heftiger Leistungsabfall, bzw nicht-aufbau

RaveJoJo
heyho...
hatte heute morgen nach dem ersten erwachen ein zweites, noch unschöneres

bin aus dem hof rausgefahren, gebe gas und... wie soll ich sagen, ca so fühlen sich 30 ps an denke ich oO
er hat zwar beschleunigt, jedoch wirklich mau. ich konnte aufs gas steigen wie ich wollte, es hat sich nichts geändert

ein paar daten zu meinem problemkindchen:
Lagnua II lim; 2,2 dci; bj 03; 150kkm; turbo ca 20 kkm alt (schließe ich daher mal aus); Kupplungsprobleme wie jeder (durchrutschen usw, in letzter zeit jedoch immer häufiger geworden); Kundendienst war vor 2 monaten

hat jemand ne idee, was da los sein könnte? evtl sogar nen preislichen grundriss?

denn mein Freude ist da immer etwas sehr übereifrig, wenns ums rechnungsausstellen geht Augenzwinkern

mfg JoJo
KaiKnight
Kontrollier mal alle druckschläuche, vielleicht ist einer ab oder kaputt.
Meister Eilich
Klingt fast so als würde dein Turbo keinen Druck aufbauen . Mach mal die Haube auf und kontrollier den Unterdruckschlauch der zum Turbo führt . Genauer zu dem Wastegateventil . Wenn dieses nicht schließt kann der Turbo keinen Druck aufbauen .
Wie beschleunigt er denn ? Gibts irgendwann nen Ruck und er kommt wieder ? Kannst du den Turbo hören , also fährt die Turbine hoch ? Stottern/Ruckeln ? Wird die Drehzahl begrenzt noch vor Höchstdrehzahl ?

Gruss , Alex

Hmm da war der Kai wohl schneller ^^
RaveJoJo
ok also vorab:
fachbegriffe sagen mir nicht allzuviel, kenn mich bei autos nicht so sehr aus Augenzwinkern

hab ihn gerade nochmal (im stand) laufen lassen, und da ist mir aufgefallen, dass von der linken seite vom motor, da wo diese schwarze scheibe ist (sry für unkenntnis -.-) ein pfeifen herkam, auch nachdem ich den motor wieder abgestellt hatte
klang so, als wenn da etwas schleifen würde oO könnte das der turbo sein?

beschleunigt hat er ohne ruck, stottern oder ähnlichem, sondern einfach nur leistungsärmer
wie als wenn ich 2 gänge zu hoch fahren würde

ob die drehzahl begrenzt wurde kann ich leider nicht sagen, da ich den wagen wenn er kalt ist normal nie über etwa 2300 drehen lasse

mdf
cehcehneunzig
kann es sein das Du mit schwarzer Scheibe den Bremskraftverstärker meinst? Wenn ja, vermute ich mal das Du über Nacht Besuch vom Marder hattest und der Dir nen Unterdruckschlauch zerfressen oder runtergezogen hat. Schau mal in Ruhe nach, dort wo es pfeift. Kannste ruhig bei laufenden Motor machen, findest Du schon.
RaveJoJo
kann sein dass der das ist, wie gesagt, keine ahnung b1 ich schaus mir mal an

ach was mir noch einfällt... ich hab mal eghört, dass es schädlich für den turbo sein kann, wenn man das auto leer fährt. also den sprit

is mir letzte woche nämlich dummerweise passiert t4 (tankanzeige hat mich irgendwie auf den arm genommen)

btw, bin echt positiv überrascht, wie schnell hier geantwortet wird fröhlich
saschaV6
also das wäre mir neu, wenn der turbo verreckt,weil man mal vergessen hat zu tanken..... aber gut, man weiss nie........

das einzige was ich zum thema turbo immer gepredigt bekomme, ist dass ich den wieder "kalt fahren" soll.... und den Motor nach der Autobahn nicht gleich abschalten soll.,... damit der turbo von der drehzahl runter kommt... (Sagt immer der Werkstattmeister, wenn ichs firmenauto bringe....)
RaveJoJo
jo sagt er mir auch immer, tu ich aber auch

darum würde es mich doch sehr wundern, wenn der schon wieder hochgehen würde...
RaveJoJo
habs mir heute nochmal angesehen und tatsächlich, der schlauch der zum turbo geht war durch. marder lässt grüßen

gerade nochmal gut gegangen... dachte ich.

