Schlüsselkarte wird nicht erkannt!!

Laggi Initiale
N´abend!!
Bin neu hier und weiß daher nicht ob es zu meinem Problem schon ne Lösung gibt!!??

Folgendes: Habe eine drei Punkt-Schlüsselkarte für meinen Laguna2 Bj.01/2004!

Da die Auto-Lock-Funktion zwar nachdem aussteigen mittels Knopfdruck auf die "Auto-Lock-Taste "aktiviert werden kann aber beim nähern ans Fahrzeug bzw daneben stehen jedoch die Türen nicht öffnen wenn ich an den Griff fasse bin ich mit meinem Latein am Ende!!

Wenn ich mit dem Diagnose Tester (Clip) reinschaue,sehe ich das alle 4 Sensoren in den Türen reagieren!!Die Schlüsselkarte ist neu (07-2010) und wurde eingelesen!!Das Kartenlesegerät wurde ebenfalls durch ein neues ersetzt (kurzfristig) jedoch führte dies zu keiner Änderung!!

Am Ende bleiben ja nur zwei Sachen übrig..entweder müßten alle 3 Antennen defekt sein oder Renault hat bei den neuen Schlüsselkarten die man nachbestellen kann die Keyless Entry Funktion einfach wegggelassen??

Wer weiß Rat oder hat auch solch eine Erfahrung gemacht??
timo26878
ich halte es für ausgeschlossen, dass alle sensoren die karte nicht erkennen. würde hier auf letzteres tippen. lass das doch nochmal vom freundlichen prüfen.

bei mir ist es ab und zu aber auch so, dass der sensor an der fahrertür nicht reagiert. dann reagiert aber die hintere tür.
Laggi Initiale
Hm...das ist ja das Problem..egal an welche Tür ich gehe!!Nirgendwo tut sich was...im Clip-Tester kann man aber sehen das die Sensoren inner Tür von "Inaktiv" auf "Aktiv" springen!

Also sind die Sensoren i.O....

wenn man im Clip -Menü auf dass Kartenmenü geht kann man sehen das die Karte nicht erkannt wird!Das raff ich nicht..

Das wäre ja echt ein Unding wenn Renault dies Funktion einfach wegggelassen hätte in den nach zubestellenden Karten!!
timo26878
also dann musst echt nochmal zum freundlichen und das reklamieren. die karte war bestimmt ja auch nicht billig.
Madison
hat es mit der alte Karte denn überhaupt funktioniert?
Laggi Initiale
Die Karte vorher hat auch nicht funktioniert,aber bei dieser sind wir davon ausgegangen,dass der interne Akku leer ist und daher die Karte defekt ist!!
(Der Vorbesitzer ist wenig gefahren mit dem Auto...daher die Annahme..)

Wie gesagt kann ja sein hier hat zufällig jemand die Woche versucht ebenfalls ne 3 Punkt-Karte einzulesen und steht jetzt vor dem selben Problem?? verwirrt
Meister Eilich
Muss man bei dem mit 3 Punktkarte nicht einfach weggehen ? Wenn ich bei meinem auf Lock drücke muss ich auch manuell entriegeln für zugang . Wenn ich aussteige habe ich die Karte in der Tasche und gehe einfach weg . Nach ein paar metern hupt es kurz und das Auto ist zu . Beim einsteigen einfach wieder Hand in den Griff und schon ist offen .

Gruss , Alex
MarkusB_MA
quote:
Original von Meister Eilich
Muss man bei dem mit 3 Punktkarte nicht einfach weggehen ? Wenn ich bei meinem auf Lock drücke muss ich auch manuell entriegeln für zugang .

