2,2 dci läuft heiß

Klitze007
Hallo Zusasammen ich habe da echt ein Problem und vieleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.
Mein Laguna 2,2 dci 150 PS läuft heiß und hat Kühlmittelverlust. Jetzt kommt es! Der Kühlmittelverlust ist nicht nach außen und er Qualmt auch nicht weiß. Wenn er unter Belastung ist z.B Autobahnfahrt über 130kmh knallt die Temparatur hoch und er kocht. Kopfdichtung und Wasserpumpe sind neu.
Ich brauche da echt hilfe !!!

Er baut allerdings meiner Meinung nach zu viel Druck im Ausgleichsbehälter auf.

Gruß Klitze
flojodu
Ich hatte das mal bei meinem Vectra. Da funktionierte der Kühler nur noch teilweise, d.h. er war teilweise verstopft.
Ich bin damit noch mehr als 2 Jahre rumgefahren, konnte aber ab 30 Grad nicht meht über 100 km/h fahren, da dann der Motor zu heiß wurde. Unterhalb von 25 Grad wurde der Motor nicht mehr zu heiss.

Im extrem heißen Sommer 2003 war das sehr lästig. So mußte ich auf dem Weg nach Engelberg auf 1000 m Höhe 4x unterwegs anhalten, um den Motor abkühlen zu lassen. Ich bin den Wagen vorher in 2 kühleren Sommern gefahren.

Allerdings hatte ich keinen Kühlmittelverlust dabei.

Wenn Schläuche porös sind, können dort geringe Mengen Kühlmittel durchsickern. Dieses wird unter Druck und bei Temperatur schlimmer.
Klitze007
Danke für den Tip!

Der Kühler ist wohl frei!

Schläuche sind auch O.K.

Weißt du ob ein Thermostat welches vieleicht nicht öffnet auch zu viel Druck im Ausgleichsbehälter verursachen kann.

Und läuft der Motor dadurch heiß?
flojodu
quote:
Original von Klitze007
Danke für den Tip!

Der Kühler ist wohl frei!

Schläuche sind auch O.K.

Weißt du ob ein Thermostat welches vieleicht nicht öffnet auch zu viel Druck im Ausgleichsbehälter verursachen kann.

Und läuft der Motor dadurch heiß?

Nööö weiss ich nicht, da mein Laguna immer schön cool bleibt, musste ich noch nicht suchen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, ders weiss.
Klitze007
Dank Dir !!!!

und Immer Cool bleiben.

Alle Anderen bitte ich um hilfe damit ich auch Cool bleiben kann. b5
Meister Eilich
quote:
Er baut allerdings meiner Meinung nach zu viel Druck im Ausgleichsbehälter auf.

Was bringt dich zu dieser erkenntnis ? Hast n Manometer dran ?
Bekommst du denn eine Fehlermeldung wenn er zu heiss wird ? Wenn ja , auslesen lassen . Sollte die Meldung "Einspritzmengenbegrenzung wegen hoher Kühlmitteltemperatur" lauten kannst dir auch selber kurzfristig helfen . Entferne die Plastikabdeckung über dem Motor und die Dichtlippe zwischen Spritzwand hinten und Windschutzscheibe . Daduch kann mehr Luft durch den Motorraum zirkulieren und schützt gleichzeitig den Turbo nebst Öl vor überhitzung .

Trotzdem sollte die normale Funktion des Thermostats überprüft werden . Kann sein das es nicht mehr schaltet und daher der Motor im kleinen Kühlkreislauf bleibt .

Gruss , Alex
MarkusB_MA
quote:
Original von Meister Eilich
Trotzdem sollte die normale Funktion des Thermostats überprüft werden . Kann sein das es nicht mehr schaltet und daher der Motor im kleinen Kühlkreislauf bleibt .

Das müßte sich doch bei warmem Motor leicht mit einem Griff an den Kühler rausfinden lassen. Ist er heiß dann öffnet das Thermostat, bleibt er kalt hängt es vermutlich in geschlossenem Zustand.
Klitze007
Danke schon einmal, aber genau so ist es in meinem Flugzeugcopit geht die Temperatur inerhalb von 2 sec. auf Max und der Alarm los.
Selbst wenn man am nächsten morgen dann den Kühlbehälter Deckel öffnet ist noch ordentlich Druck darauf. b5
Deswegen mein verdacht mit dem Thermostat.
Gibt es denn sonst Erfahrungen mit Rissen im Kopf die bei Temperatur sich dähnen?
Klitze007
Hast du Recht hätte ich auch drauf kommen können.

Aber eigentlich bleibt nur eine Frage, wo ist das Wasser?

