Fragen zu Laguna2 Anschaffung

xdreed
Hallo Lagunafreunde ,

ich habe vor mir einen Laguna 2 zuzulegen (BJ 01/02).
Nun wollte ich mal fragen welcher Motor denn empfehlenswert ist.?
Und ist dieser Wagen überhaupt zu empfehlen ? Weil man selbst hier
liest, dass manchen Leuten vom Kauf abgeraten wird verwirrt
Da ich schon seit mehreren Jahren Renault fahre bin ich schon einiges gewohnt aber in Sachen Zuverlässigkeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Ich hoffe ihr könnt mir einiges hilfreiches zu dem Wagen berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Super2000
mein erfahrnungswert..
die kleinen motoren haben weniger macken..
und eher die letzten modelle der reihe.. also späteres baujahr..

die 2,0 16V Maschine soll wenig Probleme machen..

hatte mal selbst nen Laguna I Phase 2 1,6 16V letztes Baujahr (2000) .. der hatte 120.000 Km nicht ein problem..

jetzt Laguna 2 Phase 1 V6 Bj. 2001... knapp 90.000 KM.. der stand schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft bei renault in der werkstatt >.<

also sofern geld vorhanden ist, würd ich von renault weggehen großes Grinsen

aber was komfort und ausstattung angeht ist renault finde ich persönlich weit vorne.. das ist auch nicht so teuer wie bei den deutschen premium herstellern..
MarkusB_MA
quote:
Original von Super2000
jetzt Laguna 2 Phase 1 V6 Bj. 2001... knapp 90.000 KM.. der stand schon sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft bei renault in der werkstatt >.<

Wegen Motorproblemen?

Mal von den Zündspulen abgesehen ist der V6 doch relativ problemlos habe ich den Eindruck. Selbstverständlich ist er ziemlich teuer im Unterhalt...
Super2000
also unterhalt ist er billiger als der alte 1,6 Liter..
(durch ne kombinations versicherung bei der LVM)

ne vom motor her ist alles okay.. gut bis auf die zündspulen.. die sind mittlerweile alle gewechselt..

aber ich mein eher vom auto her.. alles was nicht den motor betrifft..

-fensterheber beleuchtung sind mittlerweile alles LED's
-Der heckscheibenwischer muss noch gemacht werden
-druckschalter der servolenkung wurde gemacht
-kühlmittelbehälter musste gemacht werden
-pendelstange wurde gemacht
-und ich glaub die stoßdämpfer sind bald dran.. muss da mal zum ADAC und testen lassen..
-fensterheber auf der fahrerseite musste gewechselt werden
- den kartenleser haben wir jetzt zum zweiten mal repariert (geht durch das aber noch)

also ich denke man ist mit dem wagen ohne dieses forum nur aufgeschmissen^^

hier gibt es ja wenigstens noch anleitungen wie man was reparieren kann..
xdreed
Das klingt ja weniger Kaufermutigend.
Hier im Umfeld gibt es viele 1,6er aber ich frage mich ob
der nicht ein bisschen untermotorisiert ist?
Wie sieht es mit Problemen bei dem 2,0T aus ?
Habe da nämlich ein Angebot gefunden,auch neueres Baujahr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2nbbx3epzed
Aber bin da nicht sicher , weil bei manchen Herstellern machen die
Turbomotoren ja Probleme ist das bei Renault auch so verwirrt
MarkusB_MA
quote:
Original von Super2000
ne vom motor her ist alles okay.. gut bis auf die zündspulen.. die sind mittlerweile alle gewechselt..

aber ich mein eher vom auto her.. alles was nicht den motor betrifft..

OK, das klang ein wenig anders.

Das es eine Reihe von Problemen mit dem Laguna II gibt die fast durch die Bank auftreten bestreite ich nicht, davon hatte ich auch mehr als mir eigentlich lieb ist, aber der Motor an sich hat mir auf 65 tkm keine größeren Probleme gemacht. 2 Zündspulen, das war´s. Kühlmittelausgleichsbehälter, Thermostat (das geht bei jedem Motor, egal von welchem Hersteller, mal kaputt), Bremskraftverstärker und Klimakompressor zähle ich jetzt mal nicht zu "Motorproblemen". OK, die Kurbelwellenriemenscheibe könnte man vielleicht noch als solches sehen.

