arrow
Zwei Fragen:
in meinem 1.9er dci Privilege löst sich die Lederbespannung des Schaltknaufs in Wohlgefallen auf. Weiß jemand eine gute Quelle, wo man ein neues Griffgerät herbekommen kann und vor allem, wie man den alten Knauf runter und den neuen draufbekommt?
Zweite Frage:
auch der Fahrersitz verschleisst auf der Einstiegsseite immer mehr (Teilleder). Die Naht ist inzwischen fast aufgerissen. Das Leder ist extrem rissig, Reparatur wird wenig Sinn machen. Auch hier die Frage, wo man einen gut passenden Sitzbezug bekommen kann (nicht die Baumarkt-Qualität oder ATU...). Die billigen Dinger passen nicht und rutschen ständig hin und her.
arrow
Mr. Tuning
Hier im Forum war irgendwo mal nen link zu youtube, da hatte jemand ziemlich professionel innerhalb kürzester Zeit den Schaltknauf gewechselt. Also such mal entweder hier oder bei youtube.
arrow
Ok, vielen Dank!
WErde mir den Link heute abend mal anschauen.
arrow
corman
| quote: |
Original von arrow
Zweite Frage:
auch der Fahrersitz verschleisst auf der Einstiegsseite immer mehr (Teilleder). Die Naht ist inzwischen fast aufgerissen. Das Leder ist extrem rissig, Reparatur wird wenig Sinn machen. Auch hier die Frage, wo man einen gut passenden Sitzbezug bekommen kann (nicht die Baumarkt-Qualität oder ATU...). Die billigen Dinger passen nicht und rutschen ständig hin und her.
|
Suchst Du die Sitzfläche oder die Rückenfläche des Fahrersitzes?
arrow
Weder noch.
Es sind die Seitenpolster, die an der Naht aufreissen. Also die Dinger, die dir den Seitenhalt geben, wenn du im Auto sitzt.
Beim Einsteigen schleift man immer mit Rücken oder Po über diese vorstehenden Polster. Bei meinem Privilege sind die Sitze eigentlich aus Stoff, aber die Seiten aus Leder.
arrow
arrow
So, eben mal angesehen. Macht der Typ ja ziemlich hektisch. Könnte sich ruhig mehr Zeit lassen, dann würde das Ergebnis auch nicht so verbeult aussehen. Aber der Kniff, wie man das Teil auseinander bekommt, ist schon absolut cool. Da würde man erstmal nicht drauf kommen und vermutlich mit roher Gewalt drehen, biegen oder ziehen.
Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Knauf. Weiß irgendwer die Teilenummer der Originals ? (Laguna 2 Grandtour 1.9dci 120PS BJ 2001)
Danke und Gruß
arrow
arrow
Mangels Alternativen hab ich mir das Leder für den Schaltknauf mal bei dem Tuning-Shop in England bestellt. Für 9,90€ inkl. Versand kann man nicht viel falsch machen.
Kam auch innerhalb von 1 Woche und ich habe mir dann noch 2mal das Video angesehen und mich an die Arbeit gemacht.
Ganz so schnell und einfach wie im Video ging es bei mir nicht. Das Aufziehen des Leders auf den Knauf ist schwierig und man sollte keine rutschigen Finger dabei haben.
Noch schwieriger ist es, den silbernen Deckel dann wieder so draufzubekommen, dass das überstehende Leder komplett verschwindet und ein sauberer "runder" Übergang entsteht. Schließlich liegt hier später die Hand auf und es soll sich glatt anfühlen. Die Unterseite des Knaufs war dann einfacher zu bearbeiten, da man hier das überstehende Leder mit einem flachen Gegenstand in die vorhandene Nut einpressen konnte.
So 100%ig zufrieden bin ich mit meinem Werk nicht, aber besser als das zerfetzte Leder vorher ist es allemal.
Der Shop ist jedenfalls prima und die Anleitung vorbildlich.
arrow
SirHuckleberry
Original von arrow
Mangels Alternativen hab ich mir das Leder für den Schaltknauf mal bei dem Tuning-Shop in England bestellt....
arrow |
Hab ich irgendwas überlesen? Welcher Tuning Shop aus England?
SirHuckleberry
Danke
corman
Original von arrow
Weder noch.
Es sind die Seitenpolster, die an der Naht aufreissen. Also die Dinger, die dir den Seitenhalt geben, wenn du im Auto sitzt.
Beim Einsteigen schleift man immer mit Rücken oder Po über diese vorstehenden Polster. Bei meinem Privilege sind die Sitze eigentlich aus Stoff, aber die Seiten aus Leder.
arrow |
Schon klar, dass es die Nähte an den Seitenteilen sind, die verschlissen sind, aber die gibt es ja sowohl an der Sitzfläche als auch an der Rückenfläche. Und da dieses zwei einzelne Bezugsteile des Sitzes sind, war meine Frage, welchen Teil Du suchst: Den Rückenteil mit Teilleder oder die Sitzfläche mit Teilleder?
tony80
Arrow ich denk mal mit einer Sattlernadel die so gekrümmt ist wirst du die Nähte bestimmt zu bekommen.
Und dann mal so probieren bei mir sieht es auf jedenfall besser aus wie aufgerissen.
Ledersitze Repariert .
MFG