Bassrolle, Verstärker und nun?

lt-sunshine
Habe von meinem Schwager eine 30cm Bassrolle von Magnat und einen einfachen Verstärker bekommen.
Habe das alles angeschlossen, aber der Bass ist bescheidend.
Ich muss die Musik laut aufdrehen um einen Unterschied zwischen mit und ohne Bassrolle zu merken.
Der Verstärker ist über High-Level-Input angeschlossen.
Was muss ich wie anschließen?
Ich denke, dass der Verstärker Müll ist, worauf muss ich bei einem "guten" Verstärker achten?
Ich will jetzt keine BumBum-Kiste, aber einen kräftigen Bass.
Danke für eure Tipps!
andi86
Um was für einen Verstärker handelt es sich denn genau?
Wie weit ist der Gain an der Stufe aufgedreht und welche Weicheneinstellungen sind eingestellt?
NEMESISone
???? high-level ????
bei ner Basskiste/rolle solltest du auf low-level stellen an der endstufe
andi86
@ Nemesis b1

Informier dich erst mal was es mit Low-Level und High-Level Eingängen bei Endstufen auf sich hat.

Ein High-Level Eingang ist zum Anschluss eines Radios ohne extra Vorverstärkerausgänge (Cinch). Da werden dann die Lautsprecherausgänge des Radios mit der Endstufe verbunden. Da diese ja schon vom Radio verstärkt sind, braucht man einen High-Level Eingang an der Endstufe. Low-Level ist zum Anschluss von Cinch...

Was du meinst, ist High-Pass und Low-Pass. Das hat aber nichts mit den Eingängen, sondern mit der Frequenzweiche zu tun. Für den Subwoofer stellste den Low-Pass auf ca. 60Hz ein und den High-Pass entweder aus oder auf ca. 15Hz um den Subwoofer zu entlasten.
Daimlervernichter
quote:
Original von lt-sunshine

Ich will jetzt keine BumBum-Kiste, aber einen kräftigen Bass.
Danke für eure Tipps!

Wenn Du "ordentlichen" Bass haben willst kann ich dir nur ne BASSKISTE aus MDF-Holz empfehlen. Die Bassrollen sind in der Regel irgendwie aus Pappe gemacht,ähnlich einer Klopapierrolle. Und genauso klingen dann diese Billig-Dinger auch. Ist nen typischer Anfängerfehler bei Low-Budget-Mucke-Tuning. Hatte vor 10-12 Jahren auch so angefangen, bis mich der Freude vom Auto-HiFi Laden um de Ecke erst ausgelacht und mir dann ne ordentliche Basskiste verkauft hat. Ne gute Kiste bringt auch mit einer "relativ" kleinen Endstufe reichlich Druck. Augenzwinkern
lt-sunshine
Also zu dem Verstärker.
Der hat nur einen Regler für den Input-Level, mehr nicht.
Also werde ich mich nach neuem umschauen, vielleicht gebraucht in der Bucht.

An sich möchte ich nicht viel in die Musikanlage investieren, der Laggi kostet auch schon so geung Geld g2

Ich wollte die Bässe etwas verstärken und mein Schwager hatte noch in seiner Garage die Bassrolle und den Verstärker über.
Die Bassrolle hatte ich mal zuhause angeschlossen und die macht schon mächtig krach. In einem Auto wird das schon für mich reichen.
Ich denke, dass es am Verstärker liegt.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, worauf man dabei so achten muss.
Bitte nicht falsch verstehen, möchte kein High-End-Produkt.

Habe mich schon hier im Forum umgeschaut.
Manche Umbauten/Tuning sind schon hefitg. Da muss man nicht nur etwas Kleingeld über haben, sondern auch Zeit dafür und die fehlt mir momentan definitiv!
Außerdem, wenn ich noch meiner Frau erzähle, dass .........
Oh man, daran will ich erst gar nicht denken. Augenzwinkern

PS.: Hat das Radio im Kofferraum nicht einen Ausgang für einen Verstärker, den ich dan über Chinch anschliessen kann?
andi86
Dann dreh doch den Regler für den Inputlevel mal weiter auf. Damit sollte auch der Bass etwas lauter werden. Welcher Verstärker ist es denn? Steht ja normal oben drauf, vlt. hast du auch etwas falsch angeschlossen ohne es zu wissen.

Ansonsten könnte ich dir die eine oder andere ordentliche Endstufe bis 100€ anbieten. Liegen dann in der Leistungsklasse 300-400 Watt RMS an 4 Ohm.

Passende Subwoofer in verschiedenen Preisklassen hätte ich auch noch da. Von ca. 50€ inkl. Versand bis 200€.
lt-sunshine
Der Verstärker:
Shark V3

Den Level-Input hatte ich schon voll aufgedreht.
Was bekommt man denn für bis zu 100€?
thomynator
Als angeschlossen hast du alles richtig ?

Dein Radio muss sogenannte "Preouts" (ein Roten und Weißen Cinch Ausgang) haben. Diese Verbindest du mit dem Verstärker. Am verstärker müssen einmal 12V von der Batterie, Masse von der Karosse und einmal ein geschaltetes + vom Radio (in der Regel der elektrische Antenne Ausgang). Den Subwoofer solltest du bei dem Verstärker so wie ich es auf dem Bild erkennen kann ein Lautsprecher Kalbel ganz links und das andere ganz rechts an den Schraubterminals anschließen. Wenn dann immer noch nix raus kommt ist der Verstärker oder die Rolle defekt. Über die Qualität und Klang einer "Bassrolle" sollte hinlänglich bekannt sein aber auf jeden Fall sollte mal sie hören da die teile in der Regel einen recht hohen Wirkungsgrad haben und auch mit sehr wenig Leistung schon "Lärm" machen. Für die Lebensdauer und klang des Subwoofer wäre es auch wichtig wenn du eine Möglichkeit hättest bestimmte Frequenzen die der Sub auf Grund seiner Größe nicht wiedergeben kann herauszufinden (High- oder Lowpass). Im Normalfall kann die Endstufe oder auch immer mehr Radios das.

MFG Thomas
tbirdulm
quote:
Original von lt-sunshine
Der Verstärker:
Shark V3
Den Level-Input hatte ich schon voll aufgedreht.
Was bekommt man denn für bis zu 100€?

Viel, SEHR viel, wenns gebraucht sein darf.

z.b. auf www.planetcarhifi.de oder www.hifi-forum.de (carhifi-bereich) mal durchstöbern.

habe 2 meiner 3 endstufen für zusammen 70€ (NP: zusammen 1300DM) gekauft ... klar, die sind schon >10 Jahre alt, aber Qualität hält halt nun mal !!