Grand Tour 1.9
Ich möchte einen Partikelfilter im 1.9 dci nachrüsten (selbst), zwangsweise auch den Kat. Leider muß ich die hohen Kosten auf mich nehmen, weil ich täglich in eine "Umweltzone" (Frankfurt) fahren muß und diese ab 2011 nur noch mit grüner Plakette befahren werden darf. Hierfür möchte ich deshalb ersteinmal wissen, ob der Tausch vom Kat aufwendig ist, d.h. viele Teile entfernt werden müßen oder er schwer zugänglich ist.
Ausserdem, welche Zusatzteile benötige ich, Dichtungen etc..
Was ist bei der Montage zu beachten und ist die Lambda Sonde
problemlos auszutauschen ?
Danke im Voraus.
MfG
UU999
Wie wäre es mit einer Förderung? Das ist auch dieses Jahr noch aktuell....
http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfo...pmsf/index.html
Der KAT muss getauscht werden, wenn er mehr als 80000km weg hat. Die technische Notwendigkeit konnte mir bis jetzt noch keiner erklären.
Ich überlege mir inzwischen ein anderes Auto zuzulegen nur wegem dem Blödsinn Grüne Plakette. Die ganze Aktion rechnet sich nicht wirklich. Aber einige Beziner die 20 Liter fressen auf 100km bekommen die Grüne Plakette. Hauptsache ein KAT ist drin. Egal wieviel CO² hinten aus dem Endtopf purzelt .............
Grand Tour 1.9
Den Kart auszutauschen obwohl er noch io ist, ist nicht nachzuvollziehen.
Ich habe mich über die Preise informiert, bei Renault 720€

, bei UNI-Fit 290€

. Den Filter gibt es von HJS für 520 €, bei diesem Model braucht man nicht zu basteln wie bei anderen Anbietern. Einfach das alte Rohr gegen das neue Teil austauschen. Jetzt möchte ich nur noch wissen ob ich mir die ca 150€ für den Einbau sparen kann, wenn dies problemlos machbar ist.
Wer hat hiermit Erfahrung ?
AlphaOneX
Was ich noch viel schlimmer Finde ist, das man dadurch keine Steuervergünstigung
bekommt. Soviel Geld ausgeben nur für eine Grüne Plakette, das ist doch
Schwachsinn. Ich wollte mir auch den 1.9 dci kaufen, nur ich Fahre auch ab und zu in die Berliner Umweltzone. Ausserdem vergiss bitte die Preise von Renault, im Internet
findest du anhand Deiner Schlüsselnummer viel günstigere Teile.
kneipa
| quote: |
Original von Grand Tour 1.9
Den Kart auszutauschen obwohl er noch io ist, ist nicht nachzuvollziehen.
Ich habe mich über die Preise informiert, bei Renault 720€
, bei UNI-Fit 290€
. |
Wer prüft denn wie alt der Kat ist? Wenn ich jetzt behaupte, dass der Kat erst 60tkm gelaufen ist, wer will das wiederlegen? Wenn ich jetzt einen aus einem Unfallwagen mit 79tkm nehme ists ok?
Bin auch derzeit am überlegen einen Partikelfilter Nachzurüsten, allerdings hab ich noch 3 mit grüner Plakette und nehm jetzt wenn ich nach B oder H muss einen anderen. Einen neuen Kat werde ich allerdings auf keinen Fall kaufen.
Geier3
Wen du unbedingt eine Grüne Plakette haben wilst dan geh mal in die hinterhof Werkstätten,
die verkaufen Grüne für 150€.
Mir wurde schon öfters eine Grüne Plakette angeboten hab aber jedes mal abgelehnt.
Ich hab mich früher immer gewundert wie es ein Taxi mit ein CDI Motor von Rot auf Grün geschaft hat.
Aber jetzt weis ich es ja
Grand Tour 1.9
Ich möchte einen Partikelfilter im 1.9 dci nachrüsten (selbst), zwangsweise auch den Kat. Leider muß ich die hohen Kosten auf mich nehmen, weil ich täglich in eine "Umweltzone" (Frankfurt) fahren muß und diese ab 2011 nur noch mit grüner Plakette befahren werden darf. Hierfür möchte ich deshalb ersteinmal wissen, ob der Tausch vom Kat aufwendig ist, d.h. viele Teile entfernt werden müßen oder er schwer zugänglich ist.
