Renault Laguna 2 Phase 1 1.9dci (Warum tue ich mir das freiwillig an?)

Fischbrötchen
Hallo zusammen,

das ganze ist zwar ein bisschen Offtopic und falls es hier falsch ist bitte ich einen Admin den post zu verschieben.

Ich fahre zur Zeit einen Renault Laguna 2 Phase 1 1.9dci Initiale. Es "war" eigentlich mein Traumauto! Der Wagen hat mir sofort vom Design und der Ausstattung gefallen und ich muss zugeben ich habe mich vorher nicht wirklich schlau gemacht unglücklich Ich habe ihn einfach gekauft. Auf das Gerede von anderen Leuten habe ich keinen Wert gelegt wie: "Kauf dir lieber einen Passat, so einen Franzosen wirst du nie wieder los und eh du sich versiehst ist er auch nichts mehr wert".

Solche Aussagen finde ich immer noch idiotsich. Ich glaube nicht das die Franzosen schlechte Autos bauen, ganz im Gegenteil ich schaue heute immer noch wehmütig auf meinen ersten Wagen einen Citroen BX 14 TGE zurück. Er hat mich nie im Stich gelassen und war saubequem.

Naja, aber der Laguna hat mich vielleicht eines besseren belehrt. Mit ihm bin ich schon öfter mal liegengeblieben und Helga meldet sich auch ab und zu. Ich habe jetzt auch schon ne Menge Geld reingesteckt (Renaultwerkstätten sind ja nicht grade billig). Jetzt war ich mal am Wochenende so ein bei den autohäusern gucken und da habe ich einen Vel Satis 3.0dci gesehen. Ich weiss das Design ist Geschmacksache aber ich finde ihn schön.

Diese kleinen Stimmen in meinen Kopf haben sofort angefangen zu diskutieren. "Geiles Auto, sehr individuell, tolle Ausstattung, kräftiger Diesel". Die andere Stimme sagte zu mir "Bist du behämmert! Lass die Finger davon. Der schlechteste und unzuverlässigste Diesel der je gebaut wurde. Der Motorschaden ist quasi inklusive"...

Geht euch das eigentlich auch manchmal so? Ich weiss das es unvernünftig wäre diesen Wagen zu kaufen und das er bestimmt nicht besser als mein Laguna wäre, aber ich bekomme ihn einfach nicht aus meinem Kopf.

Ist mir vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen? Sollte ich mich einweisen lassen großes Grinsen Oder tue ich mir einfach nur gerne selber weh???
Gut das ich im Moment die Kohle für ein "neues" gebrauchtes Auto eh nicht habe sonst hätte ich vielleicht schon wieder etwas dummes getan Freude

Vielleicht geht es euch ja manchmal ähnlich. Und seid auch nicht wirklich belehrbar, oder aber Ihr habt etwas einfach gewagt und wurdet nicht enttäuscht. Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr ja mal schreiben wie es euch so bei der Autoauswahl geht.

Liebe Grüße Sebastian.
saschaV6
ganz ehrlich???? schlaf paar tage drüber........
ich muss gestehen, dass ich genauso masochistisch veranlagt bin...... hatte als erstes Auto nen Twingo..... der hatte mehr macken, als so mancher laguna hier...... der hatte mich in seinem schlimmsten jahr satte 3800€ nur an ersatzteilen und bischen werkstattkosten gekostet, obwohl vieles selbst gemacht wurde...... in seinen besserren jahren waens halt max 700€/jahr.... nachdem der kleine dann hin war, und ich die schnauze voll hatte, sollte es eigentlich nen opel werden..... aber neine... die bösen stimmchen imkopf, haben mich zum renaulthändler gezogen, und es gab den laguna...... also von daher würde ich sagen, wir sollten uns beide einweisen lassen!!!!!!!!!!!!!

