skoll3000
Hallo zusammen...
Habe einen Laguna Grandtour 1,8 16 V, KG0M, Erstzulassung 05/2001
Auto sagt: ESP System gestört, ABS ausgefallen!
Renault Werkstatt hat folgende Fehler ausgelesen: DF084, DF083 und DF185!
Nach Austausch der Giergeschwindigkeitssensoren- und Querbeschleunigungssensor bleibt Fehler DF185!
Der austausch des Bremskraftverstärkers brachte keine Abhilfe, Fehler DF185 wird immernoch angezeigt!
Lösung: ABS Block tauschen für 1800,- ...
Der technische Analytiker bei Renault sagt, dass neben der Elektronik auch der hydraulische Teil des ABS Blocks defekt sein könnte, Sensoren etc....
die Teilnummer des verbauten Steuergerätes ist 10.0960 1407.3 von ATE
ich sehe nun 2 Möglichkeiten (die letzte, Austausch für 1800,- blende ich mal aus):
1. Ich lasse das ABS Steuergerät reparieren: Kosten noch offen, vermute jedoch eher 600,- und nicht 300,-, da das Steuergerät sich wohl nicht so einfach von der Hydraulik lösen lässt
>>> Wird nur haarig, wenn es auch an der Hydraulik liegt
2. Ich kaufe einen gebrauchten ABS Block, gibt es um die 150,-
Dazu hätte ich meine erste Frage: Wie wichtig ist die Übereinstimmung der Teilenummern?
Es gibt nämlicch keine passende, wie ist das, wenn die WS so ein Teil bei Renault bestellt, da wird die Teilnummer doch auch abweichen, oder???
Muß man das Teil dann ggf. programmieren???
Was ist eigentlich mit dem Rückruf: Rückruf Stecker ABS-Steuergerät
Wie kann ich erfahren, ob meiner betroffen ist, und habe ich nach so vielen Jahren noch ein Anrecht auf eine kostenlose Reparatur???
Im Vorraus besten dank für die antworten
Gruß
skoll
Habe einen Laguna Grandtour 1,8 16 V, KG0M, Erstzulassung 05/2001
Auto sagt: ESP System gestört, ABS ausgefallen!
Renault Werkstatt hat folgende Fehler ausgelesen: DF084, DF083 und DF185!
Nach Austausch der Giergeschwindigkeitssensoren- und Querbeschleunigungssensor bleibt Fehler DF185!
Der austausch des Bremskraftverstärkers brachte keine Abhilfe, Fehler DF185 wird immernoch angezeigt!
Lösung: ABS Block tauschen für 1800,- ...
Der technische Analytiker bei Renault sagt, dass neben der Elektronik auch der hydraulische Teil des ABS Blocks defekt sein könnte, Sensoren etc....
die Teilnummer des verbauten Steuergerätes ist 10.0960 1407.3 von ATE
ich sehe nun 2 Möglichkeiten (die letzte, Austausch für 1800,- blende ich mal aus):
1. Ich lasse das ABS Steuergerät reparieren: Kosten noch offen, vermute jedoch eher 600,- und nicht 300,-, da das Steuergerät sich wohl nicht so einfach von der Hydraulik lösen lässt
>>> Wird nur haarig, wenn es auch an der Hydraulik liegt
2. Ich kaufe einen gebrauchten ABS Block, gibt es um die 150,-
Dazu hätte ich meine erste Frage: Wie wichtig ist die Übereinstimmung der Teilenummern?
Es gibt nämlicch keine passende, wie ist das, wenn die WS so ein Teil bei Renault bestellt, da wird die Teilnummer doch auch abweichen, oder???
Muß man das Teil dann ggf. programmieren???
Was ist eigentlich mit dem Rückruf: Rückruf Stecker ABS-Steuergerät
Wie kann ich erfahren, ob meiner betroffen ist, und habe ich nach so vielen Jahren noch ein Anrecht auf eine kostenlose Reparatur???
Im Vorraus besten dank für die antworten
Gruß
skoll