Ausserdem, welche Zusatzteile benötige ich, Dichtungen etc..
Was ist bei der Montage zu beachten und ist die Lambda Sonde
problemlos auszutauschen ?
Danke im Voraus.
MfG |
Wer kann mir Infos zum Austausch vom Kat geben ?
Harmlos
Tach!
Wenn du mir deine Emailadresse per PN schickst, hast du spätestens übermorgen die offizielle Rep-Anleitung in deinem Postfach.
Ist keine Zauberei und es ist auch nicht mit Schwierigkeiten zu rechnen, so lange du die Magnum-Buddl Rostlöser parat hast.
@ Off Topic:
Die maximale Laufleistung des Kats von 80' Km hat den Hintergrund, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass ab 80' Km der Wirkungsgrad des Katalysators nachlässt. Im Kat findet eine exotherme (= Wärme abgebende) Oxidation der Schadstoffe statt. Ruß (= Kohlenstoff) hat eine Entzündungstemperatur von 500° C.
Über die Lebensdauer lässt der Wirkungsgrad des Katalysators nach und es wird davon ausgegangen, dass die Schadstoffe nicht mehr im vollen Umfang oxidiert werden und somit die Exothermie der Katalysation nachlässt und bei erhöhter Motorlast nicht mehr die Notwendigen 500°C hinter dem Katalysator erreicht werden um den angesammelten Ruß im Partikelfilter abzubrennen, also zu CO2 zu oxidieren.
Die Frage über Sinn und Unsinn halte ich für gerechtfertigt, da ich die Wirksamkeit eines Nachrüst-Partikelfilters ohnehin in Frage stelle.
Fährt ein Dieselfahrzeug überwiegend im unteren Teillastbereich und wird nie über mehrere Minuten im oberen Lastbereich bewegt, so werden die notwendigen 500°C hinter dem Kat nie erreicht um den angesammelten Ruß abzubrennen. Und das ist nunmal bei Stadt-Fahrern sehr häufig der Fall. Somit kann der Kat auch nagelneu sein und es wird trotzdem über viele Tausend Kilometer genauso viel "Feinstaub" rausgeblasen wie ohne Partikelfilter.
Aber erst letztens musste ich auf der AU-Schulung in der Münchener Kfz-Innung wieder depressiv zur Kenntnis nehmen, dass sich Kfz-Werkstätten und Kunden dem Irrsinn der Gesetzgeber beugen müssen, da wir ohnehinn keine Handhabe gegen idiotische Gesetze haben.
Aber Werkstätten, die die Plaketten unter dem Tresen verkaufen machen den großen Reibach. Und ihr wollt gar nicht wissen, was seit knapp 20 Jahren schon so alles an Schmiergeld fließt, damit man zumindest auf dem Papier mit seinem Fahrzeug die Umwelt nicht über die Maßen belsatet.
MfG,
Da Döni
freitom
Leider brauchst zum Eintrag in den KFZ-Brief eine Bestätigung einer Fachwerkstatt die den korrekten Einbau der Anlage bestätigt.
Da der Nachrüstfilter ein offenes System ist, bringt der so gut wie nichts.....totaler Unsinn! Aber das ist ein anderes Thema
Ich denke wenns bei uns soweit ist werde ich einfach auf grün umkleben oder das Auto nach Frankreich verkaufen. Dann fährt er 1,5km von mir entfernt weiter...ohne Feinstaubplakette.
Ein hoch auf die deutsche Gesetzgebung!
Grand Tour 1.9
Guter Kommentar "harmlos", sehr aufschlussreich.
Grand Tour 1.9
Hallo "kneipa",
leider wird ein Nachweis über die Laufleistung gefordert.
D.h. Serviceheft oder Kaufbeleg des zweiten Kat.
kneipa
Alles klar,
also kaufe ich einen Kat, rüste meine Kiste um, baue den alten Kat wieder ein und verkaufe den neuen. Es steht ja nirgendwo geschrieben, wie alt der Kat nach der Umrüstung sein darf.
Alternativ werde ich einen gebrauchten beim Verwerter mit "79tkm" kaufen.
Die Idee mit dem Kaufbeleg ist auch nicht wirklich tauglich, da auf der Ebay Rechnung keine Fahrgestellnummern und Kilometerstände stehen.
mfg
dhbujack
Hallo "kneipa",
leider wird ein Nachweis über die Laufleistung gefordert.
