MarkusB_MA
Hallo Zusammen!
Ich will ja demnächst mal meine Zündkerzen wechseln (soweit das beim Händler nachvollziehbar ist sind die wohl nie gewechselt worden und haben somit über 170 tkm auf dem Buckel).
Hab mir in einem Shop nach Eingabe von HSN/TSN die angeblich passenden Zündkerzen von NGK sowie die Ventildeckeldichtung bestellt. Im Shop war keine Typbezeichnung zur Zündkerze vermerkt. Auf der Bestellbestätigung wurde die Zündkerze dann als PLFR5A-11 ausgewiesen.
Nach einem Blick auf den Teilefinder bei NGK mußte ich feststellen das dort für meinen Motor (L7X 731) eigentlich die PFR6A-10 vorgesehen sind. Hab dann ein wenig weiter gestöbert und festgestellt das der (zumindest vermute ich) weitestgehend identische V6 im Avantime (L7X 720/721) widerrum die PLFR5A-11 braucht.
Soweit ich aus dem Teilekatalog von NGK schlau geworden bin ist die "PL"- Kerze eine Platinkerze, hat einen anderen Wärmewert und der Elektrodenabstand beträgt 11 statt 10 mm. Ich dachte der V6 braucht auf jeden Fall wegen der langen Intervalle Platinkerzen und die PFR6... scheint keine zu sein.
Kann mir zufällig jemand sagen ob ich die bestellten Kerzen bedenkenlos verwenden kann oder ob ich da Probleme bekommen dürfte?
Im voraus besten Dank!
Markus
saschaV6
also meiner meinung nach, passen die kerzen nicht..... müssen die schei** teuren platin dinger sein...... andererseits, lass dir vom teilehändler schriftlich bestätigen, dass die kerzen zu deinem motor (genauer motortyp) passen, und bau sie ein.... wenns dir die maschine zerlegt, nagelst den drauf fest, und lässt dir von dem die AT maschine zahlen!....... wäre auch was, oder nicht?
MarkusB_MA
Die bestellten SIND doch Platinkerzen
saschaV6
upps..... dann hab ich mich verlesen...... sollte denke ich dann kein thema sein........
MarkusB_MA
Hab noch ein wenig nachgeforscht. Lt. Reparaturanleitung benötigt der L7X im Laguna die Bosch-Kerze FGR 8M QPE.
Lt. Vergleichsliste von NGK ist die PLFR5A-11 die richtige Ersatzkerze hierfür.
Schon komisch das dann im Teilekatalog für den L7X 731 ´ne andere Kerze aufgeführt ist. aber ich werd´s jetzt mal riskieren.
saschaV6
normalerweise kann man mit den platinkerzen nix falsch machen...............
pitkawa
Ich empfehle den 4-fach Unterdruckschlauch gleich mit zu wechseln wenn dass der Alte is zerbrösselt der eh gleich beim anfassen.
RMB
Leerlaufschwankungen nach Zündkerzenwechsel
Da hatte ich mal was zu den Kerzen geschrieben - die Boschkerzen .....MQPE gibts nicht mehr, dafür gab es dann die ....SPP332 oder so, bei der ist der Elektrodenabstand aber falsch - nur minimal, aber zu groß.
Peugeot und Citroen haben die gleichen Kerzen ab Werk verbaut wie der Laggi und habe einfach den Querweg über die genommen.
Renno-Schrauber meinte, davon gehe der Motor kaputt, weil die Elektronik mit der Kerze nicht klar kommt - aber läuft mit den Kerzen besser als mit jeder anderen.
Und Bosch gibt für ihre Kerzen 60 Tsd Km an, da ist es immer witzig, was Renno so an Wechselinterval nimmt. Bosch kauft übrigens nur ein und Branded dann die Sachen - Produziert nicht selbst!!!
