Ein Bielefelder stellt sich vor

Christian81
Hallo Renault 2 Gemeinde.

Habe heute dieses Forum gefunden und schaute mich direkt ein wenig um.
Bin "noch" kein Renault 2 Besitzer aber wahrscheinlich ab heut Nachmittag.
Wir haben uns einen 1,8 mit einer Laufleistung von knapp 77 tkm von Privat angeschaut und sind uns eigentlich sicher das wir ihn nehmen wollen.
Heute hat der Renault TÜV bekommen, nachher wird Probe gefahren und danach angezahlt wegen den Papieren etc.

Da der Wagen einige Zeit gestanden hat, funktionierte die ZV nicht... was wahrscheinlich ganz normal ist. Als wir ihn überbrückt hatten sprang er sofort an, der Motor lief ruhig und leise.
Ich denke mal, das Keyless Entry funktionierte nicht, weil der Wagen eben etwas länger gestanden hatte. Werde mir gleich noch anschauen ob er 1 x 2 Knopf Fernb. und 1 x 3 Knopf Fernb. hat denn das nachrüsten auf 3 Knopf hab ich gelesen kostet etwa 170 EUR.

Beim anschauen funktionierte die Klimaanlage nicht, darauf sagte er direkt das wenn er TÜV bekommt die Klima neu befüllt wird, Ölwechsel und allgemein Flüssigkeitsstände durchgeschaut werden.

In der Anzeige stand das der Wagen sogar Bi-Xenonscheinwerfer haben sollte was ich aber auf dem ersten Blick ausschließen konnte. Jetzt hab ich noch gelesen das er Colorverglasung hat. Da schau ich gleich nochmal nach.

Ach ja, es ist ein Renault Laguna Privilège von 03 / 2001.

Hoffe auf nette und hilfreiche Gespräche.

MfG Christian
pilgrin2001
Moin moin Du und herzlich willkommen im hiesigen Forum!

Ich hoffe der Gunni ist wenigstens günstig bei den ganzen Sachen die Du hier aufzählst.

Wie kann man den ein Auto verkaufen bei dem nix geht. Wahnsinn...

ZV geht nicht weil die Batterie leer ist oder wie? Vom längeren stehen geht an sich keine ZV nicht.

Ob 2 oder 3 Pkt Karte ist relativ egal. Ich habe beides und verriegel und öffne den Gunni ganz normal.

Klima geht nicht könnte nicht nur an der Befüllung liegen. Klimakompressor könnte ebenfalls hin sein. Da kannste Flüssigkeit reinschütten wie ein Weltmeister aber es wird nicht kühl werden. Auch können Undichtigkeiten im System vorhanden sein. Ein neuer Kompressor kostet ca. 800€ + Einbau. m3

Bi - Xenon (also Abblend- und Fernlicht) gab es bei deinem Laguna nicht. Genausowenig wie bei unserem. Normales Xenon wäre richtig.

Na dann drücke ich dir mal die Daumen das dann auch alles gut geht. Mir wäre es etwas zu heiß b5

Darf ich fragen was Ihr bezahlt? Ich hoffe nicht mehr als 3500€!

Ansonsten wäre ich weg von dem Gunni. Auch andere Halter haben schöne Autos...

Viele Grüße
Christian81
Also der Preis ist 4500 EUR.
Wasserpumpe neu, Zahnriemen neu vor 6 tkm, TÜV neu, Achsgummis hinten neu, Klima hoffentlich befüllt, Außen gut erhalten, Innen gut erhalten, 77 tkm,

Ist das wirklich zu teuer?
Christian81
Passen eigentlich 205 / 65 / R15 Reifen "5 Loch" auf einen Laguna II?
andi86
Unter 16" wird da nix gehen.
Wegen Xenon, der Laguna 2 Phase 1 hat Xenon-Scheinwerfer mit Reflektor. Wenn es Xenon ist, dann steht auf dem Scheinwerfer relativ gut sichtbar "Xenon".

Sofern alles wie versprochen funktioniert und der Wagen in gutem Zustand ist, ist der Preis kein Schnäppchen, aber gerade noch im Rahmen.

