Klimaautomatik > links kalt, rechts lauwarm

thestormbringer
Hallo Leute,

heute interessantes Phänomen festgestellt:
1. Motor an.
2. Puh - ist das warm... Klimaautomatik (beide Seiten) auf 16°C runtergedreht.
3. Ein paar Kilometer gefahren, dann zur Mittegegriffen um die Düsen ein Bisschen zu justieren.
4. Dabei gemerkt, dass links (Fahrerseite) alles schön kalt und frisch ist, rechts (Beifahrerseite) es aber nicht wirklich kalt war.

Auf der kompletten rechten Seite (also Beifahrerbereich) kommt allenfalls kühle Luft an, die aber längst nicht so kalt ist, wie die auf der Fahrerseite.

Was kann das denn sein?
Klimawartung wäre mal wieder fällig (2 1/2 Jahre her)... Ist da zu wenig Kühlmittel drinne? Merkwürdig ist, dass sie auf der Fahrerseite anstandslos kühlt - so wie ich das immer gerne habe - von daher müsste doch genügend drinne sein, oder?
Oder hat die 2-Zonen-Klimaautomatik ein "2-Kreis-System"?

LG,
-TheStormbringer-
-VelSatisFan-
Hi
ich denke mal, dass die Luftmischklappen auf der rechten Seite nicht mehr richtig funtionieren.
Madison
Die -button hilft meistens auch weiter! Augen rollen
jigthesaw
Das hatte ich letzten sommer auch mal, bin gleich zum großes Grinsen freundlichen gefahren.
der hat gesagt möglicherweise stellmotor defekt.
Als ich vom großes Grinsen wieder weggefahren bin hat wieder alles funktioniert fröhlich .
thestormbringer
@ Madison
Hab die Suche schon kräftig missbraucht, aber nix gefunden, was an mein Problem erinnert.
Jede Menge zu "Kühlt nicht mehr" oder "Keine Klimaanlage im Standgas" oder "Klimaanlage kühlt nur bis 3000 u/min / 100 km/h" oder oder oder...
Aber nix zu "Klimaanlage Links geht - rechts nicht"... unglücklich

Problem ist halt folgendes:
- Ich habe ja in der Mittelkonsole zwei Düsen (wie jeder andere Laggi-Fahrer auch großes Grinsen )
- Eine hängt (temperaturmäßig) am linken Kreis, die andere am Rechten.
- Aus beiden pustet es _gleich stark_ - nur mit dem Unterschied, dass links die Luft deutlich kälter ist, als rechts.

Habe mal ausprobiert die Temperatur für rechts zu regeln: Das geht auch ganz gut. Stelle ich 26°C kommt's schön warm raus. Aber bei 16°C wird's nicht so richtig kalt...

Was mich so doll wurmt, ist das links alles i.O. ist...? m2
Naja, Grundsätzlich stört MICH das ja recht wenig, da ich meistens links sitze ( Zunge raus ), aber für den Beifahrer ist's halt blöd.

Und außerdem pustet der jetzt wie wild um die "Raumtemperatur" doch noch runter zu bringen: Hat ja entsprechend verminderte Kühlleistung...

Naja, morgen mal Klimawartung gebucht - mal schauen.

LG,
-TheStormbringer-
thestormbringer
quote:
Original von jigthesaw
der hat gesagt möglicherweise stellmotor defekt.

Großartig. Das sind ja mal tolle Aussichten. m2

Ich werd' mal sehen, was morgen die Klimawartung bringt...

LG,
-TheStormbringer-
jigthesaw
ich sollte zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommen ums durchzuchecken, aber da es dann wieder ging haben wir das wieder abgeblasen.

Seit dem kams auch nichtmehr vor
thestormbringer
Heute Klimaservice gehabt und siehe da: Alles wieder im Lot.
Work done:
- Druckprüfung gemacht(?)
- Kältemittel aufgefüllt
- Desinfizierung
- Innenraumfilter getauscht.

Nun wieder gleichmäßige Kälte auf beiden Seiten!

Eins noch: Im Innenraumfilter war soviel Dreck und Laub, mein Laguna ist bestimmt 'nen halbes Kilo leichter geworden! Augenzwinkern

Aber leider nicht zufrieden: Meister meinte nur: Phasenschieber hin. Beim nächsten Zahnriemenwechsel mitgemacht werden.

LG,
-Malte-
Mr. Tuning
Hm, aber nichts von dem, was die an der klima gemacht haben, erklärt, warum die eine Seite kalt und die andere warm war.

Tippe mal darauf, das ist bei dir so wie bei jig, bei mir und vielen anderen, der Fehler scheint nicht genau lokalisierbar und tritt nur sporadisch auf.

Bei mir wollte man auch erst die MKMs tauschen, inkl.Ausbau des Cockpits wäre das ne gut 4stellige Summe gewesen, aber nach Abklemmen der Batterie hats dann auch ohne Kosten funktioniert, bis jetzt..
ThomasDunkel
Moin moin
was is's ein Phasenschieber am Auto? Ich kenne eine elektrische Maschine dieses Namens, aber die passt nicht in ein Auto...
stereo
Phasensteller...zur Verstellung der Nockenwelle(n).