aber muss sagen, den laguna hab ich bisher nicht bereut... ok... hab ihn wohl etwas teurer eingekauft, als er hätte sein müssen, aber das ist eher ne kleine macke.........
Fischbrötchen
Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der so handelt.
Ja ich werde bei dem Auto auf jeden Fall nichts überstürzen. Der Vel Satis steht bestimmt noch länger beim Händler großes Grinsen und ich weiss ja auch nicht ob der meinen Laggi überhaupt in Zahlung nehmen würde. Dann würde er sich ja den nächsten unverkäuflichen Hobel auf den Platz stellen.
glueon
einfach nur diesen Fred klickmich
lesen.

das beruhigt, und wer sein wagen liebt bekommt das auch zurück!
Wenn ich denke was ich da von AUDI VW OPEL BMW SKODA und jetzt schon von TOYOTA und MAZDA (Rost wie ... mit 5 Jahren) höre und sehe.

Dann kann ich nur sagen, alles halb so schlimm.

Und das gejammre fängt ja immer nur an wenn was nicht geht. Habt ihr schon gehört das einer ein Auto lobt, wenn es fährt?

Also Stimmungsbarometer nach oben schrauben b5
Grüße Christian
Super2000
wenn ich mein auto starte dann erstmal stoßgebet.. bitte geh an und hab kein aua... wenn er gefahren ist dann streichel ich ihn übers lenkrad und bedanke mich, dass er gefahren ist ohne aua.. dann steig ich aus und streichel und küss ihn noch auf die motorhaube .. und sag bis zur nächsten aua-freien fahrt smile großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen g2
saschaV6
lobe meinen schon, wenn er ohne wehwehchen gelaufen/gefahren ist...... und am spiegel wird er auch gekrault....... großes Grinsen großes Grinsen
Super2000
großes Grinsen *tztz* sowas nennt man objektophil großes Grinsen
glueon
und nicht vergessen vorm ins Bett gehen Gute Nacht sagen,
halt nur die die nicht im Auto schlafen! g2
saschaV6
*g* und das schlaflied singen, oder nicht???

nein, spass beiseite.....autos haben auch ne "seele"...... wenn ich jeden tag aussteige, und sage "du schei** karre..... machst nur probleme"... dann glaub mir, dann wirds auch so kommen...... wenn ich meinem guni, wenn er mal zickt, mit schrotti drohe, funktioniert wieder alles...... is schon seltsam........ g4
Cit
...
was soll erst mein Bekannter sagen:

2.2dci, 6 Jahre alt, Pleuellagerschaden bei 130K KM.
Hat in den letzten 3 Jahre >11K Euro's reingesteckt (Hilfsrahmen, Turbo, Bremsen, Hinterachslager, OK 'nen Unfall war auch noch drin...
Restwert jetzt:
3000 Euro
Prognostizierter Rep.budget:
ca. 6500 Euro!!!

wenn man das so hört, grauts einem und man hofft, dass einem der schöne Wagen tapfer jeden Tag auf's neue keine Zicken bereitet fröhlich fröhlich
timo26878
ich habe kein auto so geliebt wie meinen laguna. nicht mal meinen benz und den bmes.

ist schon komisch. aber eins ist sicher. den laguna III werd ich mir nicht kaufen. den gibt es nicht als V6.

b2

und meine freundin wird verhaftet, wenn ich mir wieder einen renault kaufe.
Super2000
Laguna III gibts als Grandtour und als Coupé mit 3,5 Liter V6
und auch als Diesel V6
timo26878
ich war grad auf der renault homepage. die bieten den gt nur als tce mit 205 ps benziner mit schaltgetriebe an.
Super2000
stimmt hast recht.. hab hier auch grad die broschüre vom Laguna III Limo und Grandtour.. nur Tce (was auch immer das ist) 205...

erst beim Coupé gibts den 3.5 Liter V6 >.< wasn das fürn beschiess

Nachtrag: Es gibt den Laguna III Limo und Grandtour als Diesel als V6 dCi 235 FAP Automatik
SirHuckleberry
quote:
Original von Fischbrötchen
..

