Cairus
So, ich wusste nicht wohin mit dem Thema also schrieb ich es mal hier hin. Bitte bei bedarf verschieben oder lassen. Danke.
Nachdem ich jetzt meinem Laggi neues Öl gegönnt habe, und die Anzeige im BC zurücksetzte merkte ich das diese ja erst bei alle 30tkm einen Öl Wechsel will.
also ich finde das ein wenig viel oder ist das beim Laggi normal? Ich schmeis jedes Öl nach 10tkm raus, egal welches Auto Motor usw. Bin da ein wenig skeptisch was das ales betrifft, gönne lieber mal mehr firsches Öl als zu wenig.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ihr das so macht bei wieviel km usw.
danke
timo26878
ich mach das nach intervall. wie vorgeschrieben oder jedes jahr. falls ich die 30000 nicht schaffe.
Cairus
Dann muss das ja ein Long-Life Öl sein oder nicht?
mfg ben
Laguna_Micha
| quote: |
Original von timo26878
ich mach das nach intervall. wie vorgeschrieben oder jedes jahr. falls ich die 30000 nicht schaffe. |
Dito.
NEMESISone
jupp beim laggi is das komisch.
renault schreibt vor aller 30t km
bei einigen freien WS steht in den programmen die die nutzen alle 15t km.
nimm die goldene mitte dann kannste nich falsch liegen.
ich hab immer so aller 20t km einen gemacht. also aller 6 monate ungefähr.
jedesmal nen 100 weg für öl und filter.
Cairus
das ist ja viel.
zahle für den öl-filter keine 10€ und das öl bekomme ich mehr oder wneiger gratis. aus der groß industrie und das san immer so 20l entweder mal ne überstunde weniger geschrieben oder mal nen kaffee bezhalt.
mfg ben
Laguna_Bitbandit
Original von NEMESISone
jedesmal nen 100 weg für öl und filter. |
das ist nicht komisch...bei einigen gilt 30 TKM bei anderen 15 TKM
flojodu
30tkm oder 2 Jahre
Madison
Original von Cairus
das ist ja viel.
zahle für den öl-filter keine 10€ und das öl bekomme ich mehr oder wneiger gratis. aus der groß industrie |
ja, dann ist sinnvoll alle 10'000km zu wechseln
super-haui
Original von Laguna_Bitbandit
Original von NEMESISone
jedesmal nen 100 weg für öl und filter. |
das ist nicht komisch...bei einigen gilt 30 TKM bei anderen 15 TKM
|
30.000 oder 2 Jahre bei PH1
20.000 oder 1 Jahr bei PH2 Benziner
15.000 oder 1 Jahr bei PH2 Diesel
Dennoch hält sich sich der BC nicht daran und sagt auch schon mal früher, dass ein Ölwechsel ansteht.
NEMESISone
ÄHHHHMMMM ... die haben bei der phase 2 aller 10T km auch die Diesel?
was muss den da für Öl rein ???
Buh
Moin!
Ich nehme auch Öl aus der "groß"-Industrie. 30l-Kanister feinstes Aral 10W40 mit den ACEA-Renault-Normen. Kann so schlecht nicht sein.
Ich vermute aber auch durch den langen Ölwechsel-Intervall die hohe Ausfallquote der Turbomotoren. Mein Avantime bekommt alle 20tkm (Vorgabe: 30tkm) neues Öl, der Espace (Vorgabe: 20tkm) ebenso. Ein Jahr dauert das sowieso nie.

Ich hoffe, das der Turbo nun länger hält als beim Vorbesitzer.
Grüße
Buh
robocop
Ich wechsel alle 10- bis 15000 km, je nach Belastung. Die 110 Euro für bestes Vollsynthetik-Öl ist mir die Maschine wert.
safranev6
hmmm, das ist ja jetzt dann doch mal interessant...
Bei meinem Phase2 2.0 16V aus 11/2005 steht, meine ich, alle 30.000km ODER 1 Jahr im Wartungsbüchlein...
Allerdinsg bin ich da auch allgemein zu meinem auf etwas gestossen.
Es ist ein KG1P, technischer Typ KG0P...
Wenn ich das mal wo richtig gegoogelt habe, dann bedeutet das K= Kombi, G= Laguna2; 0= Ph.1 und P= der Motorcode.
Demnach müßte meiner ja dann mit KG1P ein Phase2 sein (ist er ja auch), aber technisch (durch technischen Typ KG0P) ein Ph. 1.
Habe ich da dann also einen 1er mit 2er Kleid und daher noch den 30.000km Intervall????
Na ja, ich werd mich da an das Jahr halten, das wären dann so ca. alle 20.000km, denke das ist ok.
Cairus
Finde des schlimm das da so viel unterschied ist bei einem Modell.
Also ich reis bei jedem Auto was zu hause steht, sind 5 Stück überall nach 10tkm das Öl raus. Ford, Renault Modelle und daweil leben alle noch gut.
Weil aus der Garantie bin ich mit dem Laggi e schon lange drausen also gelten meine Regeln. ^^
mfg ben
super-haui
Original von NEMESISone
ÄHHHHMMMM ... die haben bei der phase 2 aller 10T km auch die Diesel?
was muss den da für Öl rein ??? |
Habe mich vertan und es geändert.
Alle 15.000km beim Diesel und 20.000 beim Benziner
Diesel mit DPF z.B. Elf Öl 5W30
Benziner (204PS) z.B. Elf Öl 5W40
Sollte aber im Handbuch stehen.
RMB
Wechsle alle 10-12 Tsd Km - zahle inkl. Filter 54 € mit Vollsynth Öl - und das ist mir mein Motor gern wert!!!!
Nachm Winter ist das Öl auch merklich schlechter - Verbrauch fällt schlagartig um mehr als 1 Liter nachm Wechsel.
MfG
Heberatte
Habs Öl jetzt nach 7.000km gewechselt.
Musste aber die Ölwannendichtung erneuern und deswegen hab ichs gleich rausgehauen und Addinol reingekippt. Filter + 5,1Liter 5W-40 40€.
Julesnaps
Ich wechsle auch nach ca. 10tkm., wenn ich 30tkm fahren sollte, könnte ich nicht ruhig schlafen.
robocop
Original von Julesnaps
Ich wechsle auch nach ca. 10tkm., wenn ich 30tkm fahren sollte, könnte ich nicht ruhig schlafen. |
Das sehe ich genauso!

Es mag mit den Hightech-Ölen gehen, aber mir ist es nicht geheuer.