Sicherungen brennen dauernd durch - Anhängerkupplung

Boarder2000
Servus

hab noch eine FRage, bin grad dabei in meinen Laguna ne Anlage einzubauen.
ISt ein Phase 1 BJ 2004 2.0 16V mit 135 PS.
Bilde mir ein dass das Problem vorher nicht da war aber keine Ahnung. hab das Auto erst 2 Wochen.
Jedes mal wenn ich das Standlicht einschalte fliegt eine 7,5 A Sicherung und hinten rechts geht mein Licht nicht mehr.
Ansonsten alles ganz normal, WEnn ich dann auch noch die Nebelschlussleuchten einschalten will dann fliegt noch ne 10 A Sicherung.

Bisher hab ich aber nur die Kabel für meine Amps gelegt aber noch nicht angeschlossen, Strom und Chinch und ein anderes Radio eingebaut.

Weiß jemand Rat?
Madison
könnte ein kurzschluss an der Heckleuchte sein.
Boarder2000
SO, Thema erledigt, ist ein Kurzschluss irgendwo in der Elektrik meiner abnehmbaren Anhängerkupplung. Werd ich die Tage mal erledigen
UU999
quote:
Original von Boarder2000
...ist ein Kurzschluss irgendwo in der Elektrik meiner abnehmbaren Anhängerkupplung.

Besorge dir gleich eine neue Steckdose. Hatte neulich auch ein kleines Problem mit der Nebelschlußleuchte wegen der Steckdose.
Boarder2000
Thema doch nicht erledigt!

hab den Kurzschluss gefunden. Hatte diese Metallladekante abmontiert und beim wieder zusammen bauen 2 Kabel desKabelbaums der AHK (u.a. Masse) beschädigt was den Kurzschluss verursacht hat.
Hab dann die Kabel an den beschädigten Stellen neu verlötet und isoliert.
folglich sind die Kabel jetzt wieder so wie vor dem Schaden.

Sicherungen fliegen auch keine mehr aber dafür glimmen jetzt die Nebelschlussleuchten mit soblad ich das Licht einschalte und beim Blinken bzw Rückwärtsfahren hab ich ne richitge Diso da hinten.
Sobald ich aber den rechten Kabelstrang der AHK (der beschädigte) abstecke funktioniert alles wie es soll.
Hab alle Kabel nochmal Kontrolliert, auch in der Dose, kann keine weiteren Beschädigungen feststellen.
Stecker sind nicht beschädigt oder oxidiert oder sowas. Sicherungen sind alle drin. Weiß wirklich nicht mehr wie ich den scheiß zum laufen kriegen soll. Dass es ein riesen Massefehler ist weiß ich auch aber wie beheben?
nurschroe
Die Kabelfarben stimmen von den Lampen bis zur Steckdose?
schau doch mal nach den Masseanschlüssen an den Rücklichtern.
Sind denn zu den Anhängersteuergeräten die Kabel alle in Ordnung?, Hinten rechts unter der Seitenverkleidung.
UU999
quote:
Original von Boarder2000
Sobald ich aber den rechten Kabelstrang der AHK (der beschädigte) abstecke funktioniert alles wie es soll.

Dann muss auch das Problem in dem Kabelstrang bzw. der Steckdose liegen. Was ist mit dem Kontaktblech für die Nebelschlußleuchte in der Steckdose?
Boarder2000
Du meinst das Kontaktblech mit dem Unterbrecherkontakt wenn ein Anhänger dran ist?
Das funktioniert einwandfrei. Hat durchgang und wenn man den Stift reindrückt unterbricht es den Stromkreis und am Auto wird alles abgeschalten.
Bis auf das dumme glimmen halt.
UU999
quote:
Original von Boarder2000
Du meinst das Kontaktblech mit dem Unterbrecherkontakt wenn ein Anhänger dran ist?

Ja, vielleicht berührt das Kontaktblech noch einen anderen Kontakt. So wirklich weiterhelfen kann dir hier jetzt sicher niemand. Wir können alle nichts sehen und messen.

Wenn die alles ohne den blöden Kabelbaum funktioniert muss meiner Meinung auch dort auch der Fehler liegen. Was ich jetzt noch machen würde, alle Kabel mal auf Durchgang zueinander prüfen ab Stecker vom Kabelbaum bis Steckdose. Eventuell auch mal den ganzen Kabelbaum auseinandertüdeln. Vielleicht stimmt auch was im Stecker vom Kabelbaum nicht. Wenn das alles kein Erfolg hat, dann ab zum KFZ-Elektriker. Oder fahre gleich hin. Du "verbrennst" sicher nur einen Haufen Zeit mit der Aktion.
Boarder2000
kleine Ursache, große Wirkung.
Hab einfach nochmal angefangen alle Kabel untereinander zu prüfen ob evtl irgendwo doch noch ein Kontakt ist der nicht sein sollte. Dann auch noch die Stecker geprüft und zum Schluss auch noch den Anschluss des Blinkermoduls der AHK.
Und da war er dann der Fehler. Im Stecker sind 2 Kabel ganz leicht zusammen gekommen. keine Ahnung warum weil das Ding keiner in der Hand hatte aber egal.
Auf jeden Fall funktioniert wieder alles und ist wieder zusammengebaut. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß Boarder