theparanoidandroid
Halo zusammen,
ich habe da ein Problem. Wenn mein Laguna 2 eine längere Zeit, so ab 7 Stunden steht, dann geht er immer relativ Spät an nachdem man den Start Knopf gedrückt hat. Heute hat er locker 3-4 Sekunden gebraucht. Man hört immer den Anlasser, aber mehr nicht. Wenn er läuft, dann läuft er super. Nach der längeren Standzeit beginnt er nach ca einer Minute zu ruckeln , was aber nach ca 30 sekunden wieder aufhört. Die Benzinpumpe unterm Rücksitz zischt dazu auch nen bisschen, schon von Anfang an -gebrauchter Wagen- (ist aber alles trocken)
Jemand eine Idee was es sein kann?
Danke!
NEMESISone
was hast du denn für einen ??
benzinpumpe unterm rücksitz ??? hää ham die benziner das ??
falls es die is kann es sein das die die luft aus der leitung pumpt, denn luft in der Kraftstoffeinspritzung is echt scheiße, oder die zieht luft ??
könnte auch die ursache fürs ruckeln sein, was weggeht wenn die etwas wärmer wird.
die dichtungen dehnen sich ja auch aus und dann isse viellei dicht.
aber sowas würd ich nich auf die leichte schulter nehmen, gerade bei benzin --> nich das es mal dolle knallt.
aber hinten sollte m.E.n. nur ne vorförderpumpe sitzen, denn die einspritzpumpe is doch vorn, oder ?
NEMESISone
ja und nein.
das is die pumpe die es quasi aus dem tank pumpt.
wie du auf dem bild siehst is da der schwimmer dran, für die anzeige des tankinhaltes.
die eigentliche pumpe sollte glaub auch noch irgendwo vorn sitzen.
du sagtest das es unterm rücksitz is, das zischen ???
wenn diese (dein link) im tank is, wie sollst du dann das zischen hören?
glaub die sitz außerhalb des tanks.
wenn die luft mit reinzieht, brauchst dich nich über deine probleme wundern.
denn, die vordere (im motorraum) sitzende pumpe muss dann erstmal die luft wieder rauspumpen, dadurch startet der auch später.
auch logisch das du keinen fleck hast, benzin verdunstet schnell, solltest es aber definitiv riechen im innenraum, falls doch was rausläuft.
wenn die hintere pumpe Luft zieht dann geht ja nix raus.
theparanoidandroid
Das zischen hatte ich das erste mal abends aussen gehört, als der Wagen im stand lief. Dann habe ich mal die Rücksitzbank rausgenommen und da wurde es lauter. Schwarzen Deckel ab und da sieht man den weissen Deckel wie auf dem Bild vom Link.
So wie ich es orten kann, kommts direkt vom weissen Deckel. Ist immer in Unregelmäßigen Abständen, alle 2-3 Sekunden wieder unabhängig von der Drehzahl.
Riechen tut man nichts. Nun ist nur die Frage, warum es erst nach länger Standzeit auftritt.
NEMESISone
ich weiß nicht 100% genau wie diese pumpen arbeiten.
eines weiß ich aber sicher, das die die luft rauspumpen sollen.
wenn se aller 2-3 sekunden zischt, macht se das was se soll.
na mir scheints so als ob der nach längerem stehen probleme hat den sprit zu fördern.
eine deiner pumpen bringen viellei nicht mehr die erforderliche förderleistung.
wenn es aber so wäre würde helga rummeckern, theoretisch.
hast mal zündkerzen gewechselt ??? bzw. Zündverteiler angeschaut genauso wie die Zündkabel?
ich tippe aber eher auf ne zu geringe Spritförderung zum motor hin das das zu lange dauert.
und ob das zischen, wenn man es schön deutlich hört, normal is bezweifle ich mal.
warte mal noch andere meinungen ab.
bin eher der dieselproblem erfahrene
theparanoidandroid
Kein Problem, danke schonmal! Hab mir mal bei 2 anderen Benzinern die Pumpe angehört und da gibts kein Zischen. Zündkerzen und Kabel wurden laut Werkstatt letztens kontrolliert. Die meinten, dass das mit der Pumpe normal ist....kanns mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass nur mein Wagen zischt

.
NEMESISone
eben das meine ich auch.
vergleiche dazu mit anderen sind dabei immer gut.
Mr. Tuning
meiner zischt nicht..
Laggi Initiale
Deine Beschreibung ist etwas zu ungenau um 100%ig zusagen an was es liegen könnte!!
Wenn du beim fahren keinen Leistungsverlust hast funktioniert deine Benzinpumpe einwandfrei!!
Das Ruckeln ist der neuen Abgasnorm geschuldet!!Der Benzinluftgemisch wird in der Kaltstartphase extrem abgemagert sprich dein Motor bekommt mehr Luft als Benzin zum verbrennen daher dein ruckeln...das machen fast alle Modelle...
Es könnte sein,dass das Benzin bei diesem warmen Wetter, ich sage mal laienhaft "verdunstet"und daher nicht gleich genug Sprit zu Verfügung steht!!Schieb doch deine Schlüsselkarte vor dem Startvorgang 2xmal ins Kartenlesegrät und starte dann mal dein Auto!!
Kann aber auch an deinem Starknopf liegen...