Grimthor
Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen von euch. Ich fahre seit 07 meinen Laggi Grandtour Privilege 1.9dCi Bj 02.
Habe ihn mit 66tkm, neuem Zahnriemen, 4xAlu Renault Standardfelgen (Winterbereifung), 4xAlu 235/45 R18 Sommerbereifung und Tieferlegung für ca.10t € bekommen.
Jetzt sind ca.145tkm auf der Uhr und er bekommt so langsam Schwächen mit der Kupplung und diverse andere Dinge wurden schon getauscht/repariert usw., das Übliche halt.
Ich habe mal meinen Freundlichen nach dem Wiederverkaufswert gefragt und er sagte für die Kisten bekäme man nicht mehr viel, Wert geht gegen Null sozusagen.
Würdet ihr vielleicht noch ne Kupplung und nen Zahnriemen (bei 180tkm) reinstecken und weiterfahren oder möglichst schnell trennen?
Ich habe Angst das sich meine Besuche beim Freundlichen in nächster Zeit häufen werden und das der Laggi ein Fass ohne Boden wird
Was meint ihr?
Danke,
Grimthor
Laguna-Mac
Naja... meine Meinung:
Wenn du bisher nicht sooooo viel Reperaturen hattest, dann sei froh und erfreue dich an dem Wagen. Bin auch immer mit mir am kämpfen, ob ich nach nem neuen schauen soll oder nicht... aber ausschlaggebend ist immer... bist du zufrieden mit dem Auto? Fährst du es gerne?!?
Wenn du das Auto jetzt verkaufst, dann bekommst du ja eh kaum noch Geld dafür. Und als Diesel hat er ja schon ne gute Haltbarkeit, oder? Solange nur die Kupplung macken macht und nicht das Getriebe oder ähnliches... gehts ja noch
Wenn dein Laggi in den nächsten Jahren zu einem Reparaturliebling wird kannst du dich immernoch trennen bzw. die Karre hier in Einzelteilen verkaufen

Hab das Gefühl, dass bringt mehr Punkte ^^ Außerdem müsstest du dir Gedanken über einen Nachfolger machen und den in Richtung Preis/Leistung, Komfort, Zuverlässigkeit und Kosten dem Laguna mal gegenüber stellen. Eins steht fest... Autokauf kostet immer Geld...
Eine Frage hab ich aber noch... du schreibst du hast 10t € reingesteckt... für die 2 Sätze Alus, Zahnriemen und Tieferlegung?!? 10.000 Euronen?!?
Fazit... ich würde ihn, wenn ich das Auto gerne fahre und sonst auch zufrieden bin, wohl weiter fahren. Aber wissen muss das letztendlich sowieso der Fahrer
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
MfG, Mac
Grimthor
Danke für Deine Antwort!
Nein, ich habe "damals" 10t€ für die Kiste mit der Ausstattung bezahlt.
Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich muß mal meine Rechnungen durchsehen und gucken was ich so komplett an Reperaturen bezahlt habe. Waren meißt nur Kleinigkeiten, aber eben "häufig"
Gruß,
Grimthor
Laguna-Mac
Achso... nun is klar, was du mit den 10t€ meinst. Hab damals (2005) auch 11 für meinen bezahlt. Hat dir mein Post bei der Entscheidungsfindung geholfen, oder hab ich dich noch mehr ins grübeln gebracht?
Also je nach dem, wie deine Entscheidung ausfällt... ich melde vorsorglich Interesse an den 18Zöllern an
MfG, Mac
Grimthor
Ähnliche Gedanken habe ich momentan auch ... ich bin am überlegen ob ich den Laggi nicht bis ca. 200tkm fahre (falls er nicht vorher einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet).
Die 18Zoll Räder will ich eh loswerden, allerdings nur als Komplettset, d.h. 4 Kompletträder. Die Gummis sind noch nicht viele km alt.
Leider sind die Felgen noch nicht (immer noch nicht) geputzt und sind daher etwas "unansehnlich"
Ich hatte auch schon mal irgendwo die Marke gepostet:
Folgendes steht drauf : XYROE18018
8JX18H2
Es sind auch nicht 235/45 sondern 235/40 R18 Sommerreifen.
