ressis
hey leute
Ich habe schon alles durchsucht aber finde leider keine hilfe
Der Drehzahlmesser fällt unter Null wenn man den Motor abschlatet.Beim Anschalten steht er dann genau auf Null ( was ja eigentlich schlecht geht^^),er geht zwar dann mit hoch wenn ich gas gebe aber es wird halt immer zu wenig angezeigt. Jedoch kanns eigentlich nicht am motor lieger weil der läuft nach wie vor gut und macht keine dummheiten
Wisst ihr was man da tun kann/soll oder sollte ich lieber gleich in die Werkstatt?
mfg
ressis
flojodu
Ich weiss nicht wies beim Laguna gemacht wird.
Wenn es sich um einen Drehspul- bzw. Kreuzspulantrieb handelt ists klar: Ohne Spannung fällt der Zeiger durch eine Feder bis einem mechanischen Anschlag zurück. Der kann auch unter Null liegen. Beim Start wird erstmal so viel Spannung angelegt, dass der Zeiger auf Null steht.
Wenn der Zeiger von einem Schrittmotor angetrieben wird, bleibt der ohne Spannung da stehen, wo er sich gerade befindet. Das will man nicht haben, also wird er entweder aktiv auf eine Ruheposition zurückgefahren oder über eine Feder zu einer mechanischen Sperre zurückgefahren. Beim Starten siehe oben.
Meistens werden heute Schrittmotoren eingesetzt.
-Gimbly-
Versuch es doch mal mit gedrückt halten der Taste des Bordcomputers und dann die karte rein. Danach sollte er schon mal alle Funktionen der Tachoeinheut kontrollieren.
Beenden kannst das ganze mit nochmaligem drücken der Taste.
Vielleicht bist dann ja einen Schritt weiter...
ressis
mal versuchen .. schaden kann es ja nicht
Mr. Tuning
Das hatte ich auch schon 1-2mal, aber hat sich von allein wieder relativiert.
aber so kam es schonmal vor, das ich bei ~1000Touren in den nächsten geschaltet hab, für nen 1,8er nicht schlecht
flojodu
So wie ich das sehe wird der Zeiger aktiv auf NULL gestellt, wenn die Karte eingelegt wird. Einen mechanischen Anschlag für die Ruheposition sehe ich nicht. Dieser kann auch intern verbaut sein.
Es spricht viel dafür, dass ein Schrittmotor eingestzt wird.
Mr. Tuning
Hm, keine Ahnung.
Es war auf jeden Fall so, das er ziemlich genau 2000 U/min zuwenig angezeigt hat.
Der DZM ging mit dem Gas direkt mit, keine Verzögerung o.Ä., hab ich die Drehzahl um 1000 erhöht, zeigte er das auch an.
Ist einfach nur 2000 zu spät gestartet (?wie geht das?

).
Ich denke aber, es wird was elektr.sein, denn wenn ein mechanischer Fehler da sein würde, dann müsste doch der DZM irgendwelche Murren machen, oder nicht?
Also bei mir kams nur kurzfristig mal vor, nach Neustart wars wieder weg.
goescha
Hallo
habe auch das Problem, dass der DZM jetzt, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, nicht mehr auf Null stehen bleibt, sondern weit darunter.
Das mit dem BC Knopf und der Karte hab ich probiert. Bringt überhaupt nichts. Außer Mäusekino kein Effekt. Hat jemand ne Ahnung was das jetzt auf einmal sein soll? Schon komisch, dass man nicht mal die Batterie alleine wechseln kann ohne nachher der Freundlichen zu brauchen?!
Gruß Götz
goescha
Hallo
DZM wird eingeschickt. Das Auto steht vier Tage lang in der WS weil der DZM repariert und nicht ausgetauscht wird. Vermutlich macht es diese Firma:
http://www.kfzpix.de/renault/renault-laguna/index.php
Kennt die jemand und war dort vielleicht schon mal jemand. Ich bin einige Kilometer entfernt zu Besuch und könnte darauf warten falls das mit den zwei Stunden stimmt. Wie lange braucht man denn für den Ausbau des Kombiinstrumentes?
Wäre Euch für schnelle Antworten dankbar.
Gruß Götz
cehcehneunzig
| quote: |
Original von goescha
Wie lange braucht man denn für den Ausbau des Kombiinstrumentes?
Wäre Euch für schnelle Antworten dankbar.
Gruß Götz |
Ca 10 Minuten, ist nicht aufwendig.