Meister Eilich
Hallöchen zusammen .
Mich würden mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren zu einem Wartungs und Reinigungsplan am M9R 150PS . Zu zeiten meines Vectras gab es so diverse Teile die man selber Reinigen kann um die Maschine in gutem Zustand zuerhalten .
1. ZB die reinigung des Luftmassenmessers . Den konnte man mit Bremsenreiniger säubern , beim Benziner ist es allerdings etwas wichtiger das korrekte Daten über die angesaugte Luft vorliegen .
Ist das ganze beim Laguna ähnlich oder würde bedingt durch eine andere Konstruktion des Lmm dieser bei einer Reinigung schaden nehmen ?
2. Austausch oder reinigung des Luftfilters . Das erübrigt sich eigentlich da ich den LuFi regelmäßig absauge . Das Ansaugrohr vor dem LuFIkasten ist ja bekannt das es gerne mal locker ist und dröhngeräusche erzeugt . Würden irgendwelche Probleme oder gar negative einflüsse enstehen wenn ich das Rohr entferne oder ggf. kürze und mit Silikon fixiere ?
Habt ihr noch andere Tips auf Lager was man machen bzw kontrollieren kann ?
Flüssigkeitsstände mal ausgenommen , da schaut wohl jeder regelmäßig nach .
Gibt es bekannte Schwachstellen die man selber ausmerzen kann , zB auch Kontaktprobleme an Steckverbindungen ?
Meiner hat jetzt 96tkm runter und ich finde da kann man mal anfangen dem Baby auch mal was gutes zutun damit er sich wohlfühlt und Treu seinen Dienst verrichtet .
So zum Verbrauch , und daher rühren auch die Fragen .
Hab jetzt mal ne Verbrauchsmessung über 2000km gemacht . Laut BC stehen 6,5l/100km zu Buche . Bis etwas über 1000km konnte ich diese Zahl per Tankrechnungen nachrechnen und es passte ziemlich genau , danach hab ich einfach getankt ohne nachrechnen .
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über diese 2000km liegt bei knapp 50km/h . Ich fahre viel Landstrasse aber diese haben auch einige Ampeln und daher ist es eher ein Mix aus Stadt/Land . BAB fahrten waren auch ein paar dabei aber da waren halt meistens Regenerationsphasen mit erhöhtem Verbrauch .
Ich finde den Verbrauch durch meine zurückhaltende Fahrweise als min 0.5liter zuhoch . Wie sehen da Eure erfahrungen aus ?
Gruss , Alex
goescha
Hallo
ich finde 6,5 Liter nicht zu viel. Hier im Nordschwarzwald brauch' ich ca. 7,2 Liter. Alles andere macht meine Werkstatt.
Gruß Götz
baumi2909
Ich komme mit meinem 2 Liter dci leider nicht unter 7.4 Liter, ist aber recht viel Stadt (Wien) dabei und sonst die 15 km ausserhalb der Stadt zu mir nach Hause auf der Autobahn 150km/h.
Ich finde auf jeden Fall, dass dieser Motor nicht wirklich sparsam ist, ich habe mit meinem alten 1,9dci (145PS getunt) über die 160.000km immer um die 6.5 Liter verbraucht, also fast ein Liter weniger bei annähernd gleicher Leistung und identischer Fahrstrecken.
also für mich verbrauchstechnisch ein eindeutiger Rückschritt in der entwicklung aber von der Kraftentfaltung und der Laufruhe her auf jeden Fall ein Fortschritt...
Gruß
Baumi
Meister Eilich
Naja bei mir laufen bei 150 auch mehr als 6,5 durch ^^
Ich finde es trotzdem etwas viel .
