technische ? zum bluetooth

UU999
Tach zusammen,

in meinem neuen ist das Carminat verbaut mit bluetooth. Die Grundidee von dem bluetooth ist ja nicht schlecht. Jedoch finde ich die praktische Brauchbarkeit etwas suboptional. Ich muss zugeben, ich bin da sicher vom meinem alten Nokia 6090 verwöhnt was Sendeleistung und Empfang angeht. Damit gab es praktisch keine Funklöcher. Aber jetzt hat es ja fast keine Sinn unterwegs auf dem Land ein Telefonat zu beginnen. Funklöcher ohne Ende.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten um den Empfang zu verbessern. Zum einen den Einbau eines Booster wie diesen hier:

http://www.gsm-tischtelefon.de/Fahrzeug-...-CG30::140.html

Leider fehlen technische Angaben um wieviel dB die Sendeleistung verbessert wird. Das Ding wird einfach ins Antennenkabel mit eingebaut, Strom ran und fertig. Hat jemand Erfahrung damit?

Die andere Alternative wäre wieder das alte Nokia einzubauen. Nur hat meiner, 2,0dci GT, auch eine Schnittstelle für einen Festeinbau trotz eigentlich vorhandenen bluetooth?
NEMESISone
ich versteh den zusammenhang zwischen bluetooth und deinen wünschen nach besseren handy-empfang nicht nicht ganz.

funzt das bluetooth nicht oder wie.

was nutzt du denn für ein handy?

und wie willst du den booster einbauen bzw für was ?

das carminat is doch nicht für die empfangsleistung da --> is en Navi

die blauzahn schnittstelle is doch dafür, das du ne freisprecheinrichtung hast, mehr nicht.

wenn du keinen empfang hast liegt es sehr wahrscheinlich an deinem handy.
UU999
Grundsätzlich funktioniert bluetooth bei mir. Es geht "nur" darum den Netzempfang zu verbessern. Denn dieser ist teilweise bescheiden. Das war mir vorher mit dem Nokia 6090 (Festeinbau) nicht aufgefallen wenn ich unterwegs war. Es hat noch 8 Watt Sendeleistung und ist damit unschlagbar. Es gab praktisch keine Funklöcher. Neuere Geräte sind seit einer Weile so weit ich weiß auf max. 2 Watt begrenzt.

Meinen Mech hatte ich letzten gefragt wo der Netzempfang nun herkommt. Dabei erzählte er mir von der Antenne auf dem Fahrzeug wo auch das GPS-Signal herkommt. Ich weiß aber auch, das dass Spezialfragen sind die mit Sicherheit in jeder Werkstatt anders beantwortet werden. So fern sie überhaupt beantwortet werden können.

Daher nun auch meine Idee mit dem Verstärker im Antennenkabel. Falls nun für den Empfang nur das eigentliche Handy verantwortlich sein sollte, dann muss ich mir was einfallen lasen. Zur Not eben auf bluetooth verzichten und das alte Nokia wieder seperat einbauen.

Ich benutze seit gut 3 - 4 Jahren ein Nokia 6131 Klapphandy. Eigentlich ein Top Gerät ohne bluetooth Benutzung im Auto.
Madison
Wie NEMESISone schon geschrieben hat, über Bluetooth kannst du den Netzempfang nicht verstärken, ausser du nimmst ein bessers Handy Freude
Bei dir bleibt nur ein Festeinbau übrig . . .
UU999
quote:
Original von Madison
Bei dir bleibt nur ein Festeinbau übrig . . .

Ich habe es schon befürchtet. Danke an euch für die Auskunft.
Andreas N.
Ich habe jetzt schon das dritte Handy über Bluetooth an das Carminat 3 angeschlossen: 2 Nokias und seit über einem Jahr das iphone 3G -das ja nach Aussage von Renault vom "älteren" Carminat 3 (VS Ph2, Lag 2 Ph2) gar nicht unterstützt wird). Die Qualität war telefonunabhängig jedesmal gut. Ich konnte mit jedem der Geräte das Gegenüber gut verstehen und wurde bzw. werde gut verstanden. Und von einem schlechteren Empfang kann ich ebenfalls nicht berichten. Das war sowohl im Laguna 2 verkabeltem Telefon schlechter als auch in diversen anderen Wagen, z. B. im Alfa mit Bluetooth-FSE oder mit Becker-Radio mit eingebautem GSM. Kann es sein, dass das Carminat nicht korrekt eingestellt ist? Oder das es mit dem Telefonprovider zusammenhängt? Nach meiner Erfahrung hat D2 immer noch größere Lücken als D1.
Heberatte
Also ich hab nen Samsung U800 Soul. Das ist bei meinem Laguna in der Ablage in der Mittelkonsole drin und hab damit noch Empfang. großes Grinsen Hab auch D2. Augenzwinkern

Und am Bluetooth kanns nicht liegen. Es ersetzt eben nur die Freisprecheinrichtung im Ohr und schaltet nebenbei das Radio stumm. Mehr macht sie nicht. Sie verstärkt keinen Empfang da es eine maximale Reichweite von ca. 100m hat. Ergo verschlechtert es keinen Empfang oder erhöht ihn.

Kleiner Tipp: Hol dir ne Handyhalterung zum anklipsen fürs Amaturenbrett. Wenn das Handy dann aus der Scheibe gucken kann, hast du einen viel besseren Empfang. und du musst nicht so nen hässliches Festeinbau machen. Augenzwinkern
UU999
Das Thema Bluetooth ist bei mir jetzt entgültig durch und erledigt. Habe wieder mein altes Nokia 6090 eingebaut. Die Erfahrungen der letzten Monate haben mich nun doch endlich dazu bewogen. Andere Handys hatte auch ausprobiert. Aber ohne wesentlichen Erfolg. Empfangsleistung und Sprachqualität sind aber nun wieder Top.

Ich mußte grundsätzlich dazu eine neue Antenne einbauen da die alte nur GPS hatte. Außerdem müßte ich die Anschlussbelegung des Cabasse Radios in Erfahrung bringen. Eine Telefonvorbereitung hat leider mein jetziger nicht mehr. Wahrscheinlich gar keiner mehr mit verbautem Bluetooth. Der Einbau hat dann gut etwas über 3 Stunden gedauert. Allein schon der Aus- und Einbau des Radios erfordert etwas Geduld. Schließlich macht man ja sowas nicht jeden Tag.