Diese kleinen Stimmen in meinen Kopf haben sofort angefangen zu diskutieren. "Geiles Auto, sehr individuell, tolle Ausstattung, kräftiger Diesel". Die andere Stimme sagte zu mir "Bist du behämmert! Lass die Finger davon. Der schlechteste und unzuverlässigste Diesel der je gebaut wurde. Der Motorschaden ist quasi inklusive"...

Geht euch das eigentlich auch manchmal so? ..

Liebe Grüße Sebastian.

Yepp ... immer. großes Grinsen
Einfach einige Zeit nichts machen und aussitzen - geht vorbei. Irgendwann bist du die innerliche Diskussion einfach leid.
Ich kam nach einiger Zeit immer ganz zufrieden zu dem Schluss, dass mein Laguna immer noch der Beste ist.
Buh
Moin!

Lass die Finger vom VelSatis. Es ist ein absolut geniales Auto, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann (is nicht negativ gemeint, ich fahre schließlich Avantime!). Aber der 3.0dCi ist nicht ratsam, wenn er nicht 181PS hat.

Ich kenne Deine Gedanken, ich fahre auch viel zu oft bei einem 3.0dCi GrandEspace vorbei. Aber erst 12000€ für den Wagen und dann alle 150tkm nochmal 10000€ für nen Motor auszugeben... Neeeeeee. Auch wenn der bärig abgeht und phantastisch läuft.

Dann lieber den 3.5V6 und Gas... Auch neeeeee, nicht Gasfest.

Einzig der VelSatis mit dem 2.0T auf Gas oder der 2.0dCi wäre wirklich empfehlenswert. Wenn man etwas exclusives sucht, was nicht an jeder Strassenecke steht, ist man damit sehr gut bedient.

Deshalb habe ich den Avantime. Es ist eben das etwas andere "Auto". Ihm fehlt nur die Hydropneumatique. großes Grinsen

Liebe Grüße
Buh
Super2000
also bei uns in der straße hier stehen 3 vel satis.. xD

also johannisthaler chausse.. die ist lang.. falls ihr mal googeln wollt großes Grinsen

aber ich seh den eig relativ oft.. aber immer den 3,0
Buh
quote:
Original von Super2000
also bei uns in der straße hier stehen 3 vel satis.. xD

also johannisthaler chausse.. die ist lang.. falls ihr mal googeln wollt großes Grinsen

aber ich seh den eig relativ oft.. aber immer den 3,0

Ich sehe den Avantime auch oft. Zunge raus Immer wenn ich ausm Fenster schaue. Augenzwinkern VS gibt es etwas mehr als Avantimes, aber wenn man sich überlegt, das der VS gegen 5er, A6 und E-Klasse angetreten ist, ist der schon eine Seltenheit. Bei den BMWlern heitß das "individual", das hat der VS nicht nötig. großes Grinsen

Der 3.0dCi ist wahrscheinlich die am meisten verkaufte Motorisierung im VelSatis. In den ersten 2 Jahren hatte der 3.0dCi auch im Espace einen Anteil, der größer war als der aller Benzinmotorisierungen.

Inzwichen ist der VelSatis nicht mehr zu kaufen und auch der 3.0dCi im Espace wurde aus dem Programm genommen. Dabei ist die 181S-Variante im PH2 eigentlich sogar zu empfehlen.

Liebe Grüße
Buh

...der sich immer freut, einen C6, einen VS oder einen Avantime zu sehen. Zeichen französischer Exclusivität die aus dem Einheitsbrei deutscher Taxen heraussticht...
Super2000
ich hab bis jetzt noch nie nen avantime gesehen xD

oder hab vllt gedacht es wär nen grand espace großes Grinsen
Hotte
quote:
Original von Super2000
ich hab bis jetzt noch nie nen avantime gesehen xD