ABS/ESP defekt, Steuergerät reparieren lassen?

skoll3000
Hallo zusammen...

Habe einen Laguna Grandtour 1,8 16 V, KG0M, Erstzulassung 05/2001

Auto sagt: ESP System gestört, ABS ausgefallen!

Renault Werkstatt hat folgende Fehler ausgelesen: DF084, DF083 und DF185!

Nach Austausch der Giergeschwindigkeitssensoren- und Querbeschleunigungssensor bleibt Fehler DF185!

Der austausch des Bremskraftverstärkers brachte keine Abhilfe, Fehler DF185 wird immernoch angezeigt!

Lösung: ABS Block tauschen für 1800,- ...

Der technische Analytiker bei Renault sagt, dass neben der Elektronik auch der hydraulische Teil des ABS Blocks defekt sein könnte, Sensoren etc....

die Teilnummer des verbauten Steuergerätes ist 10.0960 1407.3 von ATE

ich sehe nun 2 Möglichkeiten (die letzte, Austausch für 1800,- blende ich mal aus):

1. Ich lasse das ABS Steuergerät reparieren: Kosten noch offen, vermute jedoch eher 600,- und nicht 300,-, da das Steuergerät sich wohl nicht so einfach von der Hydraulik lösen lässt

>>> Wird nur haarig, wenn es auch an der Hydraulik liegt

2. Ich kaufe einen gebrauchten ABS Block, gibt es um die 150,-

Dazu hätte ich meine erste Frage: Wie wichtig ist die Übereinstimmung der Teilenummern?
Es gibt nämlicch keine passende, wie ist das, wenn die WS so ein Teil bei Renault bestellt, da wird die Teilnummer doch auch abweichen, oder???

Muß man das Teil dann ggf. programmieren???

Was ist eigentlich mit dem Rückruf: Rückruf Stecker ABS-Steuergerät

Wie kann ich erfahren, ob meiner betroffen ist, und habe ich nach so vielen Jahren noch ein Anrecht auf eine kostenlose Reparatur???

Im Vorraus besten dank für die antworten

Gruß
skoll
nic
hatte das gleiche Problem. DF185. Nach langem hin und her mußte ich es reparieren lassen. Um die 1400€.
Kein TÜF ohne repariertes Steuergerät, verkaufen kannst du den Wagen dann auch nicht, ist ja defekt.
Defektes Steuergerät reparieren lassen wollte ich auch aber war mir zu unsicher denn wenn es nicht funktioniert habe ich doppelte kosten.
Die Teilenummer ist wichtig weil es mehrere Steuergeräte gibt, mit ESP und ohne z.B.
Kulanz seites Renault wurde abgelehnt trotz Renaultwartungen usw.
Rückruf stecker hat auch nichts gebraucht. Mein Stecker war trocken und ohne Feutigkeitsschäden. Das Teil ist einfach im A..., leider.
skoll3000
hallo nic,

habe gestern mit eine WS gesprochen, der meinte, 1900,-...

Habe Ihn gefragt, wie das mit der Teilenummern und gebrauchten Ersatzteilen ist!

Die WS sagt, dass man zumindest das gleiche Baujahr erwischen sollte.

Wie ist das eingentlich mit einem neuen ABS Block, das wird doch auch 1 Ersatzteil sein, welches für viele unterschiedliche Laguna 2 Modelle zum Einsatz kommt. oder?

Wird das Ding dann programmiert???

Möchte einfach herausfinden, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein gebrauchter ABS Block funktionieren wird!
nic
Ich hatte nur die 1400€ gezahlt. Die Teilenummer war 7701206690, 600€. Zwei Modelle deshalb weil es Lagunas gibt mit und ohne ESP. Ich habe mit ESP. Um das zu tauschen muß wohl die Stossstange ab, Bremsflüssigkeitsöl raus, neu Programmiert werden usw. War woll ein grösserer Akt.
corbi
Problem an der Sache ist das es den Hydraulikteil nicht einzeln gibt,

nun lässt man das Steuerteil instandsetzen um festzustellen das die Hydraulikeinheit die Ursache für den Defekt des Steuerteils war.

da kann man wirklich lieber ein gebrauchtes nehmen und verbauen oder aber halt ein neues

am besten eines, wo die Note durchgeführt wurde und der Block schon erneuert wurde.

meist ist es so das die ganzen Geber gerade durch den Defekt des Blocks durch Fehlbefehle beschädigt werden und kaputt sind.

und ob deiner von der Note betroffen ist, hätte die Werkstatt spätestens bei Auftragannahme festgestellt. wird automatisch eingeblendet.

hast du denn von deinem letzten Werkstattbesuch keinen KV bekommen wo die passende Ersatzteilnummer drin steht?

da geht es hauptsächlich um´s Baujahr und ob mit oder ohne ESP.

mfg
maxwlad
hi nic kannst du etwas näher beschreiben was ganau gewechselt wurde, damit ich einen ansatz habe, danke......