KeilrippenriemenScheibe 2.0 16V

safranev6
Ich befürchte, jetzt hat es mich auch erwischt.
Der Zahnriemen wurde von Renault vor dem Kauf des Laguna gewechselt, vor gut 3 Wochen. Die berüchtigte Riemenscheibe aber wohl leider nicht...
Eben auf dem Heimweg von der Nachtschicht kam von vorne rechts ein quietschendes, kreischendes Geräusch. Mal war es da, mal wieder weg. Hat geklungen wie ein jaulendes Lager. Erst dachte ich es kommt von der Bremse, aber dafür war es zu ungleichmässig. Ich denke ich werd dann nachher mal zum Händler...
Drückt mir die Daumen, bzw. nennt mir Ideen, was es evt. noch sein könnte...

UPDATE:
War beim Händler. Auf dem Weg dorthin hat es wieder gejault, und beim Bremsen war es schlagartig weg!
Also doch "nur" die Bremse.
Laut meiner WS soll ich die Gleitbahnen mal säubern und die Beläge auf der Rückseite mit Kupferpaste einfetten, dann soll es weg sein.
Werd ich dann morgen oder evt. nachher mal machen.
Jetzt geht es aber erst mal ins Bett (Nachtschicht).
cehcehneunzig
quote:
Original von safranev6
Laut meiner WS soll ich die Gleitbahnen mal säubern und die Beläge auf der Rückseite mit Kupferpaste einfetten, dann soll es weg sein.
Werd ich dann morgen oder evt. nachher mal machen.
Jetzt geht es aber erst mal ins Bett (Nachtschicht).

Wieso sollst Du die Bremse reinigen, ist doch den ihre Sache, wenn Du den Wagen erst 3 Wochen hast. Mal abgesehen davon, wie Du das Geräusch beschreibst glaub ich nicht an die Bremse, es sei den sie ist komplett hinüber. Hast Du mal probiert, ob das Geräusch auch verschwindet, wenn Du nur die Kupplung tritt´st, oder wenn Automatik "N" einlegst?

Grüße
safranev6
wegn Bremse, ich seh das schon ein, das ich das machen soll... Ich war überschnell und habe letzte Woche vorne neue Scheiben und Klötze drauf gemacht.... rotes Gesicht
War evt. ein Fehler...
cehcehneunzig
Du trittst doch beim Bremsen die Kupplung, oder?
Wenn ja sinkt die Drehzahl auf ca 750 U/min. Das wiederrum heißt das es auch vom Motor kommen kann. Also, testen was ich dir oben geschrieben habe!!! Meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung Lichtmaschine, und zwar das sich dort die Riemenscheibe lößt!!!! Öffne am besten heute noch die Motorhaube und schau dir die Riemenscheibe GENAU an. Das Problem kann zum zerstören des Motors führen und tritt meistens unmittelbar nach erneuern des Zahnriemens auf.

Grüße
safranev6
Also, beim Bremsen bin ich nicht auf die Kupplung gegangen.
Stattdessen bin ich auf dem Gas geblieben und habe mit dem linken Fuß nur leicht die Bremse angetippt, da war das Quietschen dann weg.
Habe heute auch noch mal im Motorraum geschaut, es ist nix zu sehen, was auf eine defekte Rolle hindeutet.
Desweiteren habe ich gestern die Bremse noch so eingefettet, wie mein großes Grinsen mir sagte und bisher kein Quietschen mehr!

Also war es wohl doch die Bremse.

Allerdinsg bin ich durch dieses Forum sensibilisiert und denke immer das es bald meine Rolle zerlegt.
Das ganze geht schon soweit, das ich drüber nachdenke auf Verdacht die Rolle wechseln zu lassen.
Oder doch selber wechseln??? verwirrt
Oder doch fahren bis sie sich zerlegt??? verwirrt