saschaV6
guden...........
wollte mal nachfragen, ob irgendwer hier bei seinem v6 schonmal den zahriemen selbst gewechselt hat...... muss ganz ehrlich gestehen, ich sehs beim besten willen nicht ein, 1500€ beim freundlichen zu zahlen....... jetzt ist halt die frage, obs selbst zu bewerkstelligen ist.
schonmal danke!
fleckes
| quote: |
Original von saschaV6
[...] 1500€ beim freundlichen zu zahlen....... [...]
|

Latrinenparole ???
In welcher WS will man denn so viel Geld ?
Ich habe damals in einer Renno-WS inklusive Wapu ~900€ bezahlt.
Grüße
fleckes
saschaV6
meine renno werke will genau den betrag haben! das sind zahnriemensatz, wasserpumpe, keilrippenriemensatz incl spanner, und die riemenscheibe...... mit einbau......... und genau DAS seh ich halt nicht ein!
RMB
Hab leider auch so viel gezahlt!!! Hab erst in einer Freien gefragt und ließen sofort die Finger davon, als sie im PC den Aufwand sahen.
Renno schwankt teilweise sehr in den Preisen, aber bei ZR-Wechsel wollte ich eben Gewißheit - bei Fehler ist eben der Motor hin.
MfG
Heberatte
Original von saschaV6
meine renno werke will genau den betrag haben! das sind zahnriemensatz, wasserpumpe, keilrippenriemensatz incl spanner, und die riemenscheibe...... mit einbau......... und genau DAS seh ich halt nicht ein! |
War das die Renault Niederlassung Frankfurt Main?
Fahr mal zu Renault Stephan in der Casteller Straße 93 in 65719 Hofheim. Das war mein Renaulthändler nachdem ich von der Niederlassung mehr als enttäuscht war.
Madison
Original von saschaV6
guden...........
wollte mal nachfragen, ob irgendwer hier bei seinem v6 schonmal den zahriemen selbst gewechselt hat...... muss ganz ehrlich gestehen, ich sehs beim besten willen nicht ein, 1500€ beim freundlichen zu zahlen....... jetzt ist halt die frage, obs selbst zu bewerkstelligen ist.
schonmal danke! |
Mit Spezialwerzeug ist das kein Problem, Wasserpumpe ist etwas fumelig.
Keilriemensatz würde ich sein lassen, meist sind die Spanner und Umlenkrolle noch O.k.
Es gibt bei Renault für den V6 einen kompletten Zahnriemen-Satz (Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen)
Der Freundlicher soll dir eine neue Offerte schreiben mit diesem kompletten Satz.
fleckes
Guten Morgen,
@SaschaV6: ich könnte Dir eine kleine, feine Werkstatt, geleitet von einem Renno-Spezialisten empfehlen. Das wäre dann aber hier in der Gegend (77933).
Grüße
fleckes
lt-sunshine
Also den Keilrippenriemen würde ich mit tauschen lassen, da der eh ab ist beim Wechsel und nach spätestens 120.000km getauscht werden muss.
Das Spannelement brauchst du nicht, habe ich auch nicht.
1500Euro finde ich übertrieben, vor allem weil getauscht wird, was nicht notwendig ist. Aber die halten sich eben an die technische Note, weil sie Gewährleistung geben müssen.
Habe damals in einer freien WS machen lassen und irgendwas mit 800Euro bezahlt. Teile habe ich aber selber gekauft (ca. 500Euro).
Das sind jetzt 35.000km her und der Motor läuft immer noch
SEPPI1604
Würd dir empfelen noch nen anderen Kostenvoranschlag einzuholen.
Aber der zahnriemen ist das wichtigste teil im Motor also spar nicht zuviel.
Nen Motorschaden aufgrund von falsch ausgeführter Arbeit oder versagenden billigteilen ist sehr Ärgerlich und schwer zu beweisen.
Und bei Reno haste jedenfalls die gewähr.
Hatte mal nen Bekannten der hat bei seinem Omega V6 den wechsel in ner freien machen lassen und die teile über seine Firma bestellt (Spedition)
Hat sich gefreut schön geld gespart.
200Km später war der Motor schrott, Spanrolle weggeknackt die WS hat auf Materialfehler gepocht da er die Teile mitgebracht hat und der Hersteller hat auf falschen einbau gepocht und somit ging er leer aus.
Ende vom lied Wechselkosten 400Eur
Rep-Kosten vom Motor 2000Eur ersparnis keine ganz im gegenteil.
Laggi Initiale
Den Zahnriemen beim V6 wirst du alleine und ohne Know How nicht bewerkstelligen können!!
Du brauchst diverse Absteckdorne und eine ausführliche Beschreibung der Arbeitsweise!!
Normalerweise ist die Wasserpumpe bzw wird die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel erneuert bzw ist glaube sogar in dem Zahnriemensatz enthalten!!
Ich würde dir persönlich davon abraten irgendwelche Ersatzteile z.Bsp. Spannrolle o.ä. wegzulassen bzw nicht zu erneuern!!Du wirst langfristig dadurch nur Probleme bekommen!!
Der Preis kommt ja nicht von ungefähr!!Sicherlich sind 1500,-Euro nicht gerade ein Pappenstiel aber vielleicht solltest du bedenken was es kosten wird falls du es alleine versuchen tust!?
Außerdem hast du ja Garantie auf diese Teile!!Ist denke ich auch ein Vorteil und du gehst mit dem guten Gefühl raus das es Leute gemacht haben die davon wirklich Ahnung haben!!