Hab heute mal wieder ne kontrolle gemacht und musste folgendes feststellen : Der Lmm ist schlecht zureinigen da er eine seltsame Bauweise aufweist . Fällt also schonmal raus . Dafür habe ich mal den Ansaugschlauch zum Turbo entfernt und diesen gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt . Dazu noch den Entlüftungsschlauch vom Vdd gesäubert und den Trichter am Turbo geputzt . Da war schon was Öl dran , dürfte ja eigentlich auch net sein . Am Turbotrichter waren ebenfalls leichte Ölspuren zufinden . Ansonsten sieht die Microturbine gut aus , man könnt meinen da wär nen neuer drin so wie der glänzt ^^
Gruss , Alex
Meister Eilich
So mal wieder was zum Thema . Nachdem ich vor 2 wochen etwa 400ml Öl abgesaugt habe um den Stand damit auf maximum zubringen habe ich den Turboansaugschlauch abermals entfernt . Es war wieder eine ziemliche Portion Öl drin und am Ansaugtrichter der Verdichterseite war auch gut Öl . Der Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch , ebenfalls voll Öl .
Jetzt will ich verdammt nochmal wissen wo die ganze Suppe herkommt ! Kann doch nicht normal sein das sich innerhalb von wenigen Wochen soviel Öl zum Turbo durchkämpft . Und gesund für den Ladeluftkühler kann das ganze doch auch nicht sein . Ich werde morgen meine Werkstatt nochmal anhauen aber ich möchte von euch wissen ob Ihr sowas bei euch auch schonmal hattet .
Gruss , Alex
baumi2909
Also ich muss Dir ganz ehrlich sagen, ich habe noch nie bei meinen Autos ganz einfach so aus Spaß mal Öl abgesaugt, oder Turboansaugschläuche oder Ansaugtrichter usw. entfernt, damit ich da mal rein schaue, ob vielleicht Öl drin ist oder so. So fad ist mir nicht und für sowas habe ich auch keine Zeit.
Ich denke mir auch, so wie mir wird es den meisten hier gehen, also ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass dir da wer Erfahrungsberichte erzählen kann. Ausgenommen natürlich Mechaniker, die das beruflich machen.
Ich schau bei meinem Motor ab und an mal den Ölstand nach, und solange da nichts fehlt (war bis jetzt bei allen meinen Lagunas so, die brauchen quasi kein Öl) sehe ich absolut keinen Grund da irgendwas im Motorraum zu zerlegen.
Aber vielleicht hast du Glück, und es gibt dir wer eine für dich zufriedenstellende Antwort.
Gruß
Baumi
SonBoy
Persönliche Meinung:
Einen gewissen Ölverlust gibt es an solchen Stellen wie Kolbenringe oder Turbowelle immer, dies ergibt sich aus der Art der Führung / Lagerung und eine 100% ige Abdichtung ist da nicht möglich. Wo dann die Grenze zwischen normal und zu viel ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Wer während eines Wechselintervalles keinerlei Ölverbrauch am Stab feststellt, sollte mal darüber nachdenken, durch welche Flüssigkeiten das verbrauchte Öl ersetzt wurde.
Meister Eilich
Nun ich sehe du hast auch den 2.0dci . Deine feststellung mit 0 Ölverbrauch habe ich ja auch schon gemacht . Das kam mir komisch vor , auch in anbetracht der Tatsache das mancher Diesel mit DPF von dem Phänomen der Ölvermehrung betroffen ist . Besonders bei häufigeren DPF regenerationen . Da ich nicht weiss ob der Laguna davon betroffen ist und in welchem maße sich Diesel ins Öl spült habe ich einfach mal Öl agbgesaugt . 400ml später war ich kurz unter maximum . Und als ich dann gesehn habe das wiedermal Ölflecken am übergang Ölabscheiderschlauch/Turboansaugschlauch war hab ichs nochmal sauber gemacht .
Schau doch mal bitte bei dir an diesem schlauch nach ob da Öl dran ist und wenn ja wieviel .