Nee, mit der der Taste Lock + Auto verriegelt man und aktiviert gleichzeitig die Automatikfunktion. Entriegeln muß dann schon über die Türgriffsensoren gehen (dauert aber ein paar Sekunden, geht erst wenn die Seitenblinker nach ein paar Sekunden ausgehen). Manuell entriegeln muß man nur wenn man mit der unteren Taste (geschlossenes Schloss) verriegelt, damit ist die Automatik abgeschaltet. Um dann wieder Keyless zu haben muss man es wieder per Lock + Auto aktivieren. Und solange sie aktiviert ist muß man einfach nur weggehen, das ist schon richtig.
Gerry
Da unterscheiden sich Phase I und II: Meines Wissens kann man nur bei Phase I zwischen dem manuellen und dem Auto-Modus wechseln. Bei Phase II sind die drei Tasten so codiert, dass man zwar (auch) manuell öffnen und schließen kann, der Automodus aber immer aktiv ist.
MarkusB_MA
Hmmm... OK, das weiß ich jetzt natürlich net. Aber soweit ich es sehe hat auch der TE eine Phase I, insofern sind wir richtig Augenzwinkern
Gerry
@Laggi Initiale: Ich habe für meinen Phase I auch früher bereits mehrfach neue 3-Knopf-Karten bekommen, zum Teil auf Garantie. Die haben immer - zumindest eine Zeit lang großes Grinsen - mit easy entry funktioniert. Das kann es also nicht sein. Schon mal versucht die Karte direkt an eine Antenne zu halten, z.B. im Heckstoßfänger und dann den Taster der Heckklappe zu betätigen?
Meister Eilich
Hmm das sind ja unterschiede bei den Wagen . Wahnsinn !
Ich dachte bei 3Knopfkarte an meine und die hat halt auch 3 . Schließen/Öffnen/Licht . Hab angenommen der TE hätte trotz 2/1 bereits Keyless-Entry-Go bedingt durch Initiale .
Meine Karte hat kein Auto+Lock , dafür muss ich einfach weggehen .

OK . Also nochmal zum verinnerlichen : Der Laguna 2/1 hat kein Keyless-Entry-Go . Diese hat erst der Laguna 2/2 !

Gut dann isses was anderes und ich bin raus wegen unwissenheit .

Gruss , Alex
MarkusB_MA
Ups, hatte das Baujahr in Deiner Signatur garnet gesehen. Richtig, bei der Phase II isses bisserl anders...
Laggi Initiale
So..haben heute die Karten nochmal eingelesen!!

Dabei wurde aber die "defekte" 3 Punktkarte nicht mit eingelesen und siehe da plötzlich funktionierte es!!
Wir gehen mal davon aus das die Software auf dem Clip Tester damit etwas zu tun hatte!!

Wie gesagt jetzt funktioniert alles!!! g1

Trotzdem danke für eure Anregungen!! g7
Madison
Man darf nur eine 3 Punktekarte einlesen, sonst kann es Probleme bereiten Augenzwinkern
Laggi Initiale
Naja...jetzt weiß ich auch!! Augen rollen
Mobby90
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Bei meinen Türen geht auch nix mehr mit Automatischer Ent,-u Verrieglung.
Sind eben alles Kinderkrankheiten vom Laguna. Zum Glück nicht mehr lange denn ich Verkaufe meinen Laguna demnächst.
Die Ständigen und Vorallem sau Teuren Reperaturen zwingen einen Ja zum Verkauf.
Madison
quote:
Original von Mobby90
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Bei meinen Türen geht auch nix mehr mit Automatischer Ent,-u Verrieglung.
Sind eben alles Kinderkrankheiten vom Laguna. Zum Glück nicht mehr lange denn ich Verkaufe meinen Laguna demnächst.
Die Ständigen und Vorallem sau Teuren Reperaturen zwingen einen Ja zum Verkauf.

was erwartest du von einem fast 10jährigen auto?
Laggi Initiale
Die Frage ist nur woran es bei Dir liegt das diese Funktion nicht mehr geht??!! verwirrt

Mal abgesehen das elektronische Sachen am Auto meistens eh teuer sind,denkste bei den anderen Herstellern gibt es solche Probleme etwa nicht!!??
Am Ende hat doch jeder Hersteller Probleme,die so oder so für den Jenigen der betroffen ist , ins Geld gehen wenn man es reparieren lassen muß!! Augen rollen Augenzwinkern
NEMESISone
@ meister eilich:
das stimmt nich.
ich hab nen laggi 2/1 mit keyless voll funktionsfähig bis auf einen türsensor.
mit der 3pkt karte