mima
Hallo,
ich brauche mal euren Rat, habe die Suchfunktion schon im Einsatz gehabt aber nie einen richtigen Befund gefunden.
Nach dem wir von einem Kurzurlaub mit Wohnwagen heim gefahren sind, stellte ich auf der Autobahn fest, das so bald ich Gas gebe und im Bereich von 65-90 km/h bin egal was für einen Gang fängt das Auto richtig an zu schütteln und rockeln. Schlimm ist es erst recht, wenn es Berg auf geht. Hat jemand einen Tip für mich? Es steht viel von dem ERG und ARG drin aber nie ob es wirklich funktioniert hat.
Gruß
Michael
SEPPI1604
Na meinst du es kommt vom motor?
Müsste dann doch auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten wo du die gleichen drehzahlen hast?
Kann es sein das du Bordsteinkontakt hattest beim Rangieren und evtl eine Felge beschädigt ist oder du ein Wuchtgewicht verloren hast?
Gerward
Na.....ich glaub mal nicht das es vom Motor kommt.
Hatte das in der Form 2003 auch mal.
Guck mal hier ----->
Drücken
Ich denke das es die Antriebswelle sein könnte.
Versuchs auch mal ohne WoWa und etwas schneller.
LG Gerd
quitsch
Tippe dass das Schwungrad im Eimer ist durch Ueberhitzung der Kupplung.
Läuft der Motor ueber 2000 U geschmeidiger (ohne heftiges Ruckeln) ist das die Folge dass sich die Schwungscheibe durch die Fliegkraft selbst auswuchtet.... hoffe dass es nicht so ist... kostet richtig Geld
NEMESISone
ja tippe auch auf unausgewuchtetes Rad, oder/und Radlager.
falls es doch das ZMS is --> Der René hat noch eins rumliegen, bestimmt für wenig geld.
mima
Servus,
danke für die Infos. Werde dann doch mal bei Renault auf ein Auge vorbei schauen. Ich kann eine Unwucht von den Reifen ausschließen, da ich sie vorsichthalber nochmal überprüfen lassen hab. Wenn ich einen Berg runterfahre und es beginnt, das sich das Auto schüttel, drücke ich die Kupplung und es ist wieder alles ruhig. Ich weis zwar nicht wie so ein Schwungrad funktioniert, aber ich denke das die unwucht doch dann auch im unteren Bereich spürbar sein muss.
Also ich sag nochmal vielen Dank und ich lass was hören wenn der Fehler gefunden ist.
Gruß
Michael
cehcehneunzig
Mein Tipp ist Antriebswelle
NEMESISone
@ cehcehneunzig:
unwahrscheinlich, da beim auskuppeln das ruckeln weg is.
wenn es die AW wäre wäre das ruckeln immer da, da die sich immer mitdreht.
SEPPI1604
Nicht wirklich Unwarscheinlich wenn du einen Berg runterfährst
Und kein gas gibts bremst der Motor den wagen ab (Motorbremse).
Dadurch kann sich ein Defekt an der Antriebswelle bemerkbar machen da sie dabei ja mit dem schiebenden Fahrzeug belastet wird.
Wenn du Auskuppelst dreht sich die welle zwar auch mit ist aber nicht mit dem Pkw gewicht belastet und der Defekt macht sich noch nicht bemerkbar.
Das ruckeln müsste demzufolge auch auftreten wenn du stärker Beschleunigst?
Aber es könnte dann auch noch ein defektes Motorlager sein.
Dadurch verändert der Motor bei Last seine Lage zu den Wellen und es kommt zu Unwuchten.
Das passt aber nicht zu deiner ersten Aussage das es nur bei bestimmten geschwindigkeiten Auftritt?
Hat es denn nu etwas mit dem Tempo zu tun oder doch mehr mit den Lastzuständen.
Du musst deine Symtome dann schon öfter Aktualisieren wenn du was neus bemerkst.
Das sind beides Schäden die bei Anhängerbetrieb auftreten können.
Die motorlager kannst du zb. so testen:
Brauchst 2 personen macht die Haube auf einer sitzt im Fahrzeug Handbremse Anziehen Bremse treten. 1. Gang rein mit wenig Gas (der rechte Fuss tritt mit der verse die Bremse und gibt mit den ballen Gas)
Dann vorsichtig Kuplung schleifen lassen ohne den motor abzuwürgen
und auch nur kurz so das sich der motor bewegt und in die Lager gedrückt wird.
Der 2. sieht sich dabei die Lager und die bewegungen des Motors an meist sieht man ziemlich gut das der motor sich komisch bewegt stellt sich z.B. etwas schräg unter last oder schlägt sogar irgendwo an dann ist i.wo nen lager im Sack.
Wenn ihr euch das nicht zutraut lasst den Test weil ungeübte dabei die kupplung ziemlich stark belasten können brauch schon nen sensieblen kuplungsfuß.
cehcehneunzig
| quote: |
Original von NEMESISone
@ cehcehneunzig:
unwahrscheinlich, da beim auskuppeln das ruckeln weg is.
wenn es die AW wäre wäre das ruckeln immer da, da die sich immer mitdreht. |
Ich bleibe dabei....