Hat der 1,8 16V sowas überhaupt?
thestormbringer
quote:
Original von stereo
Hat der 1,8 16V sowas überhaupt?

Da bin ich mir ziemlich sicher...!
Sonst würde meiner bestimmt nicht so "Dieseln" m2
stereo
stimmt...aber der muss nicht defekt sein:

http://www.espacefreunde.de/forum/index....059/#msg_186059
thestormbringer
Jupp, muss nicht.

Habe letztes Wochenende Ölwechsel mit Motorspülung gemacht: Hat aber das Klackern nicht behoben - es wurde noch nicht mal hörbar besser...
Ich gehe einfach mal vom "Worst-Case" Fall aus. Zahnriemen muss eh Anfang 2011 gemacht werden. Und wenn meine Werkstatt den Phasenschieber noch retten kann, dann kann ich mich wenigstens freuen.

Und wenn nicht, dann muss das verdammte Ding halt neu m1
basti_b
quote:
Original von thestormbringer
Heute Klimaservice gehabt und siehe da: Alles wieder im Lot.
Work done:
- Druckprüfung gemacht(?)
- Kältemittel aufgefüllt
- Desinfizierung
- Innenraumfilter getauscht.

Nun wieder gleichmäßige Kälte auf beiden Seiten!
...

Komisch. Gleiche Situation hatte ich auch mal. Fahrerseite schön kühl, Beifahrerseite kaum kühlung. Erste Renaultwerkstatt wollte mir auch das Armaturenbrett rausreißen und den Fehler zu beheben...
Zweite Werkstatt hatt dann auch "nur" einen kompletten Klimaservice gemacht wie bei dir oben, mit Erfolg, beide Seiten kühlten wieder.
Die haben das dann so begründet:
wenn nicht mehr genügend Kältemittel drin ist, kann die Klima keine volle Leistung entfalten um auf beiden Seiten gleichmäßig zu kühlen. Deshalb "konzentriert" sich die Klimaanlage auf die Fahrerseite und versucht dort mit ihrer Restleistung die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Ob das wirklich so ist, wissen wohl nur die Profis.
Mr. Tuning
Hm, Hauptsache man hat die passende Erklärung smile

Bei mir wars aber zeitweise genau anders herum, also links warm, rechts kalt.
Begründung wäre dann bestimmt gewesen, das der Fahrer im Winter nicht frieren darf großes Grinsen

Naja..
thestormbringer
wissen wohl nur die Profis
Hmm, meine größte Befürchtung war, dass in der Klima zu wenig Kühlmittel ist. Da dem Kühlmittel gleichzeitig die Schmierstoffe für den Kompressor beigefügt sind, hatte ich das Bedenken, dass die Klima irgendwann demnächst trocken läuft und sich festsetzt.

Hierzu Interessante Info vom Werkstattmenschen: Die Klima hat wohl eine Art "Füllstandmesser" - wenn das Kühlmittel einen kritischen Stand erreicht soll sich die Klima automatisch abschalten, damit es zu keinen Problemen/Defekt kommt.

Wie viel da dran ist
quote:
Original von basti_b
wissen wohl nur die Profis.

LG vom wohlig klimatisiertem
-TheStormbringer-
corbi
es liegt an dem Stellmotor der Beifahrerseite.
musst nur das Handschuhfach ausbauen und den Stellmotor tauschen,
kostet vielleicht 20-30€,

dann sollte es wieder funktionieren.

wenn zu wenig Kältemittel, dann geht die Klima auf keiner Seite.

das sollte selbst beim Freundlichen nicht die Welt kosten.

mfg
DarkmanAW
Gleiches Problem heute bei mir aufgetaucht -nur umgekehrt. Gestern hat's noch problemlos funktioniert. Fahre heute morgen los und Fahrerseite heizt wie blöd, Beifahrerseite schön kühl. Gleich zum großes Grinsen gefahren und die meinten, wird wohl der Stellmotor sein.

Meine Frage: Wo sitzt der Stellmotor auf der Fahrerseite und wie komm ich da am besten ran?

Hoffe ja immer noch das sich das Problem, wie bei den anderen, von selber löst -schön wärs m1
DarkmanAW
Hi zusammen,

musste heute feststellen, dass mein Beifahrer wohl bald arg schwitzen wird. Auf der rechten Seite wird die Temperatur nicht mehr geregelt. Wird wohl der Stellmotor auf der Seite auch hin sein -rechts wurde schon erneuert

Laut dem Werkstattbuch das es hier runterzuladen gab muss das Armaturenbrett raus. Ist dem wirklich so oder kommt man an den Stellmotor auf der Beifahrerseite über das Handschuhfach ran?

Hab erst ne Reperatur von 340 € (Ladeluftkühler) hinter mir. Wollt nicht schon wieder Unsummen ausgeben. m1