D.h. Serviceheft oder Kaufbeleg des zweiten Kat.
|
Ich habe hier in Berlin bei Stop + Go letztes Jahr sowohl in meinen Laguna GT als auch in den Laguna meines Vaters einen Partikelfilter nachrüsten lassen, beides 1.9 dci, beide 2004 und über 80.000 km zum Zeitpunkt. Da hat niemand einen Nachweis verlangt und der Kat wurde nicht getauscht. Wir haben über die oben erwähnte Begründung des Gesetzgebers gesprochen und deren Sinn, der Meister wollte darauf von uns die mündliche Bestätigung des Austauschs in der Vergangenheit und damit war das ganze erledigt.
Beide Fahrzeuge fahren problemlos mit grüner Plakette und wurden für ein Jahr von der Steuer befreit. Meiner ist seither ca. 21.000 km, mein Vater ca. 13.000 km gefahren.
In Berlin ist GRÜN nunmal Pflicht und 150,- EU´s für ein besseres Leben des Ganoven bin ich nicht bereit zu zahlen.
Daniel
cliolaguna Initiale
Hallo
Hab letzens auch beim meinem Kumpel einen Rußpartikelfilter eingebaut! War zwar ein ASTRA aber egal.
Bei OPEL wollten sie 1100 € mit KAT weil 130000 runter.
Dann hab ich mit unserem TÜV Mann gesprochen er meine er verstehe denn Sinn auch nicht den KAT zu Tauschen wenn er noch ganz ist.
Dann meinete er kauf nur denn Partikelfilter für 550 €.
Und der wurde ohne Probleme eingetragen.
Der ASTRA Rust zwar genau wie früher aber egal.
Grüne PLAKETE ist dran.
rinaldix
Hallo zusammen,
ich habe Katwechsel und Partikelfiltereinbau (HJS Cityfilter) im Sommer 2009 selber bewerkstelligt. Wie schon geschrieben wurde, ist die Sache machbar.
OK, der Kat Aus- und Einbau ist vor Allem etwas für die Feinmotorik, verdammt schlecht zugänglich das Ganze, aber es hat geklappt.
Motiviert hat mich der Kostenvorteil des Selbsteinbaus: Renno, 1a etc. wollten 1500 EUR und mehr, mich hat das Ganze rund 1000 EUR gekostet (Filter, Kat, Kleinteile, Abnahme durch GTÜ). Ging völlig problemlos:
Hatte den Einbau in einer Mietwerkstatt durchgeführt, mich vorab erkundigt, wann der GTÜ- Ingenieur im Haus ist, und den nach erfolgter Schrauberei das Ergebnis begutachten lassen
Am nächsten Tag gings mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle, grüne Plakette geholt, Antrag auf staatl. "Einbauzuschuss" gestellt, der auch prompt nach 4 Wochen auf dem Konto war.
Grüße
rinaldix
johnny2.2
hallo
habe vor 3 wochen einen filter in meinem laguna verbauen lassen 900euro inklusive einbau..... und 330 euro kann man sich vom staat zurückerstatten lassen.....
eigentlich totale abzocke.... ps gehen verloren und man wird in den steuern nicht 1 euro billiger.....
naja hauptsache die grüne plakette ist dran ;-)
dhbujack
Ja hier in Berlin kommst Du halt nur noch mit GRÜN in die Umweltzone! Daher der Einbau bei mir. Bei STOP + GO hatte mich der Einbau genau 799,- EUR gekostet + Gebühren auf der Zulassungsstelle. Die Plakette gabs kostenlos von STOP + GO.
Weniger Leistung spüre ich nicht wirklich und der Verbrauch ist auch nicht gestiegen.
Daniel
Ruprecht47
Original von dhbujack
Ja hier in Berlin kommst Du halt nur noch mit GRÜN in die Umweltzone! Daher der Einbau bei mir. Bei STOP + GO hatte mich der Einbau genau 799,- EUR gekostet + Gebühren auf der Zulassungsstelle. Die Plakette gabs kostenlos von STOP + GO.... |
Bei diesem Preis ist der Zuschuss aber runter?
Gruß
Ruprecht47
dhbujack
Nee, das war eine 3 monatige Werbung bei den Jungs und die Förderung gab es als Steuererstattung direkt vom Finanzamt.
Der Filter ist übrigens von HJS.
Gruß
Daniel