Wenn Du beschleunigst, wirken sehr hohe Kräfte auf die ATW. Wenn Du bergab rollst, also mit Motorbremse, wird ebenso die ATW belastet. Nur wenn Du die Kupplung betätigst, dreht die Welle "leer" mit.
Verständlich ausgerdrückt?
Grüße cehcehneunzig
mima
So liebe Leute,
es ist vollbracht. Es war, man möge es nicht glauben, die rechte Antriebswelle.
Es lässt sich gut wechseln, wenn der Nachbar eine Hebebühne hat.
Danke nochmal für die Infos.
Gruß
Michael
Madison
| quote: |
Original von mima
Es war, man möge es nicht glauben, die rechte Antriebswelle.
|
Die Antriebswelle wurde ja hier schon mal erwähnt . . .
SEPPI1604
Aber nur ganz am rande lol.
dhbujack
Mein Laguna zeigt seit kurzem im 2. Gang im Schub beim Ausrollen ein recht merkwürdiges Geräusch und beim Fahren im 5. und 6. Gang. Trete ich die Kupplung, ist alles schön.
Heute habe ich versehentlich beim Anfahren etwas mehr Gas gegeben und die Kupplung schneller kommen lassen und hörte plötzlich ein kurzes und leichtes Pfeifen, analog zum Beschleunigen.
Beim Abbremsen von hoher Geschwindigkeit mit eingekuppeltem Motor entsteht ein gewisses Rütteln.
Ich denke oder vielmehr hoffe es ist auch eine Antriebswelle??? Was denkt Ihr?
Gruß aus Berlin
Daniel
tony80
Ich denk das die Getriebelager im 5. und 6. Gang einen weghaben.
Also ich hatte im Mai das selbe 5. und 6. Gange Geräusche wie ein defektes Radlager oder so. Kupplung getretten alles ok. Beim 1. Gang Gas geben ein Geräusch wie ein pipsen oder quietschen.
Bei mir waren die Lager der Wellen(auf denen die Gänge liegen) im Eimer.
Gruß Tony
dhbujack
Ja das ist meine grosse Sorge, dass es im Getriebe ist. Hört sich schon wie ein Lager an. 3. + 4. sind problemlos.
Was hat das ganze gekostet? Sollte ich ihn gleich an den Krauter an der Ecke verkaufen?
110.250 km ist doch für´n Diesel kein Alter?
Daniel
tony80
Normal ja !! Meiner hat 120000 drauf. Aber mit dem Getriebeproblem hätte ich nicht einmal 1400 euro bekommen. Ich hab im Netz ein neu gelagertes Getriebe (Mit verstärkten Lager) gekauft mit 12 Monaten Garantie.
Für 1066 Euro das war Billiger wie meins einschicken und reparieren lassen.
Ich hab gedacht gleich eine neue Kupplung rein hat mich alles in allem 1555 Euro gekostet.
Und jetzt hab ich einen Käufer an der Angel der mir 4800 zahlen will. +
Aber ich kann mich irgendwie nicht richtig von meinem laggi trennen.
dhbujack
So, nach einer Woche Werkstatt und vorher einer Woche Recherche nach der günstigsten Lösung habe ich nun meinen Laguna wieder zurück.
Nachdem nun klar war, dass es das Getriebe ist, habe ich diverse Werkstätten hier in Berlin aufgesucht. Letztendlich war ich in Spandau bei einem Getriebespezialisten, der mir aber eröffnete, dass erstmal sein Urlaub bevorstehe und dann noch ein neuer Kollege angelernt werden müsse und ...

o.k. wir wollen kein Geld verdienen, 5 Wochen war sein Minimum, aber sein Hinweis, sie sollten nicht mehr allzuweit mit den Geräuchen fahren, war die Härte.
Also weiter gesucht - schließlich habe ich ab heute Urlaub und wollte ein schnelle, kurzfristige Lösung.
G1 Fahrzeugtechnik in Mahlsdorf. Ja, wir nehmen das Getriebe auseinander, wird aber alles in allem etwa 2 Wochen dauern - Ausbau, Zerlegen, Teile bestellen, Zusammenbau, Einbau. Das ist ´ne Aussage. Preis im Vorfeld schwer zu sagen.
Schnellste Lösung: getriebediscount.de - PK6 regeneriertes Austauschgetriebe mit Garantie. Direkt hier am Lager in Berlin abgeholt, zu G1 nach Mahlsdorf gebracht und eingebaut. Dauer 1 Woche. Denn: Na klar, die Kupplung völlig hinüber (die war einseitig blau angelaufen und die Federn schauten wohl schon raus) und weil das nicht reichte, hatte das Zweimassen-Schwungrad ein Spiel vom Herren - ich könnte

.
Wie tony80 schon schrieb - Schwacke sagt 4.650,- EUR im Einkauf - haben wollte ihn keiner. Also habe ich nun 1.200,- EUR für´s Getriebe und 1.700,- für Kupplung, Schwungrad und den gesamten Ein- / Ausbau bezahlt!
Aber, nun fährt sich alles wieder wie Sahne.
Gruß
Daniel