter sitzt wen du vor dem Fahrzeug stehst rechts neben dem Motor unten auf dem Getriebe er hat einen Grünen Stecker wenn du den Abziehst müsste er wieder starten ohne Kupplung aber vorsicht er startet nun auch mit eingelegtem Gang und der Rückfahrscheinwerfer und PDC funzt nicht mehr.
Hier mal der link zu dem Sensor mit 3 Polen da ist auch der ein Schaltplan zu sehen.
Getriebeshalter
armin.933
...na ja...danke jungs habt mir geholfen is jetzt alet wieder fit großes Grinsen er lauft und lauft mein laggii großes Grinsen
SEPPI1604
Na nu mach mal ne richtige Auflösung hier war es nu der Getriebeschalter oder was anderes? großes Grinsen
Sonst hilft der Tread auch niemandem weiter wenn das Ergebnis nicht bekannt wird.
kln
quote:
Original von armin.933
...na ja...danke jungs habt mir geholfen is jetzt alet wieder fit großes Grinsen er lauft und lauft mein laggii großes Grinsen

Na, dann hast Du doch jetzt Zeit und auch Geld, um Dir einen Duden zu kaufen und ab und zu mal ein wenig darin zu lesen.
7FUN
kln = t2
kln
quote:
Original von 7FUN
kln = t2

Hast Du auch mal etwas Konkretes beizutragen oder bewegst Du Dich auf gleichem intellektuellem Niedrigniveau wie der TE??