Auch von der Elektrik bin ich bis jetzt im großen und ganzen verschont geblieben, mal von der Lichtorgel des Klimabedienteils und 2 Wochen "Blinkermodus" des hinteren linken RDK-Sensors abgesehen (ist aber schon über ein Jahr her und seitdem funktionierts wieder perfekt).

Leider war bei mir das Thema Mechanik kein rühmliches. Spurstangen vorne komplett, Hinterachslager, Fensterheber hinten rechts, Stoßdämpfer hinten, Bremskraftverstärker, Klimakompressor, Kühlmittelausgleichsbehälter (an der Klebestelle undicht), Thermostat, Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage.... Mehr fällt mir spontan net ein, war aber sicher noch das ein oder andere...

Ohne Gewährleistung und Cargarantie die ich zum Glück ein Jahr verlängert habe hätte ich die Kiste vermutlich irgendwann versenkt Augenzwinkern

Leider macht das fahren damit wirklich Spaß und außer 2x leere Batterie (1x Zellenschluß, 1x Stundenlang Musikbeschallung auf dem Zeltplatz bei ´nem Festival) hat er mich nie irgendwo stehen lassen.

Und das RDK hat mich tatsächlich mal auf einen Druckverlust des Reifens hinten links hingewiesen weil ich mir ein Stück Metall reingefahren hatte. Kurz vorher war ich noch mit Tacho 230 auf der Bahn unterwegs t5
freitom
quote:
Original von xdreed
Hallo Lagunafreunde ,

ich habe vor mir einen Laguna 2 zuzulegen (BJ 01/02).
Nun wollte ich mal fragen welcher Motor denn empfehlenswert ist.?
Und ist dieser Wagen überhaupt zu empfehlen ? Weil man selbst hier
liest, dass manchen Leuten vom Kauf abgeraten wird verwirrt
Da ich schon seit mehreren Jahren Renault fahre bin ich schon einiges gewohnt aber in Sachen Zuverlässigkeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Ich hoffe ihr könnt mir einiges hilfreiches zu dem Wagen berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Leider ist es nicht so, dass alle Modelle eines Herstellers gleich gut sind.
Jeder Hersteller hatte schon seine "Rüben" im Programm die den Ruf stark angekratzt haben. Siehe Mercedes E-Klasse, VW Sharan............und bei Renault ist es eben der LagunaII.
Ganz ehrlich, wenn einen Renault willst, kauf dir ein anderes Modell.
Super2000
ist das angebot bei autoscout nicht nen auto aus dem forum hier? vom User Turbo_Power

der versucht grad sein Fox Auspuff hier zu verkaufen.. oO
kannst den ja mal anschreiben was der wagen so für macken hat^^
freitom
Das könnte das Auto sein, auch wegen dem Radio.
Was mich wundert, entweder er verkauft die Teile einzeln, oder eben zusammen mit dem Auto verwirrt
Ich finde der Preis ist okay!
WilliH
quote:
Original von xdreed
Wie sieht es mit Problemen bei dem 2,0T aus ?
Habe da nämlich ein Angebot gefunden,auch neueres Baujahr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2nbbx3epzed
Aber bin da nicht sicher , weil bei manchen Herstellern machen die
Turbomotoren ja Probleme ist das bei Renault auch so verwirrt

Hallo xdreed,

außer mit dem Klimakommpressor und dem Microschalter in der Beifahrertür hatte ich noch keine Probleme.
timo26878
Ich fahre einen V6 Grandtour. Ich liebe das Auto. Aber ab und zu möchte ich ihn einfach anzünden. Ich war die letzten Tage ca. 1200 km in Deutschland unterwegs, da wir einen Geländewagen für meine Freundin suchen. Alles klar, kein Problem. Keine Mucke. Es kann aber sein, ich reserviere Abends einen Tisch in unserem Lieblingslokal und wir kommen dort nie an, weil wieder mal eine Zündspule defekt ist. Man kann es einfach nicht wirklich zuverlässig nennen.

In punkto Qualität und so weiter muss man schon Mercedes, BMW oder Audi kaufen. Was die Anmutung im Innenraum angeht. Die hab ich auch schon gefahren. E300, BMW 520i, Audi A6 3,0. Ich hab da also schon Erfahrungswerte. Ich finde aber, dass die ihr Geld auch nicht wert sind. Bin schon mit allem hier genannten abgeschleppt worden.

Das Problem bei Renault ist einfach, dass es tierisch nervt, dass immer wieder dieselben Dinge kaputtgehen.

