Kein richtiger Klang!

Vexx
hi Leute,

hab in meinem Laggi das Pioneer DEH 6200BT verbaut mit 4x50 W Mosfet.
Vorne sind noch die Orginal LSP verbaut und hinten habe ich andere verbaut.

Jetzt meine Frage:
Wieso kommt da kaum was an Sound raus? ich muss das readio auf fast 40 drehen, damit man einigermaßen was hört!?
In meinem Clio B BJ´04 ist das selbe verbaut und das hört sich super an!
Was kann ich tun!?
Meister Eilich
Fangen wir doch mal vorne an . Was für ein Auto hast du . BJ reicht dafür eigentlich . Und welches Radio war vorher verbaut . Das steht auf dem Radio drauf . Zb. TunerList , Updatelist , Cabasse ???

Gruss , Alex
Madison
Der Laguna ist ja auch grösser als ein Clio
Vexx
also, mein laggi ist ein 1,9 dci 120 ps baujahr ´05.
vorher war ein tunerlist mit kassette und daruntersitzendem cd-wechsler verbaut.
Aber was tut das zur sache was vorher drin war?
Meister Eilich
Tja hätte ja auch ein Facelift sein können mit Cabasse drin . Und bitte nicht übel nehmen , aber es gibt ja durchaus Leute die wirklich keine Ahnung haben und dann das Cabasse ausbauen und einfach ein neues Radio einbauen weil sie denken das Bedienteil ist alles was dazu gehört . Deshalb habe ich gefragt .
Aber vll liegt es nur an den einstellungen des Radios .
Normal hat ein nachrüst Radio mehr Dampf als ein Tunerlist und müsste daher lauter spielen . Schwere frage . Hast du denn alle Kaberverbindungen richtig angeschlossen ? Auch den Kabelbaum vom wechsler ?

Gruss , Alex
Vexx
wechsler ist nicht mehr drin, nur das radio.
angeschlossen ist auch alles richtig!
t5
Meister Eilich
Hämm . Dann würde ich an deiner Stelle hoffen das sioch noch ein paar andere melden . Mein Latain ist langsam am ende . Ich habs net so mit Elektronik .

Gruss , Alex
Daimlervernichter
großes Grinsen Ich würde ja ,mal nen HNO-Arzt empfehlen. Könnte ja sein dass Dir durch die laute Mucke im wesentlich kleineren Clio die Ohren "flöten" gegangen sind. t5
thomynator
Ich könnte mir noch vorstellen das ein Lautsprecher "verpolt" angeschlossen ist und so etwas "gegen" die anderen spielt dadurch kann es durchaus sein das der klang schlechter und auch leiser wird ins besondere im Tiefen bereich
SEPPI1604
Wo hast du denn das Radio her?
Neu oder aus der bucht?
Könnte sein das da was Defekt ist.
teste es doch mal am Clio um einen vergleich zu haben dann weisst du schonmal ob das i.o. ist.
Wie weit geht denn die skala vom radio wenn du bis 40 drehen musst? geht die nur bis 50 oder bis 100?
Hast du es nur rangesteckt an die orginalstecker mit adapter oder wie hast du es Angeschlossen?
Vexx
quote:
Original von SEPPI1604
Neu oder aus der bucht?
teste es doch mal am Clio um einen vergleich zu haben dann weisst du schonmal ob das i.o. ist.
Wie weit geht denn die skala vom radio wenn du bis 40 drehen musst? geht die nur bis 50 oder bis 100?
Hast du es nur rangesteckt an die orginalstecker mit adapter oder wie hast du es Angeschlossen?

das radio ist nagelneu! im clio habe ich ja das selbe drin. skala geht bis 60.
hab keine ahnung mehr was es sein könnte! t3
SKXU16
quote:
Original von Vexx
quote:
Original von SEPPI1604
Neu oder aus der bucht?

das radio ist nagelneu! im clio habe ich ja das selbe drin. skala geht bis 60.
hab keine ahnung mehr was es sein könnte! t3

Wie SEPPI1604 schon geschrieben hat. Probier es im Clio aus. Auch wenn es das gleiche
Radio ist, heißt das nicht das es nicht evtl. nen defekt hat.
tbirdulm
Also erstens:

Klang IST NICHT GLEICH Lautstärke...

Radioskalen sind NICHT absolut gleich in Ihrer Lautstärke.

Kleines Beispiel:

Alpine 9835 -> Skalenendwert 38 (soweit ich das noch weis, is schon ne weile her als ich das ding hatte)

Pioneer P88RS2 -> Skalenendwert 62

Klar nun, dass beim Pio ne höhere Zahl bei gleicher Lautstärke steht als beim Alpine (wenn man davon ausgeht, dass man die internen Radiostufen nutzt und beide die gleiche Leistung hätten). ?!

In einem anderen Forum wurde das auf den Punkt gebracht:

quote:
kurz gesagt, du bewegst dich in einer relativen Skala deren Werte keine absolute Aussage haben.

Und selbst wenn du die unterschiedlichen Skalen umrechnest könntest du die Radios nicht vergleichen, denn Lautstärkenregler haben Charakteristiken. Es gibt ganz lineare aber auch logarithmische oder exponentielle. Leistung, Schalldruck und wahrgenommene Lautstärkenänderung sind auch nocheinmal verschiedene Paar Schuhe. Bei der digitalen Verarbeitung im Autoradio wäre es sogar ein leichtes einen Lautstärkenregler z.B. in der unteren Hälfte exponentiell und in der oberen Hälfte linear zu machen.

Die einzige Möglichkeit zu vergleichen ist beide Radios bis Anschlag aufzudrehen. Und da für eine deutliche Veränderung der Lautstärke (+3dB) die doppelte Leistung benötigt wird kann man sich denken dass 2-3 Watt mehr oder weniger nicht einmal einen hörbaren Unterschied machen. Das müsste man schon messen.

Beim P99RS, ich ich denke beim P88RS wird es genau so sein, scheint mir das durchweg sehr linear zu verlaufen.

Das Alpine (Model keine Ahnung) eines Bekannten ist z.B. auf 0-5 extrem sensibel, lässt dann langsam nach und ab 15 oder 20 merkt man bei +/-1 nur noch einen ganz kleinen Unterschied.

Bei meinem Sony GT700D war fast umgekehrt, da machte es bei niedriger Lautstärke kaum etwas aus wenn man +/-1 am regler gedreht hat. Am oberen Ende der Skala war das dann ein ganz krasser Unterschied.
SonBoy
@tbirdulm: Ich bring es in diesem Forum auf den Punkt, du hast die Beiträge nicht richtig gelesen. Er redet von zwei identischen Radios und da kann man dann wohl abgesehen von Fertigungstoleranzen die Skalen durchaus vergleichen.

Edit weil es anscheinend etwas mit dem Lesen hapert:
quote:

In meinem Clio B BJ´04 ist das selbe verbaut
tbirdulm
Zwei identische Radios, ABER:

zwei grund-verschiedene Autos mit verschiedenen Lautsprechern, die wahrscheinlich verschiedene Wirkungsgrade haben.

Wo ist da was vergleichbar?

PS: okay, hatte den Eingangspost bissl falsch Interpretiert ... aber ich denke an den verschidenen Autos + anderen Lautsprechern liegt das "Problem" ...