Black Devil
Hallo Gemeinde!
Möchte mir demnächste wieder einen Laguna GT zulegen. Modell 2.0er IDE.
Kann mir jemand was dazu sagen zwecks Verbrauch, Leistung und Anfälligkeit?
Grüße, Devil
Mr. Tuning
Schau mal hier durchs Forum, zum IDE gibts sehr viel Negatives zu berichten, ist wohl eher ne Fehlproduktion von Renault..
Madison
lass die Finger davon!
andi86
Lass die Finger vom IDE. Nehm den "normalen" 2.0 16V Sauger mit 135PS oder sogar den 2.0T. Damit wirst du mehr Spass und weniger Probleme haben.
Beim IDE treten häufig sehr kostspielige Fehler auf, die mal schnell im vierstelligen €-Bereich liegen!
Klaas
Kaufe ein T
Laguna_Micha
| quote: |
Original von Black Devil
Möchte mir demnächste wieder einen Laguna GT zulegen. Modell 2.0er IDE.
|
Da musst Du aber sehr Leidensfähig sein !
Original von Black Devil
Kann mir jemand was dazu sagen zwecks .... Anfälligkeit?
|
Gib mal IDE in die Suche ein.
Mein Rat: Finger weg von dem Gurkenmotor, es sei denn, Du hast zu viel Geld
und Nerven wie Drahtseile.
koscom06
Hi,fahre selbst den 2.0 edi und das bisher ohne Probleme!!!Nur bitte beachten Super Plus tanken (ist auch bei anderen Herstellern mit Direkteinspritzern sebstverständlich Pflicht), dann läuft er auch zuverlässig!Macht doch bitte diesen Motor hier im Forum nicht ständig so schlecht!Gruß aus bb
Laguna_Micha
90% hier haben teils massive Probleme mit dem IDE.
Warum hat Renault den wohl nach 2 Jahren sang- und klanglos
sterben lassen?
Aber es freut mich für Dich, wenn Du einen sorgenfreien IDE hast.
koscom06
Hi, ja ich denke,dass Renault seine Kunden von Anfang an belogen hat und das nicht mit dem Motor sondern bezogen auf den richtigen Sprit!Ich tanke von Anfang an Super Plus und bin mir so ziemlich sicher, dass dies viele der IDE Fahrer nicht wussten oder einfach nicht machen wollten, schaut Euch doch einfach mal bei anderen Herstellern um FSI & TSI usw., dort wird Super+ befohlen!!
andi86
Originally posted by koscom06
Hi, ja ich denke,dass Renault seine Kunden von Anfang an belogen hat und das nicht mit dem Motor sondern bezogen auf den richtigen Sprit!Ich tanke von Anfang an Super Plus und bin mir so ziemlich sicher, dass dies viele der IDE Fahrer nicht wussten oder einfach nicht machen wollten, schaut Euch doch einfach mal bei anderen Herstellern um FSI & TSI usw., dort wird Super+ befohlen!! |
Das ist Blödsinn. VW und alle angehängten Firmen geben für ihre FSI Motoren Super (ROZ 95) als Kraftstoff vor und die Motoren laufen astrein damit.
Der IDE war einfach ein absolutes Gurkentriebwerk. Kann sein, dass du Glück mit deinem hast, aber allgemein kann man niemandem empfehlen ein Fahrzeug mit dem Motor zu kaufen.
koscom06
Kein Blödsinn!Bin selbst mal einen davon gefahren (FSI) einer der ersten und dort gehörte (ROZ9

rein!Die Entwicklungen gehen nun mal weiter und doch brauchen einige z.B. neue TSI Motoren ebenfalls den guten Tropfen z.B Der Tiguan. Aber Egal,es hat halt jeder seine Meinung und wenn ich nur mal die Dieselmotoren sehe ohje

Übrigens nicht nur die von Renault!
andi86
Originally posted by koscom06
Kein Blödsinn!Bin selbst mal einen davon gefahren (FSI) einer der ersten und dort gehörte (ROZ9
rein!Die Entwicklungen gehen nun mal weiter und doch brauchen einige z.B. neue TSI Motoren ebenfalls den guten Tropfen z.B Der Tiguan. Aber Egal,es hat halt jeder seine Meinung und wenn ich nur mal die Dieselmotoren sehe ohje
Übrigens nicht nur die von Renault! |
Ich hab mir gerade alle Datenblätter der TSI Motoren im Tiguan durchgesehn.