Gruss , Alex
mobiluxx
Mich würde mal Punkt **1. ZB die reinigung des Luftmassenmessers . Den konnte man mit Bremsenreiniger säubern , beim Benziner ist es allerdings etwas wichtiger das korrekte Daten über die angesaugte Luft vorliegen .
Ist das ganze beim Laguna ähnlich oder würde bedingt durch eine andere Konstruktion des Lmm dieser bei einer Reinigung schaden nehmen ?** interessieren. Kann da irgendwer was zu sagen? Danke
Meister Eilich
Also wie in meinem 2.Post erkennbar ist habe ich auf eine Reinigung verzichtet . Ich weiss nicht welche Elektronik sich im inneren verbirgt und ob diese Schaden nimmt beim fluten mit Bremsenreiniger . Beim 2.0dci sieht er aus wie ein dicker Finger , der zum Boden zeigt . Da wo der Nagel ist ist eine öffnung die verdeckt nach oben zur Messsonde führt und auf der anderen seite nach unten führend die austrittsöffnung . Man sieht also nichts von der Sonde .
Daher , reinigung auf eigene Gefahr . Ich mach es nicht .
@SonBoy
| quote: |
| Einen gewissen Ölverlust gibt es an solchen Stellen wie Kolbenringe oder Turbowelle immer, dies ergibt sich aus der Art der Führung / Lagerung und eine 100% ige Abdichtung ist da nicht möglich. |
das sehe ich genauso . Ist ja auch normal . Aber das Öl in grösseren Mengen VOR den Turbolader kommt halte ich für nicht normal . Öldämpfe durch den Abscheider am Ventildeckel dagegen sind normal , das hat jedes Auto . Aber das dann ganze Tropfen mitkommen und sich im Ansaugschlauch sammeln gibt mir zu denken .
Jedenfalls hab ich für Montag nen Termin in meiner WS und dann werd ich ja sehen was dabei rum kommt . Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden .
Für solche sachen habe ich ja extra diesen Thread aufgemacht . Ich möchte Informationen über diesen Motor zusammenführen , schließlich gibt es nur wenige weil der Motor ansich keine Probleme macht .
Gruss , Alex
SonBoy
Original von Meister Eilich
...Aber das dann ganze Tropfen mitkommen und sich im Ansaugschlauch sammeln gibt mir zu denken...
|
Ich hatte mal irgendwo von einer fehlerhaften Kurbelgehäuseentlüftung gelesen (anderes Auto, anderes Forum). Da hat der Lader das Öl darüber förmlich aus dem Motor gesaugt. Weiß zwar nicht, wie da der Aufbau beim Laguna ist, müßte aber rein prinzipbedingt hier auch zwischen Luftfilter und Lader sitzen.
baumi2909
Hallo Alex,
wennst mir irgendwie genauer erklären kannst, bei welchem Schlauch ich nachschauen soll, ob Öl dran ist, mache ich das gerne. Ich habe eben aus oben genannten Gründen noch nicht viel Zeit im Motorraum meines 2.0dci verbracht. Das war mit dem vorigen 1.9dci schon anders, da habe ich schon öfter mal was im Motorraum zu tun gehabt (oder besser gesagt, beim befreundeter Renault-Mechaniker) und dem hab ich dann auch immer Löcher in den Bauch gefragt, weil mich das interessiert.
Aber wie gesagt und vom Alex auch angedeutet, ist der 2.0dci ein sehr unauffälliger und zuverlässiger Motor, da mach ich nix im Motorraum.
Also, am besten ein Foto oder so, dann schau ich Dir nach..
Gruß
Baumi
Meister Eilich
Mit Foto ist es grad ein bissel schlecht .
Motorabdeckung entfernen , ist nur in Gummipuffer geclipst . Dann vom Luftfilter aus dem dicken Schlauch folgen der zum Turbolader führt . Dann siehst du einen dünneren Schlauch der vom Dicken abzweigt und über das Ladedruckrohr vorbei an der Unterdruckdose vom Turbolader zu einer schwarzen Plastikdose führt .