Sorry, bin Laie in solchen Dingen.
Gruß,
Grimthor
Laguna-Mac
Kannst ja mal, wenn du dazu kommst nen Bild posten

Vielleicht gefallen mir die Teile ja. Habe eben mal gegooglet und nich wirklich was mit deiner Bezeichnung gefunden.
Hat dir der Händler gesagt, was er für den Laggi noch gegeben hätte?
Gruß, Mac
Grimthor
Die Felgen heißen XYRO
hier ein Link mit Bild ... "
Dezent Xyro"
Gruß,
Grimthor
Laguna-Mac
Hey hey hey Corman...
hab zuerst Interesse angemeldet :-P
Aber selbe Frage von mir ^^ Wenn du die wirklich los werden möchtest, für wieviel und wo?
Kannst ja mal Original-Fotos reinstellen
MfG, Mac
memi
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Laguna mit der Zeit eher besser wird, oder meine Ansprüche gegen null tendieren. In den ersten Jahren war ich ständig in der Werkstatt ( ca 15t Euro gingen während der Garantie Zeit in die Karre seitens Renault ) und ab dem zweiten Turo bei 149tKM waren es nur noch Verschleissdinge ( Lima bei 250tkm etc. ). Habe den Zahnriemenwechsel bei 240tkm ausgelassen ( habe selber schon ca 11t Euro reinstecken müssen ), und es bis jetzt ( 265tkm) noch nicht bereut ( auf Holz klopf ). Fährt sich momentan ein wenig wie ne Schiffsschaukel ( immer noch ersten Stossdämpfer ) und einige Dinge gehen nicht mehr oder nicht immer, aber in den letzten beiden Jahren, war es günstiger ihn weiter zu fahren, als einen neuen inkl. Wertverlust zu fahren. Muss aber halt jeder für sich ausmachen. Und ob du nun 4000 Euro für deinen oder 2000 Euro für meinen ( laut mobile ) ansetzt, da würde ich ihn weiterfahren.
Micha
corman
Fahre meinen jetzt auch noch mit 210.000 km auf der Uhr...
Kartenleser geht nicht mehr (Stellung 1) und Heckwischer ist schon seit > Jahr ohne Funktion... Stoßdämpfer und Kupplung wollen auch getauscht werden... mal sehen.
Außerdem frisst er Öl... dabei habe ich bei 171.414 km auch nen neuen Turbo bekommen....
Aber ich werde ihn wohl auch noch weiterfahren... mal sehen.... der C220 T wäre eine Alternative... aber nicht gerade billig....
timo26878
ich hab mittlerweile soviel kohle reingesteckt, dass mich meine bessere hälfte in den laguna-himmel schickt, wenn ich ihn verkaufe... aber den kauft ja auch keiner. ich fahr ihn. ich mag ihn. aber der nächste wird wieder ein mercedes. ganz sicher.
Grimthor
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich denke mal ich schraube erstmal noch 60-80tkm auf den Tacho und sehe dann mal weiter ... vielleicht wird es ja mit der Zeit besser (obwohl ich bisher auch nur Verschleißteile erneuern mußte). Vielleicht liegt es auch daran, daß ich mich noch nicht daran gewöhnt habe das ich jetzt im Jahr 25 - 30tkm fahre und somit die "Erneuerungsintervalle" kleiner sind als wenn ich wie früher nur 13tkm gefahren bin.
Die Reifen wären in der Nähe von Herford abzuholen.
Da ich die Dinger aber nicht gekauft habe (waren ja beim Auto dabei) hab ich keine Ahnung was die kosten und/oder noch wert sind.
Da sie auch nicht mehr in der "allerbesten" Verfassung sind, würde ich sagen 500€ komplett.
Bin aber erst Mitte nächster Woche wieder im Lande, dann schreib ich mal was für Gummis auf den Felgen sind.
Gruß,
Grimthor
pilgrin2001
Wir haben auch im Jahr 2007 damit geliebäugelt den Gunni zu verkaufen.
Zu dieser Zeit war es echt schlimm mit den Reparaturen.