Kann es sein das während der Fahrt so viel Druck entsteht, dass es über den Deckel am Ausgleichsbehälter raus läuft?
MarkusB_MA
Theoretisch ja im Deckel müsste ein Überdruckventil drin sein, die Frage ist wieviel Wasser verloren geht. Man müsste dann auch weisse Ablagerungen vom Kühlmittel sehen. Bei meinem V6 war die Naht des Ausgleichsbehälter undicht, darücber habe ich minimal Kühlwasser verloren, es war aber leicht zu sehen und nach der Fahrt auch zu riechen.
7FUN
quote:
Originally posted by Klitze007
Kopfdichtung und Wasserpumpe sind neu.
Ich brauche da echt hilfe !!!

warum wurde die dichtung gewechselt.

kopf evtl. verzogen und nicht plan geschliffen ?

kompression ok oder evtl. zu hoch ?
Klitze007
Die Kopfdichtung und Wasserpumpe habe ich erneuert.

Auf Verdacht !
Meine Frau kommt günstig an Teile und deswegen habe ich die Zeit Investiert.

Der Kopf ist natürlich Geplant worden.

Das Wasser schmeißt er auf jeden fall aus den Ausgleichsbehälter riecht nach Frostschutz und sind Laufspuren am Deckel.

Kompression kann ich leider nicht messen. Da habe ich keine Möglichkeit.

Gruß Thorsten
Klitze007
Kann es auch einfach nur an dem deckel liegen?

b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5 b5
MarkusB_MA
Theoretisch schon wenn das Überdruckventil darin kaputt ist. Dagegen spricht aber wohl das Du, wie selbst geschreiben, auch nach dem Abkühlen "ordentlich Druck" auf dem Behälter hast...

Mal geguckt ob der Kühler warm wird wenn der Motor läuft?
SEPPI1604
Hast du mal den kühlkreislauf abgedrückt? evtl verlierst du doch nach aussen kannst es nur nicht sehen weil es erst unter druck abgeht.
Hast du bei der neuen kopfdichtung das lochbild verglichen?
nicht das es ne andere ausführung war und ein wasserkanal zu ist oder so.
Meister Eilich
Überdruck oder unterdruck wäre jetzt meine frage . Zischen kann beides sein . Wasserflasche mit Kohlensäure kanns beweißen .
Das ein heisser Motor bei den jetzigen Temps langsam abkühlt ist jedem klar .
Druck in welcher form auch immer kann daher auch normal sein . Wenn das Ventil am Deckel des Agb defekt ist . Aber dadurch erklärt sich nicht der massive Temp.anstieg unter Last . Da müssten schon einige Tropfen KüMi fehlen .
SOLLTE das Thermost. am Kühler nur auf kleinem Kreis bleiben müsste bei längerer Schubabschaltung die KüMi Nadel fallen . TESTEN !
Tut sie das nicht könnte man auch das Öl unter Verdacht nehmen .
Daher : Hat der 2.2dci einen Ölkühler ???

Was mich nachwievor wundert ist das kein Fehler im Stg vorliegt . Wenn die KüMi temp massiv steigt und einen gewissen Wert überschreitet MUSS es eigentlich einen Fehlercode geben . Diesen habe ich breits oben erwähnt .

Die Tempanzeige beim Laguna ist statisch und nicht dynamisch . Beim erreichen der Betriebstemp bleibt die Nadel stehen ausser es gibt übertemp.
Mal den KüMitemp sensor überprüft ? Decken sich seine werte mit realen Messungen ?

Gruss , Alex
Madison
Thermostat wechseln und gut entlüften, dann weiter schauen.
Klitze007
Muss der Entlüftet werden?

Ich dachte das passiert automatisch?
Klitze007
Danke für deine Mühe!

Kühler wird heiß!

Überdruck ist im Kühlsystem und den Kühlerdeckel habe ich erneuert.
Immer noch das selbe.
Bei diesen Temperaturen wie wir sie im Moment haben, kann ich Ihn soger in der Stadt heiß fahren.

Der kann Stundenlang im Stand laufen oder mit niedriger Drehzahl und alles ist i.o.
Aber gibst du Ihm druck ist ganz schnell vorbei.
Stark beschleunigt bis am Drehzallende und dann im vierten Gang und die Temperatur schiesst hoch und der Alarm geht los.
Wenn du dann direkt im tiefen Drehzahlbereich gehst bekommst du während der Fahrt die Temperatur wieder sehr schnell runter.
Gibst du Gas ist sie wieder oben.
Gruß Thorsten
Meister Eilich
Lass mal bitte testen wie hoch dein Kühlerfrostschutz ist . Mehr als bis -25°C sollte es nicht haben . Sonst ist zuviel Glycol drin und das Zeug kann hohe Temperaturen nicht gut ab . Alcohol ist ein schlechter Temperaturleiter .

Gruss , Alex