Selbstheilung

freitom
Hab mich entschlossen meinen Geschäftswagen einzusparen und dafür den Laggi auf die Autobahn zu schicken. Bin einfach mal mutig! großes Grinsen
Er wird nun zwischen 40 und 50Tkm (z.Z. ges. 120000km) im Jahr fahren müssen.
Und siehe da, einige Probleme haben sich von selbst erledigt!
Als ich ihn vor einem halben Jahr kaufte hatte der null Beschleunigung, qualmte dafür wie ein Traktor, V-max mit GPS gemessen 185 mit langem Anlauf, Dieselverbrauch zu hoch, bei 170 kam immer die Meldung "Reifendruck zu niedrig".
Nun hat er die ersten 3000km hinter sich, keine Reifendruckanzeige mehr, Beschleunigung super, V-max über 205, Dieselverbrauch ging richtig runter und kein Qualm mehr.
Bei 120 fahr ich nach GPS 130 (Tacho 136), bei 130 GPS 140 und ohne Beschränkung max 150 bis 160 km/h, damit schaffe ich einen Verbrauch von 6 Litern.........nicht schlecht mit den 225ern! Klar, immer mit Tempomat gefahren.
Was sagt uns das? Der Laggi gehört auf die Autobahn! großes Grinsen
Super2000
jedes auto gehört auf die autobahn und mal richtig getreten großes Grinsen

nen kollege meines vaters hatte mal ein auto, dass nur in der stadt gefahren ist.. beschleunigung war weg.. zu hoher verbrauch.. qualm.. genau das gleiche wie bei dir..

dann hat mein dad den paar 100 km über die autobahn getreteten,.. geschäftlich.. und siehe da.. lief wieder großes Grinsen

motoren müssen halt mal freigeblasen werden, dass der ganze dreck und schmodder da rauskommt großes Grinsen
Klythemnestra
na, irgendwie ist es ja nicht wirklich was Neues, dass Langstreckenautos besser sind.

Helga hat jetzt fast 260 000 km und die Probleme halten sich in Grenzen. Ich habe noch den ersten Auspuff, die erste Kupplung, die erste Batterie. Sie fährt einfach gut. Allerdings habe ich den zweiten Turbolader, die dritten Stoßdämpfer (gerade vor zwei Wochen). Tja und jetzt sind doch tatsächlich schon wieder neue Reifen fällig. Aber wenn sie so weiterläuft, kann ich sie sicher noch den einen oder anderen Kilometer fahren. Und ich bin immer noch begeistert. Ich fahre aber auch einfach 70 km zur Arbeit.

Liebe Grüße
Kly
goescha
Hallo

treten muss man ein Auto nicht um es "frei" zu fahren. Es reicht wenn man mit ca. 100km/h eine längere Strecke (>50km) fährt. Über die Autobahn mit über 150km/h ist schon wieder kontraproduktiv da dann wieder sehr viel Ruß anfällt.
Langsteckenautos sind nicht besser aber sie haben eben weniger Verschleiß an den Bremsen.
Und ein Diesel ist für die Stadt das denkbar schlechteste Auto.

Gruß Götz