Und diesen dünnen (ca.20mm stark) schlauch bitte vom dicken abziehen und dort auf Ölspuren achten .
Danke und Gruss , Alex
baumi2909
Hallo Alex,
ich habe nicht auf Dich vergessen, kann dir aber zur Zeit gerade nicht nachschauen, weil mein auto in der Werkstatt steht. Mich hat hinten einer gestreift, daher sind ein paar Spenglerarbeiten notwendig.
Aber sobald ich meinen Laggi wieder habe, melde ich mich.
Ich hab jetzt einen Laggi III mit 1.5dci als Leihauto, das ist ja ein Wahnsinn wie lahm der ist gegenüber meinem 2.0dci - ich möchte mein Auto wieder!!
Gruß
Baumi
Meister Eilich
So war grad nochmal in der WS und hab dem Meister gezeigt was Sache ist . Kurze erklärung und ende . Also angeblich soll das normal sein . Wäre für den Motor die einzige möglichkeit Öl loszuwerden . Solange kein erhöhter Ölverbrauch feststellbar ist einfach weiterfahren . Wird schon nix passieren "der Motor ist der zuverlässigste , wir hatten hier noch nie Probleme mit dieser Maschine" . Also gut . Wenn Cheffe das sagt , Garantie läuft ja nurnoch bis November . Da kann noch viel Wasser den Rhein runterlaufen , pardon viel Öl aus dem Abscheider .
Gruss , Alex
goescha
Hallo
| Wird schon nix passieren "der Motor ist der zuverlässigste , wir hatten hier noch nie Probleme mit dieser Maschine" . |
Das haben mir auch schon zwei WSM meines Autohauses unabhängig voneinander gesagt. Na, dann glaub' ich es eben mal.
Gruß Götz
Meister Eilich
So nach langem sammeln möchte ich mal wieder eine Meldung machen . Wie wir alle wissen ist ein Diesel MIT DPF nicht für Kurzstrecke geeignet . Dass es so dramatische auswirkung haben könnte hab ich aber nicht gedacht .
Die Regenerationen setzen dem Öl schon hart zu . Habe jetzt nochmal 400ml abgesaugt und dafür auch mal 200 frisch aufgefüllt . Bin jetzt bei Stand , Peilstab und BC , 2 fehlende 0 . Seit dem ersten absaugen ist die Ölansammlung im Ansaugschlauch weniger geworden , also schonmal Positiv .
Es ist also festzuhalten dass der M9R mit Ölverdünnung zu kämpfen hat und regelmäßige Kontrolle , besonders nach erhöhtem Kurzstrecken bzw Regenerationsverhalten , dem Motor das Leben retten kann . Sollte also bei eurem M9R Öl im vermehrt im Aunsaugschlauch auftauchen so ist dringende Handlung wichtig . Der Ölstand ist zu hoch und das Öl drückt über die Kurbelgehäuseentlüftung raus . Sollte also der regelmäßige Langstreckenverkehr zum normalen Ölverbrauchen fehlen Augen auf . Im nachherein würd ich sagen hätte zum totalen Kollaps nicht viel gefehlt .
So langsam verstehe ich auch die Taktik von Renault dem M9R ein Ölvermögen von über 6 liter zu verpassen . Die brauch er um der verdünnung etwas entgegenzusetzen . 2.0 Diesel von VW zb haben keine 5liter , wenigstens weiss ich das vom 140PS TDI ohne DPF . Und mein Papa hat das Vieh geschäucht das sich die Balken biegen . Nie Turboschmerzen gehabt . Und da gings mal gerne mit 200 am Tempomat über Langstrecke , A31 lässt grüssen .
Der M9R ist klasse ein absoluter Sahnemotor . Power , Leise leider nicht sparsam . Aber man sollte ein Auge auf Ihn haben .
Gruss , Alex