Der 1.8er ist ein relativ unproblematischer Motor. Ordentliche Pflege und Wartung und dann rennt die Kiste auch noch 150.000km ohne Mucken.
pilgrin2001
quote:
Original von Christian81
Passen eigentlich 205 / 65 / R15 Reifen "5 Loch" auf einen Laguna II?

Nein die passen nicht. Soweit ich weiß, passen nur auf den 1.6 16V die 15 Zoll Alufelgen weil dieser an der Vorderachse eine kleinere Bremsanlage hat.

Ab 1.8 16V ist die große Bremsanlage verbaut.

Somit ist 16 Zoll minimum.

Schließe mich andi voll und ganz an...
Christian81
Ok vielen Dank für die Info.
Dann kann ich das sicherlich vergessen mit dem Laguna, denn 4500€ und neue Sommerreifen gehen auf keinen Fall.
pilgrin2001
quote:
Original von Christian81
Ok vielen Dank für die Info.
Dann kann ich das sicherlich vergessen mit dem Laguna, denn 4500€ und neue Sommerreifen gehen auf keinen Fall.

Ist vielleicht besser so! t1

Habe in deinem Umkreis (100km) mal gesucht!

Schau mal hier:

Laguna 2 Kombi

Den finde ich ganz ok! Ist zwar keine Rakete aber dafür recht günstig. Auch 8x bereift! Also Sommer und Winterpneus und mit bisschen Luft zu den 4500€ für kommende Reparaturen... m3 Ausstattungslinie ist ein Privileg! Also ich finde ganz gut ausgestattet!

Auch mit neuen TÜV!

Viele Grüße
andi86
Na beim 1,6er merkt man die fehlende Leistung aber schon gewaltig. Unter den 1,8er würde ich nicht gehen, sonst quält sich der kleine Laguna schon sehr.
Christian81
Er hat es nun doch geregelt bekommen mit der Renault Bank.
Die 6000 EUR die noch offen sind haben sie irgendwie auf 4500 EUR drücken können... Hinten Radlager oder Achsgummies oder was gemacht werden muss macht er nun fertig.

Danke für eure Mühe vom Renault Kombi aber wir werden uns keinen Kombi mehr holen. Derzeit haben wir einen Opel Omega Kombi und der ist uns zu groß geworden. Außerdem haben wir Mega Zeitdruck, denn Freitag Nacht fahren wir 1200 km in den Süden und in 2 Wochen dann wieder 1200 km Richtung Norden ;-)
Mr. Tuning
Welche 6.000€ sind denn noch offen?

verwirrt
Buh
Moin!

Das Übliche: Finanzierung und der Wagen ist ein Laguna. Damit ist der Restwert deutlich geringer als der offene Finanzierungsrestbetrag. Augenzwinkern

4500€ ist trotzdem immernoch zu teuer. Vor allem mit den Mängeln.

Und dann ein 03.2001er. Einer der allerallerallerersten.

NeeeeeeNeeeeeNeeeee.

Aber muss jeder selbst wissen. Raucher wissen auch das es ungesund ist...

Liebe Grüße
Buh

P.S.: Kauf Dir nen gutes Abschleppseil und leg es im Kofferraum immer OBEN drauf. Augenzwinkern
Christian81
Ja wie gesagt der Vorbesitzer hatte noch 6000 EUR offen bei der Renault Bank wegen der Finanzierung. Hat den Wagen aber für 4777 EUR angeboten.
Dann sagten wir 4500 EUR und dann kam erst raus das die Bank den Brief hat weil es eine Finanzierung ist. Der Mann der den Wagen gefahren ist darf ihn gesundheitlich nicht mehr fahren und ist auch nicht mehr der "hellste" deshalb hat er das wahrscheinlich vergessen.

Aber egal hat sich nun alles geklärt. Renault wollte den Wagen erst fertig reparieren wenn der Kaufvertrag und das Geld für den Wagen bei Renault wäre.

Klima wurde neu befüllt und funktionierte sofort wieder, Batterie würde noch getauscht und Radlager würde auch repariert und durch den Verkäufer bezahlt werden.

Naja, wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück bin, schauen wir mal was er dann preislich machen will oder ob ich einen anderen Renault finde.