MfG
MarkusB_MA
| quote: |
Original von pitkawa
Ich empfehle den 4-fach Unterdruckschlauch gleich mit zu wechseln wenn dass der Alte is zerbrösselt der eh gleich beim anfassen. |
Hmmm... Da ist mir jetzt nix aufgefallen. Der einzige Schlauch der bisserl komisch aussah war ein kurzer der an dem Rohr das vom Luftfiltergehäuse zur Drosselklappe geht befestigt ist und dann am Motor einfach in einen Gummischlauch gesteckt wird. Nehme mal an das das die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist, war innen nämlich leicht ölig.
Naja, mal sehen. hab jetzt alles wieder zusammengeschraubt, die "Probefahrt" steht aber noch bevor, bis jetzt hab ich ihn nur kurz gestartet um zu sehen ob er überhupt noch will
Muß jetzt eh Öl kaufen. Da mir bei der beschissenen Schraube unter der Ansaugbrücke die 10er Nuß runtergefallen ist mußte ich den Unterfahrschutz abbauen. Dann mach ich gleich den Ölwechsel den ich aus Faulheit eignetlich am Montag in der Werkstatt machen lassen wollte...
timo26878
ein bekannter dachte er tut seinem youngtimer alfa 75 mit den platinzündkerzen nen gefallen. laut aufschrift waren die auch für sein fahrzeug freigegeben. da hat es ihm glatt den motor zerissen.
MarkusB_MA
Original von timo26878
ein bekannter dachte er tut seinem youngtimer alfa 75 mit den platinzündkerzen nen gefallen. laut aufschrift waren die auch für sein fahrzeug freigegeben. da hat es ihm glatt den motor zerissen. |
Nun, da Platinkerzen für diesen Motor vorgeschrieben sind wird DAS wohl nicht passieren.
Bin eben mal 15 km gefahren damit das Öl für den Wechsel warm ist und konnte vom Motorlauf nix negatives feststellen im Gegenteil. Hab das Gefühl das Lastwechsel jetzt "sanfter" sind, vorher kam mir der Motor ruppiger vor.
Komischerweise schaltete die Automatik heut bisserl anders als sonst und gerade der leichte Ruck beim Schalten von Stufe 4 auf 5 bei niedriger Drehzahl ist weg.
Vielleicht lag das wirklich daran das die Kerzen geschlagene 173.500 km drin waren

Dafür sahen sie aber garnet so schlimm aus..
Mal schauen ob das jetzt nur ´n Placebo-Effekt ist, wenn nicht beschwer ich mich aber auch nicht. Getriebeölwechsel hab ich eh demnächst ins Auge gefasst.
RMB
Deckt sich ja mit meinen Feststellungen von letztem Jahr.
MarkusB_MA
Original von RMB
Deckt sich ja mit meinen Feststellungen von letztem Jahr. |
Und das ist so geblieben?
Hab grade eben festgestellt das Du die selben Kerzen drin hast. In dem anderen Thread hattest Du ja nur die NGK-Nummer drin.
RMB
Läuft nach wie vor völlig geschmeidig der Motor, von den durch den Mech versprochenen Problemen überhaupt keine Spur!!!!
Je nach Betriebszustand ist der Ruck von 4 auf 5 da, aber eben spürbar weniger als mit den "Teuren" Boschkerzen.
Hab für meine NGK's 8,50 € gezahlt das Stück und die haben das gleiche Wechselintervall herstellerseitig, wie die von Bosch - da ich selbst wechsle, fliegen die bei mir eben deutlich früher raus.
MfG
knüster
Hallo, habe gestern bei meinem laguna die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist der Unterdruckschlauch kaputt gegangen, den habe ich jetz erst mal geflickt und wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß wo ich den Schlauch herbekomme außer direkt von renault.
saschaV6
dieses kurbelgehäuse entlüftung´s "geweih" kriegst nur direkt bei renno.......
Nr: 9629730180 "Schlauch PA14" kostete bei meinem dealer knappe 54€................
hab das alte aufgehoben, die plastikschläuche abgefummelt, längen ausgemessen, und mir das ganze ding mit ölbeständigen gummischläuchen wieder zusammengebaut, fürn fall, dass ichs nochmal brauche.... dann hält das nämlich auch!