JigSaw`s V6
Vielleicht wisst ihr den Fehler, die freie Werkstatt sowie der freundliche Renaulthändler wissen nicht mehr weiter
Wenn ich in Kick Down Bereich fahre schalten sich die Zylinder 2 und 4 ab, geht im Notlaufprogramm rein und schaltet den Motor ab, bei beiden Werkstätten wurde dieser Test gemacht.
Ansonsten wenn man normal fährt keine Fehler nichts.
Zündspulen wurden vor 3 Monaten alle Neu gemacht sowie Zündkerzen.
Luffilter Neu.
LG
timo26878
bei mir waren alle, ja alle elektrischen anschlüsse der zündspulen defekt. hat eine freie werkstatt herausgefunden und seitdem hab ich keine probleme mehr. renault kann sowas nicht. die können nur zündspulen tauschen und steuergeräte erneuern.
JigSaw`s V6
bei mir wurden heute die elektrischen Leitung heute Neu eingebaut, leider kein Erfolg, Zylinder 2 und 4 schalten sich weiterhin ab.
Der Renaultfachmann ist ratlos
Meister Eilich
Ich frage mich grade ob es möglich ist das per Klopfsensor Zylinder abschalten können . Vll sollen sie nicht abschalten aber dafür der Zündwinkel verändert werden und das dabei irgendein Bauteil versagt . Ich weiss aber auch nicht ob die Klopfsensoren im Renault V6 Zylinderselektiv oder nur für die jeweilige Bank arbeiten . Vll sitzt der Klopfsensor nicht mehr mit den vorgeschriebenen Nm fest .
Du warst ja in der Werkstatt , haben die das Clip angeschlossen ? Welche Fehler wurden ausgelesen ?
Fährst du viel Kurzstrecke ?
Wie sehen deine Auspuffrohre aus , viel schwarzer belag oder sauber ?
Gruss , Alex
Madison
könnte vielleicht Fehlfunktionen des Steuergerätes sein. Keine Ahnung!
Geht auch Vollgas ohne Kickdown . . .
JigSaw`s V6
@Meister Eilich
Zitat:
Fährst du viel Kurzstrecke ?
Wie sehen deine Auspuffrohre aus , viel schwarzer belag oder sauber ?
Du warst ja in der Werkstatt , haben die das Clip angeschlossen ? Welche Fehler wurden ausgelesen ?
Antwort:
Immoment ja, aber ohne Probs wenn ich normal fahre.
Die Auspuffrohre werden ich mir morgen mal anschauen und Berichten.
Bei Renault kam die Fehlermeldung das Zylinder 4 und 2 sich abschalten mehr konnten Sie nicht rausfinden da Helga sich irgendwie selbst neu Bootet somit die Fehler wieder löscht
@Madison
Hat Renault auch im Verdacht wollen Dienstag eine neue Software aufspielen.
Vollgas traue ich dem Wagen nicht mehr zu
Habe heute auch mal den Kick Down Test im Manuellen Schaltbereich gemacht zeigt die gleichen Werte an wie im Automatikmodus.
Madison
Gib doch mal Vollgas ohne das der Kickdownschalter betätigt wird! Vielleicht hat er mit dem schalter ein problem.
Grübel grübel . . . hat der überhaupt eines
ANBOJA
| quote: |
Original von Madison
könnte vielleicht Fehlfunktionen des Steuergerätes sein. Keine Ahnung!
Geht auch Vollgas ohne Kickdown . . . |
Darauf würde ich auch mal tippen, denn wennn der Kollege Software irgendwas abschaltet, dann sollte es einen Grund dafür geben, bzw. dieser Fehler sollte dann hinterlegt sein.
Wenn das Ganze ohne Fehlerspeicherung passiert, ist das System selbst am kränkeln.........
Grüße
ANBOJA
Meister Eilich
Kickdown soll ja bei Automatik die maximale Beschleunigung einleiten . Also kurzzeitig das Drehmoment herabsetzen und 1 oder 2 Stufen runterschalten . Das herabsetzen des Drehmoments erledigen die Zündspulen .
Was sagt den Clip , wird die Zündung verstellt/abgeschaltet oder wird die Einspritzung eingestellt wenn du Kickdown machst ??? Was mich wundert ist eben das nur 2 und 4 und nicht auch 6 abschalten . Die sitzen auf der selben Bank .
Vll haben die Zündspulen schon wieder einen weg .
Gruss , Alex
SirHuckleberry
Original von Meister Eilich
.. Also kurzzeitig das Drehmoment herabsetzen und 1 oder 2 Stufen runterschalten . Das herabsetzen des Drehmoments erledigen die Zündspulen . ...
Gruss , Alex |
MarkusB_MA
Das herabsetzen des Drehmoments erledigen die Zündspulen .
|
Das macht aber eher das Motorsteuergerät...
Was mich wundert ist eben das nur 2 und 4 und nicht auch 6 abschalten . Die sitzen auf der selben Bank .
|
Nö. 1-2-3 und 4-5-6 sind jeweils eine Bank. Vor dem Auto stehend sind die Zylinder so aufgeteilt:
6 5 4
3 2 1
Also schalten bei ihm der mittlere Zylinder auf der vorderen Bank und der rechte auf der hinteren Bank ab.
Meister Eilich
Original von SirHuckleberry
.. Also kurzzeitig das Drehmoment herabsetzen und 1 oder 2 Stufen runterschalten . Das herabsetzen des Drehmoments erledigen die Zündspulen . ...