krieg jetzt ne neue kupplung t4 naja. irgendwas muss ja immer sein

danke nochmal für die fixen antworten fröhlich

mfg
SEPPI1604
Das mit der Kupplung könnte auch sein das die leitung zum Hydraulischen ausrückzylinder verdreckt ist und die deswegen rutscht hatten schon mehrere leute hier im Forum.
Wiviel Km hat dein Laguna denn?
Meiner hat 245000 und noch die erste Kuplung also ich ratre dir das noch zu prüfen bevor du die den Wagen ausseinander reissen lässt.
Wenn du das nicht kannst lass die werkstatt mal die Kupplung entlüften dabei merken die auch ob das alles hinhaut.
KaiKnight
aus diesem Grund gibt es doch dieses Forum, um schneller antworten zu bekommen und nicht ständig in die Werkstatt zu müssen.
SEPPI1604
?? Das ist mir schon klar. großes Grinsen
Er schreibt ja das er von technischen dingen keine richtige ahnung hat
deshalb sag ich er könnte erstmal die kuplung entlüften lassen und die sache noch ein bisschen beobachten.
RaveJoJo
jo das mit dem entlüften hab ich hier auch aufgeschnappt gehabt und hab die kupplung entlüften lassen, hat aber keinerlei verbesserung gegeben

kfz-meister hat dann nach der "abnahme" gemeint, dass die kupplung bei dem zustand vielleicht noch 50 km hält
da war ich dem marder am ende doch recht dankbar, sonst wäre ich dieses wochenende noch 500 km gefahren und wohl irgendwo liegen geblieben

aber wenigstens macht er mir (scheinbar )nen guten preis. er meinte, dass es an die 700 euro kosten soll und ich habe hier irgendwo gelesen, dass man mit 800 rechnen sollte
und vielleicht geht da preislich ja noch was Augenzwinkern
NEMESISone
@ ravejo
bleib mal entspannt mit deiner kupplung.
schließ erst WIRKLICH die leitung aus.
das is etwas tükisch an dem ding.
bei mir merk ichs das das kupplungspedal vibriert sobald ich mal auf drehzahl komme.
bei mir rutschte die Kupplung auch erst vor kurzen. hab dann auch so en schnellschuß gemacht und ne neue eingebaut.
Resultat:
die ausgebaute Kupplung (ca 70-80T km gelaufen) war noch wie neu --> LOL
das waren dann 3 tage arbeit für meinen mechaniker umsonst.
kann sein das du evtl die leitung komplett wechselst, oder erstmal entlüftest und gründlich spühlst.
dann schauen ob se immernoch rutscht.
im übrigen kann man en Kupplungstest machen:
5. oder 6. Gang rein Gas geben so bis 3000 U/Min, dann Kupplung schnippen lassen.
geht er glei aus ohne das es stark nach Kupplung riecht, is die i.O.
sollteste testen wenn er kalt is bzw. nur ganz kurz gefahren ist.
Rutschen entsteht durch die Luft in der Leitung, bei wärme dehnt die sich aus und die Kupplung is dauerbetätigt.

Falls du dennoch eine kupplung brauchst, hab noch eine da.
die is zwar "gebraucht", s.o., aber völlig i.o.
die druckplatte hat noch die original riefen und die schleifscheibe hat noch 8,5mm (ne neue LUK hat 9mm) also is da fast nix runter.
wenn du interesse hast schreib mir, würd se günstig abgeben.

ne neue als AUSTAUSCH bei renault kostet glaub 280€.
komplett NEU glaub 350€ oder sowas.
Aber sind jew."nur" die von LUK, wenn du ne gute/etwas bessere haben willst solltest ne SACHS nehmen --> kostet dann aber auch wieder mehr.

Fazit: lieber dreimal Prüfen als nen schnellschuß und viel geld los, spreche wie du liest aus erfahrung.
SEPPI1604
Genau kann NEMESISone nur zustimmen.
Lieber sicherstellen das mit der leitung nix ist als der werkstatt 400 eur. in den rachen werfen.
Hatte ich auch mel gehabt mit der rutschenden kupplung.
Hat sich nach nem Bremsflüssigkeitswechsel von allein erledigt komisherweise ohne Entlüften. verwirrt
Aber egal haptsache es funzt. großes Grinsen
Und meiner hat wie gesagt bei 245000 noch die erste kuplung drin.
RaveJoJo
jo danke für die tips, aber wie ich schon in meinem post gesagt habe, wurde die kupplung entlüftet und die leitung gereinigt, ohne dass es sich verbessert hat
außerdem rutschte die kupplung schon seit ca 30t-40t km, also schon ne hübsche weile

und was ich gar nicht gesagt hatte war, dass meine kupplung sich angefühlt hat wie luft. also pedal ohne widerstand, und um den schleifpunkt zu erwischen, konnte ich fast komplett runter gehen vom pedal

ach und manchmal ist es auch einfach unten geblieben, so dass ich sie mit dem fuß wieder hochziehen musste Augenzwinkern

jettz mit der neuen kupplung hab ich keine probleme mehr und hab jetzt incl montage und allem 650 euro bezahlt
vitamin B lässt grüßen fröhlich
SEPPI1604
Ja Ok wenn du jetzt die Symptome so beschreibst ist mir auch klar das die hin ist großes Grinsen Druckplatte defekt.
Na dann auf das die neue länger hält als die alte.