Aber jetzt moniert der Dicke zum Dauerläufer. Wenn Du den Gunni jetzt verkaufst, was bekommst Du dann? 3500€ vielleicht.
Jetzt leg mal das Geld für den Zahnriemenwechsel welcher bald ansteht oben drauf.
Ich sag mal mit ein Paar anderen Kleinigkeiten ein 1tsd!
Macht zusammen 4500€!
Und jetzt erzähl mir mal bitte was für eine Mittelklasselimo du für 4500€ bekommst?
Nen 98er 5er mit vielen Kilometern oder ne E-Klasse aus 98. Da redet der Rost mir Dir.
Ich denke, so lange du ihn regelm. reparierst wird er dich noch einige KM begleiten. Wenn du nen Neuen Gebrauchten kaufst fängt der ganze Sch.... vielleicht wieder von vorn an.
Ich fahre bis er stirbt. Oder vielleicht sogar noch darüber hinaus. Jetzt gibt es ja auch gebrauchte Motoren. Ich finde Ihn bequem und ein super Reiseauto mit guter Ausstattung.
Oder bis der Platz nicht mehr ausreicht. Dann vielleicht nen T5 oder T4 Last Edition... Aber bis dahin...
Grimthor
Ja, Du hast Recht. Wenn ich mir jetzt wieder nen 4 - 5 Jahre alten Wagen kaufe ... kämen die Probleme früher oder später wieder auf mich zu. Es ist auch wie Du sagst, ein prima Auto mit gutem Fahrkomfort.
Ich hab mir gerade Deine Sig angeschaut pilgrin2001, verrätst Du mir wie Du die Kabel für die Schirme in der Decke verlegt hast? Hast Du auch einen CarPC im Auto?
Ich hatte mir überlegt wenn ich den Laggi behalte ... kommt nen CarPC rein mit nen bißchen SchnickSchnack wie Bluetooth-Freisprechmöglichkeit, GPS, MP3, DVD, TV usw. <- das Übliche halt.
Gruß,
Grimthor
pilgrin2001
Die serienmäßige Deckenleuchte kommt raus. Da liegt ja schon Dauerplus etc...
Dann einfach den Rahmen des DVD Deckenmonitor hinter den Himmel wurschteln und diesen anschrauben. Mehr als Strom braucht das Gerät nicht da alles integriert ist. Also die DVD schiebt mann seitlich ein. Das Gerät hat eingebaute Lautsprecher und schickt zusätzlich ein Radiosignal raus, sodass du auch über die Innenraumlautsprecher den Ton hören kannst.
Die Wiedergabe erfolgt über einen, ich glaube, 10 Zoll Monitor welcher Motorbetrieben herunter fährt.
Alles via Fernbedienung steuerbar und eine Beleuchtung ist zusätzlich intergriert, sodass Dir kein Nachteil (nicht vorhandene Innenbeleuchtung) entsteht.
Ist halt ganz angenehm auf langen Fahrten mit Mitfahrern. Durch den herunter geklappten Monitor ist dann jedoch der Innenspiegel unbrauchbar. Dieser ist jedoch laut StVZO nicht notwendig.
Also alles gut.
Das System ist ebenfalls in beige und passt somit supi zur Innenaustattung.
So ähnlich wie dieser nur in beige eben...
Dash DVD
SEPPI1604
Würd dir auch raten den Gunni bis zum schluss zu fahren.
Meiner hat auch schon 245000 runter.
Ist wie bei den meisten hier wie Bootfahren (1.Dämpfer).
Es geht auch immer das gleiche kaputt, was ich gut finde so kann man vorbereitet sein.
Hab immer nen satz spurstangenköpfe in der Garage liegen.
Die ersatzteile werden auch immer günstiger im freien handel.
Und dank des Forums geht meine Chipkarte wieder.
Und das lesegerät (stufe 1) auch.
Danke für die tips zur Rep.
Wenn man was selber macht bleiben die Unterhaltskosten auch im Rahmen.
Meiner kommt nur noch zur großen Inspektion zu Renault.
Den kleinen service mach ich selbst genau wie die Bremsen da weiss ich wenigstens das die funzen.