Gruss , Alex |
|
Der Zündzeitpunkt wird etwas verschoben . Dadurch wird die Last verringert während des schaltens .
| Das macht aber eher das Motorsteuergerät... |
Ja klar das regelt das ganze ja , ich ging davon aus das ich sowas nicht erwähnen muss . Weiss also nicht was es zu lachen gibt .
| Nö. 1-2-3 und 4-5-6 sind jeweils eine Bank. |
Ja stimmt . Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen . Is ne andere aufteilung als beim R6 , hatte irgendwie noch im Kopf gehabt das die zählweise durch die versetzte aufteilung der Zylinder anders ist .
Deine aufteilung ist aber trotzdem nicht ganz korrekt . Man fängt gegenüber der Kraftabgabeseite an zu zählen . Also vor dem Auto :
Zahnriementrieb 1 2 3
---------------------- 4 5 6 Getriebe
Da dürfte das mit dem defekten Klopfer rausfallen , dürften wohl nicht beide aufeinmal fliegen gehen
Gruss , Alex
MarkusB_MA
| Das macht aber eher das Motorsteuergerät... |
Ja klar das regelt das ganze ja , ich ging davon aus das ich sowas nicht erwähnen muss . Weiss also nicht was es zu lachen gibt . |
Ich lach doch garnicht.
| Nö. 1-2-3 und 4-5-6 sind jeweils eine Bank. |
Ja stimmt . Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen . Is ne andere aufteilung als beim R6 , hatte irgendwie noch im Kopf gehabt das die zählweise durch die versetzte aufteilung der Zylinder anders ist .
Deine aufteilung ist aber trotzdem nicht ganz korrekt . Man fängt gegenüber der Kraftabgabeseite an zu zählen . Also vor dem Auto :
Zahnriementrieb 1 2 3
---------------------- 4 5 6 Getriebe
|
Es mag bei anderen Herstellern anders sein, aber beim Laguna stimmt das definitv nicht. Zitat aus der Reparaturanleitung zum Motor L7X:
"Der Zylinder Nr. 1 befindet sich auf der vorderen Zylinderbank, schwungradseitig."
Bedeutet:
Zahnriementrieb 6 5 4
----------------------3 2 1 - Schwungrad - Getriebe
Meister Eilich
War ja klar das die ?§%3`(m)$$ Frazosen wieder ne Extrawurst brauchen . Können die sich nicht einmal an andere halten ? Normalerweise werden Zyl so gezählt wie ich es geschrieben habe , siehe dazu auch
das
Aber gut das bringt uns auch nicht wieter . Ich tippe mal weiter auf Zündspule ^^
Der TE darf aber auch gerne mal mehr zu den Tests der Werkstatt schreiben . Vor allem juckt es mich nicht was Helga von sich gibt sondern was der Fehlerspeicher zu melden hat . Der wird wohl nicht vergessen was vorgefallen ist so wie Helga .
Da steht genau drin was war , abschaltung wegen zu hoher spannung , kein signal , summenfehler aus und blablabla .
Gruss , Alex
JigSaw`s V6
Original von Madison
Gib doch mal Vollgas ohne das der Kickdownschalter betätigt wird! Vielleicht hat er mit dem schalter ein problem.
Grübel grübel . . . hat der überhaupt eines
|
das gleiche Problem, schaltet dann wieder in Notlaufprogramm, Neustart und alles wieder normal *g
Zum Auspuff ob da schwarzer Qualm ist, kann ich bestätigen.
Meister Eilich
Schaltet die Automatik runter vor dem Notlauf ? Manche Automaten verstehen auch plötzliches Vollgas ohne Kickdown als Befehl zum anblasen und schalten runter .
Qualmt der beim gasgeben oder sind die Rohre schön schwarz von innen ?
Und was ist mit Fehlerspeicher ? Helga ist egal wir brauchen Fehlerspeicher einträge .
Gruss , Alex
JigSaw`s V6
Schaltet die Automatik runter vor dem Notlauf ? Manche Automaten verstehen auch plötzliches Vollgas ohne Kickdown als Befehl zum anblasen und schalten runter .
Qualmt der beim gasgeben oder sind die Rohre schön schwarz von innen ?
Und was ist mit Fehlerspeicher ? Helga ist egal wir brauchen Fehlerspeicher einträge .
Gruss , Alex |
also runter schaltet der sich wenn ich im kick down gehe, und wenn normal auf vollgas hochtrimme schaltet der nicht runter.
Also beim Gasgeben kommt kein Qualm raus nur die Endrohre sind außen schwarz. Wie soll man in die Rohre kucken

ich baue nun nicht die Rohre auseinander.
Ich versuche morgen die Fehler vom Renault zu bekommen, ich weiß nicht wie die das anstellen sollen da der Laggie die Fehler selbst löscht.
timo26878
lass auch mal die elektrischen anschlüsse der zündspulen explizit prüfen. die waren bei mir letztes mal defekt. renault verkauft immer nur die zündspulen.
JigSaw`s V6
ok werde ich machen lassen und Berichte dann alles hier.
Meister Eilich
Ja mach das mit Renault .
Das mit den Rohren wollte ich nur so wissen . Viele Benziner die stark verrußte endrohre haben und dann noch im Kurzstreckenbetrieb sind neigen gerne zu seltsamen Fehlern . Manchmal kann auch das gute alte Freiblasen mit Einspritzreiniger wunder wirken .
Gruss , Alex