Für KEINEN davon ist Super+ vorgeschrieben. Die sind alle mit Super (ROZ95 schwefelfrei) angegeben.
Nicht mal der 265PS TSI im Scirocco braucht Super+.
Einzig und allein der überzüchtete 1.4 TSI mit 180PS im Polo GTI sollte mit Super+ gefahren werden. Dazu schreibt VW im Datenblatt folgendes - Volkswagen empfiehlt die Verwendung von Superbenzin 95 ROZ. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super Plus Benzin 98 ROZ erforderlich.
Mit Motoren und Kraftstoffen kenne ich mich nun mal aus. Arbeite ja nicht umsonst bei Continental, dem größten Automobilzulieferer in Europa.
koscom06
Ich möchte Dein Wissen auch nicht in Frage stellen.Hattest Du denn selbst auch schon den Edi oder hast Du deine Erfahrungen hier aus dem Board gesammelt?Mit dem Tiguan,da schau nochmal nen bissl genauer,bin ihn Probe gefahren und dachte auch schön aber der Anschaffungspreis und dann die Ansage von VW ROZ98 beim TSI!Hersteller oder Zulieferer, beide müssen sich doch einig werden oder?
Mann kann das Thema auch ewig in die Länge ziehen, Fakt ist: Mit Super+ hat man gerade bei dem IDE die wenigsten Probleme!
andi86
Fakt ist, mit dem IDE hat man, abgesehen von den Dieseln, beim Laguna die meisten Probleme.
Hab mir eben nochmals die Datenblätter des Tiguan angesehen. VW schreibt bei allen TSI Motoren die Verwendung von mind. ROZ 95 vor. Das schliesst natürlich nicht aus, dass man ihn auch mit ROZ 98 oder 100 fahren kann.
Mein 2.0 16V läuft mit Super+ auch besser, aber der Aufpreis von 6ct./L lohnt sich dafür nicht.
koscom06
Ist halt nur schwer zu verstehen,da ich halt selber einen fahre und so auch meine Erfahrungen habe! So möchte ich das auch nicht als Glückssache ansehen keine Probleme zu haben.
Timbo
Ein dreifach Hoch auf alle ide´s, die keine Probleme haben, Ausnahmen bestetigen halt doch die Regel!
Ich kann aaber auch nur abraten vom Laguna 2.0 ide!
Ich hatte Ihn viel Geld zugeführt und was hats gebracht?... 3ganz Monate Werkstatt um am Ende zusagen, das der Motor verzogen ist! Man hatte ich die Schnauze voll!
Jetzt einen Megane Grandtour 2 Ph.2 und zu 96% zufrieden und mehr Platz im Kofferraum, auch im Fond und das bei 20cm kürzeren Auto! Auch ein Vorteil: der Megane ist etwas leichter und da langt dann auch der 1.6er mit 112PS und einen Verbrauch meist um die 6,5l/100km, der ide hat da minimal 8,2 und meist viel mehr gebraucht, besonders in der Stadt und extrem auf der Autobahn, da auch mal leicht über 11l bei 140km/h (Tempomat) und bis pber 15l!!!!
Ich hab meinen Laguna echt sehr gern gahabt, aber er hat viel Geld, Nerven und Zeit (bastelarbeiten, um das Klappern zu reduzieren usw.)gekostet!
Gruß Timbo
derRenè
Bei den ersten FSI Motoren die fast zeitgleich mit den IDE Motoren angeboten wurden waren 98Oktan vorgeschrieben. Und bitte nicht FSI und TSI verwechseln, da liegen 10 Jahre dazwischen und mittlerweile vertragen die TSI 95Oktan.