Zahnriemendurchdreht wegen alte kailriemen

ferkoo
vor alle muss ich entschuldigen wegen ich kann nicht so gut schreiben, danke

...jezt habe ich von urlaub zürich gekammen, who mein laggi 2 meine ganze geld ferbraucht hat, ich war Rumänien und habe ich neue zahnriemenset und wassepumpe gewechselt (200€ mit alles drin) aber haben wier die kailriemen nicht gewechselt, der mechaniker hat gesakt muss das auch gleich wechseln mit zahnriemen aber habe ich gleich nicht dabei gehabt also haben wier in andere stadt gefaren, unterwegs hat einfach mein auto ausgeschaltet.
Keilriemen hat sich von seite entfaltet genau innere seite who die zahnriemen aufgerollen hat, zwischen zehne ausgefült hat und schön durchgedreht par hundet mal b5 ... who zahnriemen lauft auf die kleine zahnrad cca. 5cm durchmass ganz untern auf die ,,hauptaxe,, daneben gleich auf die gleiche axe findet eine grösere kailrad cca. 20 cm duchm. zwischen die zwei reder ist KEINE schutz so ist von fabrik dort war so fil luft ob die gummitrek reinziht auf die kleine zahnrad, die ganze zwek hat mich 1050€ gekostet, gewechselte zutaten: - 16 stk ventil, 16 hidrostößel, 16 sclepphebel, zündkerzeset, zylinderkopfdichtung, zilinderkopfschrauben, zahnriemen (nochmal), kailriemen, kailriemen spannrolle, dann war noch zylinderkopfbearbeitung, ölwechseln, kühlwassergewechselt und montage, also aufpassen mit kailriemen.
Madison
Wenn sich die innere Seite des Keilriemens abstreifft (1 Rille) und sich in den Zahnriemen verfängt, dann ist das meistens eine Montagefehler des Mechanikers. (Keilriemen war nicht korrekt auf der Riemenscheibe)
Spockjenkins
Das sehe ich auch so!

Da hat die Werkstatt absolut Shit gemacht. Der Zahnriemen war definitiv nicht korrekt Montiert
Wie sonst, soll der sich einseitig Abreiben?

Das hat mit einem ALTEN Keil-Rippenriemen nichts zu tun
timo26878
die haben dich verarscht
ferkoo
das habe erst mal auch nich geklaubt, nur die sache war ob wier mit mechaniker zusammen kontroliert haben alles, who das zahnriemen und kailrimen alles korekt war und zwa die kailriemen past nur in richtige stelle rein when du -wie oben genant eine riemen zu links oder reckst geht nicht - untere scheibe hat seitlich so schulte was steht drausen cca.5 mm von die keile und die andere scheiben siend genau so breite wie gumiriemen, deshalb hab ich euch geschrieben wegen das pasiert und war kein mekaniker feler alles habe ich selba kontoliert who das fertig war da nach habe noch cca. 100 km gefaren, und diese ganze habe euch geteilt ob nicht mit jemand andere gleich pasieren kann.

Gruss Franz
Madison
@ferkoo

Das ist korrekt, was du da schreibst. Aber es kann trotzdem passieren, dass der Riemen nicht richtig montiert worden ist. Das ist mir auch schon passiert, zum Glück nicht mit schlimmen Folgen . . .
Buh
Meistens wird beim ZR-Wechsel die Kurbelwellenriemenscheibe gespart, da diese allein schon über 200€ kostet (in D jedenfalls). Da die aber auch zum Teil aus Gummi besteht unterliegt auch diese Scheibe einem Verschleiß. Das Ergebnis hat in Deinem Fall "nur" 1100€ gekostet, in Deutschland wäre eine Reparatur VIEL teurer geworden.

Es gibt eine NT von Renno, in der genau DAS als Fehlerursache steht und das unbedingt diese Scheibe zu wechseln ist. Ich weiß von einem Fall an einem Avantime 2.0T, bei dem wurde (bei Renno!!!) der ZR-Wechsel durchgeführt (Autohaus BB in HST), auch hier wurde die Kurbelwellenriemenscheibe NICHT gewechselt. Der Wagen ist damit kein Jahr mehr gefahren. Trotz Rechtsstreit ist der Besitzer der Avantime auf seinen Kosten für einen neuen Zylinderkopf sitzen geblieben (da die NT wohl nicht für den Avantime gilt).

Grüße
Buh
Madison
Er hat ja Zahnriemen komplett ja nur 200€ bezahlt, da darf der Mech auch mal ein Fehler erlauben großes Grinsen
1100 € für Reparatur ist nicht viel geld.