Wie im Leben. Fehler dürfen passieren. Aber doch nicht immer und immer wieder dieselben.
timo26878
Wir kaufen übrigens keinen Koleos sondern einen ML. Ich kann mir keinen zweiten Renault "leisten".

Und jeder Laguna Fahrer hier weiss was ich damit meine.

g2
MarkusB_MA
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber abschleppen lassen mußte ich mich noch nicht in der Zeit in der ich meinen V6 hab.

OK, Batterie war mal leer, aber das war erstens meine Schuld und ist mir auch schon bei meinem vorhergehenden Audi 100 2.6E und andern autos vorher passiert.

*Holzklopf*
Micha8611
Geht mir ähnlich, bin eigentlich noch relativ gut davon gekommen.

Hab nen 2.2dci. Abschleppen ein mal, wegen der Kurbelwellenriemenscheibe.
Ansonsten nervt mich derzeit einfach "Kraftstoffeinspritzung defekt" kommt gelegentlich mal seit September 09.
Hab den Laggi jetzt seit Januar 09 und bin bis jetzt ca. 32000km damit gefahren. Aktuelle Laufleistung 152000km oder so in etwa.

Ansonsten würde ich mit den mängeln mal von Verschleißteilen reden was ich so hatte.

Spurstangekopf, Bremsbeläge hinten, Hinterachsbuchsen.

Ok, noch paar Sachen ala Hupe defekt, Lüfter defekt und so.
Türkontaktschalter sind auch immer mal nervig, selbst der empfohlene LED einbau brachte an der Fahrertür keinen erfolg. Jetzt ist gar nix drin und die Tür wird Zeitverzögert erkannt.

Joar, das wars aber eigentlich schon.
So ne Düse von der Lüftung ist noch defekt, aber das sind so sachen welche mir mittlerweile schnuppe sind, dafür war er ne so teuer.

Alles in allem würde ich mir dennoch nicht gern wieder einen Renault kaufen.

Mein 92er Fiesta war haltbarer, mit meinen Ford Cougar 2.5 V6 hatte ich auch keine Probleme, außer Spritverbrauch jenseits von gut und böse^^
Ford mochte ich eigentlich immer, bei mir stand noch der Mondeo zur Wahl, aber über den waren mir auch diverse Mängel bekannt. Und optisch hat mir der Laguna schon ewig gefallen.

Aber wie gesagt, alles in allem eigentlich trotzdem ne unbedingt wieder.

edit: Achso, Stabistangen waren noch fällig und das Lager von der Antriebswelle, wurde aber noch auf Cargarantie gemacht. Ist mir grad noch so eingefallen.
Un der Achswellensiri ist undicht^^

es nimmt eben doch kein ende ;-) mal sehen ob mir noch was einfällt.
xdreed
mal ein kurzes update , es wird nun doch kein Laguna (ihr habt mir zuviel Angst gemacht großes Grinsen ) es wird ein Ford Mondeo Kombi aber trotzdem vielen Dank für die teils ausführlichen Antworten g1
Super2000
unser ford war damals viiiel zu teuer gewesen großes Grinsen
hat öl ohne ende gefresse.. wollte super plus und hat gerostet O.O großes Grinsen

nie wieder kack ford xD
mrtom
quote:
nie wieder kack ford

Sagt einer, der aktuell mächtige Probleme mit seinem Renault hat großes Grinsen

mfg Thomas
Super2000
sollte ursprünglich auch nen audi werden großes Grinsen

aber ich hab doch keine probleme mit dem renault im moment? läuft und schnurrt.. im moment ! großes Grinsen
Micha8611
Bitte bitte:-)

Mondeo war auch mal mein Gedanke, aber auch die haben genügend macken. Gerade die ab 01 gebauten, denk mal das es so einer bei dir wird. Diese Mondeos rosten, und gerade die Diesel vergessen ständig ihre Korrekturfaktoren der Injektoren. Und ich wollte damals einen Diesel
Laguna_Micha
Nach nun 22 Monaten und 34.000 km Laguna 2 V6 kann ich nur sagen:
Ich bin sehr zufrieden !

Wenn ich da so an die Ford, Mercedes und Opel denke, die ich hatte: t2

Abgesehen von Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Bremsscheiben etc.
waren ausserplanmäßig 4 Zündspulen defekt.
Die anderen 2 sind gleich mitgewechselt worden.
Und das Türhalteband links.
Aber das zähle ich mit zu den Verschleißteilen.
Die waren nämlich bisher bei fast jedem meiner Autos irgendwann
hinüber.