Ich würde mir lieber 1500 Euro ans Bein binden als am Ende vielleicht zwar gespart zu haben aber nie wirklich zu wissen wie lange es halten wird!!
lt-sunshine
Er soll auch keine Spannrollen oder andere Teile beim Zahnriemen weglassen, das wäre ja Quatsch.
Aber das Spannelement beim Keilriemen kann man weg lassen, höchstens die Spannrolle wechseln lassen und die kostet nur 1/3 im Vergleich zum Spannelement. Und was soll bei dem Spannelement kaputt gehen???
Am Zahnriemen sollte man natürlich nicht sparen, das ist schon richtig.
Finde 1500Euro immer noch übertrieben.
Für den Preis bekommst du einen ganzen Laguna V6 2002/2003 mit einer Laufleistung um die 100.000km (aber aus England, das ist der Hacken).
Laggi Initiale
Naja wenn er Glück lernt er ja oder kennt er einen Renault Mechaniker der ihm das Ding wechselt!!??
Aber selbst da wird er min. 800,-Euro ausgeben müssen!!
saschaV6
sooo.... habe jetztg ein ANgebot von nem Ford-Händler, der wohl schon mehrere Zahnriemen bei diversen DCI´s gemacht hat, und der meinte, wäre kein thema....... 1270€ incl leihwagen........ angebot über myhammer................ nachteil sind von mir 150km weg.-........
edit:
Zahnriemenwechsel wäre kein neuland...... beim corsa und twingo schon immmer selbst gemacht..... die genaue anleitung hab ich aus der laguna Rep CD rausgedruckt, und das spezialwerkzeug könnt ich auch bekommen.... is nen kompletter satz mit den dornen der klammer, und dem gelumpe aus ebay.... aber egal.. muss nur ein mal halten*g* was das Material angeht, da kommt mir nur contitech oder gates rein......... oder eben originalteile...........
SEPPI1604
Na dann trau dich doch wenn du schon erfahrung hast, in der WS können die ja auch nicht Zaubern haben eben halt nur ein haufen mehr erfahrung.
Und du die gewähr
Ich schraub auch schon ein paar jährchen aber der ZR ist mir bis jetzt heilig einfach zu wichtig würd mich nur Ärgern wenn ich da nen fehler mach und die Kiste nen MS hat.
Wenn ich meinen R19 wieder flott mach werd ich den ZR wohl selber machen da ich ihn nur als WE fahrzeug haben will und ihn nicht im tgl. einsatz brauch.
Buh
Moin!
Da mir das auch bevorsteht (2x!) habe ich mir diverse Angebote eingeholt. Allein die Teile kosten (Qualität!!! und Komplett!!!) runde 1000€. Daher ist der Einbau mit 500€ eigentlich recht günstig.
ZR-Satz, Keilriemen-Satz, Kurbelwellenriemenscheibe, WaPu, Riemenspanner, Spannelement (dieser Stoßdämpfer). Einfach alles zusammen kommt mit Markenteilen auf 1000€.
Den Einbau machen wir selbst. Ist allerdings beim Espace etwas komplizierter als beim Laguna, da der Espace nicht nur neben dem Motor keinen Platz bietet, sondern auch von Oben den Zugang verwehrt.
Da wir das aber 2 mal machen müssen (mein Vatern fährt ebenfalls GJE V6), haben wir etwas Übung. Auch vom Getriebeausbau und Turboladerwechsel am Avantime.
Irgendwo hatte ich hier auch mal Einblicke in den V6 Zahnriemen gepostet...
Grüße
Buh
saschaV6
hi buh.....
ja, das hatt ich gesehn..... hab mir daraufhin ja auch shcon die frage gestellt, wieso die alle son geschiss machen.... so schwierig siehts nciht aus... das einzige was mich verwirrt, ist in der anleitung die ich hier hab, das lösen und verdrehen der nockenwellenräder..... meiner meinung nach, kann ich mir das doch schenken, wenn ich alles abgesteckt hab, und den riemen nur neu auflege..... oder seh ich das verkehrt?
gruss sascha
SEPPI1604
Ja eigenlich darf da nix gelöst und verdreht werden da du ja die Motorsteuerung nicht verstellen solltest eigentlich doch nur abstecken neu Auflegen und nach vorschrift vorspannen und dann nachspannen.
Must bei der Rep Anleitung aber aufpassen die Arbeitschritte stehen da hintereinander weg also wenn du das gewünschte teil erreicht hast ( Zahnriemen runter) musst du aufhören und wieder beim zsammenbau weiterlesen.
Das lösen der NW Rädern ist ja der nächste schritt zum Entfernen der Nockenwelle und das willst du ja nicht oder?
saschaV6
nee nee.... soweit war ich auch shcon........ ich weiss auch nciht, wieso die da die schrauben lösen, und die in den langlöchern verdrehen.... steht irgendwas bei zum leichteren montieren..... blablabla..... aber war ja schon alles drin... also nur runter drauf und freuen, wenns wieder läuft..............
Buh
Moin!
Ich habe noch keine Ahnugn, wie das so genau geht, aber denke, wenn man alles absteckt, den alten riemen runterzieht, den neuen drauf, nix verdreht, dann müsste das so funktionieren. Ich lasse mich mal überraschen. Wir fangen mit Vatterns V6 an.
Irgendwann im August gehts dabei. Hoffe ich. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Grüße
Buh
...dem dieses Jahr auch noch der ZR am Avantime ins Haus steht. So eine Steuerkette hat schon Vorteile....
saschaV6
naja, dann komm ich bei dir vorbei... dann kannst nahtlos weitermachen, wenn der erste läuft*gg*